[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nazgul77 schrieb:
Genau so eine Lösung suche ich aktuell. Kannst du mir die konkreten Produkte benennen?
Das Produkt heißt bereits Pico PSU davon gibt's die 12V Variante (gelber ATX Stecker) mit bis zu 160W Leistung (200W kurzfristige Spitze). Zufinden in diversen Geschäften, Preisvergleichplattformen und dem "gelben Riesen". Notwendige Adapter bitte nicht vergessen.
Das 12V Netzteil soll wie gesagt sehr effizient sein, es bestimmt schliesslich deine gesamte Verlustleistung. Ich habe mir ein 150W Netzteil von "Leicke" gekauft ob es mittlerweile bessere/effizientere gibt bitte selbst recherchieren. Foren die sich auf ITX, und Minicomputer spezialisieren sind hier sehr hilfreich. Viel Erfolg.

Moin Leute,

ist das RM850x zu empfehlen für knapp 100€?
Aktuell arbeitet noch ein 550W Netzteil im PC, aber da ich demnächst die GPU upgraden möchte, ist es etwas knapp.

5800X3D
1070ti (soll durch 3080 o. 6900XT ersetzt werden)
32GB RAM
3x SSD's
1x HDD

@Deathangel008

Ach..
Ich dussel.. sehe gerade es geht um die 2018er Version, und gemeint ist im Gebrauchtmarkt.
Und.. ist die 2018er Version ebenfalls brauchbar, oder sollte man lieber etwas mehr in die Tasche greifen und zur 2021er Version greifen?

@ReinerReinhardt:
das RMx 2018 ist auch gut. NT wäre allerdings die letzte komponente die ich gebraucht kaufen würde.

vllt gibt es "demnächst" ja schon die 4070 oder das entsprechende AMD-pendant und vllt läuft die auch mit nem gescheiten 550W-NT.

grundsätzlich kann man es auch bei ner 3080 oder 6900XT auf nen versuch ankommen lassen, sollte dann aber ne "sparsame" karte mit zwei 8pin sein. ersetzen kann man das NT dann immer noch. welches genau hast denn aktuell?

Verbaut ist das Seasonic Focus 550W Gold, und mit dem Hinweis bezüglich gebrauchtem Netzteil hast du nicht ganz unrecht.. zumindest bei anderer Hardware (GPU, RAM) gab's nie Probleme soweit.

Das Focus dürfte beim Upgrade nicht mehr mitspielen. Nicht von der Leistung her, sondern von den zu. Empfindlichen Schutzschaltungen.

Das Enermax Revolution D.F 650w/750w/850w liefert aktuell das beste P/L Verhältnis.

Das Pure Power 12M 650w/750w/850w das beste P/L Verhältnis, wenn man einen 12pin braucht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil. Preis so 60€ in der Richtung
Hauptkriterium: Leise (vor allem bei geringer Last)

Specs:
AMD Ryzen 5 1600 (soll demnächst 5600 rein)
RTX 2070
32GB Ram
zwei SSDs

Hatte vorher ein Arctic Cooling Fusion 550R (exotisch, aber sehr leise und viele Jahre gehalten)
Als Ersatz hab ich mir kurzfristig ein 40€ Thermaltake Smart RGB 600W bestellt, aber das ist SEHR viel lauter als mein altes und lauteste Komponente aktuell. Das geht zurück...

bequiet System/Pure Power Reihe oder Seasonic G12 hab ich überlegt. Reichen müssten alle, Seasonic ist Gold aber wie ist die Lautstärke im Vergleich zum bequiet? Kann aber auch andere Marke sein

Moonstaar schrieb:
Als Ersatz hab ich mir kurzfristig ein 40€ Thermaltake Smart RGB 600W bestellt
warum kauft man sowas? bzw was erwartet man bei "600W" und RGB für 40€?

ich würde etwas mehr geld locker machen. Pure Power 11 FM/12 M, Revolution D.F. oder RMx. letzteres schaltet den lüfter bis zu ner bestimmten last komplett ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Deathangel008 schrieb:
warum kauft man sowas? bzw was erwartet man bei "600W" und RGB für 40€?

ich würde etwas mehr geld locker machen. Pure Power 11 FM/12 M, Revolution D.F. oder RMx. letzteres schaltet den lüfter bis zu ner bestimmten last komplett ab.

Danke für die Tipps, aber warum genau mehr ausgeben und nichts für 60€?

Das für 40€ war Amazon Choice und gut bewertet. Musste schnell gehen und macht, was es soll... RGB war mir egal und ist halt nur zu laut 🤷‍♀️

@Moonstaar:
gegenfrage: warum darf das NT nichts kosten? hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran.

ein gewisses maß an qualität kostet eben. wenn die kurze garantie nicht stört wäre grundsätzlich das Performance X 550W/650W nen blick wert. allerdings kriegt man für gut 15€ mehr mit dem Pure Power 11 FM 550W ein in so ziemlich allen belangen besseres gerät.

Moonstaar schrieb:
Das für 40€ war Amazon Choice und gut bewertet.
das ist komplett wertlos.

Thermaltake Smart RGB 500 W (230V) Review

-=Tommy=- schrieb:
Das Focus dürfte beim Upgrade nicht mehr mitspielen. Nicht von der Leistung her, sondern von den zu. Empfindlichen Schutzschaltungen.

Das Enermax Revolution D.F 650w/750w/850w liefert aktuell das beste P/L Verhältnis.

Das Pure Power 12M 650w/750w/850w das beste P/L Verhältnis, wenn man einen 12pin braucht. :)

Alles klar, dann wird es wohl das Enermax werden, ich sehe gerade, die 850W Version kostet nur marginal mehr als die 750W, sollte man gleich auf die 850W gehen oder kommt das auch mit Nachteilen ggü. den 750W?

Die höherwattigen haben meist eine etwas bessere Effizienz (gut meist nur im 0,1-0,x% Bereich pro Auslastungsstufe).
Das DF 650W : https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_revolution_df/i/eff230v.png

Das Pure Power 11 FM (vorgänger ohne ATX 3.0 und 12pin): https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/i/650/eff230v.png
Das hat im unteren Bereich aber einen "kleinen Knick". Soll wohl aber auch ein super gutes Netzteil (vorallem für das Geld!) sein.

Denke das 12FM wird da ähnlich liegen.

Wegen 750 vs 850W. Schau mal wo die Netzteile die beste Effizienz bei Last haben. Dann deine Gesamtlast vom PC anschauen (ca.) und wenn du dort liegst (meist 40-60% der Wattzahl des Netzteils [wenn Gold, Platinium, Titanium] nach meinen Recherchen)

TweakPc ist voll gut, die testen auch von 0-100W in 10W Schritten die Effizienz und Verlustleistung.

Hoffe das FM12 wird hier bei CB auch gegen das 11er gestellt in einem künftigen Test.

MfG, R++

R++ schrieb:
Das hat im unteren Bereich aber einen "kleinen Knick".
Das liegt am "Burst"-Modus. Dadurch ist die Effizienz bei niedriger Auslastung höher. Auch andere ATX 2.5x-Geräte wie das RMx 2021 haben solch ein (gewolltes) Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Moin, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe mir einen PC konfiguriert, lediglich die Auswahl eines Netzteiles fällt mir schwer. Ich bin mir unsicher, ob sich das Dark Power 12 mit 750W für 149€ im Vergleich zum Thermaltake Though PowerGF1 750W für 92€ lohnt. Ich möchte nicht unnötig am Netzteil sparen, da der ganze PC dran hängt. Bisher war ich mit BeQuiet! sehr zufrieden. Weiß aber nicht, was den Unterschied von 60€ ausmacht und ob das gerechtfertigt ist. Wenn ihr ein komplett anderes Netzteil empfehlen würdet, freue ich mich auch über eure Vorschläge.
Grafikkarte wird wahrscheinlich eine 7900XT und Prozessor ein 7600x, wobei ich vor habe in 2-3 Jahren den Prozessor noch upzugraden. Dafür sollte das Netzteil ausreichen.
Das ist die Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-3015944

Brauche auch eine Netzteil-Kaufberatung für dieses Office-System:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
SSD Crucial MX500 (500 GB)
4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz

Seit Dez. 2021 ist das Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil verbaut. Allerdings klackert es seit ca. zwei Wochen gleich nach dem Systemstart ca. fünf Minuten lang und schnurrt dann vor sich hin. Manchmal klackert es aber auch gar nicht. Ich befürchte jedoch, dass das Klackern schlimmer wird bzw. es sogar ganz den Geist aufgibt und dabei die restliche Hardware beschädigt oder sogar noch schlimmeres. Da ich es direkt bei amazon gekauft habe, gehe ich davon aus, dass amazon es anstandslos zurücknimmt. Da das Netzteil auf amazon nicht mehr verfügbar ist, würde ich gerne nach etwas neuem schauen. In Erster Linie geht es mir um die Lautstärke und dass es nicht unnötig viel Strom verbraucht. Ich dachte dabei an das Enermax Maxpro II . Allerdings hat das 400Watt, was ich schon für Zuviel halte. Ansonsten war ich mit Enermax Netzeilen bislang sehr zufrieden. Und wie ich hier lese, ist das Klackern bei den be quiet Pure Power 11 - Serie häufig anzutreffen.

Welches Netzteil bis ~ 50€ würdet ihr mir vorschlagen?

Du hast Garantie auf das Gerät. Melde Dich beim Support von be quiet. So lässt sich Dein Problem vlt. ganz ohne Geldeinsatz lösen...
GeforceMax schrieb:
ist das Klackern bei den be quiet Pure Power 11 - Serie häufig anzutreffen.
Das sind eher SP11 und die Dark Power ... Im Niedrigleistungsbereich sind die Pure Power quasi konkurrenzlos, weil in dem Segment sonst niemand mehr was vernünftiges im Portfolio hat. Das Enermax ist da auch keine wirkliche Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
OK, danke! Meinst du den be Quiet Support oder den von amazon? Denn amazon hat das be Quiet Netzteil nicht mehr im Programm. Also muss ich zwangsläufig mit dem erstatteten Kaufbetrag mir ein anderes Netzteil zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben