[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Wie ernst man die Auspacktests von Gamezoom nehmen darf, steht mE ziemlich zur Disposition...
Da gehe ich mit.
Sie haben aber immerhin ein paar Orientierungswerte (RPM) für die 850W. Bei TweakPC leider nur die 650W.

By the way:
Laut Cablemod ist das Super Flower Leadex Titanium übrigens mit den 12VHPWR-Kabeln für EVGA (E-Series) kompatibel:
https://eustore.cablemod.com/produc...wr-pci-e-cable-for-evga-g7-g6-g5-g3-g2-p2-t2/

Quelle:
https://store.cablemod.com/compatibility/

Macht ja auch nur Sinn, wenn die aus dem gleichen Hause kommen. :)

R7 5800X
MSI X570 Tomahawk
3x SSD
1x HDD
2080S -> MSI 4080 Suprim X

Ist da das Enermax empfehlenswert? Budget für ein neues NT ist so ca 120€
Aktuell ein BeQuiet 650W

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 ist - korrekt angeschlossen - Kindergeburtstag für ein gutes 650W-Netzteil. Ist es ein Straight Power 11?

Korrekt. Ist ein be quiet! Straight Power 11 650W. Dann werde ich dies erst testen :)

Hab gerade keinen Überblick und würde mich über Hilfe freuen :)
Hab einen 13600K und jetzt soll noch einen 4070Ti kommen. Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob ich jetzt ATX3.0 brauche oder nicht. Es liegt doch vermutlich ein Adapter bei der 4070Ti dabei. Hat ATX3.0 dann irgendwelche relevanten Vorteile?

750W sollten da ja vermutlich reichen, oder?
Und ich habs gerne leise. Hat da jemand eine Empfehlung?

christkies schrieb:
Hi, möchte eine 4090 kaufen. CPU ist ein 11700.
5 Lüfter im System und 2nvmes und 2sata SSD derzeitiges Netzteil ist ein bequiet Purepower 11 mit 600 Watt.

Denke so an ab 850 Watt. Was wäre zu empfehlen?
Ich möchte kein oc betreiben und mir ist wichtig, dass es quasi lautlos ist. (Lüfter und kein fiepen/rasseln) . Mein derzeitiges Netzteil höre ich nicht.
Fyi: habe mir eben das bequiet Purepower 12M mit 850W bestellt für ca. 130€ inkl. Versand.(hatte noch 10 Prozent Gutscheinoptionen über)

Es scheint ziemlich baugleich zu sein mit den Purepower 11FM und das hatte ziemlich gute Rezensionen. Beim darkpower 13 hab ich keine Lust auf die potentiellen Lüfter Geräusche was man so hört und außerdem habe ich mit dem Purepower 11cm 600w gute Erfahrungen gemacht

@Frazer1:
ja gut, das olle L8 sollte man echt mal in rente schicken.

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

wenn du mit dem adapter rumhampeln willst der der karte beliegt kannst dir z.b. das Revolution D.F. mal anschauen. sonst z.b. das RM650x 2021 mit dem hier oder (unter vorbehalt weil ich noch keine tests kenne) Pure Power 12 M.

Das Pure Power 12m 850w ist heute angekommen. Funktioniert soweit und ich höre den Lüfter nicht. Beim an und ausschalten klickt allerdings ein Relais oder sowas. Das hatte mein altes Netzteil nicht! Wird da irgendeine Schutzschaltung aktiv oder wird durch das Relais das Netzteil vom Strom getrennt? Ist das normal?

Möglich, dass hier eine Vorschaltung anläuft, die den Einschaltstrom begrenzt. Damit deine Sicherungen beim einschalten nicht fliegen gehen :)
Ich weiß aber gerade nicht, ob das beim Pure Power 11/12 verbaut wurde.

Hallo,

ich suche ein Netzteil für meinen geplanten Home-Server (mit 3 SATA-Platten), der nach meinen Berechnungen max. 150W benötigt und vermutlich viele Stunden im Idle gerade mal ca. 30W brauchen wird.
(https://geizhals.at/?cat=WL-3007759)

Primäres Ziel ist niedriger Stromverbrauch und somit hoher Wirkungsgrad auch bei 30W (Lautstärke ist egal)
Am liebsten wäre mir ein Netzteil mit 200W, mit Anschlüssen für 3 SATA-Platten und Gold-Zertifikat, aber so etwas konnte ich bisher nicht finden.

Was meinen Bedürfnissen noch am nächsten kommt, wäre dieses hier
be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX
oder
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

wobei ich selbst beim 300W-Netzteil einfach hoffen müsste, dass ein Netzteil, welches bei 20% Auslastung einen guten Wirkungsgrad hat (wie es lt. Gold-Zertifikat sein sollte) auch bei 10% einen guten Wirkungsgrad hat.

Gibt es bessere Netzteile für meine Bedürfnisse?

Servus,

ich werd mir in den nächsten 2-3 Wochen wohl mein System von einem i7 7700k auf ein i5 13600k upgraden.
Meine RTX 3080 von MSI bleibt bestehen ;)
Das System wird aktuell von einem 700W Be Quiet Netzteil gespeist.
Aktuelle Hardware kann man hier finden: https://geizhals.de/?cat=WL-1975269

Nun zum Upgrade und der Frage des Netzteils:
Es wird ein i5 13600k mit einem Z790 Board
=> Links: https://geizhals.de/?cat=WL-3004096

Ich denke aber, weil ich aktuell schon paar mal unterspannung hatte, dass mein 700W Netzteil nicht mehr ausreicht und bin auf der Suche nach einem neuen. Denke, es sollte schon ein 1000W Netzteil sein, um evtl noch Luft nach oben zu haben?

Vielen Dank im Voraus ;)

TheSoulrester schrieb:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

Denke, es sollte schon ein 1000W Netzteil sein, um evtl noch Luft nach oben zu haben?
"luft nach oben" für was? ne 4090 mit 600W PL? für alles andere ist man spätestens mit 850W gut bedient.

@KGR84:
das VS taugt wenig und das NT wäre die allerletzte komponente die ich gebraucht kaufen würde.

besser nicht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben