[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OC bei Gen 13 Intel.. also weitere 2 Prozent Leistung für 15 Prozent mehr Strom..?

Oder sogar 2 Prozent weniger mit 125 Watt Limit und deutlich besseren Temperaturen.

Ehrlich außer für 1-2 Mal zum längeren Balken haben bringt es für normale Nutzung nix.

Und bist du dir sicher das die Instabilität an der CPU liegt?

Hallo, bräuchte für meine alte Gurke ein neues Netzteil und hätte da noch eine abschließende Frage:

System ist derzeit noch:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 8GB
Grakfikkarte: AMD 7950 3B
Mainboard: GigaByte GA-EP45 U3DP
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Dazu 3x HDD + 2x SSD (SATA) + TV Karte + 2x Opt.LW

Wird zu 60% für Office und Browsen, 20% Full HD Games und 20% Streaming und Videobearbeitung genutzt

Für mein System dürfte ja locker ein 550W Netzteil reichen.
Da ich mit Enermax bisher sehr zufrieden war, würde ich auf ein Enermax Revolution D.F. 650W setzen, was für das jetzige System locker reicht.

Jetzt zur Frage:
Ein neues Komplett System wäre vielleicht Ende nächsten Jahres (Winter 2024) eine Option, aber kein muss, solange soll der jetzige PC noch werkeln.
Dann darf es aber gerne "etwas mehr sein", die Frage ist nun, stur das Enermax mit 650W nehmen oder wäre es (mit Blick auf Einbau in Neu PC), evtl. schlauer bereits jetzt das Enermax mit 750W zu nehmen?

Oder wäre es für den jetzigen Alt PC, zu uneffizient (bin kein Experte, aber habe glaube etwas von um die 80% bei der Auslastung als ideal in Erinnerung)?

Danke!

O.J. Simpson schrieb:
Da ich mit Enermax bisher sehr zufrieden war, würde ich auf ein Enermax Revolution D.F. 650W setzen
nur als hinweis: Enermax hat schon lange keine eigene fertigung mehr und es gibt keine guten marken, sondern nur gute modelle. das Revolution D.F. ist aber ein solides NT.

oder wäre es (mit Blick auf Einbau in Neu PC), evtl. schlauer bereits jetzt das Enermax mit 750W zu nehmen?
kommt ganz darauf an wie dieser neue rechner dann aussieht. vllt reichen 650W, vllt reichen 750W nicht. schon ne grobe idee was dann verbauen willst? oder anders gefragt: gibts für dich ein verbrauchslimit das du nicht überschreiten willst?

aber habe glaube etwas von um die 80% bei der Auslastung als ideal in Erinnerung
die höchste effizienz wird üblicherweise im bereich ~50% erreicht, aber die effizienzkurven aktueller geräte ist größtenteils sehr flach (beispiel Revolution D.F. 650W).

Abend,

da ich mein System jetzt soweit zusammen habe, bräuchte ich nur noch Hilfe bei der Netzteil Auswahl. Ich bin bereits die ganzen Online-Rechner durchgegangen und habe auch versucht selbst alles auszurechnen, aber man findet irgendwie doch überall andere Angaben/Empfehlungen. Es geht mir natürlich um die Wattzahl und auch ob die Anschlüsse soweit alle passen. Vielleicht könntet ihr da weiterhelfen?

Hier mein Build, würden 650 Watt schon reichen oder sollten es doch lieber 750 sein? Ich hätte da an ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 gedacht, oder das EVGA SuperNOVA G6 750W. Die sollten ja was taugen, oder? Mit dem Rechner wird lediglich gezockt und mal die ein oder andere Office Anwendung ausgeführt.

Vielen Dank und liebe Grüße

@Puschell:
es muss halt die nötigen stecker haben. da benötigt deine konfig aber nichts was ein auch nur ansatzweise brauchbares 650W-NT nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschell
Puschell schrieb:
Abend,

da ich mein System jetzt soweit zusammen habe, bräuchte ich nur noch Hilfe bei der Netzteil Auswahl. Ich bin bereits die ganzen Online-Rechner durchgegangen und habe auch versucht selbst alles auszurechnen, aber man findet irgendwie doch überall andere Angaben/Empfehlungen. Es geht mir natürlich um die Wattzahl und auch ob die Anschlüsse soweit alle passen. Vielleicht könntet ihr da weiterhelfen?

Hier mein Build, würden 650 Watt schon reichen oder sollten es doch lieber 750 sein? Ich hätte da an ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 gedacht, oder das EVGA SuperNOVA G6 750W. Die sollten ja was taugen, oder? Mit dem Rechner wird lediglich gezockt und mal die ein oder andere Office Anwendung ausgeführt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ist einfach.
Die 6800 liegt in Tests bei 200w
Der 13600k liegt in Tests bei 150w
Der Rest pauschal 50w

Dein System kommt also im Ernstfall auf 400w.
Geben wir noch 50w für ein bisschen OC oben drauf.

Da reicht ein 650w Netzteil völlig :)

Enermax Revolution D.F 650w oder Pure Power 11 FM 650w haben beide aktuell das beste P/L Verhältnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschell
-=Tommy=- schrieb:
[...]
Enermax Revolution D.F 650w oder Pure Power 11 FM 650w haben beide aktuell das beste P/L Verhältnis :)
Sind ja beide nur ein paar Euro auseinander. Welches wäre denn technisch besser? Das Enermax oder das BQ?

Das Pure Power 11 FM hat die moderner Plattform und etwas bessere Effizienz.
Macht im Alltag aber keinen Unterschied :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschell und BaWü-FR
Reichen 750w Netzteile für 13700k , 32GB DDR4 mit 4070ti oder 4080 bzw die 7900er Radeon? oder eher auf 850w setzen?
3 Nvme, 8 lüfter und Aio sind noch enthalten.

Auch hier:
13700k gönnt sich beim zocken seine 120-150w.
Die 4080 liegt bei 350w
Rest 50w

Rund 550w für das System.
+50w für OC bzw Custom Modelle.
Also ~600w.

Ein gutes 650w Modell würde damit schon problemlos laufen.

Gehen wir aber auf 750w aufgrund der gegebenen Lastwechsel.

Enermax Revolution D.F 750w oder Pure Power 11 FM 750w. :)

Gibts zum Enermax Erfahrungen? Mir ist vor etliche Jahren mal eins abgebrannt, seit dem mag ich die nicht besonders :D

Jop.
Nachdem Enermax vor 10 Jahren die Werke geschlossen hat und bei Fremdfertigern produzieren lassen hat, ist die Qualität von Enermax Netzteilen extrem gesunken. Probleme mit instabilen Spannungen, fehlende Schutzschaltungen, knisternde Kisten oder gar Hardwarekiller waren dabei.

Mit den Revolution D.F. und Platimax D.F. setzte Enermax auf den Fertiger CWT. Zu dem Zeitpunkt wurde die aktuelle Highend Plattform von CWT verwendet (hab die Bezeichungen nicht im Kopf), welche zB auch beim Corsair RMx zum Einsatz kommt.
Enermax hat aber etwas mehr Geld in die Hand genommen und ein paar Modifikationen vornehmen lassen. Zusätzliche Schutzschaltungen wurden implementiert und die Effizienz etwas verbessert.

Das Revolution D.F. gehört aktuell zur Oberklasse und ist für den Preis sogar überdurchschnittlich.

Das Pure Power 11 FM (nur das FM) wurde ebenfalls bei CWT in Auftrag gegeben (die anderen bei FSP).
Das 11 FM basiert auf der aktuellen Highend Plattform. Ist also technisch etwas besser als die anderen Modelle.
Aber die Differenz ist eher auf dem Papier als in der Praxis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR und -hybrid-
Kennt jemand ein gutes 750 Watt Netzteil, welches für unter 80 Euro zu bekommen ist?

LG und Danke im Voraus!

Flo2001 schrieb:
gutes 750 Watt Netzteil, welches für unter 80 Euro zu bekommen ist?
Wirklich gut eher nicht. Brauchbar: Cooler Master MWE Bronze V2.

Besser wäre der andere Weg: einfach mal sagen, wofür das Gerät gebraucht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Das Netzteil wird für meinen aktuellen PC gebraucht:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB)
  • Grafikkarte, die JETZT reinkommen soll: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti (12GB)
  • Arbeitsspeicher: 2x DDR4 8GB
  • Speicher: 1x HDD, 1x SSD
  • Netzteil: Corsair VENGEANCE Series 500
  • Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/M25-W
Reichen die Angaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben