[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-=Tommy=- schrieb:
850w reichen bei dem System vollkommen.
Platin oder Titan sind zwar etwas effizienter, aber die Differenz ist nicht mehr all zu groß.
Die Platin/Titan Modelle sind meist nur noch im unteren Lastbereich effizienter. Also wenn du YT schaust.
Das erübrigt sich aber, wenn man ein passen großes Netzteil wählt.

Würde hier ein Enermax Revolution D.F 850w nehmen. Hat aktuell das beste P/L Verhältnis am Markt und ist knapp auf Platin Effizienz.

Deathangel008 schrieb:
was die verbaute technik etc angeht ist man mit nem ordentlichen 80Plus Gold-gerät völlig ausreichend bedient. speziell Titanium ist vor allem haben wollen. wenn dir ein niedriger verbrauch wichtig ist -> undervolten.
@-=Tommy=-
@Deathangel008
Mal aus Interesse, wie berechnet ihr wie viel Watt so ein Netzteil braucht? Schaut ihr wie viel Watt die GPU, CPU zieht und dann etwas Reserve für die anderen Komponenten oder gibt es gute Rechner im Netz die richtiger sind?

Da gute Netzteile ja lange Garantie haben und auch gut und gerne länger halten, beispielsweise 10 Jahre, würde es Sinn machen da etwas mehr Watt zu nehmen um vielleicht in einigen Jahren für die nächste GPU Generation gerüstet zu sein? Oder wären da neue Netzteile eh besser da vielleicht die GPU auch andere Ansprüche hat?

Wie wäre dieses Netzteil?
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Wäre auch ein aktiver Kühlung, wegen dem geschlossenen Gehäuse.

@Anne Linsner

Seiten wie hier Computerbase, PCGH, Luxx und Co testen solche Karten und auch CPUs.
Hier kann man gut sehen was die einzelnen Komponenten in der Praxis benötigen.

Als Beispiel.
Die RTX4080 erreicht in der Praxis bis zu 320w.
Ein 12700k erreicht bei Spielen um die 110w.

Die restliche Hardware (RAM, Lüfter, SSD, Board, RGB, Pumpe etc) kann man pauschal mit 50w berechnen. Wobei 50w schon sehr großzügig sind. Normalerweise liegen wir da eher bei 20-30w.

Also haben wir 320w GPU, 110w CPU und 50w Rest. Kommen wir auf 480w für das System.

In der Konstellation würde ein gutes 550w Netzteil schon ausreichen. Da aber eventuell auch mal am Takt geschraubt wird, gehen wir direkt auf 650w und hätten damit auch etwas Puffer.

Wenn es dann eine GPU wie zb die 7900xtx ist, würde ich aufgrund der starken Peaks auch eher Richtung 750w/850w gehen. Die Karte alleine hat schon Ausreißer auf über 500w. Ist zwar nur im Millisekunden Bereich, aber das kann ein kleineres/schwächeres Netzteil schon mal zum abschalten zwingen.

Anne Linsner schrieb:
würde es Sinn machen da etwas mehr Watt zu nehmen um vielleicht in einigen Jahren für die nächste GPU Generation gerüstet zu sein? Oder wären da neue Netzteile eh besser da vielleicht die GPU auch andere Ansprüche hat?
würdest du dir im zweifel auch ne graka ins system stopfen die 600W und mehr verballert?

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test – Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

teuer. be quiet! 12VHPWR-kabel, NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

-=Tommy=- schrieb:
@Anne Linsner

Seiten wie hier Computerbase, PCGH, Luxx und Co testen solche Karten und auch CPUs.
Hier kann man gut sehen was die einzelnen Komponenten in der Praxis benötigen.

Als Beispiel.
Die RTX4080 erreicht in der Praxis bis zu 320w.
Ein 12700k erreicht bei Spielen um die 110w.

Die restliche Hardware (RAM, Lüfter, SSD, Board, RGB, Pumpe etc) kann man pauschal mit 50w berechnen. Wobei 50w schon sehr großzügig sind. Normalerweise liegen wir da eher bei 20-30w.

Also haben wir 320w GPU, 110w CPU und 50w Rest. Kommen wir auf 480w für das System.

In der Konstellation würde ein gutes 550w Netzteil schon ausreichen. Da aber eventuell auch mal am Takt geschraubt wird, gehen wir direkt auf 650w und hätten damit auch etwas Puffer.

Wenn es dann eine GPU wie zb die 7900xtx ist, würde ich aufgrund der starken Peaks auch eher Richtung 750w/850w gehen. Die Karte alleine hat schon Ausreißer auf über 500w. Ist zwar nur im Millisekunden Bereich, aber das kann ein kleineres/schwächeres Netzteil schon mal zum abschalten zwingen.
@-=Tommy=-
Danke für die Erklärung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
würdest du dir im zweifel auch ne graka ins system stopfen die 600W und mehr verballert?
OK, gutes Argument. Ich kam irgendwie darauf weil in letzter Zeit alles mehr Strom gezogen hat und da drängte sich der Gedanke auf das es in Zukunft vielleicht so weiter gehen wird.
Aber du hast schon recht.

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Aber tendenziell wäre das schon richtig?
Den Kabel müsste ich dann noch dazu holen? Ist da nicht immer bei der GPU so ein Stecker dabei?

Zuletzt bearbeitet:
@Anne Linsner:
das SP11 Platinum kann man auch nehmen. ob da immer noch verschärfte lüfterlotterie angesagt ist weiß ich nicht.

muss nicht, aber ein direkt ans NT angeschlossenes kabel ist immer besser als ein adapter.

Deathangel008 schrieb:
@Anne Linsner:
das SP11 Platinum kann man auch nehmen. ob da immer noch verschärfte lüfterlotterie angesagt ist weiß ich nicht.
@Deathangel008
Ich hatte nur gelesen das die Dark Power 12 Probleme hatten. Aber gerade nachgeschaut, die 11er wohl auch.
Aber im Falle des Falles, dann wird es halt reklamiert.

Deathangel008 schrieb:
muss nicht, aber ein direkt ans NT angeschlossenes kabel ist immer besser als ein adapter.
Gerade mal ein Video dazu gesehen. Das ist dann ja quasi nur noch das eine Kabel. Praktisch.
Geht das dann nur mit be quiet Netzteilen oder auch mit anderen?

@Anne Linsner:
das von mir in #10364 verlinkte kabel funktioniert natürlich nur mit (bestimmten!) be quiet!-NTs.
Kompatible Netzteil-Serien Dark Power 12 series / Straight Power 11 series / Pure Power 11 FM series
klick

die kabel von be quiet! passen bei anderen marken gar nicht erst. und auch ne mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität.

Hi,

Ich habe dieses setup beim Händler meines Vertrauens bestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2952019

Leider kann er das fractal Netzteil nicht bekommen.

Zum gleichen Preis bietet er mir ein beliebiges von diesen beiden an:

Seasonic 850W G12 GC-850 (80+Gold)

850W Gigabyte P850GM | 80+ Gold

Welches ist die bessere Wahl und warum? Oder doch ein anderes für Aufpreis?

Kein OC o.ä. Geplant.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biebre
Ja dann ist die Auswahl offen.

In meiner Kaufberatung wurde mir sonst noch das hier empfohlen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

oder das hier:

https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html

sowie das hier:

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Ansonsten kann ich dem Händler gerne 2-3 Wünsche mit Prio mitschicken und er kann ja schauen, was verfügbar wäre.

Was würdet ihr empfehlen? Mir ist ein gutes P/L-Verhältnis wichtig. :) Danke!

Hat der Händler kein Enermax Revolution D.F oder Pure Power 11 FM im Sortiment? :)

Ansonsten wäre das Focus GX die bessere Wahl von deinen Geräten.

(Mit Hinweis der Moderation poste ich hier nochmal mein Anliegen)

Gude,

ich stehe gerade noch unter etwas Schock, da es eben neben mir laut geknallt hat und nach angesengter Technik roch. Nach dem Ausbau und der Geruchsprobe, kam der Knall aus dem Netzteil und wird so nicht mehr eingebaut. Es muss also etwas Neues her.
Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten und sollten mehrere Sachen kaputt sein, dann würde ich dies wohl auch tuen.

Der aktuelle Stand ist ein Ryzen 5600x mit einer GTX 1070. Dafür hatte ich ein BWG650M von Bitfenix installiert.
Sollten die Preise noch etwas sinken, würde ich mir gerne etwas in die Richtung 4070ti/4080/ Radeon Pendants holen.

Mir ist klar, dass es um die 750w sein sollten, aber wie schätzt ihr die Lage der vorhandenen ATX 3.0 Netzteile ein? Ich habe durch meine Not jetzt das Gefühl, dass ich zwischen 2 Generationen kaufen muss. Vll könnt ihr mir die Angst nehmen, jetzt doch noch ein Netzteil wie das Seasonic Focus zu kaufen, dass ja nicht explizit für die neuen Herausforderungen konzipiert zu sein scheint. Die ATX 3.0 Netzteile auf dem Markt scheinen mir überteuert für ihre Leistung.

Auf eine Garantieleistung von Bitfenix wollte ich nicht warten, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Marke wieder einbauen wollte.

Merci

-=Tommy=- schrieb:
Hat der Händler kein Enermax Revolution D.F oder Pure Power 11 FM im Sortiment?
Das Revolution D.F. kann man aktuell eigentlich für kein Nvidia Setup empfehlen, weil es von Enermax keine 12VHPWR Lösung gibt und vermutlich nie für das Netzteil geben wird. Auch im Nachrüstmarkt geht man bei der Marke leer aus.
1674228193423.png

Das Pure Power 11 FM wird zwar aktuell ebenfalls ohne ein 12VHPWR Kabel ausgeliefert, aber immerhin ist eins im Zubehörhandel erhältlich.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Erst mit mit den kommenden Netzteilen von Enermax wird man den Status neu bewerten können, aber davon ist noch weit und breit nichts zu sehen.
1674228011407.png

https://www.enermax.com/en
Ergänzung ()

biebre schrieb:
Es ist dann das Pure Power 11 FM sogar mit 1000W zum selben Preis geworden.
Dann hole dir das oben verlinkte Kabel gleich dazu und spare dir den Stress mit der Kabelpeitsche und 4x PCIe Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Hintergrundgeschichte, hatte mir vor einigen Jahren nach längerer Pause einen einfachen günstigen Gaming-PC zusammengestellt, um ab und zu das ein oder andere ältere zu spielen. Mittlerweile hat sich auch durch Corona, mein Interesse wieder an diesem Hobby erhöht.

Daher bin ich auf der Suche um mein 5 Jahre altes Xilence Performance A+ in Rente zuschicken, da ich wieder hochwertigere Hardware im System verbauen möchte.

Anforderungen an das NT:

Modulares Kabelmanagement
Preisbereich ca.70-90€
Min. 80Plus-Gold

Mein System:

AMD Ryzen 5 5600x
MSI X570 A Pro
32 GB Cosair DDR4-3200
XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming
3xSSD 1xHDD

Zukünftig soll allerdings wieder eine Mittelklasse Grafikkarte wie z.B. RX6700XT, GeForce 4070 TI etc. eingesetzt werden. Kurzfristig ist auch noch ein Update auf den Ryzen 58003D geplant.

Daher benötige ich ein paar Vorschläge, welche Netzteile ihr für mein System empfehlen könnt. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Be quiet NT Konfigurator empfiehlt mir für mein aktuelles Sys ein 850W NT, mit 93% Auslastung. Wechsle ich im Konfigurator von der 6900XT auf die 4080, empfiehlt der Konfigurator das selbe 850W NT, aber „nur“ noch mit 87% Auslastung. Da staune ich etwas und gehe davon aus, dass ich für eine 4080 kein neues NT brauche. Habe das Straight Power 11 mit 750W aktuell. Korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben