[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seasonic gx850w.
Kostet ca halb so viel und reicht auch voll und ganz.
Oder willst du beide Grafikkarten einbauen?

Hallo Leute,
ich weiss einfach nicht was für ein Netzteil ich holen muss...ich möchte mir eigentlich ein 750W bequiet Straight Power 11 aber bin unsicher ob es ein 850w sein müsste..der Calculator macht unfassbar hohe Werte...
Folgende Hardware hab ich:
MSI Pro Z690 WIFI
i5 13600k
Asus 6900 xt
1TB Kingston SSD
2x16GB 3600MHZ Corsair Arbeitsspeicher
3x Lüfter vorne beim Tower Corsair 4000x
1x Wasserkühlung H115i
1x Lüfter hinten
Gaming Tastatur
Gaming Maus

Was wäre sinnvoller? Ich danke euch schon jetzt vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration

Vagabond94 schrieb:
warum ausgerechnet dieses?

Vagabond94 schrieb:
Ich dachte 850w wären bisschen knapp
und warum dachtest du das?

warum um alles in der welt ausgerechnet diese hart überteuerte 3090? 3090 kriegt man für deutlich weniger geld und auch ne schnellere 4080 kriegt man deutlich günstiger.

der 7950X ist/war für nen reinen gamingrechner ziemlicher blödsinn. SSD, RAM und gehäuse solltest du auch nochmal gründlich überdenken. am besten einmal hier entlang.

Jay1212 schrieb:
welche?

geht es hier um die kiste aus deiner kaufberatung von ende november? da hieß es dass bereits ein SP11 850W vorhanden wäre.

Deathangel008 schrieb:
welche?

geht es hier um die kiste aus deiner kaufberatung von ende november? da hieß es dass bereits ein SP11 850W vorhanden wäre.
nein ich durfte mir ein Rechner vom Arbeitgeber zusammenstellen...die meiste Hardware ist schon da, Netzteil bin ich noch sehr unsicher weil laut bequiet bräuchte ich ein 1000w Netzteil(empfohlen) ...es handelt sich um ein ASUS TUF Radeon RX6900XT

@Jay1212:
OC oder Top? für ne XTX würde ich 750W nehmen, für ne XTXH eher 850W.

weil laut bequiet bräuchte ich ein 1000w Netzteil
was gibst du da ein? mir werden da für die genannte hardware 658W ausgespuckt.

unabhängig davon:
Deathangel008 schrieb:
ach ja: beim Straight Power 11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
1. Kenne nur be quiet. Ich kenne mich mit anderen Marken nicht aus aber lasse mich gern eines besseren belehren zb. Seasonic soll wohl ganz gut sein.

2 Ich hab selbst gerechnet und Rechner ausprobiert da kamen Zahlen von 800w - 870w raus da wären 850 bisschen knapp dachte ich.

3. Was stimmt mit der CPU nicht zu krass ?
SSD ist fürs System und Ram geht kein anderer.
Was stimmt mit den Grakas nicht ich wollte 24gb und weniger gb und kerne sind natürlich günstiger aber das System soll auch ein paar Jahre laufen.
Und was stimmt mit dem Gehäuse nicht ?

Hallo zusammen,
ich möchte mein altes Netzteil tauschen. Das ist die aktuelle Konfig.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NVME, Samsung 970 EVO 1 TB NVME, Samsung 850 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
Ich liebäugle mit folgendem:
https://geizhals.de/asus-rog-thor-850p-90ye0090-b001n0-a1901138.html?hloc=de

Der Rechner soll in kürze auf Grakatechnisch aufgerüstet werden. Also sollte das NT auch für eine 4090 reichen.

Was meint Ihr ?

Opteron185 schrieb:
Angesichts des Preises und der Macken, die im Test von CB aufgefallen sind, würde ich davon Abstand halten ...
https://www.computerbase.de/2019-04/850-watt-netzteile-test-asus-gigabyte-corsair/
Du kannst Dich auch, wenn Du magst, daran orientieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-509#post-27667150

Von den ATX 3.0-Modellen erscheint mir momentan das MSI MPG A1000G 1000W empfehlenswert: https://www.techpowerup.com/review/msi-meg-ai1000p-1000w/12.html
Die kleineren Versionen basieren - wahrscheinlich - auf einer anderen Plattform, und wären dann nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hallo zusammen,

nach langem für und wieder steht bei mir demnächst ein GPU-Upgrade an. Dazu bedarf es allerdings auch ein stärkeres Netzteil und trotz des Studium einiger Threads, Artikel und ähnlichem bräuchte ich noch etwas Hilfe.
Diverse Kalkulatoren im Netzt raten zu 750 oder 850 Watt, aber auch welcher Hersteller empfehlenswert ist entzieht sich mir aktuell noch etwas :D

Aktuell:
AMD Ryzen 3700x
MSI MPG B550 Gaming Plus
Zotac GTX 1660 Super AMP! (Moderates OC)
16 GB DDR4 GSkill Aegis 3200Mhz
PureLoop 280 CPU AiO
1x HDD 2x Sata-SSD 2x NVMe-SSD
Externe Soundkarte (Creative Soundblaster Omni)
Diverse Peripherie (Maus/Tastatur, Controller, Fightstick, Mic etc.)

Zusammen mit einem BQ Straight Power 550W (2 Jahre alt)

Geplant:
XFX RX6800XT Merc 319 (OC) statt der 1660S

Später Updates die das NT noch mit tragen soll:
Evtl. Upgrade auf Ryzen 5000
Full Custom Wasserkühlung von EKWB

Eigentlich bin ich ein BQ-Fan, hatte bisher auch nie Probleme mit Hardware von Be quiet.
Lese aber hier immer wieder von Problemen, bin daher für alles offen.

Gruß Judge

Edith sagt: Budget sollten so 160€ +- 20€ sein. Aktueller Favorit BQ Straight Power Platinum 850Watt

Zuletzt bearbeitet:
The_Judge schrieb:
Geplant:
XFX RX6800XT Merc 319 (OC)
Kann gut sein, dass es mit dem 550W-Gerät funktioniert. Hier würde ich zunächst einfach testen, wie es läuft.

Ansonsten, da sich die Anforderungen ohnehin kaum unterscheiden von anderen Anfragen:
rumpel01 schrieb:
Alternativen, wie sie hier auf fast jeder Seite erneut genannt werden: Corsair RMx, HXi, ADATA Core Reactor, bq SP 11, Fractal Ion+ 2, evga G6, auch das G7 (aber noch schwach lieferbar).

rumpel01 schrieb:
Kann gut sein, dass es mit dem 550W-Gerät funktioniert. Hier würde ich zunächst einfach testen, wie es läuft.

Dann werde ich das Mal versuchen, danke. Habe glücklicher Weise Alternate direkt um die Ecke und könnte im Zweifel schnell ein stärkeres NT besorgen.

rumpel01 schrieb:
Ansonsten, da sich die Anforderungen ohnehin kaum unterscheiden von anderen Anfragen:

Gibt es da nennenswerte Unterschiede in Sachen Qualität/Features oder kann ich frei nach persönlichem Gusto/Preis/Verfügbarkeit entscheiden?

Edith fragt:
Falls ich doch etwas stärkeres bräuchte, 750 Watt oder kann ich zwecks Reserve auch gleich auf 850 gehen ohne große Nachteile? Oder ist dann die Effizienz zu schlecht?

Eine Rückmeldung von mir, nachdem ich hier vor kurzem wg. 750W und 850W NTs nachfragte (auch für Dich @C Punkt ): Das Corsair RMx 850 (2018) ist absolut nicht hörbar, auch unter Last. Klasse Netzteil. Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen in meinem System verbaut.

Ich verstehe immer noch nicht, was am 2021er Modell besser sein soll (Test bei Igors Lab). Ja, der Lüfter hat die modernere Technologie, aber insgesamt scheint das Akustik-Management eher ein Rückschritt gewesen zu sein, zumindest in der Theorie.

Aber die Realität hat nun die Entscheidungsmöglichkeit einkassiert: Das 2018er gibts nur noch als Restposten zu einem Preis jenseits der 200€, es ist also quasi vom Markt (endgültig) verschwunden.

Hatte hier jemand die Möglichkeit, beide miteinander zu vergleichen? Wäre an einem Test interessiert, darf auch gerne super subjektiv sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Nico hat das 2021 ja getestet, mit Aufnahmen der Lüftercharakteristik: https://www.computerbase.de/2021-05/650-watt-netzteile-test-corsair-rm650x-xpg-core-reactor-650w/4/

Bei hoher Auslastung dreht das 2021 in der Tat höher auf. In der Praxis wird man jedoch, bei angemessener (Über-)dimensionierung keinen großen Unterschied bemerken. Vorteil des 2021er Modells ist definitiv die bessere Effizienz bei Niedriglast. Hierzu auch:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php
Detaillierter Vergleich der Lüfterdrehzahlen:
https://gzhls.at/blob/ldb/b/7/2/3/312a8d0ea6f16d7678ac997ae4906d7019f6.pdf
vs.
https://gzhls.at/blob/ldb/9/f/4/a/7b1690eb9e166d1ec17db20475847b40636c.pdf

The_Judge schrieb:
Falls ich doch etwas stärkeres bräuchte, 750 Watt oder kann ich zwecks Reserve auch gleich auf 850 gehen ohne große Nachteile?
Kannst Du. :)
The_Judge schrieb:
frei nach persönlichem Gusto/Preis/Verfügbarkeit entscheiden?
Schau Dir die Modelle an und vergleiche ein wenig selbst. Wenn Du da durch bist, frag nochmal nach, wenn Du Dir nicht sicher sein solltest. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
bin gerade auf der suche nach einem neuen netzteil und bin dabei über die geizhals-filter auf die verschiedenen atx-versionen gekommen. gibt es da eine art chancelog was mit den jeweilgen versionen neu dazukam/geändert wurde? konnte dazu im internet nicht wirklich etwas finden. danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben