[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut, meine Meinung hast du ja. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Suche ein neues Netzteil. Mein Bequiet 430Watt (teilmodular), da sind die Kabel ein wenig kurz mittlerweile und ich weiß nicht mehr wohin damit, da ich für die HDD, als auch die SSD jeweils separate Kabel brauche. Hoffe das mit einem neuen NT, die Seitenwand in meinem Define Mini C auch nicht mehr so "gedrückt" wird, da ist ein wenig Druck drauf, weil die Kabel schon ein wenig stramm sutzen, gerade das MB Kabel.

Kann aber auch daran liegen, dass ich das NT um 180° gedreht eingebaut habe, also das es mit heiße Luft rauszieht. Jemand eine Idee? Sollte auf jedenfall wieder teilmodular sein.

Dachte an sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-600w-atx-2-51-bn302-a2091768.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de

System:
R5 3600
32gb Ram
MSI B350M Mortar
GTX1070
1x SSD
1x HDD

Habe aktuell 4 Lüfter im Case, aber alle am MB angeschlossen.

@nik_:
ne 3060 schluckt kaum mehr strom als deine aktuelle 1070. bis ~250W ist man mit nem gescheiten 550W-NT auf der sicheren seite, zumindest bzw erst recht in kombination mit so ner CPU.

wenn 550W wirklich zu wenig sind sind auch 600W arg auf kante genäht. mal davon abgesehen dass die beiden von dir verlinkten NTs auf 12V "nur" 576W liefern. und gerade das System Power 9 ist auf den einzelnen 12V-rails relativ schwach.

@Goozilla
Eine gute Wahl, denke ich. :) Und hoffentlich klappt dein Cablemodding, wie du es dir vorstellst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Hallo, ich besitze meinen PC jetzt seit einigen Jahren und möchte mir nun gerne ein möglichst leises Netzteil zulegen. Aktuell ist folgenden Netzteil (original) verbaut: Xilence XP550

Ich habe recht wenig Ahnung von der Materie und stelle daher hoffentlich alle notwendigen Informationen zur Verfügung, die für eine Hilfestellung notwendig sind:

Mein Mainbord: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=473#specification
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 2.81 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (6,96 GB verwendbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
Festplatten: 1 x HDD + 1 SSD

Bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Darf sich gerne im Bereich +/- 100 Euro bewegen. Oder muss ich für ein sehr leises Netzteil mehr einplanen (wäre auch i.O). Aufrüstung ist kurzfristig nicht geplant (vielleicht in ein bis zwei Jahren eine neue Grafikkarte)

@Nico81195:
für die hardware tut es ein Pure Power 11 400W für 50€. wenn du dein budget ausreizen willst Straight Power 11 450W (oder 550W, kaum teurer), leiser geht kaum. das PP11 wird aber den meisten leuten leise genug sein, deine HDD dürfte schon lauter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico81195
@Nico81195:
die 40€ aufpreis bringen dir vermutlich keinen mehrwert.

wie schnell drehen die lüfter (CPU, graka, gehäuse) in deinem rechner im leerlauf?

@Nico81195:
am MB angeschlossene lüfter kann man mit HWiNFO auslesen (sofern denn grundsätzlich ein tachosignal ausgelesen wird), die lüfter der graka u.a. mit dem Afterburner oder ebenfalls HWiNFO.

worauf ich hinaus will: du wirst in dem system mit 99,x%iger wahrscheinlichkeit keinen unterschied zwischen PP11 und SP11 hören.

gut, jetzt wäre die frage was für ne graka dann ggfs in ein bis zwei jahren nachgerüstet wird. aber der uralte i7 ist nicht unbedingt ein passender unterbau für aktuellere stärkere karten.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Werte gibt das Programm aus:
CPU 836 RPM
FANIN1 1427 RPM

Grafikkarte 0 RPM

Bei der Festplatte weist er keinen Wert aus.

Vermutlich würde ich mir wohl auch eher einen kompletten neuen PC zulegen, wenn ich über Aufrüstung nachdenke. Daher können wir die Grafikkarte aus der Überlegung gerne raushalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben