[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flo2001:
pff, ne graka für 900€ aufwärts, aber das NT darf keine 80€ kosten?

Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
NVIDIA macht die Not zur Tugend: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X 12 GB im Test

-=Tommy=- schrieb:
Das Pure Power 11 FM (nur das FM) wurde ebenfalls bei CWT in Auftrag gegeben
bis einschließlich 750W, das 850W und 1000W kommen von HEC.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Wenn 80€ noch übrig sind, sind halt 80€ noch übrig :/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Flo2001:

Wenn 80€ noch übrig sind, sind halt 80€ noch übrig :/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Flo2001:

In dem Testbericht steht was von 650W Netzteil. Bei Alternate stand was von mind. 750W Netzteil. Reichen also dennoch "nur" 650W?

@Flo2001:
Alternate übernimmt die empfehlung des herstellers. die fällt üblicherweise recht üppig aus.

maximal 80€ -> Formula Gold 650W. beide PCIe-kabelstränge nutzen.

warum hast du meinen beitrag gleich zweimal komplett zitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Moin

Ich suche eine Alternative für ein be quiet 600watt pure power 11.

der PC soll bestehen aus einem
12400F,B660 ddr4 board, rtx3060ti, be quiet pure Base 500DX,

Ich hatte zwar immer be quite Netzteile, aber ein Blick über den Tellerand kann ja nicht schaden. Nur kenn ich mich nicht wirklich damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710:
"be quite" kenne ich nicht.

wenn Pure Power dann das 11 FM. 550W tun es für die hardware auch. ne mögliche alternative von ner anderen marke steht zwei beiträge über deinem. sonst z.b. Revolution D.F., RMx oder Ion+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ok , Danke.

Hallo,
heute kommt meine RTX 3090 TI und ich bin mir unsicher ob mein aktuellen NT das packt.
mein aktuelles will ich nur ein paar Tage als Übergang nutzen, da ich schon weiß das das nicht optimal ist.
Hier mein aktuelles System:
LiamLI 011 Dynamic XL rog certified
Ryzen 5 3600
Enermax liqimax 3 rgb 120
MSI B450 Tomahawk MAX 2
32gb corsair vengance pro rgb 3600mhz
700w BQ system power 9
momentan RTX 3070 ti zotac amp holo
ab heute ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo

kann ich mein aktuellen NT noch ein paar Tage nutzen mit der RTX 3090 ti ? und welches sollte ich mir in Zukunft zulegen?

Hatte ich schon durchgerechnet, für die 3090 ti wird von zotac ein 850w Nt empfohlen. Bq sagt mindestens 1000w. Die Anderen recher die es so gibt sagen auch alle so um die 800w. Habe das Gefühl das bq hier ein wenig übertreibt. Habe oben vergessen zu fragen ob mein aktuelles nt überhaupt an die 3090 passt. Habe gelesen man braucht pcle 5.0 um die zu betreiben?

Ray1234 schrieb:
kann ich mein aktuellen NT noch ein paar Tage nutzen mit der RTX 3090 ti ?

Das SP9 hat zwei Rails, wobei alle PCIe-Stecker laut diesem Test an 12V1 hängen. Diese Rail kann 33A *12V also 396W liefern und OCP soll laut des Tests bei 38,5A auslösen. Das ist weniger als die 450W, die diese 3090Ti allein schlucken kann.
Du hast da also gute Chancen die OCP des 12V1 auszulösen, wenn du die 3090 Ti belastest.
Ein 850W Netzteil sollte ausreichen. wobei man bei Multirail-Netzteilen auch noch darauf achten muss, wie die einzelnen Rails auf die PCIe-Stecker des 12VHPRW-Adapters verteilt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02 und rumpel01
mkossmann schrieb:
Du hast da also gute Chancen die OCP des 12V1 auszulösen, wenn du die 3090 Ti belastest.
vielen dank für die Info, dann muss ich die Karte vorerst limitieren.
aber anschließen kann ich erstmal an mein NT?

mkossmann schrieb:
Ein 850W Netzteil sollte ausreichen. wobei man bei Multirail-Netzteilen auch noch darauf achten muss, wie die einzelnen Rails auf die PCIe-Stecker des 12VHPRW-Adapters verteilt werden können.
Kannst du mir dort eine Emfehlung geben ?

Ray1234 schrieb:
Kannst du mir dort eine Emfehlung geben ?
Da will ich @rumpel01 zitieren
rumpel01 schrieb:
850W sind sinnvoll dimensioniert. Alternativen, wie sie hier auf fast jeder Seite erneut genannt werden: Corsair RMx, HXi, ADATA Core Reactor, bq SP 11, Fractal Ion+ 2, evga G6, auch das G7 (aber noch schwach lieferbar).

Bein Limitieren der 3090 Ti must du beachten, das das Teil auch Stromspitzen liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Ray1234 schrieb:
momentan RTX 3070 ti zotac amp holo
ab heute ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo
hast du ne besondere vorliebe für möglichst ineffiziente grakas? warum keine schnellere und um welten effizientere 4080?

Ray1234 schrieb:
Bq sagt mindestens 1000w.
was hast da in den rechner eingegeben? mir spuckt der für nen 3600 und ne 3090ti mit ner geratenen anzahl an lüftern, RAM und SSDs was im bereich ~670W aus und empfiehlt 850W-geräte.

Habe gelesen man braucht pcle 5.0 um die zu betreiben?
die 3090ti hat nen 12VHPWR-stromanschluss, ein adapter liegt bei.

so ne karte an nem System Power 9 zu betreiben ist... nichts was ich empfehlen würde. unabhängig davon würde ich die 3090ti so oder so im verbrauch begrenzen.

So bei mir wird es für nen Freund ein neues System
Gesetzt sind RX 7900 XT und der 7800x3d oder was anderes in der Leistungsklasse. Ansonsten nur 1x m2 ssd 1x Sata 3-4 Lüfter
Irgendwas nahmhafte in der 800W Riege reicht da oder?

Aktuells Straight Power ider was von Seasonic im Bereich 130€.
Gibt momentan besonders Emphelenswerte NTs?
OC wird nicht betrieben.
Ich werde die Komponenten eher Undervolten. Aber die werden auch die nächsten 4-6 Jahre nicht mehr getauscht

@Alex2005:
zwei beiträge über deinem wurden einige empfehlenswerte geräte genannt bzw eine entsprechende empfehlung zitiert. 750W langen dicke. karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen.

Etwas mehr wie die 80€ kann ich schon ausgeben.

Es wird entweder ein
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W, da bin ich noch unter 150€ auch wenn die 10 Jahre Garantie bei Corsair RMx Series 2021 RM850x oder MSI MPG A850GF schon verlockend sind. Qualität des MSI kann ich aber nicht einschätzen, ich nehm mal an ähnlich du beQuiet und Corsair?

Deathangel008 schrieb:
hast du ne besondere vorliebe für möglichst ineffiziente grakas? warum keine schnellere und um welten effizientere 4080?
Habe die sehr günstig schießen können.

Deathangel008 schrieb:
was hast da in den rechner eingegeben? mir spuckt der für nen 3600 und ne 3090ti mit ner geratenen anzahl an lüftern, RAM und SSDs was im bereich ~670W aus und empfiehlt 850W-geräte.
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: GeForce RTX 3090 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 7x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 1x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Ja
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
Deathangel008 schrieb:
die 3090ti hat nen 12VHPWR-stromanschluss, ein adapter liegt bei.
Habe die Karte inzwischen angeschlossen. Mit Adapter gehts :) habe jedoch noch zu wenige Tests gemacht, um sagen zu können ob das Nt das packt
Deathangel008 schrieb:
so ne karte an nem System Power 9 zu betreiben ist... nichts was ich empfehlen würde. unabhängig davon würde ich die 3090ti so oder so im verbrauch begrenzen.
Ja, meine Meinung. Soll nur als Übergang dienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben