[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fux_AT: Es gäbe da auch noch das PP11 400W CM ( BN 296 ,ebenfalls mit teilweisem Kabelmanagement) . Das aber derzeit Probleme mit der Verfügbarkeit hat und deswegen auch deutlich teurer geworden ist.
Vielleicht hast du Glück und der nächste damit gefüllte Container aus China kommt für dich noch rechtzeitig an.

@Deathangel008 @mkossmann
Okay danke euch. Und von den Netzteilen in meiner Auswahl - gibts da so ein paar Top Picks, mal die erhöhten Watt-Zahlen und Kosten beiseite gestellt? Oder gibts ein paar die definitiv nicht in Frage kommen wie zBsp die Corsair CXM und TXM weil die eventuell zu laut sein könnten?

@Fux_AT:
mein persönlicher favorit von den teilen wäre wohl das RM550x. Pure Power 11 FM/12 M und vor allem RM wären grundsätzlich wegen der hohen effizienz bei sehr niedriger last interessant, aber unterm strich geht es da auch nur um ein paar W; den höheren preis kriegt man dadurch ewig nicht rein.

Die erste Wahl aus deiner Liste wäre das PP11 500W. Mehr brauchst du nicht. Wenn es dann doch (teil-)modular sein soll:
Das CXM fällt deswegen raus, weil es auf dem Papier schlechtere Werte hat als das PP11 500W . Und dann ist man schon in der 80€ Klasse, wo das PP11 550W FM meiner Meinung nach die beste Wahl ist . Wenn du bereit bist noch mehr auszugeben : siehe oben.

Deathangel008 schrieb:
@Fux_AT:
(teil)modular scheint ja keine voraussetzung zu sein wenn das Pure Power 11 500W in deiner liste war.

das "teilmodulare Corsair für ein paar € mehr" wäre das CX550M 2021? dessen lüfter dreht spürbar schneller als der des PP11.

die geplante hardware kann man auch mit 400W mehrfach betreiben.

@Arzuriel:
dann zusätzliche frage: gibt es für dich beim verbrauch ne obergrenze dir du nicht überschreiten willst?

an sich wäre das Pure Power 12 M 850W interessant, aber das gibt es noch nicht. ansonsten wäre das ToughPower GF1 für aktuell ~120€ kein schlechtes angebot.
Werde dann wohl aufs Pure Power 12 M 850W warten.

Also mein Problem hat sich gelöst, es war ein viel zu hoher Wiederstand, zwei Verlängerungen hintereinander für ein Molex war wohl schon zuviel.

Trotz alledem, hier meine Konfig die demnächst gültig ist in ein paar Tagen
MegaCayman schrieb:
Zu den zukünftigen Settings ⚙:

→ i3 9100
→ Dual 120 mm CPU Kühler
→ Asrock B365M Pro4
+
→ 2 x NVME Cache auf dem Motherboard
→ 3 x 16 GB DDR4 RAM
→ 4 x 10 TB HDD
→ 2 x 140 mm, 2 x 120 mm und 2 x 80 mm Gehäuselüfter

Was könnte ich hier dann für ein NT nehmen für die Zukunft für wie erwähnt wenn mein jetziges über dne Jordang springt ?

MegaCayman schrieb:
Was könnte ich hier dann für ein NT nehmen für die Zukunft für wie erwähnt wenn mein jetziges über dne Jordang springt ?
Bequiet Pure Power 11 400W sollte reichen . Wenn Kabelmanagement gewünscht ist die CM Version, wenn wieder verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
super danke, ja hab auch nicht gedacht, dass es mehr als 400 W haben muss.

Gibt halt schon soviele Hersteller die auch brauchbares liefern für den Preis; da wirds schnell unübersichtlich und verwirrend.

Bequiet waren halt eine der ersten die es richtig gemacht haben, aber da gibts in meinen Augen jetzt noch mehrere die das gut machen; Preisl Leistungsmässig habe ich nichtmehr soviel gutes gelesen über bequiet (will die Marke nicht schlecht machen)

Bevor mein jetziges den Geist aufgibt sollte ich am ende wirklich mit einem Wechsel spielen, dass ich nicht erst mit Folgeproblemchen kämpfen muss + ggf im dunkeln tappe wo der Hund begraben liegt 😅.

Vom Bequietsupport bin ich ehrlichgesagt aber schwer enttäuscht, hatte mit einem anderen auch Probleme aber so wirklich hilfrich war der Support bei denen nicht.....

Überlege es mir mal mit dem vorgeschlagenen NT , danke 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
Hallo,

ich bin kurz davor, mir meinen ersten PC selbst zu bauen. GPU soll eine 4080 werden, CPU wahrscheinlich ein 7800X3D.

Eine geringe Lautstärke ist mir wichtig.

Wollte jetzt wegen Zukunftssicherheit auf ATX 3.0 und 1000 Watt gehen.
Eigentlich habe ich mir das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W (80+ Gold) rausgesucht, MSI stellt aber wohl erst seit kurzem Netzteile her und es gibt kaum Erfahrungsberichte.
Nun hätte ich die Möglichkeit, ein be quiet! Dark Power 13 für 35€ mehr als das MSI zu bekommen. Das hat eine 80+ Titanium Effizienz. Lohnt sich denn der Aufpreis und die Stromersparnis auf Dauer?

LG covfefe

Be Quiet soll immer noch Probleme mit klackernden, brummenden Lüftern haben. Das zieht sich offenbar seit der 11er Serie durch sämtliche Produktionen. Manche finden erst nach drei Austauschgeräten Ruhe. Wäre also mit einem gewissen Risiko verbunden.

Die Realität ist leider, dass eigentlich ALLE Hersteller von Netzteilen ziemlich billige Lüfter verbauen, die nie wirklich mit einem guten Gehäuselüfter mithalten können. Manche laufen zwar anfangs ruhig, entwickeln dann aber schon nach wenigen Monaten einen Lagerschaden. Und das zieht sich leider durch alle Preisklassen.
In so fern sollten auch Reviews (mit womöglich vorselektierten Modellen) immer kritisch betrachtet werden. In der Praxis steht und fällt es mit der Serientoleranz, der Umgebungstemperatur im Gehäuse und: etwas Glück oder Pech.

That said. Bei Cybenetics und PCGH kommen die neueren ASUS meist sehr gut weg. Das Topmodell: https://geizhals.de/asus-rog-thor-platinum-ii-a2636249.html
12VHPWR-Kabel kannst du kostenlos beim Hersteller anfordern. Das würde ich zur Zeit vermutlich BQ und Seasonic vorziehen. Corsair ebenso, da die meist zu aggressive Lüfterkurven haben und die anpassbare i-Variante auch eher nur ein Gimmick ist.

Hab mir selbst gestern mal das "kleinere" ROG Strix 1000G für 166€ bestellt. Hat aber leider nur ein Kugellager. 😬
Zum Vergleich werde ich mir auch noch das Super Flower Leadex Titanium 850W ansehen bzw. anhören.

Noch bin ich nicht so verrückt, über 300 Euro auf den Tisch zu legen, um ein NT mit Nicht-Totalausfall-Lüfter zu bekommen. Aber mal sehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
covfefe schrieb:
Eine geringe Lautstärke ist mir wichtig.
Wollte jetzt wegen Zukunftssicherheit auf ATX 3.0 und 1000 Watt gehen.
hast du ne richtig fette customwakü? falls nicht sehe ich echt keinen grund für ein 1000W-NT wenn es leise sein soll.

Das hat eine 80+ Titanium Effizienz. Lohnt sich denn der Aufpreis und die Stromersparnis auf Dauer?
effizienz vergleichen und ausrechnen? für "strom sparen" würde ich eher undervolten empfehlen, ist auch einer geringeren lautstärke zuträglich.

das Pure Power 12 M könnte interessant werden; bis zum release des 7800X3D gibt es vllt schon tests.

Der Kabelbinder schrieb:
Hab mir selbst gestern mal das "kleinere" ROG Strix 1000G für 166€ bestellt. Hat aber leider nur ein Kugellager.
Da wünsche ich Dir viel Glück ... Das ROG Thor setzt übrigens auch auf Kugellager, aber wahrscheinlich sind die besser als die Brot- und Buttervarianten im Strix.
Der Kabelbinder schrieb:
Noch bin ich nicht so verrückt, über 300 Euro auf den Tisch zu legen, um ein NT mit Nicht-Totalausfall-Lüfter zu bekommen. Aber mal sehen.
Warum nur 300? :D Im Ernst: man muss leider heillos überdimensionieren, wenn man (sehr) hohe Ansprüche an die Lüfter stellt. HX1500i (passiv bis ca. 800W,. wenn ich mich richtig erinnere) oder sogar das AX1600i sind da eigentlich nicht unbedingt außerhalb des Radars. :D Man kann nur hoffen, dass sich die neuen bq besser bewähren ...

@rumpel01
Keine Ahnung. Finde es einfach nur irre, wie da wirklich an allen Ecken und Enden geknappst wird. Die Tage erst wieder ein paar Scythe Flex verbaut und gestaunt, wie laufruhig günstige Lüfter heute sein können. Braucht ja nicht mal Noctua zu sein. Es würde schon reichen, zumindest mal mittelpreisige Modelle zu verbauen. Sattdessen lassen sie sich von ihren OEM aber immer noch den gleichen Käse wie von vor 15 Jahren einbauen und wagen es trotzdem, für die Teile dann höhere dreistellige Summen anzusetzen. 😐
Da ist man fast gewillt, das Teil einfach selbst umzubauen.

Nach dem, was man im Luxx so liest, sind die neuen 13er von Be Quiet ebenfalls ein Reinfall. Immer noch klackernde Lüfter.
Keine Ahnung. Irgendwie entwickelt BQ seit den SW3 nur noch halbgaren, kostenoptimierten Mist. Und dann natürlich zum Apothekenpreis.

Netzteillüfter sind und bleiben mir ein einfach Rätsel.

rumpel01 schrieb:
Das ROG Thor setzt übrigens auch auf Kugellager,
Shit. Du hast Recht!
Und dann werben die auch noch damit. 😅

Der Kabelbinder schrieb:
Netzteillüfter sind und bleiben mir ein Rätsel.
Das liegt auch daran, dass man in Deutschland schon recht "eigen" ist, oder positiv gesagt; sehr anspruchsvoll, zumindest im Vergleich. Dass bq eine deutsche Firma (mit eigentlich programmatischem Namen) ist, ist eben kein Zufall. In den USA übertönen ohnehin die Klimaanlagen alles. Seasonic hat mal die sehr guten und teuren Sanyo Denki-Lüfter verbaut. Die sind ihnen aber zu teuer geworden ...
Der Kabelbinder schrieb:
Und dann werben die auch noch damit.
Naja, in Sachen Haltbarkeit ist das natürlich super gut, bzw. eigentlich totaler Overkill. Das Teil rödelt auch noch 20 Jahre weiter vor sich hin, nachdem sich der Besitzer vor Verzweiflung bereits aus dem Fenster gestürzt hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ist ja nicht so, dass normale Gleitlager heutzutage der Reihe nach ausfallen würden. ^^
Bei der Kurzlebigkeit von Hardware einerseits und den irrerweise immer weiter steigenden Verbrauchswerten ist Langlebigkeit in den Größenordnungen ja eh kein Ding mehr. Eher löst sich irgendwo eine Lötstelle oder der Adapter brennt durch.

Die Deutschen sind in Sachen Laufruhe tatsächlich etwas anspruchsvoller. Umso merkwürdiger, dass BQ da so krumme Dinger dreht.

Anyway. Wird bei mir am Ende vermutlich eh auf hoffnungslose Überdimensionierung hinauslaufen.
Im Nachhinein ist mir die Kurve meines Ion+ 2 760W jedenfalls doch etwas zu aggressiv. Ist leider keine intelligente, temperarabhängige Regelung. Und der verbaute Lüfter (GP-14) bleibt ja auch nicht ewig jung.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Realität ist leider, dass eigentlich ALLE Hersteller von Netzteilen ziemlich billige Lüfter verbauen, die nie wirklich mit einem guten Gehäuselüfter mithalten können.

Zum Glück habe ich vor 3 Jahren das Seasonic Fanless 600 gekauft, das noch gute Testwertungen bekommen hat.

Das gebe ich nie wieder her, und kaufe auch keine Grafikkarte mit >250 Watt Leistungsaufnahme. Nicht nur wegen des Netzteils, aber das ist ein Grund mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@JMP $FCE2
Blöd halt, wenn man eine 6900XT und einen 5800X hat. ^^
Da wird es mit 700W bei den Transienten unter Last wohl etwas eng.

Das von @rumpel01 genannte HX1500i erscheint mir von den Messwerten her bisher tatsächlich am besten. Soll laut Cybenetics erst um die 800-850 RPM anspringen.
Seasonic Prime (Ultra) ist wohl raus. Zwar sehr niedrige RPM, aber scheinbar immer noch die üblichen, fehleranfälligen Billo-Lüfter.
Das ASUS ROG Thor ist ggf. noch einen Blick Wert. Zwar niedrige RPM. Die Lüfterquali und -haltbarkeit kann ich da aber noch nicht wirklich einschätzen. Sind halt auch nur Kugellager. :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben