@Deathangel008 nun kommt freilich halt drauf an was er so zocken wird.Wenn er mehr im GPU Limit ist also 100 % ,dann spielt es bei der CPU keine so große Rolle. Es ist also vom Spiel,von der Auflösung des Monitors bzw was er damit fährt abhängig. Meistens limitiert also was anderes bevor die CPU anfangen tut hier zu bremsen oder wie auch immer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
bei ner GTS 450 sehr unwahrscheinlich, sofern kein defekt vorliegt.Nico81195 schrieb:Grafikkarte 0 RPM
aber wenn schon ein gehäuselüfter mit 1400RPM randaliert wird es keinen unterschied machen ob im NT jetzt ein guter 120er-lüfter mit 500RPM oder ein sehr guter 135er-lüfter mit 220RPM läuft
würde für den neuen rechner dann auch ein neues NT gekauft oder das jetzt zu kaufende in diesen übernommen?
das würde ich so nicht unterschreiben, schon gar nicht bei ner bald 12 jahre alten CPU der ersten Core i-generation. in aktuellen games reißen die echt nicht mehr viel. aber ja, es kommt immer darauf an was wie gezockt werden soll.latiose88 schrieb:Meistens limitiert also was anderes bevor die CPU anfangen tut hier zu bremsen
Ich denke dort würde ich direkt auf ein vernünftiges Netzteil achten oder sonst auch einen Austausch vornehmen.
Ist es im jetzigen PC ein Wechsel des Netzteils sinnvoll (mit Blick auf die 1400 RPM des Gehäuselüfters) oder sollte man bzw. kann man am Gehäuselüfter auch etwas machen ?
Ich spiele recht alte Spiele bzw. auch etwas Neuere, allerdings auch geringen Grafikanforderungen.
Ist es im jetzigen PC ein Wechsel des Netzteils sinnvoll (mit Blick auf die 1400 RPM des Gehäuselüfters) oder sollte man bzw. kann man am Gehäuselüfter auch etwas machen ?
Ich spiele recht alte Spiele bzw. auch etwas Neuere, allerdings auch geringen Grafikanforderungen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Nico81195:
nem über 11 jahre alten Xilence-NT würde ich nicht über den weg trauen, die hatten damals viel schrott im sortiment.
meine meinung: wenn es in der kiste bleibt tut es das PP11 400W mehr als locker. wenn es in absehbarer zeit in nen neuen rechner übernommen wird kann man auch gerne was teureres und hochwertigeres nehmen. wobei dann wieder die frage ist wie dieser neue rechner aussähe (eher mittelklasse oder eher highend).
es gibt alte anspruchsvolle und neue anspruchslose games.
was den lüfter angeht kann man sicher was machen. stört er dich denn aktuell?
nem über 11 jahre alten Xilence-NT würde ich nicht über den weg trauen, die hatten damals viel schrott im sortiment.
meine meinung: wenn es in der kiste bleibt tut es das PP11 400W mehr als locker. wenn es in absehbarer zeit in nen neuen rechner übernommen wird kann man auch gerne was teureres und hochwertigeres nehmen. wobei dann wieder die frage ist wie dieser neue rechner aussähe (eher mittelklasse oder eher highend).
es gibt alte anspruchsvolle und neue anspruchslose games.
was den lüfter angeht kann man sicher was machen. stört er dich denn aktuell?
@Deathangel008
Dann werde ich das PP11 400W wählen. Hinsichtlich des neuen Rechners habe ich mir noch keine Gedanken gemacht .. sobald es konkreter wird, werde ich erneut auf eure Hilfe zurückgreifen.
Ich habe mich gerade mal genau hingehört .. der überwiegende Teil der Lautstärke kommt vom Lüfter ... das Netzteil gibt aber auch einen ordentlich Teil dazu. Demnach sehe ich einen zusätzlichen Wechsel des Lüfters als unausweichlich.
Dann werde ich das PP11 400W wählen. Hinsichtlich des neuen Rechners habe ich mir noch keine Gedanken gemacht .. sobald es konkreter wird, werde ich erneut auf eure Hilfe zurückgreifen.
Ich habe mich gerade mal genau hingehört .. der überwiegende Teil der Lautstärke kommt vom Lüfter ... das Netzteil gibt aber auch einen ordentlich Teil dazu. Demnach sehe ich einen zusätzlichen Wechsel des Lüfters als unausweichlich.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Nico81195:
kommt ganz darauf an wie laut das aktuelle NT ist.
lüfter einzeln anhalten, entweder abstecken oder im betrieb kurz leicht auf die nabe drücken bis er steht.
schwer zu sagen ohne zu wissen welches gehäuse das ist und wie groß der lüfter überhaupt ist. der vorhandene lüfter sollte sich grundsäzlich steuern lassen. aber das sprengt jetzt doch den rahmen dieses threads.
kommt ganz darauf an wie laut das aktuelle NT ist.
lüfter einzeln anhalten, entweder abstecken oder im betrieb kurz leicht auf die nabe drücken bis er steht.
schwer zu sagen ohne zu wissen welches gehäuse das ist und wie groß der lüfter überhaupt ist. der vorhandene lüfter sollte sich grundsäzlich steuern lassen. aber das sprengt jetzt doch den rahmen dieses threads.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Vitali.Metzger:
kann man nehmen.
was hast denn aktuell? zumindest die 6800 ohne XT ist ja vergleichsweise "sparsam".
kann man nehmen.
was hast denn aktuell? zumindest die 6800 ohne XT ist ja vergleichsweise "sparsam".
@Deathangel008
Habe den Lüfter durch leichtes Drücken auf die Narbe zum anhalten gebracht, scheint die Hauptquelle der Geräuschkulisse zu sein. Welchen kann man hier zum Tauschen empfehlen ?
Habe den Lüfter durch leichtes Drücken auf die Narbe zum anhalten gebracht, scheint die Hauptquelle der Geräuschkulisse zu sein. Welchen kann man hier zum Tauschen empfehlen ?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Nico81195:
@Vitali.Metzger:
bei ner 6800 könnte man es auf nen versuch ankommen lassen. auch in kombination mit nem 3900X (mit ggfs etwas reduziertem PPT).
Arctic F/P sind gut und nicht zu teuer. wenn eine steuerung übers MB nicht möglich ist einen mit niedriger maximaldrehzahl nehmen.Deathangel008 schrieb:schwer zu sagen ohne zu wissen[...]wie groß der lüfter überhaupt ist.
@Vitali.Metzger:
bei ner 6800 könnte man es auf nen versuch ankommen lassen. auch in kombination mit nem 3900X (mit ggfs etwas reduziertem PPT).
Ich könnte von einem Freund ein 1 Monate altes unbenutztes BeQuiet System Power 600W für 30 Euro bekommen. Mein Pc wäre 10400F + RX 5600 XT + 16GB Ram. Kein übertakten, nur eine Festplatte, keine Laufwerke.
Ist das in Ordnung oder lieber ein 500w Pure Power für das doppelte Geld?
Ist das in Ordnung oder lieber ein 500w Pure Power für das doppelte Geld?
KCX
Commodore
Keine Antwort ist auch ne Antwort !? 🤔KCX schrieb:Hallo liebe CB Community !
Frage in die Runde hier. Suche aktuell ein kleines und effizientes Netzteil für mein DIY NAS/Server, der oft im Leerlauf unterwegs ist. An der Steckdose messe ich mit einem 20€ Mess-Teil ca. 30W Last (hab mich noch nicht im Detail damit befasst wie ich da noch mehr einsparen kann -> anderes Thema).
Aktuell bin ich mit einem betagtem Asus 550W unterwegs und könnte mir vorstellen, das da noch was geht. Größere Netzteile sind bei geringer Last ja ineffizienter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bisher waren 120W das höchste was ich an der Dose messen konnte (keine GPU verbaut).
Habt ihr da eine Empfehlung oder brauchbaren Test für mich!?
Selbst habe ich mir mal das hie rausgesucht:
be quiet! Pure Power 11 300W
Wäre das ggf. auch interessant (trotz Preis)?
Seasonic Prime Fanless PX-450 450W
Danke für eure Hilfe!
deo
Fleet Admiral
@Spaulding
Ein System Power 9 ist ok. Das reicht völlig aus bei der Hardware.
@KCX
Wie viele Festplatten und welche hast du im NAS? Wenn es 2,5" sind, kann man auch eine Pico PSU nehmen.
Bei 3,5" ein ATX-Netzteil.
Ein System Power 9 ist ok. Das reicht völlig aus bei der Hardware.
@KCX
Wie viele Festplatten und welche hast du im NAS? Wenn es 2,5" sind, kann man auch eine Pico PSU nehmen.
Bei 3,5" ein ATX-Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
Jo 3,5 -> Iron Wolf HDDs -> ATX ist geplant. Nur die Frage, welches ist bei geringer Last das effizienteste.deo schrieb:Bei 3,5" ein ATX-Netzteil.
Das PP11 300W macht eine guten Eindruck.
Das Seasonic Prime Fanless PX-450 lächelt mich an und hätte 80 PLUS Platinum. Allerdings ist das Teil auch 80 bis 90€ teurer wie andere Netzteile. Müsste also schon hart effizient sein damit der Mehrpreis sich rechnet.
deo
Fleet Admiral
Im Jahr ist die Ersparnis bei 50 Watt Durchschnittsverbrauch bei 13,14€ bei 30ct/kWh und rund um die Uhr Betrieb. Ich habe mit einer 10% besseren Effizienz des Seasonic gerechnet, also mit einer Differenz von 5 Watt bei der Leistungsaufnahme aus der Steckdose.
30 ct/kWh ist noch zu viel, aber der Strompreis geht eher nach oben. Im Moment kann man mit 25,61 ct/kWh rechnen.
30 ct/kWh ist noch zu viel, aber der Strompreis geht eher nach oben. Im Moment kann man mit 25,61 ct/kWh rechnen.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
Danke dir. Das könnte passen wenn ich mir Tests der größeren Ausführungen anschaue. Tests zum den kleinen findet man nicht oder ich nicht.deo schrieb:Ich habe mit einer 10% besseren Effizienz des Seasonic gerechnet
Wie vermutet lohnt der Aufpreis also nicht. Die Preise der Fanless sind aber auch wirklich krass. Allerdings auch Voll-Modular und Platin. Bei max. 80€ wäre ich schwach geworden. Dann also PP11.
KCX schrieb:Müsste also schon hart effizient sein damit der Mehrpreis sich rechnet.
Die Lautlosigkeit ist der Mehrwert. Wem ein Netzteil mit Lüfter leise genug ist, der kann sich den Aufpreis sparen.
KCX
Commodore
Jo definitiv - für den Aufpreis aber in meinem Fall nicht interessant.JMP $FCE2 schrieb:Die Lautlosigkeit ist der Mehrwert
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.