[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe CB Community !

Frage in die Runde hier. Suche aktuell ein kleines und effizientes Netzteil für mein DIY NAS/Server, der oft im Leerlauf unterwegs ist. An der Steckdose messe ich mit einem 20€ Mess-Teil ca. 30W Last (hab mich noch nicht im Detail damit befasst wie ich da noch mehr einsparen kann -> anderes Thema).

Aktuell bin ich mit einem betagtem Asus 550W unterwegs und könnte mir vorstellen, das da noch was geht. Größere Netzteile sind bei geringer Last ja ineffizienter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bisher waren 120W das höchste was ich an der Dose messen konnte (keine GPU verbaut).

Habt ihr da eine Empfehlung oder brauchbaren Test für mich!?

Selbst habe ich mir mal das hie rausgesucht:
be quiet! Pure Power 11 300W

Wäre das ggf. auch interessant (trotz Preis)?
Seasonic Prime Fanless PX-450 450W

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Community,
bräuchte mal eure Meinung. Und zwar streikt mein PC gerade, weswegen ich nun (nach einer genauen Analyse) zu dem Entschluss gekommen bin, mir ein neues Netzteil zuzulegen. Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt werden:
-Markennetzteil (z.b: Corsair oder be quiet)
-mind. ATX 2.4 Zertifikat oder sogar (aktueller möglicher Standard ATX2.52)
-mind. 650W
-es sollte am besten Vollmodular sein, es geht aber auch Teilmodular:)
-Netzteil sollte ALLE Anschlussmöglichkeiten haben, die es gibt und die man heutzutage auch braucht (bspw.: RTX 3080 mit 2x8 PIN Anschlüssen)

Bitte kompletten Modellnamen + Marke hier reinposten oder der Einfachheit halber den kompletten Link zum Netzteil hier verlinken:)
LG

@HDGamerWELT
da gibt es Standardempfehlungen:

Gold hier
Platin hier

Ich würde in beiden Fällen das Seasonic ins Auge fassen, alleine schon wegen der hervorragenden Garantiezeit von 10 Jahren. Und dann ist es auch noch als Platin so günstig wie andere Gold-Netzteile. Die Technik ist auch sehr gut. Gilt auch falls du dich für eine 750W Variante entscheiden solltest.

Bei einer 3080 würde ich jedenfalls MINDESTENS zu 750W greifen, wenn nicht 850. Eine 3070 kommt mit 650 bis 750W aus (notfalls mit guten 550W).

djducky schrieb:
Seasonic ins Auge fassen, alleine schon wegen der hervorragenden Garantiezeit von 10 Jahren. Und dann ist es auch noch als Platin so günstig wie andere Gold-Netzteile
Ok, ich danke dir für deinen Tipp:)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin habe das hier gefunden :https://www.amazon.de/-/en/Quiet-Pu...4348801&sprefix=be+quiet+netzt,aps,510&sr=8-6

eig. ist das nice aber da unten steht am4 processorr sockel und ich habe am3. Passt also nicht? welches bequiet netzteil ist sehr gut und hat am3 sockel?

und falls alles falsch ist was ich hier geschrieben habe, bitte mitteilen. Und ist das netzteil oben gut?

ich will halt nichts falsch machen

gtx 750 (bald 960)
fx 6300
8gb ram
2 ssd
1 hdd
spaare mein geld und hole mir bald neues mainboard cpu u. ram

Anhänge

• Screenshot_69.png
    Screenshot_69.png
    29,4 KB · Aufrufe: 222
EliasDinler schrieb:
welches bequiet netzteil[...]hat am3 sockel?
gar keins. der CPU-sockel hat, wie auch der RAM, nichts mit dem NT zu tun. da steht mal wieder schwachsinn bei Amazon. warum verlässt man sich immer auf irgendwelche händler und schaut nicht direkt beim hersteller nach?

das PP11 ist an sich nicht schlecht, aber fürs (praktisch) gleiche geld kriegt man auch ein besseres Focus GX 550W.

zum zweiten mal:
Deathangel008 schrieb:
neue plattform kann auch alles und nichts heißen.

zum dritten mal:
Deathangel008 schrieb:
welches "billige fertig pc netzteil" ist es denn?
...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes (Voll-) Zitat des vorherigen Beitrags durch Moderator entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes (Voll-) Zitat des vorherigen Beitrags durch Moderator entfernt)
@EliasDinler:
was soll der blödsinn?:mad:

technisch besser, hochwertigere elektronik, 50W mehr, vollmodular, 10 jahre garantie.

würdest du dir ein NT von FSP kaufen?

auf dem winzigen foto erkannt man kaum was. aber nur weil es mausgrau ist und kein name draufsteht den du kennst ist es nicht automatisch billiger mist.

Also FSP Netzteil habe ich auch in einem PC drin verbaut und noch eines herumliegen .So schlecht sind selbst die nicht.Es kommt immer am ende drauf an wieviel Maximal Last so ein Netzteil ausfahren kann bzw aushalten. Mein Bruder sagt das ein bischen drüber die Bauteile schon aushalten viel drüber aber dann halt nicht mehr.WIr sind also schon auf einen sehr hohen Niveu bei den Netzteilen. Und das bischen höherwertiger kriegt man auch mit einen saftigen aufpreis bei Platin und Diamant Status bei den 80+ Netzeilen vor die Füße gesetzt. Nun ja.Wie dem auch sei,ist es halt eben so.
Mir ist das ganze halt zu viel des guten.

FSP ist genau wie CWT ein OEM-fertiger von Plattformen, die nicht selten in Netzteilen von so Firmen wie BQT drin stecken.

BQT und Xilence sind z.B. beides Marken von Listan - und Abnehmer solcher Plattformen. BQT tut dann vor allem ihre guten Lüfter dazu.

Seasonic ist beides: OEM-Fertiger UND selbst Anbieter. Die bauen ihre Netzteile selbst, was - meines Wissens nach - nur noch Enermax tut.

Es gab mal eine tolle Liste auf tomshardware.de (heute igorslab), leider finde ich da nichts Vergleichbares mehr.

@djducky:
danke fürs beantworten einer frage die nicht an dich adressiert war.

FPS verkauft auch NTs direkt an endkunden. Enermax fertigt mWn schon (sehr) lange nicht mehr selbst. Revolution D.F., Platimax D.F. ab 750W und MaxTytan fallen bei CWT vom band, bei den anderen geräten weiß ich es gerade nicht. glaube aber auch CWT.

edit: Super Flower fertigt auch selber.

Es wäre mir neu, dass man in solche Forengspräche nur einsteigen darf, wenn man selbst gefragt wird?

Danke jedenfalls für die Infos. Es sollte uns allen aber klar sein, dass so "Markengefühle" wenig Aussagekraft haben und man sich lieber auf technische Aspekte und entsprechende Tests verlassen sollte. Das Wissen darum, dass zig bekannte Marken bei denselben zwei, drei OEMs fertigen lassen, hilft dabei hoffentlich.

@djducky:
es war ne fangfrage die genau auf die sache mit den "markengefühlen" abzielte. andererseits würde es mich auch nicht überraschen wenn die frage vom eigentlichen adressaten ignoriert wird.

ich selber schreibe was das angeht ja gerne "es gibt keine guten marken, nur gute modelle.".

Ich habe mich eigentlich eher an dem post von @latiose88 orientiert und deine Fangfrage als solche nicht unbedingt wahrgenommen, weil das für mich schon seit vielen Jahren völlig klar ist, mea culpa.

Und ja, wir sind da einer Meinung. ich würde deine Empfehlung zum Seasonic auch unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Goozilla
Kommt dein jetztiges Netzteil mit der GPU nicht zurecht? Ich würde zum Focus GX oder PX 850 schielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben