[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe im Moment diese Zusammenstellung im Blick:

https://www.quippr.de/wishlist/public/id/5RCwmY1iix6Uui2pMHSnSV8L4n2sZUcDv4NKyCKrSYwYq5g5QG

Als GPU kommt entweder eine 4080 oder 4090 (hier warte ich noch ein wenig die Preisentwicklung ab) hinzu. Geplant ist nichts zu übertakten etc. Lediglich in 5+ Jahren die GPU aufzurüsten ist fast sicher mit eingeplant (vor allem wenn es jetzt eine 4080 wird) dann auf 5XXX von Nvidia möglicherweise für RT und was es dann auch alles gibt.

Wäre unter den Voraussetzungen dann noch etwas an dem Netzteil zu sparen? Reichen auch 850W oder doch lieber die 1000W? Ist ein anderes 1000W NT dann doch zu empfehlen, um hier noch ein wenig Geld zu sparen?

Ich danke euch, will mich gerne ein wenig schlau machen hier :)

Hallo Leute.. habe mich ja kürzlich hier für das NZXT C850 2022 entschieden und bin gerade auf der Suche nach einer Ursache für meinen GPU Defekt von gestern.. da ich mir ja die kommende nicht wieder zerreißen will..
Könnte das Symptombild auch mit dem NT zu tun haben?:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-mw2-crashed-auf-einmal-immer.2123359/

Probleme kamen graduell... erst hat CoD abgekackt. Dann konnt ich noch ne Stunde GoW spielen.. mittlerweil stürzt jedes Spiel zu Beginn mit AMD Treiber-Timeout ab.

biebre schrieb:
Lediglich in 5+ Jahren die GPU aufzurüsten ist fast sicher mit eingeplant (vor allem wenn es jetzt eine 4080 wird) dann auf 5XXX von Nvidia möglicherweise
in 5 jahren dürfte es mindestens die 6xxx geben.

850W reichen auch für ne 4090 (sofern die nicht mit 600W betrieben wird) und auf das Ion Gold wurdest du bereits in deiner kaufberatung hingewiesen.

wie es mit dem verbrauch zukünftiger highendkarten aussieht weiß aktuell natürlich keiner. da dir laut deiner kaufberatung aber ein "besonders leiser" rechner wichtig ist willst du unter luftkühlung mMn eh keine hardware die ein 850W-NT ausreizt oder gar überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: biebre
Da die gewünschten RMx oder Straight Power Netzteile im Shop wo ich die 4080 kaufen möchte nicht lieferbar sind, stände nun noch ein Seasonic Focus GX 80 Plus Gold zur Auswahl..
Hatte noch nie ein Seasonic.. ist das Focus GX 80 ein gutes Netzteil?!

Wie sieht es mit dem Pure Power 11 FM oder Enermax Revolution D.F aus?
Wären sogar eine etwas bessere Wahl.

Momentan bei Caseking nicht lieferbar..
System Power hatte ich lange, da hat nachher der Lüfter gerattert, aber das Netzteil war trotzdem gut.
Mag diesmal halt gerne bissel mehr Qualität haben, weswegen ich mir das RMx / Straight Power jetzt wohl einfach woanders besorgen werde..

Die aktuellen System Power 10 Netzteile wären auch keine gute Wahl. Die sind ziemlich Murks.

Wie gesagt, Pure Power 11 FM oder Enermax Revolution D.F wäre die bessere Wahl.

Das Straight Power 11 wurde technisch vom Pure Power 11 FM abgelöst.
Das Enermax Revolution D.F basiert auf der gleichen CWT Plattform wie das Corsair RMx. Nur eben mit Multirail und deutlich günstiger.

Das Seasonic GX macht aktuell gar keinen Sinn. Ist technisch auf Höhe mit dem Corsair/Enermax und ist ne gute Ecke teurer.

Das Seasonic GX kostet mit 160€ jetzt auch nicht soviel mehr.
Wenn das von der Qualität gut ist, wäre es mir das auch wert.
Das Straight Power gibt es im Moment für 145€..
Das PP FM ist im Moment für 134€ zu haben, aber leider auch nicht bei Caseking..

Naja, habe nun das PP FM 850 Watt bestellt, Danke für deine Infos.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Moinsen... Ich hab noch ein relativ altes Seasonic Netzteil für meinen Rechner, aber das gibt langsam auf. Der Rechner ist grad zum zweiten Mal beim Zocken aufgrund des Netzteils ausgestiegen und einfach ausgegangen.

Der Rechner wird so weiter betrieben mit dem Netzteil, ich würde aber gerne was stärkeres haben, um dieses dann auch in einen neuen PC übernehmen zu können, der dieses, spätestens nächstes Jahr wohl kommen wird. Dabei schiele ich vor allem auf die 7000X3D-Modelle von AMD und dazu eine entsprechende Grafikkarte (Kategorie 7900 XT/4070 Ti... vielleicht auch eine Kategorie drüber, sollte das in dem Moment leistbar sein). 150 - 200 € darf es schon kosten. Reicht ein 750W-Netzteil für alle Eventualitäten?

Hey leute ich habe ein dynamic mini o11 Gehäuse da passen nur sfx Netzteile rein also die kleinen kennt da jemand ein Netzteil 650watt aufwärts das 2 mal ein 8 pin cpu Stecker hat für das Mainboard?

Für welche CPU..
Weil das Kabel wird nur benötigt bei geplanten Hardcore OC..

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und xxMuahdibxx
diverse Gigabyte Boards, gabs glaub oder hier oder im PCGH Forum ne diskussion drüber, als der rechner eines users nicht startete, reason: EPS12V kabel nicht angeschlossen
Ergänzung ()

Shinderia schrieb:
i7 13700k ich will bisschen oc betreiben und will durch denn zweiten 8 pin das ganze stabiler dann haben

hab dir oben eine liste gelinkt, solltest du das finden was du brauchst

empfehle selbst immer ALLE kabel anzuschließen, allein schon um mögliche probleme auszuschließen (instabilitäten / kein start)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben