mj0ker schrieb:
Gutes P/L Verhältnis und akzeptable Lautstärke wären super
Das ist Definitionssache - beides
Richtig gute und halbwegs leistungsstarke Netzteile sind leider in den letzten Monaten ein wenig im Preis gestiegen. Das macht einen zwar nicht arm, dennoch sind es mal 20, mal 30 Euro mehr je nach Modell, als noch der vorherige Tiefststand. Das trifft aber nicht auf jedes Netzteil zu.
Ein
Fractal Design Ion+ 560P mit Platinum-Zertifizierung ist aktuell z.B. recht günstig zu haben und hält sich generell seit längerer Zeit stabil bei knapp unter 100 Euro.
Das Netzteil befand sich auch in meiner näheren Wahl, die ich diese Woche jedoch noch mit dem
Corsair RMx 2021 Series 650 Watt für mich beantwortet habe.
Mehr als die hier genannten 650 Watt würde ich an deiner Stelle auch nicht anvisieren - es sei denn, du planst definitiv in der nächsten Zeit mit einem Grafikkarten- UND CPU-Monster und möchtest das dann im Idealfall noch beides gleichzeitig und permanent auf 100% Last betreiben.
Deine GTX 1080 ist z.B. von nVidia auf 180 Watt begrenzt, dein Prozessor zieht unter Volllast keine 150 Watt und der Rest des Systems "tröpfelt" mit ein paar Watt je Komponente vor sich dahin.
Soll heißen: zum jetzigen Zeitpunkt macht es keinen Sinn, sich über Netzteile nahe der 1000 Watt-Grenze Gedanken zu machen. Generell ist das aber eine Gewissesnfrage. Ich persönlich halte mein PC-Gaming mittlerweile auf einem Niveau, das sich a) finanziell, als auch b) energetisch auf einem für mich persönlich zu rechtfertigenden Level eingepegelt hat. Soll heißen: eine neue Grafikkarte würde bei mir vermutlich nicht mehr als 200-250 Watt verbrauchen, eine neue CPU würde ebenfalls irgendwo im Bereich der 150 Watt angesiedelt sein.
Solltest du jedoch mit dem Gedanken spielen, hochauflösendes VR oder 4K UHD-Gaming betreiben zu wollen, so kannst du auch jetzt gleich schon beim Netzteil in die Vollen greifen. Je leistungsstärker die Grafikkarte bzw. die CPU wird, desto wahrscheinlicher ist es eben auch, dass beide mal (wenn auch nicht dauerhaft) gleichzeitig sehr viel Last verursachen.
Aber selbst dann: eine RTX 4090 is bei 450 Wat abgeriegelt (seitens nVidia), eine sowieso nicht empfehlenswerte 13900K-CPU zieht für ein paar Sekunden unter Volllast bis zu 250 Watt. Rechne jetzt nochmal 100 Watt für den Rest deines Systems drauf, also die RAM-Riegel, Lüfter, das Mainboard, die SSDs (da sind 100 Watt schon sehr hoch gegriffen). Kommst du dann auf 1000 Watt, die ja nicht gerade wenige in ihren Signaturen hier präsentieren? Also ich nicht.
So, viel Trara um nichts:
Die beiden genannten Netzteile (und ihre Vertreter in höheren Leistungsklassen) sind jedenfalls hervorragende Geräte, die deinen Ansprüchen vollstens genügen - zudem sind sie extrem (!) leise. Beide haben große Lüfter (das Corsair sogar nen 140mm), die unter Last langsam, aber nicht aufdringlich drehen. Zudem haben beide einen Zero Fan-Modus, der bis zum mittleren Lastbereich anhält - erst dann setzen bei beiden Netzteilen die aktiven Lüfter ein.