[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einer 4080 reicht auch schon 650w.

Der BeQuiet Rechner schlägt massiv auf.
Bei meinem System sogar knapp 400w (590w real vs 920w BQ Rechner)

Die 6900xt hat durchaus höhere Peaks. Also eine stärker Belastung an das Netzteil. Aber das ist bei modernen Netzteilen nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
@K4mpftro11:
schau dir mal das RM650x 2021 oder XPG Core Reactor 750W an. etwas günstiger wäre z.b. das SuperNOVA G6 650W.

@AnkH:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test – Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

achte nur darauf die karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen, am besten hiermit.

Deathangel008 schrieb:
achte nur darauf die karte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen, am besten hiermit.

Jupp, be quiet Adapterkabel ist bestellt

Deathangel008 schrieb:
@K4mpftro11:
schau dir mal das RM650x 2021 oder XPG Core Reactor 750W an. etwas günstiger wäre z.b. das SuperNOVA G6 650W.

@Deathangel008 Danke für deine Empfehlungen, dass Corsair hatte ich auch schon auf dem Schirm. Das Adata schaue ich mir mal an. Wobei das für mich immer noch komisch ist, Speicherhersteller für Netzteile in betracht zu ziehen, wenn man mit Enermax und Sea Sonic aufgewachsen ist ^^.

Hallo Zusammen!

Wieviel Watt würdet Ihr für diese Konfig empfehlen:

13700k
Rtx 4090
11x 120 argb lüfter
D5 pumpe (Wasserkühlung, Custom L.)
2x samsung 980 pro
Asus z790 board
2x7200 ddr5

Ich persönlich dachte an 1000 Watt aber BeQuiet Rechner sagt mir 1200W

Was meint Ihr?!
Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
@Fun_King2k:
1000W reichen locker.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Enzos schrieb:
  • CPU: Intel i5 12500
  • GPU: Upgrade von Geforce 1660 GTX auf Geforce 3070 OC-Version von ASUS
  • Laufwerke: 4x SATA SSD von Samsung
  • M.2 SSD: 2x sollen in der Zukunft hinzukommen
  • RAM: 2x 16 GB 3600
  • Lüfter: 3x Gehäuse 1x CPU
  • Wasserkühlung: -
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: +X% (werksmäßig von ASUS)
Aktuelles Netzteil ist ein bequiet Straigth Power 11 (Gold+).

Langt dieses Netzteil bei dem Graka-Update aus, oder wirds eng?
Der Rechner von bequiet erscheint mir sehr übertrieben mit 600W aufwärts....
Anhang anzeigen 1312084

Noch eine kleine Frage, ggf. etwas off-topic.
Es gibt zwei ASUS-Grakas:
1. TUF Gaming RTX 3060 Ti OC Edition 8G GDDR6X mit DDR6X und somit höherer Speichergeschwindigkeit
2. TUF Gaming GeForce RTX™ 3060 Ti V2 OC Edition, wobei ich hier nicht herausfinden konnte was es mit der V2 auf sich hat. Zudem kein DDR6X bei dieser Version.

Aufgrund der DDR6X wäre die 1. ASUS-Graka vorzuziehen, oder? In Sachen Netzteil würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, beide scheinen gleich viel zu beanspruchen.

Enzos schrieb:
wobei ich hier nicht herausfinden konnte was es mit der V2 auf sich hat.
Mein Tip wäre, dass "V2" sich auf die im Vergleich zur Erstauflage gedrosselte Miningleistung bezieht ("LHR"). Wenngleich das jetzt keine Rolle mehr spielt, so war das seinerzeit schon relevant. Bei ähnlichem Preis wäre die GDDR6X-Variante sicher empfehlenswert. Nach dem, was man so liest, dürfte die Karte ca. 5% schneller sein, manchmal mehr, manchmal weniger... Deutlich über 500 Euro würde ich für so eine Karte aber nicht ausgeben. Die RX6700 schreit da geradezu schon ...
Jetzt aber genug OT. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Fand das Angebot gut, da das Cooler Master im Schnitt mit 150-160€ in der Regel gehandelt wird und das RM650x war bis gestern auch nicht unter 100€ zubekommen. Für das Cooler Master spricht Platinum und der modernere ATX-Standard 2.52 anstatt 2.4, ich weiß das sind nur marginale unterschiede, habe mich deswegen allerdings für das Cooler Master entschieden. Eventuell bekomme ich die 15-20€ mehr Anschaffungspreis über die nächsten 10 Jahre an Effizienz wieder reingeholt :D.

Enermax Revolution DF 650w. Ist technisch gleichwertig und kostet nur 85€.

Das macht das RMx und XG650 ziemlich obsolet. (außer man möchte unbedingt Platin, was in der Wattklasse keinen Mehrwert hat)

Danke für den Hinweis, ich schaue mir das gleich noch an. Das Enermax gibt es tatsächlich für um die 85-90€. Wenn es mir zusagt schwenke, ich eventuell noch um.

Edit:

Habe nun das Enermax bestellt. Scheint wirklich auf einem Level mit den anderen beiden zu sein + Multirail + sehr viel Vertrauen in die Marke. Hatte früher in der Regel immer Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
@K4mpftro11
Das Enermax wird bei CWT gefertigt. Basiert im Grunde auf der gleichen Plattform wie das RMx nur eben etwas verbessert und zusätzlich mit Multirail ausgestattet. Normalerweise ist Multirail für den Hersteller teurer :D
Hat zudem eine sehr gute Effizienz für ein Gold Modell.

Ist in letzter Zeit die Standard Empfehlung in den Foren und Gruppen. :)

Bei den den Ada Lovelace-Karten darf man sich dann aber mit dem mitgelieferten Adapter 'anfreunden', da Enermax keine Anstalten macht, hier nachzubessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und xexex
Das stimmt.
Sehe die Adapter aber nicht ganz so problematisch. Selten werden mehr als 450w abgerufen und solang man einen guten Adapter verwendet, bleibt es nur bei einer optischen Sache :D

Wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis wir "brauchbare" Netzteile mit nativen 12pin bekommen. Mit brauchbar meine ich gute 650-850w Netzteile. Nicht die 1,2 kW Kisten. :D

-=Tommy=- schrieb:
Wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis wir "brauchbare" Netzteile mit nativen 12pin bekommen.
1674771204077.png

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_16-Pin+PCIe+5.0

Wer tatsächlich ein neues Netzteil kaufen möchte, sollte lieber noch ein paar Tage warten. Sich jetzt noch ein Netzteil ohne 12VHPWR Anschluss zu kaufen ist ziemlich kurzsichtig, zumal zumindest die Preise für die Pure Power 12M ziemlich human ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ach stimmt ja. BeQuiet hat die neue PP12 Serie angekündigt. :)

Scheint aber die HEC Plattform aus den PP11 FM 850w+ Modellen zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben