[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C Punkt schrieb:
muss ich das nochmal extra aktivieren?
Schau dir mal das Netzteil, da wo das Stromkabel reingeht, genauer an. :daumen:
[IMG]https://gzhls.at/i/03/63/2740363-l2.jpg[/IMG]

Hallo,

ich suche ein neues 500W Netzteil und liebäugle mit dem be quiet! Pure Power 11 500W, doch leider finde ich nur Tests dieses Models mit Cable Management. Ich benötige dieses jedoch nicht, und würde mir die ca. 20 Euro Aufpreis gerne sparen. Ich lege Wert auf ein besonders leises Netzteil. Daher die Frage: besteht, außer dem Cable Management, ein Unterschied bei dem Modell mit und ohne die Endung "CM" in der Modellbezeichnung, oder ist der Aufbau intern identisch?

Nimm das Pure Power 11 FM, das ist deutlich besser als das Pure Power 11.

Alternativ Seasonic Focus GX, Corsair Rmx, Adata XPG Core.
Die haben alle 10 Jahre Garantie im Gegensatz zu den bequiet, welche nur 5 Jahre haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Sind in aller Regel identisch. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, daß Kabel, die wild durch den (Rechner-Innen-) Raum ragen, den Luftstrom durchaus behindern und die Luftführung beeinträchtigen können.
Also die Kabel dann richtig verlegen und mit Kabelbindern aus dem Weg binden.

Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage nach den prinzipbedingt höheren Widerstandswerten bei Stecker-geführter Kabelführung (CM-Netzteilen) versus Kabeln ohne Stecker bei Hardware mit höheren Verbrauchswerten. Nvidia hat ja neuerdings sowas ins Rampenlicht stellen wollen (12VHPWR-Stecker).
Wenn keine großen Einzelverbraucher vorhanden, kann man das natürlich vernachlässigen.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
TechFA schrieb:
Luftführung beeinträchtigen können
Nein, nicht mal können. Hat LTT zur genüge getestet, macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78 und Holzinternet
Kann jetzt Jeder behaupten. Gibt's auch einen Quellennachweis oder hat das einfach Jeder zu schlucken, weil LTT?

TechFA

Zum Glück bin ich nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Hallo Leute,
bin kurz davor meine gute alte 1080 in Rente zu schicken und durch eine 4080 zu ersetzen.
Nun mal die Frage an die Spezialisten: aktuell noch im Einsatz ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500 Watt.
Dieses möchte (muss) ich im gleichen Zug ersetzen.
Nun die Frage der Fragen welches 750 Watt Netzteil? Straight Power 11 (Gold oder Platinum) oder gleich das Dark Power 12 Titanium?
Lohnt sich der Mehrpreis fürs Dark Power?
Restl. Komponenten:
MSI MPG B550 Gaming Plus
5800x mit Corsair AIO+2 Noctua Lüfter
2x16 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
2x SSD, 1x HDD
4 Gehäuselüfter

Danke schon mal im Voraus für Tipps

Ernst gemeinte Gegenfrage (ich weiß, ist unhöflich): Warum nicht?
Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit den NTs von daher wollte ich bei BeQuiet bleiben.

in Anbetracht dessen, was die 4080 kostet ist das glaube ich zu verschmerzen.
Und 5 oder 10 Jahre Garantie sind für mich eigentlich keine K.O. Kriterien.

Aber was wären denn deine Alternativen?

Bei einer 4080 wird die Auswahl gewissermaßen eingeschränkt, sofern Du nicht mit dem ziemlich unpraktischen Adapter von nvidia operieren möchtest, der wirklich praktikabel eigentlich nur in einem extrem großen Gehäuse oder bei verikaler Montage der Karte verwendet werden kann. In dem Fall bleiben z.Z. dann: ein vefügbares ATX 3.0-Netzteil kaufen, mit dem Nachteil geringer Auswahl und relativ hoher Preise, oder be quiet kaufen plus dem 12VHPWR-Kabel, oder ein Gerät von Corsair, die ihrerseits optional (!) ein passendes Kabel anbieten. Da wären die Modellreihen Rmx (2021) oder, je nach Budget HXi (2022) zu empfehlen.

Nachteil bei bq ist m.E. eher die Qualitätskontrolle der Lüfter. Die Berichte über ratternde/brummende Lüfter auch beim DP 12 (Pro) reißen nicht so wirklich ab. Hier kann man zuschlagen, wenn man gewillt ist, ein entsprechendes Risiko einzugehen. Die Garantiedauer ist Geschmacksache, und täuscht ggf. darüber hinweg, wie die konkreten Bedingungen sind.

rumpel01 schrieb:
Nachteil bei bq ist m.E. eher die Qualitätskontrolle der Lüfter. Die Berichte über ratternde/brummende Lüfter auch beim DP 12 (Pro) reißen nicht so wirklich ab. Hier kann man zuschlagen, wenn man gewillt ist, ein entsprechendes Risiko einzugehen.
^^ist das immer noch so?
Das wäre natürlich ein Grund auf BQ zu verzichten.
Ohne jetzt die Causa Nvidia Adapter wieder zu öffnen, ja ich wollte vorerst auf den mitgelieferten Adapter gehen, so er denn im Gehäuse (Meshifiy 2) Platz findet, da die Adapter seitens BQ ja nicht verfügbar sind.

Meinst Du dann das hier?
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html

Luke S. schrieb:
^^ist das immer noch so?
https://www.computerbase.de/forum/t...tanium-luefter-defekt-audio-aufnahme.2116873/
Leider ja.
Es ist eigentlich fast zu befürchten, dass sich vor den neuen Reihen in der Richtung da nichts mehr grundlegend an der Situation verändern wird. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man ein problematisches Gerät erhält. Im Zweifel braucht man aber Frustresistenz und die Bereitschaft, mal was in der Gegend herumzuschicken und auf Ersatz zu warten ...
Luke S. schrieb:
Ohne jetzt die Causa Nvidia Adapter wieder zu öffnen
Naja, der Fall ergibt sich automatisch dadurch, dass Du eine Geforce kaufen möchtest. Und dann muss man dafür eine Lösung finden und eine Entscheidung fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
Das der Strom besonders schonend vom NT behandelt wird! Und vergoldete Kontakte sind immer wichtig. :D
Spaß!
Es ging mir darum ob es zwischen diesen Reihen nochmals einen Qualitätsunterschied macht oder nicht. was Langlebigkeit, verwendete Bauteile, etc. angeht.
Aber das hat mir @rumpel01 ja gerade widerlegt.
Also wirds wohl nun doch zum ersten mal seit Dekaden das Corsair RM750x.
Das Adapterkabel ist aktuell bei Corsair sogar direkt lieferbar.

Luke S. schrieb:
Aber das hat mir @rumpel01 ja gerade widerlegt.
Eigentlich habe ich das nicht gemacht. :D Das DP12 und das DP12 pro sind schon die besseren Geräte. Aber sowohl SP11 als auch DP12 (pro) teilen das Lüfterproblem ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben