[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

mein Netzteil hat eben den Geist aufgegeben, daher wollte ich mich rückversichern, dass das neu Ausgewählte zu den Teilen passt:

Xigmatek Midgard II Midi Tower (ATX)
i7 3770 4x 3.40GHz
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
2x Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
2048MB Asus Radeon HD 7850 DC2-2GD5-V2 Aktiv
SSD: 128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5 + 500GB WD BLUE 3D NAND
1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5"
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM

Zuvor hatte ich ein 630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+, aber ich glaube das war etwas überdimensioniert, habe daher eher an 550 Watt gedacht.

Preislich hatte ich an um die 100 € gedacht, wenn drüber mehr Sicherheit in relevantem Ausmaß erhältlich ist soll es da dran aber auch nicht scheitern, ich brauche den PC grade zum arbeiten und hätte lieber ein stabiles System.
Darum hätte ich an ein 550W be quiet Straight Power 11 gold gedacht.

Vielen Dank und Viele Grüße

550 Watt reichen locker.

Das be quiet ist mit Abstand das teuerste der Standardempfehlungen bei 550 Watt.

be quiet! Straight Power 11 550W
Corsair RMx Series RM550x 2018
Seasonic Focus GX 550W

Wie lange willst du die Hardware noch nutzen? Wenn es keine halbe Ewigkeit mehr ist, kann auch ein 650 Watt Netzteil in einem neuen System mit stärkerer Hardware übernommen werden. Bei Grafikkarten bis 250 Watt reicht aber auch 550 Watt weiterhin, wenn kein Wert auf Übertakten gelegt wird.

Wird der PC in diesem Zustand weiter genutzt, würde ich zu einem be quiet Pure Power 11 400W für 50€ raten. Das passt eher zu der Hardware. Ein Straight Power 11 ist meiner Meinung nach zu teuer.

Mittelfristig würde ich gerne umsteigen auf ein aktuelleres System, aber warscheinlich nicht vor Jahresende, vielleicht auch noch länger zumal viele Teile doch recht teuer sind derzeit.
Dann sehe ich mich nach einem Pure Power 11 400W um und kaufe mir für den nächten PC ein stärkeres Netzteil frisch.
Vielen Dank für die nette Antwort und viele Grüße

Vielen Dank fürs nachschauen, ich habe sogar ein steckbares beim Elektroladen hier bekommen.
PC ist kurz hochgefahren, alles super, dann begann ein pfeifen/zwitschern, PC ging aus, und nun fährt er nicht mehr hoch :(
Klingt glaube ich nach Mainboard, daher kommt der neuere PC vielleicht doch früher als geplant.
Auch wenn das ein bisschen off-topic ist, so grundsätzlich, rentiert sich das noch, das Mainboard zu tauschen? Zum arbeiten reicht die Leistung derzeit gut aus und ich hege immer noch die Hoffnung, dass Prozessoren in nem Jahr wieder günstiger werden.

@Harry_H - Mein Beileid!
Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt etwas Günstiges findest ... neu gibt es da nix mehr. Die Preise der CPUs sind doch schon wieder recht human nur bei den Grakas sieht es düster aus.

Neu kann man bei den bekannten Marken vergessen.
Es gibt da noch Nachbaumodelle aus Shenzhen, von denen man die Finger lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich nach neuem PC aus :(
Schade der lief echt stabil und der 3770 kostet jetzt neu mehr als 2013/14.
Danke für den Rat gegen Shenzhen. Dann seh ich mich mal um was der Markt heute so bietet.
Gebrauchte Mainboards sind echt teuer..
Danke jedenfalls und viele Grüße

ich hab ein wirklich altes Netzteil, das ich langsam mal ersetzen sollte. hab stromhungrigen i7 sowie viele Festplatten (könnten auch noch mehr werden). Grafik soll, wenn die Preise sich mal normalisieren auch noch aufgerüstet werden.

Übersicht:
  • Intel Core i7-10700K
  • MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
  • 32 GB G.skill Flare F4-3200C14-16GFX
  • Zotac GTX 1070 Mini (perspektivisch Upgrade auf 3070)
  • 1x PCI NVMe WD 1 TB
  • 5x HD (3x 10 TB WD RED, 2x 3 TB WD RED)
  • Bequiet! Dark Rock 4 Pro

altes Netzteil: Netzteil: Enermax Modu 82+ 625W - https://geizhals.de/enermax-modu82-625w-atx-2-3-emd625awt-a312972.html

Reicht da 650W platinum oder doch eher 750W, z.b. Seasonic Focus PX 750W https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html

Hi,
ich bin gerade meinen PC upzugraden, bzw. mir einen neuen zu kaufen.

Ryzen 5800X, GTX 1070, und ein paar alte Festplatten, die aber nicht sonderlich viel Strom ziehen sollten.
Ich will mit dem Netzteil auch gerüstet sein für ein eventuelles Upgrade auf die RX 6800 (oder XT)

Fokus soll sein, dass das Netzteil sehr leise ist, da ich auch beim Kauf des Gehäuses darauf Wert gelegt habe (Fractal Design Define 7 Compact Light Tempered Glass White, schallgedämmt, Glasfenster)

Nach ein wenig Informieren scheint das Corsair RM750x eine gute Wahl zu sein.
Allerdings um 140€ auch relativ teuer.
Gibt es ggf. günstigere Alternativen? Das be quiet! Dark Power 11 750W scheint's ja nicht mehr wirklich vorrätig zu geben und das 12er noch nicht.

Rastla schrieb:
Fokus soll sein, dass das Netzteil sehr leise ist, da ich auch beim Kauf des Gehäuses darauf Wert gelegt habe (Fractal Design Define 7 Compact Light Tempered Glass White, schallgedämmt, Glasfenster)

Da wird dir die Grafikkarte sowieso einen Strich durch die Rechnung machen. Ein 300-Watt-Monster wie die 6800 XT dreht die Lüfter auf, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist, und dann geht das mit der Schalldämmung nach hinten los.

Zum Glück hat das Gehäuse einen zweiten Deckel mit Luftschlitzen, mindestens ein absaugender Lüfter oben dürfte nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Du musst schon das Geld ausgeben, da die Silent Netzteile fast überall ausverkauft sind. Die zweite Reihe, wie das RM750 2019, Corsair GX und Bitfenix Wisper M sind zwar billiger aber auch lauter.
Fractals Design Ion+ 760P kostet auch über 140€. Der Normalpreis war mal knapp über 100€.

Das Enermax Revolution D.F. 850W ist im Moment für unter 140€ erhältlich und kann man empfehlen.
Es sollte nur bei Höchstlast hörbar sein.
Das SAC (Smart Airflow Control)-Design sorgt dafür, dass sich der Netzteillüfter bis zu 70% Last mit fast unhörbaren 400 U/min dreht, um ein optimales Laufgeräusch zu gewährleisten.
https://www.gamezoom.net/artikel/Enermax_Revolution_D_F_850W_Test_Review-43185-5
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
und das 12er noch nicht.
Der Preis ist mit über 200€ aber auch extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Rastla schrieb:
Nach ein wenig Informieren scheint das Corsair RM750x eine gute Wahl zu sein.
Allerdings um 140€ auch relativ teuer.
Gibt es ggf. günstigere Alternativen? Das be quiet! Dark Power 11 750W scheint's ja nicht mehr wirklich vorrätig zu geben und das 12er noch nicht.
Das DPP12 wird es auch nicht in 750W geben. Nur ab 1200W.
Leider sind empfehlenwerte Netzteile in der Leistungsklasse derzeit schlecht verfügbar und teuer. Preiswerter und verfügbar: Seasonic Focus GX 750W, Superflower Leadex III gold

@Rastla:
wenn dir 140€ schon zu teuer sind muss man über ein DPP11 oder DP12 doch gar nicht nachdenken.

das Straight Power 11 750W kostet aktuell das gleiche wie das RM750x und ist noch leiser. bei hungrigeren grakas darauf achten diese an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

was ist denn aktuell vorhanden?

ne 300W-graka in dem gehäuse würde ich auch nochmal überdenken wenn es sehr leise sein soll.

Danke mal für die Antworten. Dann werde ich vermutlich das RM750x kaufen, da ich es aufgrund von Versandgründen und ggf. Rücksendung/Garantiefall einfach haben will.
Das be quiet Straight Power 11 kostet dort mit Versand gleich viel wie das RM750x, nur ist beim be quiet der Verkauf & Versand nicht direkt durch Amazon.

Mir sind 140€ nicht unbedingt zu teuer, nur wollte ich auch nicht unnötig zu viel Geld ausgeben.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden?
Gehäuse: https://geizhals.at/thermaltake-commander-ms-1-snow-edition-usb-3-0-vn40006w2n-a732843.html
Netzteil: https://geizhals.at/thermaltake-german-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html

Damals waren meine Prioritäten: Ausreichend & günstig
Daher denke ich, dass, ich auf jeden Fall eine starke Verbesserung der Lautstärke empfinden werde^^
Aktuell habe ich wohl ~55 dB wenn ich das Handy auf das Gehäuse lege

Wäre denn ein nicht-schallgedämmtes Gehäuse besser für die Lautstärke bei einer stärkeren Grafikkarte?
Realistischer ist sowieso, dass ich mir die RX 6800 hole, nur falls ich eine RX 6800 XT "günstig" erwischen sollte, könnts eben diese werden. Wenn ich dann dadurch ein bisschen höhere Lautstärke unter Last habe, solls so sein. Da hab ich im Normalfall eh die Kopfhörer auf. Geht mir mehr drum, dass es im Idle bzw. am Desktop leise ist, wo ich eben keine Kopfhörer aufhabe.

Rastla schrieb:
Wäre denn ein nicht-schallgedämmtes Gehäuse besser für die Lautstärke bei einer stärkeren Grafikkarte?

Das ist durchaus nicht unwahrscheinlich. Besonders ein Seitenwandlochgitter kann mehr bringen, als aufgedrehte Gehäuselüfter. Ich habe dieses günstige, zweckmäßige Gehäuse:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Dazu aber ein Seasonic Fanless 600, keine mechanische Festplatte, und inklusive CPU-Kühler 3 Noctua NF-A12x25.

Die RTX 2070 S bleibt meistens unter 1200 U/min Lüfterdrehzahl, bei 75°C oder weniger.

Aber eine Empfehlung für das Carbide 200R war das jetzt nicht? Denn das Design ist halt ein wenig veraltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben