[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Natürlich den von be quiet. Garantie gewährt der Hersteller. Die sind sogar hier im Forum präsent ...

https://www.bequiet.com/de/contact/rma
Danke! Ich habe hier irgendetwas von einer "Strafe" von 50€ gelesen, wenn das Problem beim Support nicht auftritt (quasi Vorführeffekt). Möchte ich eigentlich ungerne riskieren, da das Klackern eben manchmal nach Systemstart nicht auftritt.

Schildere denen das Problem glaubhaft, und dann passiert das nicht. Die 50,- Gebühr ist für wirklich dreiste Fälle. Aber es liegt bei Dir, was Du machst ...

Weil das, was da Enermax verbaut, schlicht billiges Zeug ist. Im Zweifel fährst Du mit einem normal funktionierenden PP11 besser, für Deine Zwecke. Gäbe es für den Preis eine aus meiner Sicht gute Alternative, würde ich die nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
rumpel01 schrieb:
Weil das, was da Enermax verbaut, schlicht billiges Zeug ist.
Tschuldigung, aber das halte ich schlichtweg für ziemlich unsinnige Verallgemeinerung. Zumindest was die Lüfter anbetrifft ist Enermax dem Schrott was BeQuiet seit einiger Zeit verbaut weit voraus. Deren magnetisch gelagerten Lüfter hatte ich noch nie knacken gehört, während sich hier im Forum in letzter Zeit am laufendem Band über Geräusche bei BeQuiet Netzteilen beschwert wird.

Für mich gehört das Lager mit den abnehmbaren Rotorblättern zu dem besten was man man auf dem Markt kriegen kann.
1677183046847.png

1677183088757.png

Btw... Die neuen ATX3.0 Modelle sind wohl im Anmarsch.
1677183868636.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Enermax verbaut in diesem Preissegment leider nichts besonders tolles. Was möchte man da auch für 40 Euro erwarten? Hier gehts ja nicht um das Revolution DF vs ein SP11. Das MaxPro II hat an Schutzschaltungen weder OTP noch OCP, außerdem ist es weniger effizient als das PP11. Es ging nur darum, dass es sich hier nicht um eine mögliche Verbesserung handelt, sondern bestenfalls um einen eher mageren Sidegrade, so dass der Ersatz über die Garantie eigentlich sinnvoller ist.

------------
Bin auch gespannt auf das DF 2. Allerdings ist das wohl keine kleine Evolution, sondern ein völlig anderes Gerät. Kein Multirail mehr, volle Leistung nur bei 40°C (nicht bei 50°C, wie beim alten DF), 120er Lüfter statt 140er usw. Aber gut, dass jetzt endlich Bewegung kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und xexex
Hallo

Ich brauche eine Kaufberatung für ein neues Netzteil
Mein Netzeil --->Be Quite Pure Power 11 Model: L11-CM-500Watt ATX 2.4 80 PLUS Gold (Kabelmanagement ).
Gegen ein besseres+ neues mit ATX 3.0 mit dem 80plus mit Kabelmanagement das besser als mein altes Netzteil sein sollte. Damit ich gegen spannungsschwankung das netzteil ein schutz bietet.

Hier könnt ihr mein System sehen :
Unbenannt.jpg

Mein altes NT funktioniert zwar super !
Leider ist das schon sehr alt sehe es gibt jetzt bei den Netzteilen den ATX 3.0 Standard.
Welches könnt ihr mir Empfehlen das besser ist und bis 100€?

Brauche natürlich kein NT mit 800Watt .
Wichtig das es länge hält und gegen blitz,stromschwankungen ,Überspannungsschutz,Kurzschlusssicherung,Überstromschutz,Überhitzungsschutz ,leise im betrieb
ich spiele nicht am PC +ohne Beleuchtung. Ein 500-650 Watt NT sollten ja bestimmt ausreichen ???
Ob ich später mir eine Grafikkarte hole weiß ich aktuell nicht.

Ich verstehe das Ansinnen nicht. Hier ergibt der Tausch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und forfuture
Bento1 schrieb:
Mein Netzeil --->Be Quite Pure Power 11 Model: L11-CM-500Watt ATX 2.4 80 PLUS Gold (Kabelmanagement ).
[...]
Leider ist das schon sehr alt
das PP11 kam ende 2018 auf den markt. unter "sehr alt" verstehe ich ja was anderes.

was erhoffst du dir von "ATX 3.0"? ich sehe absolut gar keinen sinn in dem vorhaben.

Ein 500-650 Watt NT sollten ja bestimmt ausreichen ???
dein aktuelles system könntest du mit nem 300W-NT zweimal betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
rumpel01 schrieb:
Ich verstehe das Ansinnen nicht. Hier ergibt der Tausch keinen Sinn.
Es ging mir darum das mein neues MB MSi B550 A-Pro mit dem Ryzen 5 5600g vor schwankungen im Stromnetz den schutz bietet" falls mein aktuelles NT den Schutz erfüllt brauche ich kein neues NT..

Tut mir leid, Du sprichst für mich in Rätseln. Dein jetziges Netzteil verfügt über sämtliche notwendigen und sinnvollen Schutzschaltungen.

Hallo Rumpel01

Ah ok dann hat mein Netzteil die Nötigen schutzvorrichtungen! Dachte es nicht mehr den schutz bietet .
Also ist kein ATX 3.0 Nötig wie ich euch verstehe?

Vor dem Be quite NT Hatte ich Billignetzteile die mir oft nach 1-2 jahren ohne schutzvorrichtung kaputt gingen,deswegen hatte ich lieber etwas mehr investiert zu der zeit hatten sie bei uns im laden nur 500Watt netzteile habe das Be quite sehr günstig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen dem neuen Mainboard das ich mir vor 2 Wochen gekaufte, siehe #10532 ! habe das Be quite sehr günstig bekommen deswegen habe ich zum 500Watt gegriffen.

@Bento1:
es fällt mir schwer den zusammenhang zu erkennen.

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt dass dein aktuelles NT keinen ausreichenden "schutz" bzw ein "ATX3.0"-NT nen besseren "schutz" böte?

Hallo, mein PC ist heute beim starten von Sons of the Forest ausgegangen und hat sich neu gestartet. Als ich im MSI Afterburner das Power Limit und den Core Clock der GPU runtergedreht hatte trat das Problem nicht mehr auf. Benötige somit ein besseres Netzteil. Habe folgende Komponenten verbaut:

CPU: Intel i7 3770
GPU: RX 6800XT
Ram: 16 GB
HDD: Samsung 870 Evo 1 TB
Mainboard: MSI Z77a-G43

Momentan ist ein Be quiet Pure Power 10 mit 600 Watt und CM verbaut.
Wäre ein besseres Netzteil von Be quiet zu empfehlen bzw. müsste ich die Stromkabel dann auch nicht ersetzen ?

Wie ist denn die Karte angeschlossen? Mit einem y-Kabel? Wenn ja, hättest Du den Grund für die Abschaltung wahrscheinlich schon gefunden ...
1677260133308.png

Sag mir bitte einfach, wie Du die Karte angeschlossen hast. Dein Netzteil ist ein Multirail-Gerät, so dass man bei anspruchsvollen Grafikkarten die Last sinnvoll verteilen muss. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es Abschaltungen obwohl das Netzteil grundsätzlich in der Lage wäre, die Hardware zu stemmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben