Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja genau, das be quiet! Straight Power 11 550W in dem Test.
PL sagt mir jetzt nix Aber ich will nix "aufdrehen", insofern langt mir deine Aussage schon
Deathangel008 schrieb:
gib bitte nicht 700€ für ne 3070 aus.
dafür wäre btw der andere sammler die passende anlaufstelle gewesen.
Ich gebe nie im Leben 700€ für die aus. Ich warte die kommenden Monate ab was so alles passiert, und wenn das Teil mal bei 450 - 500€ liegt lange ich zu.
Habe keinen zeitlichen Druck...
Da mein Netzteil immer mehr Probleme hat die 5V Spannung stabil zu halten suche ich ein neues Netzteil.
Aktuell ist ein Cooler Master V550 verbaut, welches vor 4 Jahren mit dem selben Problem schon mal getauscht wurde, mittlerweile ist allerdings die Garantie abgelaufen.
Anforderungen:
500-550Watt (aktuell sind 550Watt verbaut)
Marke egal
Gold Effizienz reicht locker
Sollte auch unter Last leise bleiben
Ich habe mittlerweile den Überblick bei Netzteilen komplett verloren daher brauch ich eine Empfehlung.
hei kann mir jemand ein Netzteil mit allen Anschlüssen für diesen PC empfehlen? Kann leider nicht viel dazu sagen aber habe diesen hier erst vor paar Monaten gekauft.
Da reicht im Prinzip jedes Markennetzteil. Wobei etwa mit 450 Watt nicht verkehrt wäre, falls mal eine größere Grafikkarte reinkommen sollen. Kaufpreis etwa 55 €.
@TheTrapper:
Formula Gold, Pure Power 11 FM, Revolution D.F., RMx, Ion+. je nach modell ist aktuell die 650W-version günstiger bzw gibt es das erst ab 650W.
@Giuseppe94:
"vor paar monaten" noch nen rechner mit ner 1050ti? die kam 2016 auf den markt und war damals unterer einstieg für gaming. nächtes mal bitte vor dem kauf fragen.
was soll es kosten? und soll es reserven für zukünftige upgrades (wenn ja: welche?) haben?
Von Privat ? Oder war das von einer Firma ? In dem Fall könnte die gesetzliche Gewährleistung greifen. @Deathangel008
Das Netzteil scheint ein vom Händler ( ankermann.com ?) selbst importierter Chinaböller zu sein .
Wobei diese Firma auch "refurbishte" PCs verkauft, was die "moderne" Grafikkarte erklären könnte.
Dazu suche ich ein neues Netzteil.
Hatte mir sagen lassen das 850 Watt reichen sollte.
Im Netzteilrecher von be quiet und bei Netzteilrechner.com habe ich die Daten mal eingegeben. GPU zur Sicherheit mal als übertaktet. Keine Ahnung ob ich so eine bekomme, aber sicher ist sicher.
Und die beiden gaben mir an so 870 Watt.
80 Plus Titanium ist ja doch schon recht teuer. Denke Platinum reicht auch aus, oder? Oder doch sogar runter auf Gold weil das nicht wirklich so viel ausmacht?
Als Marken schätze ich mal be quiet und Seasonic.
be quit hätte ATX 2.5, Seasonic 2.4. Weiß aber auch nicht ob da so ein Unterschied zwischen ist.
Vielleicht wichtig:
be quit hat aktive Lüfter, Seasonic semi-passive.
Beim Fractal Design Torrent ist das Netzteil oben verbaut, unter einem geschlossenen Deckel. Daher steht dabei: "Passive Netzteil können aufgrund des geschlossenen Deckels nicht verwendet werden!" Währen dann semi-passive auch nicht so gut?
Beim BeQuiet PSU Rechner kann man pauschal 200-500w abziehen. Die Werte, die dieser anzeigt, sind mit Handelsüblichen Lösungen nicht möglich. Dafür müsstest du dann an der Karte run löten, neues BIOS aufspielen und im 3min Takt LN2 drüber kippen.
850w reichen bei dem System vollkommen.
Platin oder Titan sind zwar etwas effizienter, aber die Differenz ist nicht mehr all zu groß.
Die Platin/Titan Modelle sind meist nur noch im unteren Lastbereich effizienter. Also wenn du YT schaust.
Das erübrigt sich aber, wenn man ein passen großes Netzteil wählt.
Würde hier ein Enermax Revolution D.F 850w nehmen. Hat aktuell das beste P/L Verhältnis am Markt und ist knapp auf Platin Effizienz.
Beim BeQuiet PSU Rechner kann man pauschal 200-500w abziehen. Die Werte, die dieser anzeigt, sind mit Handelsüblichen Lösungen nicht möglich. Dafür müsstest du dann an der Karte run löten, neues BIOS aufspielen und im 3min Takt LN2 drüber kippen.
Die Platin/Titan Modelle sind meist nur noch im unteren Lastbereich effizienter. Also wenn du YT schaust.
Das erübrigt sich aber, wenn man ein passen großes Netzteil wählt.
was die verbaute technik etc angeht ist man mit nem ordentlichen 80Plus Gold-gerät völlig ausreichend bedient. speziell Titanium ist vor allem haben wollen. wenn dir ein niedriger verbrauch wichtig ist -> undervolten.
Heißt also wenn Gold anstelle von Titanium, dann lieber etwas mehr Watt?
@TheTrapper:
Formula Gold, Pure Power 11 FM, Revolution D.F., RMx, Ion+. je nach modell ist aktuell die 650W-version günstiger bzw gibt es das erst ab 650W.
Beim Youtube schauen braucht der PC nur seine rund 100w.
Ein 850w Modell wäre hier schon im Effizienzbereich Bereich. Also über 90%.
Ein 1000w Modell wäre außerhalb seines Effizienzbereichs. Also unter 80%.
Ein 1000w Modell würde also beim YT schauen mehr aus der Steckdose ziehen als ein 850w Netzteil.
Beim zocken wären beide gleich effizient.
Ein 1000w Modell mit Platin oder Titan Zertifizierung wäre wiederum auch beim YT schauen über 90% Effizienz. Aber Platin Modelle sind locker 100€ teurer. Das wird man mit dem höheren Wirkungsgrad nicht so schnell rein holen
Hier gut sichtbar die Effizienzkurve.
Da kann man gut sehen, dass es besser ist, wenn das Netzteil auch im idle eine gute Auslastung hat.
Ist jetzt das 650w Modell, aber das kann man auch auf größere Modelle übertragen.
AMD 3600 -> 5800x3d
Asus B550+
Nvidia 3060TI -> sollte mal ein Angebot da sein 4070TI
externe Creative Soundkarte
Speicher (16 Gig), SSD/NVME und Co sollten weniger ausmachen. Übertakten ist in größerem Rahmen kein Thema mehr.
Das BeQuiet hat afaik nicht die passenden Stromanschlüsse für ne 4070? Tower steht unterm Schreibtisch
Ein neues Straight Power 650 oder 750? Seasonic GX 650? Sind da alle "Kabel dabei"?
möchte mir folgendes zusammenbauen:
i5-13600K (vorerst noch ohne externe Grafikkarte, kann noch kommen)
Gigabyte Z690 Gaming X
32 GB RAM Corsair DDR5-6000
M.2 SSD Samsung 980 ...
Habe noch ein bequiet Dark Power Pro P9 750W (ATX 2.3) zu Hause.
Spricht was dagegen, dieses zu verwenden, oder ist hier am falschen Fleck gespart?
du meinst den 12+4pin 12VHPWR-stecker? den haben auch die meisten (noch) aktuellen geräte wie das Straight Power 11 oder Focus GX nicht. den karten liegen adapter bei, bei der 4070ti je nach partnerkarte auf zwei 8pin oder drei 8pin. ersteres könnte man grundsätzlich noch auf nen versuch mit dem vorhandenen ankommen lassen, wobei 500W nicht unbedingt üppig sind.
ansonsten wäre bei nem neukauf aktuell das RM650x 2021 preislich recht attraktiv.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.