• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Situation:

Ein Freund meines Sohnes hat einen Fertig PC von HP und möchte gerne etwas potenteres als die iGPU, um gemeinsam mit seinen Freunden zu spielen.
Wir haben eine Sapphire RX480 Nitro+ 4G über, die wir ihm schenken würden, jedoch hat dieser PC natürlich nur proprietäre Sachen und kritische Formfaktoren.
Verbaut ist ein 180W NT, was natürlich raus muss, ich finde online allerdings keine NT über 300W, die nicht nach Chinaböller aussehen, katastrophal getestet wurden (LC POWER 400), oder anscheinend Lauter sind als eine nebenan startende Concorde (Silverstone SST-TX500).

Laut pcpartpicker bin ich mit ähnlicher Hardware bei etwa 290W ohne Lastspitzen: Ist es realistisch, die rx 480 mit Undervolting und Reduzierung des Powerlimits in diesem Rechner mit einen 300W NT zu betreiben? (Hier gibt es Auswahl von u.a bequiet und Seasonic)
(Dass ich dann einen Adapter von ATX20+4 auf HP Anschlüsse brauche ist klar ^^)

Ich bin auch dankbar für Erfahrungen mit einer Polaris Karte auf anderen Plattformen mit Begrenztem Powerbudget.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€, pi mal Daumen, ist nicht in Stein gemeißelt

2. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Dieser HP Fertig PC aus der Hölle
  • Prozessor (CPU): Intel i5 10400 HP Lüfter
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ RX 480 4G/iGPU
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): Prorietär HP
  • Gehäuse: HP
  • Hauptspeicher: 2*8 GB G.Skill DDR4
  • Mainboard: BakerMS
  • NVME
  • 3.5" HDD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Netzteils: (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke: leise, hatte schon ein Silverstone Server NT im Auge, aber das ist wohl recht laut

7. Wann möchtest du kaufen?
ASAP, ungeduldige Teenager warten nicht gerne

8. Allgemeines:

Einen Umbau auf etwas vernünftiges ist eigentlich keine Option, bzw außerhalb des Budgets, also bitte spart euch Kommentare in diese Richtung. Ich kenne die Situation bei ITX mit SFX bzw ATX und weiss dass es dort mehr Auswahl gibt;)

Ich hab das Teil ja nicht gekauft, es ist der Freund meines Sohnes, dessen Eltern absolut keine Ahnung von Elektronik haben und denen habe ich bereits unter die Nase gerieben dass man sich bei solchen Sachen besser informiert, auch inklusive Almanklassiker "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"

Bei den HP-Spezial-Netzteilen kommen aus dem Netzteil ausser den 4pin Stromleitungen auch noch
Signalleitungen(PWRCMD-Anschluss) auf das Mainboard, ob das mit einem Adapter lösbar ist ist sehr zweifelhaft.

JohnDonson schrieb:
Verbaut ist ein 180W NT, was natürlich raus muss, ich finde online allerdings keine NT über 300W,
https://www.ipc-computer.de/noteboo...tzteile/interne-netzteile-l05757-800-46423360

Hier gibt es das etwas billiger zu kaufen.
https://www.jacob.de/produkte/hp-pavilion-power-l05757-800-artnr-5068241.html

Es hat dann auch neben den komplett proprietären 2x 4Pol Steckern, zwei Stromstecker für die GPU.
1677672432605.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
JohnDonson schrieb:
Dass ich dann einen Adapter von ATX20+4 auf HP Anschlüsse brauche ist klar ^^
Gibt es denn einen? Denn sonst könnte man sich den Rest sparen ... Das erinnert mich an diesen Thread (einer dieser Themen, die im Ungewissen verendet sind, weil sich der Threadersteller nicht mehr rückgemeldet hat): https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-pavilion-590-p0529ng-aufruesten.1964814/

Offenbar hat HP die SFF-180W-Netzteile für den Pavillon 590 auch für die hier betreffende Modellreihe verwendet: zwei 4-Pin-12V-Anschlüsse plus einmal 7-Pin ... Und dafür hat HP auch ein 400W-Netzteil mit 8-Pin PCIe-Stecker im Portfolio gehabt. Siehe hierzu https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...L04618-800-400-watt-power-supply/td-p/7998078 (Modell: L04618-800)

EDIT: Die Lösung von xexex scheint auch absolut praktikabel: https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...for-HP-Desktop-M01-F1xxx-to-400W/td-p/7965366

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
https://www.ipc-computer.de/noteboo...tzteile/interne-netzteile-l05757-800-46423360

Hier gibt es das etwas billiger zu kaufen.
https://www.jacob.de/produkte/hp-pavilion-power-l05757-800-artnr-5068241.html

Es hat dann auch neben den komplett proprietären 2x 4Pol Steckern, zwei Stromstecker für die GPU.
Anhang anzeigen 1331040
Hej, die hatte ich gesehen, allerdings passt das gute Stück nicht hinein, es passt tatsächlich nur der tfx Formfaktor, ansonsten blockiert das NT den PCIe Slot ;)

JohnDonson schrieb:
es passt tatsächlich nur der tfx Formfaktor, ansonsten blockiert das NT den PCIe Slot
Es ist doch "dein" PC mit dem genannten Netzteil?
1677675635497.png

1677675934385.png

TFX hat damit definitiv nichts zu tun, das ist rein HP proprietär.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um kurze Beratung:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200 Euro

2. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD 5950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super --->
    soll jetzt ersetzt werden durch
    3080, oder 4070 Ti
    oder - wenn mir alle Sicherungen durchknallen - 4090 (aber unwahrscheinlich)
    allerdings könnte die 4090 in 2-3 Jahren gebraucht interessant werden und dann doch noch ans Netzteil gehängt werden
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): keines, Rechner wird gerade aufgebaut
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Hauptspeicher: 2*32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Carbon ....
  • NVME (3 Stück M2)
    über USB mehrere HDDs und SSDs
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Netzteils: (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke: leise
hatte bis jetzt ein Dark Power 9 glaub ich in 550Watt (an einem i6700k) - war sehr zufrieden damit

7. Wann möchtest du kaufen?
ASAP

8. Allgemeines:

ATX 3.0 --> brauch ich nicht unbedingt, oder?
bequiet - hätte ich gerne wieder da damit zufrieden war

Leistungsanforderung: ich denke 750Watt sollten reichen, oder ?
sollte ich mir mal eine 4090 anlachen -> denke ich würde sie eher etwas undervolten und runterdrehen
Overclocking war bei mir nie Thema
oder doch lieber ein 850er nehmen? das dann aber im Idle - dem Hauptzustand eines Rechners bei mir - wahrscheinlich etwas ineffizienter wäre (?) als ein 750er

bis jetzt ins Auge gestochen:
Dark Power 12 (aus dem letzten Jahr) in 750Watt
Effizienz ähnlich dem 13er, aber halt ohne ATX3.0
und preislich unter 200 Euro

oder aber ein Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
preislich interessant und sehr leise

wobei preislich:
10Watt weniger Verbrauch bei einem hoch-effizienten Netzteil...
300Tage im Jahr, 8h, 6 Jahre ==> 144Kwh ==> also ca. 60 Euro

relativiert so einen Preis dann auch etwas

Hallo zusammen,
mein PC besteht derzeit aus folgenden Komponenten:
  • 5700x
  • 2x 16 GB RAM
  • 1x NVMe SSD
  • 1x SATT SSD
  • R550 (die soll demnächst gegen eine 3070ti getauscht werden)

Welches Netzteil bzw. wie viel Watt bräuchte ich wohl?

Gruß,

Mrfloppi

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage an euch.
Ich bin gerade dabei die Hardware in meinem Rechner zu erneuern.
Unter anderem habe ich eine RTX 4070 Ti gekauft.
Nun muss ich auch das Netzteil (aktuell 550W) austauschen.

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr dazu tendieren, da das Netzteil sowieso getauscht werden muss direkt ein Netzteil mit Standard ATX 3.0 zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

@timego:
angepinnte sammelthreads...? nein? schade.

welches 550W-NT und welche restliche hardware?

ATX3.0 muss aktuell nicht sein, schadet aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Dark Power 12 (aus dem letzten Jahr) in 750Watt
warum nicht gleich das 13? der preisunterschied beim 750W-modell relativiert sich durch das 12VHPWR-kabel.

ansonsten kannst dir auch das Pure Power 12 M mal anschauen. hinweis: 4 6/8pin gibts erst ab 850W. für ne 3080 potenziell relevant.

@mrfloppi:
welches NT steckt denn aktuell in der kiste? und warum ausgerechnet die extrem ineffiziente 3070ti? für die würde ich bei nem neukauf mindestens 650W nehmen. budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
xexex schrieb:
Es ist doch "dein" PC mit dem genannten Netzteil?
Anhang anzeigen 1331075

Anhang anzeigen 1331077

TFX hat damit definitiv nichts zu tun, das ist rein HP proprietär.
Hej, das ist nicht exakt der PC, der Aufbau ist noch etwas enger und die Komponenten auf dem Motherboard sind anders verteilt als beim abgebildeten.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden die rx 480 zu verkaufen und eine 1650 ins Gehäuse gepackt, jetzt haben wir die Karte undervoltet und bisher läuft der Rechner im Benchmark und Spiel stabil.
Du hast natürlich recht, dass es kein TFX Standard von HP ist, die Maße sind aber recht ähnlich und haben mich verleitet zu vermuten HP würde Standards folgen, statt proprietären kackmist zu verbauen.

Das 400W Netzteil hätte gepasst, nur waren "uns" 160€ etwas zu viel des guten. (Familie hat nicht viel Geld und ist auch zu stolz zu großzügige Geschenke anzunehmen. Das mit der Karte war schon schwer genug^^)

Tom-S schrieb:
Bei den HP-Spezial-Netzteilen kommen aus dem Netzteil ausser den 4pin Stromleitungen auch noch
Signalleitungen(PWRCMD-Anschluss) auf das Mainboard, ob das mit einem Adapter lösbar ist ist sehr zweifelhaft.
Ja, das ist ganz großes Kino von HP, haben uns dagegen entschieden es mit irgendwelchen AliExpress oder Bucht Chinakabeln zu probieren.
rumpel01 schrieb:
Gibt es denn einen? Denn sonst könnte man sich den Rest sparen ... Das erinnert mich an diesen Thread (einer dieser Themen, die im Ungewissen verendet sind, weil sich der Threadersteller nicht mehr rückgemeldet hat): https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-pavilion-590-p0529ng-aufruesten.1964814/
Ich habe keinen gefunden, bei dem ich mir 100% sicher bin und da es nicht mein Rechner ist, fällt AliExpress und probieren leider flach, auch wenn es mich schon gejuckt hat.

Vielen Dank euch dreien auf jeden Fall für die schnelle Hilfe und die Tipps :-*

JohnDonson schrieb:
Wir haben uns jetzt dafür entschieden die rx 480 zu verkaufen und eine 1650 ins Gehäuse gepackt,
Das ist denke ich fast das sinnvollste, was man hier machen konnte ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich das 13? der preisunterschied beim 750W-modell relativiert sich durch das 12VHPWR-kabel.

ansonsten kannst dir auch das Pure Power 12 M mal anschauen. hinweis: 4 6/8pin gibts erst ab 850W. für ne 3080 potenziell relevant.

@mrfloppi:
welches NT steckt denn aktuell in der kiste? und warum ausgerechnet die extrem ineffiziente 3070ti? für die würde ich bei nem neukauf mindestens 650W nehmen. budget?
Derzeit ist ein Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 verbaut. Den hatte ich noch in meinem alten PC drin.

Budget gibt es keines. Es sollte sinnig sein und nicht übertrieben. ;)

Welche GPU wäre denn sinnvoller?

Deathangel008 schrieb:

du hast ja REcht...
aber mal mein Gedankengang:
beim letzten Computer (siehe Signatur) vor glaub 6 oder 7 Jahren:
da dachte ich mir: "kaufst ein gescheites Netzteil, darf auch was kosten - damit du lange was davon hast, weiterverwendne kannst"
das war damals ein glaub ein Dark Power 9 oder 10....
irgendwas im 110-120Euro Bereich glaub ich
sehr viel Geld, weil ich hatte früher nie mehr als 30-50Euro für Netzteil ausgegeben
Resultat: jetzt nach 7 Jahren kommt ein neuer Rechner und: das Netzteil wird erst nicht wieder verwendet...

jetzt war mein Gedanke:
diesesmal gibst nicht so viel aus... irgendwas unter 100 Euro sollte auch reichen..
dann recherchiert.

dann auf die be quiet! Pure Power 12 M gestoßen... 115 Euro.. bissal mehr als ich ausgeben wollte.. aber was solls...
dann weitergeschaut: das STraight-Power 11 soll sehr leise und effizient sein - 140 EUro
was solls..

dann noch weiter gelesen: das DArk Power 12 (Vorjahrsversion vom 13er, aber gleich effizient und gut): 190Euro
schluck.. was solls..

und jetzt schlägst du ddas DArk Power 13 gleich vor.. wegen dem neuen Stecker...
in der 850Watt VErsion 240 Euro
Schluck
der jeweilige Schritt von der vorhergehendne Version sind immer nur "eh nur 30 EUro"
aber in Summe bin ich mittlerweile beim 3fahcen Preis dessen gelandet, was ich eigentlich heute Morgen noch dafür ausgeben wollte
zumal ich den 5950x gebraucht gekauft habe, die 64GB Ram gebraucht gekauft habe...
Motherboard hab ich - vielleicht auch unvernünftig bei lauter gebrauchten komponenten - mir ein neues für 400 eUro eingebildet
und netzteil jetzt eines für über 200 EUro?

hmm.. die meisten würden das Geld wohl in PRoz und Graka stecken
hab jedenfalls jetzt nochmal weitergelesen und ja: ATX3.0 - klingt doch ganz vernünftig, höhere Qualität, Effizienz von über 60% bei sehr geringer Last etc...

Hallo liebes Forum,

Meine Specs sind:
Ryzen 3400 g
gtx 1650 gddr6
netzteil lc power 600h
ddr 4 16gb 3000mhz taktung
mainboard b 550m aorus elite

Ich möchte mir einen ryzen 5600x einbauen lassen gegen April (da ich erst da die finanziellen Mittel habe).
Meine Frage jedoch wäre welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen das sowohl mit dem 3400 g als auch mit dem 5600x kompatibel wäre.
Ich hab mein letzten Rechner zusammengebaut das war 2007 und das auch nur mit Hilfe also keine Ahnung welche Sata Festplatten verbaut sind.
Allerdings ist selbst einem Pc Noob wie mir bekannt das das Netzteil Billig Schrott ist,ich würde daher sehr gerne in ein neues Netzteil investieren.

Mein maximales Budget für ein neues Netzteil wären 100euro.

Damals waren be quiet gut keine Ahnung was es heute gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Timji

Hast du aktuell kein Netzteil?
Sonst einfach das weiterverwenden

Welches Netzteil hast du denn aktuell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
@timego Die 4070ti ist relativ genügsam, da dürften 550W eigentlich sogar reichen.
Welches Netzteil ist es denn genau aktuell? Ideal wären eine Typenbezeichnung oder ähnliches. Tauschen würde ich das aber nicht, solang es jetzt nicht 10 Jahre alt ist und irgendein billiger China-Böller.

@Kraeuterbutter ATX 3.0 MUSS nicht sein. Wenn man eh ein neues kauft und das Geld ausgeben möchte, dann kann man ATX 3.0 gleich mitnehmen. Durch entsprechende Adapter, gibts auch bei beQuiet in ner besseren Qualität als bei Nvidia direkt, läuft das absolut problemlos.
Allerdings: wenn du dann doch überlegst, eine 4090 da hinzuhängen, würde ich dann evtl. schon drauf achten, dass du gleich ein gescheites NT kaufst. Die 4090 ist von der Leine gelassen durchaus auch mal fähig, ein paar hundert Watt zu ziehen.
Wenn du dich allerdings auf eine 4070 ti oder den entsprechenden Nachfolger in 2 Jahren beschränkst o.ä. - dann reicht jetzt auch ein gutes beQuiet PP12 M. Oder eben das DarkPowerPro 12, wobei ich mich da schon frage, ob man sich jetzt wegen den paar Euro noch Gedanken machen muss, und nicht gleich das 13er nimmt - oder das Geld dann doch lieber in ne SSD, n Lüfter, Maus, Tastatur, etc. einsetzt und einfach beim PurePower 12 M bleibt.
Bessere Effizienz bekommt man natürlich immer, wenn man mehr zahlt. Welchen Sinn das macht? Fraglich. Ob man die paar kWh, die man, auf die Lebensdauer gesehen, mehr verbraucht, durch den höheren Preis rechtfertigen kann? Ich glaube nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben