[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bräuchte ein neues SFX Netzteil, würde gerne das SF 750W Pt kaufen, aber das ist gerade auf einem Allzeithoch.
Glaubt ihr die Preise fallen dieses Jahr noch?
 
Ich möchte eine kurze Rückmeldung zu meiner hier gestellten Anfrage geben.

Das RMx 2021 Series 650W ist mittlerweile verbaut. Die Kabel sind richtig gut gesleeved - vor Allem nicht direkt ab Stecker, sondern bewusst ein paar Zentimeter dahinter, damit die Kabel auch kurz hinterm Netzteil/Anschluss noch flexibel sind.

Die Stecker ließen sich zum Teil etwas zickig aufstecken, aber da man das nicht mehrmals täglich macht, ist das zu verschmerzen.

Die Verarbeitung ist top, alle Kabel sind grundsätzlich auch abseits der Sleeves schwarz und unauffällig.

Das wichtigste: das Ding ist sau-effizient und ich freue mich schon riesig, den geplanten Leserartikel zu schreiben, der KEIN Netzteil-Review wird, das sage ich direkt vorab :)

Es werden vermutlich sogar zwei Artikel (zu ein und demselben Kernthema, aber mit zwei unterschiedlichen Rangehensweisen), man darf also gespannt sein.
 
Anscheinend kommt mein zurzeitiges Netzteil mit meinem neuem System nicht mehr klar, deshalb bräuchte ich ein neues.

Meine frage wäre ob es heutzutage sinn macht sich bei der Wahl zukunftsorientierter zu entscheiden oder nicht, da es den anschein hat das die Stromverbräuche neuer Hardware gerade am explodieren sind.

Sind Bequiet netzteile heutzutage noch immer empfehlenswert? Meine scheint nach 4 Jahren den geist aufgegeben zu haben, da 650w eigentlich genug für mein System hier sein sollten.

Meine Hardware:

Prozessor (CPU): 5800x3d
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 gb (Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESEK 3200 MHz)
Mainboard: MSI B450m Mortar
Netzteil: Kaputtes Bequiet straightpower 11 650w
Gehäuse: Coolermaster irgenwas
Grafikkarte: XFX 6800xt merc
HDD / SSD: 2x 1tb SSD, mindestens eins NVMe, vermutlich beide
Kühlung: Noctua NH-U12A, +1 Front und +1 exhaust kühler vom model Noctua NF-A12x25 PWM
 
Daar schrieb:
Anscheinend kommt mein zurzeitiges Netzteil mit meinem neuem System nicht mehr klar[...]Meine scheint nach 4 Jahren den geist aufgegeben zu haben
kannst das mal etwas genauer beschreiben?

hast die 6800XT NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 angeschlossen?

Sind Bequiet netzteile heutzutage noch immer empfehlenswert?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
mj0ker schrieb:
Gutes P/L Verhältnis und akzeptable Lautstärke wären super :)
Das ist Definitionssache - beides :) Richtig gute und halbwegs leistungsstarke Netzteile sind leider in den letzten Monaten ein wenig im Preis gestiegen. Das macht einen zwar nicht arm, dennoch sind es mal 20, mal 30 Euro mehr je nach Modell, als noch der vorherige Tiefststand. Das trifft aber nicht auf jedes Netzteil zu.

Ein Fractal Design Ion+ 560P mit Platinum-Zertifizierung ist aktuell z.B. recht günstig zu haben und hält sich generell seit längerer Zeit stabil bei knapp unter 100 Euro.

Das Netzteil befand sich auch in meiner näheren Wahl, die ich diese Woche jedoch noch mit dem Corsair RMx 2021 Series 650 Watt für mich beantwortet habe.

Mehr als die hier genannten 650 Watt würde ich an deiner Stelle auch nicht anvisieren - es sei denn, du planst definitiv in der nächsten Zeit mit einem Grafikkarten- UND CPU-Monster und möchtest das dann im Idealfall noch beides gleichzeitig und permanent auf 100% Last betreiben.

Deine GTX 1080 ist z.B. von nVidia auf 180 Watt begrenzt, dein Prozessor zieht unter Volllast keine 150 Watt und der Rest des Systems "tröpfelt" mit ein paar Watt je Komponente vor sich dahin.

Soll heißen: zum jetzigen Zeitpunkt macht es keinen Sinn, sich über Netzteile nahe der 1000 Watt-Grenze Gedanken zu machen. Generell ist das aber eine Gewissesnfrage. Ich persönlich halte mein PC-Gaming mittlerweile auf einem Niveau, das sich a) finanziell, als auch b) energetisch auf einem für mich persönlich zu rechtfertigenden Level eingepegelt hat. Soll heißen: eine neue Grafikkarte würde bei mir vermutlich nicht mehr als 200-250 Watt verbrauchen, eine neue CPU würde ebenfalls irgendwo im Bereich der 150 Watt angesiedelt sein.

Solltest du jedoch mit dem Gedanken spielen, hochauflösendes VR oder 4K UHD-Gaming betreiben zu wollen, so kannst du auch jetzt gleich schon beim Netzteil in die Vollen greifen. Je leistungsstärker die Grafikkarte bzw. die CPU wird, desto wahrscheinlicher ist es eben auch, dass beide mal (wenn auch nicht dauerhaft) gleichzeitig sehr viel Last verursachen.

Aber selbst dann: eine RTX 4090 is bei 450 Wat abgeriegelt (seitens nVidia), eine sowieso nicht empfehlenswerte 13900K-CPU zieht für ein paar Sekunden unter Volllast bis zu 250 Watt. Rechne jetzt nochmal 100 Watt für den Rest deines Systems drauf, also die RAM-Riegel, Lüfter, das Mainboard, die SSDs (da sind 100 Watt schon sehr hoch gegriffen). Kommst du dann auf 1000 Watt, die ja nicht gerade wenige in ihren Signaturen hier präsentieren? Also ich nicht.

So, viel Trara um nichts:
Die beiden genannten Netzteile (und ihre Vertreter in höheren Leistungsklassen) sind jedenfalls hervorragende Geräte, die deinen Ansprüchen vollstens genügen - zudem sind sie extrem (!) leise. Beide haben große Lüfter (das Corsair sogar nen 140mm), die unter Last langsam, aber nicht aufdringlich drehen. Zudem haben beide einen Zero Fan-Modus, der bis zum mittleren Lastbereich anhält - erst dann setzen bei beiden Netzteilen die aktiven Lüfter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj0ker
Drewkev schrieb:
Kommt auf den Preis an, die SP11 (Platinum) sind verglichen zur Konkurrenz gerne mal zu teuer für das was sie können.

Und was ist mit der Gold version? Oder was würdet ihr empfehlen? Hätte gerne 750watt für ein wenig spielraum
 
@Daar:
wenn dein aktuelles "den geist aufgegeben" hat dann nimm die garantie in anspruch.

muss es wieder ein be quiet! sein oder geht auch ne andere marke? und hast du irgendwelche besonderen ansprüche?

aus rein technischer sicht sind die Straight Power 11 gute NTs. leider scheint es bei den lüftern nach wie vor etwas lotterie zu sein ob man einen ohne nebengeräusche erwischt.

Daar schrieb:
Meine frage wäre ob es heutzutage sinn macht sich bei der Wahl zukunftsorientierter zu entscheiden oder nicht, da es den anschein hat das die Stromverbräuche neuer Hardware gerade am explodieren sind.
gibt es für dich ne obergrenze beim verbrauch oder würdest du dir auch ne graka mit 600W verbrauch ins system stecken?
 
Hi,

ich habe aktuell einen 3700X und eine KFA2 2070 Super mit einem 550W CoolerMaster GM Series (von 2015) verbaut und alles läuft tadellos. Demnächst plane ich jedoch einen Umstieg auf einen 5800X3D und eine 6800XT oder 7900XT. Meint ihr ich komme da mit meinem Netzteil noch zurecht und wenn nicht, was würdet ihr empfehlen? Besondere Ansprüche habe ich eigentlich nicht aber auf 20-30€ kommts bei den sonstigen Investitionen die ins Haus stehen auch nicht an.
Vielen Dank
 
750W sollte doch in beiden Fällen reichen oder? Der Rechner von be quiet spuckt 600W Maximalverbrauch aus und die wollen einem vermutlich schon eher mehr andrehen.
 
Welches würdest du empfehlen? Ich hätte gern eins das bei Mindfactory auf Lager ist, damit ich alles zusammen bestellen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
@Daar:
wenn dein aktuelles "den geist aufgegeben" hat dann nimm die garantie in anspruch.

muss es wieder ein be quiet! sein oder geht auch ne andere marke? und hast du irgendwelche besonderen ansprüche?

aus rein technischer sicht sind die Straight Power 11 gute NTs. leider scheint es bei den lüftern nach wie vor etwas lotterie zu sein ob man einen ohne nebengeräusche erwischt.


gibt es für dich ne obergrenze beim verbrauch oder würdest du dir auch ne graka mit 600W verbrauch ins system stecken?


Der Plan wäre die neue einzubauen und die alte einzuschicken, und die alte dann hofftl verkauft zu bekommen. Weil ich denke ich hätte nicht die Geduld um auf mein PC zu verzichten bis die alte eingesendet, bearbeitet/repariert wurde und zurück gesendet wird

Ne obergrenze für GPU verbrauch hab ich nicht, aber ich habe auch nicht vor innerhalb der nächsten ~zwei Jahre zu upgraden, vielleicht gibt es bis dahin eine trendwende was den verbrauch angeht, vielleicht auch nicht
 
Daar schrieb:
Und was ist mit der Gold version? Oder was würdet ihr empfehlen? Hätte gerne 750watt für ein wenig spielraum

Enermax Revolution D.F 750w oder Pure Power 11 FM 750w.

Sind die Standard empfhelungen.
Zwei Oberklasse Netzteile mit dem aktuell besten P/L Verhältnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daar
Kann ich die Käbel vom straight power 11 650w in meinem Gehäuse einfach lassen, und nur das Netzteil selbst austauschen? Mit dem Enermax oder dem Pure Power? Sodass ich das Kabelmanagement nicht noch mal machen muss?

Ich habe das Enermax schonmal über Amazon bestellt, da dies schneller ankommen würde als das Pure Power.
Muss ich bei dem ding darauf achten das ich die GPU mit 2 Käbeln verbinde? Oder reicht einer?
 
Leider nicht. Zwei unterschiedliche Plattformen und andere Pin Belegung. Du solltest zwingend die neuen Kabel verlegen. :)

Gab schon oft Probleme in der Richtung.
Netzteil gewechselt, aber Kabel von einem anderen Netzteil verwendet.
Danach waren die SSDs und HDDs sowie das Board hinüber. Gehen wir das Risiko lieber nicht ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben