[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
johann.b schrieb:
Das Enermax Revolution D.F. selbst schon eingebaut?
Dann lass das Logo oder gerne auch das ganze Gitter weg, wenn es eh hinter einem Gitter im Gehäuse verbaut wird. Das ist das schöne an dem Revolution D.F. mit 4 Schrauben ist das Gitter weg und man hat eine "schöne" Unterlage für seine Kaffeetasse.
1678046129455.png

Hey zusammen,
mir ist heute leider mein Netzteil durchgebrannt. Dabei handelte es sich um ein Corsair Vegeance 400W Netzteil. Da ich nicht weiß ob auch andere Komponenten mit durchgebruzelt sind wollte ich jetzt erst mal einen Ersat anschaffen. Kann ich da jedes beliebige ATX 400W Netzteil nehmen? z.B. eins von BeQuiet?

Oder gibt es noch mehr zu berücksichgen? Ich denke Stromversorgung für CPU und Festplatten sollten ja jedes Gerät mitliefern. Ansonsten läuft bei mir (leider) noch eine GTX 1070.

Für jegliche Ratschläge wäre ich dankbar. :)

varix123 schrieb:
Kann ich da jedes beliebige ATX 400W Netzteil nehmen?
"kann" ja, sollte nein.

restliche hardware? welche graka soll nach der 1070 damit betrieben werden? budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Dr. McCoy schrieb:
Ja, die andere zu Grunde liegende Hardware. Um welche handelt es sich?
Ich hab hier tatsächlich noch einen super alten Benchmark rumliegen aus dem man glaub ich alles andere wichtige auslesen kann: https://www.userbenchmark.com/UserRun/5147685
Eventuell sind noch 1-2 Festplatten hinzugekommen, aber die sollten ja nicht allu viel Leistung ziehen. Zumindest lief das System Jahrelang problemlos.

Ich denke mit einer neuen Graka kommt auch ein komplett neues System, die CPU braucht auch ein update und damit dann auch das Mainboard. Also hier geht es wirklich nur um einen temporären ersatz, damit ich das System noch starten kann.
:)

varix123 schrieb:
ch denke mit einer neuen Graka kommt auch ein komplett neues System, die CPU braucht auch ein update und damit dann auch das Mainboard. Also hier geht es wirklich nur um einen temporären ersatz, damit ich das System noch starten kann.
Kurzer Hinweis: Wenn Du sowieso in ein bis zwei Jahren die Hardware komplett erneuerst, könntest Du jetzt auch ein leistungsfähigeres Netzteil kaufen, als Du derzeit benötigst, und später im neuen PC weiterverwenden.

Für jetzt reicht sowas:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: varix123
@varix123:
warum nicht gleich ein ordentliches NT nehmen dass du dann in den neuen rechner übernehmen kannst, z.b. das Pure Power 12 M?

anosnsten z.b. Pure Power 11 400W.

Wahrscheinlich würd es dann schon Sinn machen direkt ein großes zu nehmen. Aber ich weiß halt leider nicht wieder PC am Ende genau ausgestattet sein soll. Klar ne ordentliche CPU, wahrscheinlich AMD und ne aktuelle(re) Grafikkarte (3070/3080/4070 oder ein AMD Äquivalent) und das wirkt sich ja dann doch auch darauf aus wieviel Watt das Netzteil haben muss. :/

Zudem hab ich ein bisschen Angst dass irgendeine Komponente in meinem Rechner das Netzteil hat durchbrennen lassen und wenn ich ein neues anschließe, dass dieses ebenfalls durchschmorrt.

Aber angenommen ich nehm ein Pure Power 12 M. Wieviel Watt würde eurer Meinung nach Sinn machen, wenn das Gesamtsystem eines neuen Rechners am Ende im kostentechnisch im Bereich ~1500-2000€ liegt?

Jedenfalls euch beiden schon mal vielen Dank für die fixen Antworten!

Hallo, reicht für meine neue RTX 3070 mein Aerocool aero white 500 watt (80+) Netzteil? Oder soll ich besser ein neues holen? Kann die Graka zu brennen anfangen? Ist das Netzteil ein Chinaböller?

johann.b schrieb:
Das Enermax Revolution D.F. selbst schon eingebaut?
Habe die 750W Version (105€) eingebaut. Folgende Punkte bewegen mich nun dazu, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen:
1.) Das mitgelieferte Kaltgerätekabel verstärkte Spulenfiepen der Graka von "nur hörbar wenn das Ohr am Gehäuse anliegt" zu "hörbar, wenn ich im Stuhl sitze". Der PC steht neben dem Tisch auf dem Boden. Ich musste das Kabel von meinem 7 Jahre alten BeQuiet nehmen. Es lag wohlgemerkt nur an dem Kabel und nicht am Netzteil. Habs auch mit verschiedenen Steckdosen versucht.
2.) Nach dem dritten Ein-/Ausbau dreht eine Schraube bereits durch. Es kamen Metallspäne mit aus dem Schraubenloch, vermutlich sind die Schraubenlöcher in zu weichem Material. Es scheint dass dort am Material gespart wurde.
3.) Das Stromkabel für die CPU wird stark geknickt, der Biegeradius scheint gering zu sein, bedingt durch die Bauart der Kabel und dadurch, dass das Netzteil unten im Gehäuse liegt.
4.) Das 24Pin Mainboard Stromkabel ist beim Übergang, wo das Kabel in 2 Stecker ins Netzteil übergeht, zu starr, es herrscht kaum Zugentlastung und ich musste mit nem Fingernagel die Kabeladern auseinander drücken, um alleine den zweiten Stecker verbinden zu können.
5.) Die letzten Sata Strom Stecker an den Strängen sind angewinkelt und es gibt nur Stecker, bei denen die Kabel nicht gerade in den Stecker übergehen. Dadurch wird der Biegeradius vom Kabel beim senkrechten Einbau von SSDs so stark gedrückt, dass ich dafür einen Adapter nutzen muss.

Von dem Netzteil habe ich den Eindruck, dass es für die gebotene Qualität zu teuer ist. Es kommt mir vor, als hätte der Hersteller das meiste Budget ins Innere des Netzteils investiert und die äußere Qualität außen vor gelassen.

Guten Morgen,
aufgrund Neukaufs meiner Grafikkarte und weil das alte in einen anderen Pc kommen soll würde ich ebenso ein neues Netzteil kaufen und erbitte dabei eure Expertise.
Das Enermax Revolution D.F. fällt aus oben genannten Gründen raus (Post #10.612). Habe einen neuen Post erstellt, um den vorherigen nicht zu sprengen, hoffe das ist in Ordnung.
  • Budget: 110€
  • Das neue Netzteil muss nicht für die nächste GPU Generation tauglich sein.
  • Modular ist nice to have und nicht zwingend erforderlich
  • Reicht ein 550W Netzteil und ist es sinnvoller 600/650W zu nehmen?
  • Folgende Liste habe ich nach Recherche im CB Forum zusammengetragen: Netzteile und mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Das System:
[Intel i5-11400]@4,17GhzScythe Fuma 2 Kühler
[RipJaws V 32GB 3200]@2667MhzX.M.P. auf 3200Mhz führt zum instabilen System
vermutlich weil ein Sockel-Pin verbogen war
FPS stimmen in etwa mit denen aus Benchmarks überein
weiteres Rantasten zum X.M.P./manuellen OC ist geplant
[RX6700XT Nitro+]Die neue KarteDualmonitor Betrieb 1x G24qe-20 - 1440p (DP) und 1x XL2370 - FullHD (HDMI)
MX500 1TB
850 EVO 250GB
860 EVO 500GB
SN570 NVMe 1TB
WD Blue 1TB
2x [Silent Wings 3 PWM 140er]
2x [NF-A14 PWM 140er]
Die 2 Silent Wings 3 PWM 140er werden noch durch 2 weitere NF-A14 PWM 140er getauscht.
[B560M AORUS Pro AX]
[Dark Power Pro 11]
  • 2015 gekauft
[Enthoo Pro M]

Zuletzt bearbeitet:
Den Kauf eines neuen Netzteils sehe ich hier nicht als notwendig an. Die 6700XT ist einerseits recht anspruchslos (oder geht es um eine andere Grafikkarte?), andererseits ist das Dark Power Pro 11 ein sehr gutes Gerät. Es ist nicht so einfach, traurig aber wahr, aktuell ein vergleichbar leises Netzteil zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
@rumpel01 habe meinen post ergänzt:
Ja die RX6700XT ist die neue Karte. Das alte DarkPower Pro11 Netzteil soll in einen anderen Rechner, da dort noch ein minderwertiges Netzteil eingebaut ist. Das im anderen Rechner war auch schon gebraucht gekauft.

EDIT:
Im anderen Rechner sind eine RX6600, ein Ryzen5 3600 und 2 Festplatten. Die verbrauchen noch weniger als meine Hardware. Somit könnte ich das alte DarkPower Pro11 behalten und für den anderen Rechner das Xilence 550W kaufen. Kann das DarkPower Pro11 nicht richtig einschätzen. Denke so macht das mehr Sinn da ich für meinen Rechner notfalls immer noch ein neues holen kann, wenn ich merke es schafft die neue Graka nicht mehr.
Oder gibts da eventuell noch eine andere Lösung die ich nicht aufm Schirm habe?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget am ehesten ein PP 12 FM 650W. 550W sind auch ausreichend, aber der Aufpreis ist üblicherweise eher vergleichsweise marginal. Ggf. auch ein Corsair RMx. Die Preise sind sonst momentan ziemlich empfindlich angezogen ...
AEmoteyon schrieb:
Oder gibts da eventuell noch eine andere Lösung die ich nicht aufm Schirm habe?
Sowas hätte ich auch fast direkt vorgeschlagen. Einziger Haken daran wäre, dass man in ein paar Jahren beim DP 11 dann doch an einen Ersatz denken könnte. Wesentlich länger als 10 Jahre kann man zwar so ein Netzteil betreiben, aber man sollte sich das überlegen. Sofern dann etwa in zwei Jahren wieder eine modernere Grafikkarte kommen sollte, dann wäre der Tausch spätestens zu dem Zeitpunkt mE empfehlenswert/geboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
@rumpel01 Danke Dir vielmals für Deine Zeit! Das PP 12 FM war auch in meiner engeren Auswahl. Denke ich hol mir das in der 550W Version und packe das alte DD pro11 in den anderen Rechner. So habe ich dann kaum Aufpreis vom Xilence 550W für ein modernes UND modulares Netzteil und in beiden Rechnern modulare NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Moinsen!

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
16GB Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ GDDR6, HDMI
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
4x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed
Western Digital Green 2 TB 3.5" 5400 RPM Internal Hard Drive
Western Digital Blue 2 TB 2.5" Solid State Drive
Samsung 860 QVO 1 TB 2.5" Solid State Drive

Vor kurzem habe ich CPU und Graka (8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6, AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, So.AM4, boxed) gegen obige ausgetauscht.

Jetzt habe ich bei neueren Spielen (Chorus, Forspoken, Guardians Of The Galaxy, ...) Abstürze bzw starten sie gar nicht erst.
Zumeist ein directx12 Fehler, device hung, ...
Mal komme ich ins Einstellungsmenu, mal nur bis zum Startbildschirm.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich nun das Netzteil in Verdacht und wollte diesbezüglich mal Eure Expertise einholen.
Langen die 550W auch jetzt noch?

Erzgut schrieb:
Zumeist ein directx12 Fehler, device hung, ...
Klingt eher nach einem Defekt/instabilem Overclocking der Grafikkarte. Was man probieren kann: Powerlimit reduzieren. Die Nitro+ erlaubt bis zu 290W. Das ist ziemlich viel für eine 6800 non-XT.

@Erzgut wie ist Deine GPU mit dem Netzteil verbunden? Y-Kabel oder 2 separate Kabel: 1 Kabel an PCIe 1 und 1 Kabel an PCIe 2? Stecken die Stromkabel richtig, sowohl am Netzteil als auch an der GPU?

@rumpel01 es ist jetzt doch die 650W Version vom PP 12 M geworden, mit Versand und Verfügbarkeit war das nur noch nen Unterschied von ca. 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben