[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In anbetracht einer 4090 würde ich Richtung 750w gehen. Wie eine 6090 in 4 Jahren abschneidet, wissen wir nicht. Können wir nicht wissen und Spekulationen wären aktuell absurd. Könnte durchaus sparsamer sein als die aktuelle 4090. Aber die Technik kann sich in 4 Jahren eh komplett ändern. (12VO zb)

Aus P/L Sicht schlage ich dir ein Pure Power 11 FM 750w oder Enermax Revolution D.F 750w vor. Sind beides Oberklasse Netzteile zu einem vernünftigen Kurs und gehen spielen mit denen System um. Da wäre auch genug Puffer für gutes OC :)

Hiho,

diese Woche kommt eine neue 6750 in meinen Rechner. In dem Zuge habe ich auch nochmal einen Blick auf mein Netzteil geworden. Dort ist noch mein altes Corsair VX 550W im Einsatz. Das ist zwar alt, hat aber bisher gute Dienste geleistet. Für die 6750 sollte das noch aussreichen, jedoch habe ich überlegt, ob es sich lohnt aus Effizienzsicht das Netzteil zu erneuern. Das alte Corsair ist 80+. Habe überlegt, auf ein 80+ Gold zertifiziertes zu gehen. Muss aber dazu sagen, dass ich verhältnismäßig wenig zocke, der PC erst nach Feierabend angeschalten wird und somit eher im Office- als im Spielbetrieb läuft. Overclocking ist für mich nicht relevant.
Was meinen die Experten hier? Lohnt ein Upgrade, oder lieber das alte weiternutzen? Als CPU hab ich einen AMD 3700X im Einsatz.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Pellaeon schrieb:
Dort ist noch mein altes Corsair VX 550W im Einsatz.
das kam vor 15(!) jahren auf den markt und hat sich seinen ruhestand mehr als nur redlich verdient.

aktuell kriegt man das Ion Gold 550W für 66€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon
Pellaeon schrieb:
altes Corsair VX 550W
Das Teil verfügt weder über eine UVP noch über eine OTP. Bei einem gruppenregulierten Gerät kann damit schön die Spannung etwa von 12V unterhalb der Spezifikationen absacken und es würde einfach weiterlaufen ... Die OPP ist derweil so krass over the top eingestellt, dass sie quasi auch nicht vorhanden ist: https://www.technic3d.com/review/netzteile/633-corsair-vx550w-cmpsu-550vx/6.htm (900W für eine Notabschaltung bei einem 550W-Gerät, das auf 12V mit 492W Dauerleistung beziffert ist; sportlich).
Den alten Eimer würde ich definitiv nicht mehr verwenden, zumindest nicht in Kombination mit einer modernen Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon, Tommy1911 und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
das kam vor 15(!) jahren auf den markt und hat sich seinen ruhestand mehr als nur redlich verdient.
Bisher funktioniert es wunderbar und es gab keinen Grund es auszutauschen. Der Grund für einen Austausch war eher der Gedanke der Effizienz.

rumpel01 schrieb:
Das Teil verfügt weder über eine UVP noch über eine OTP. Bei einem gruppenregulierten Gerät kann damit schön die Spannung etwa von 12V unterhalb der Spezifikationen absacken und es würde einfach weiterlaufen ... Die OPP ist derweil so krass over the top eingestellt, dass sie quasi auch nicht vorhanden ist: https://www.technic3d.com/review/netzteile/633-corsair-vx550w-cmpsu-550vx/6.htm (900W für eine Notabschaltung bei einem 550W-Gerät, das auf 12V mit 492W Dauerleistung beziffert ist; sportlich).
Den alten Eimer würde ich definitiv nicht mehr verwenden, zumindest nicht in Kombination mit einer modernen Grafikkarte.

Was meinst du mit UVP (sicherlich nicht die unverbindliche Preisempfehlung?) und OTP? Ich stecke in der Thematik wenig drinnen. Wie drüber geschrieben: bisher hatte ich 0 Probleme mit dem Netzteil. Funktioniert wunderbar.
Beim Querlesen gestern zum Thema Netzteil bin ich jedoch auch schon drauf gestoßen, dass die Anforderungen gerade moderner Grafikkarten nicht mehr zu den ganz alten Netzteilen passen. Daher neige ich stark dazu, mir ein neues zu holen (auch wenn ich es innerlich schade finde, das alte geht halt noch und funktionierendes wegschmeißen tut weh^^).
Nach dem "Ion Gold 550W" schau ich jetzt mal, was ich an Tests dazu finde. Danke für den Hinweis!
Ich habe auf CB schon nach Tests geschaut. Das "Corsair RM550x Gold" kommt da ja gut weg. Allerdings gibt es für wenig Aufpreis schon das "be quiet! Straight Power 11" (Platinum oder Gold). Daher würde ich in der Preisklasse eher daz neigen. Wobei das seit 2 Woche im Preis gestiegen ist. Der Gedanke war, die Graka 2-3 Wochen mit dem alten Netzteil noch zu betreiben und im Januar zu schauen, ob sich die Preise normalisiert haben. Da wird der PC ja schon nicht gleich "abrauchen"?!

Zuletzt bearbeitet:
Pellaeon schrieb:
UVP (sicherlich nicht die unverbindliche Preisempfehlung?) und OTP?
:D

Under Voltage Protection
und
Over Temperature Protection

Das sind wichtige Schutzschaltungen. Weshalb ich hier bzw. speziell bei einem veralteten, gruppenregulierten Netzteil die fehlende UVP für ein Problem halte, habe ich ja eräutert. :)
Pellaeon schrieb:
Funktioniert wunderbar.
Das ist der springende Punkt. Es läuft für Dich unauffällig, aber aufgrund fehlender Schutzschaltungen kann es sein, dass die Spannungsregelung quasi verrückt spielt ohne dass das Netzteil abschaltet. Das ist ein Weg, seine Hardware zu gefährden.

Von dem Risiko extrem erhöhter Restwelligkeit, die bei so alten Geräten auch vorkommen kann, und für die es gar keine Schutzschaltungen gibt, haben wir noch gar nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon
@rumpel01 Danke für die Erläuterungen! Hab vorhin das be quite Straight Power 11 550W (Gold) bestellt. Da kommt das Corsair in den wohlverdienten (Vor-)Ruhestand. Als Backup für Rechner mit nicht ganz aktueller Hardware bleibt es mal noch im Schrank.

Danke noch für den Tipp mit dem NZXT C850 2022 für 109€, es hat sich mittlerweile eingereiht in die die NTs im Bereich von 190€ :D

Hallo zusammen,
habe momentan ein be quiet straight Power11 mit 550W im Einsatz,
bin am überlegen auf ein Corsair HX850 aufzurüsten (80 Plus Platinum).
Macht das Sinn?
Würde nämlich dann als nächstes meine RTX 2080 in Rente schicken.

der 8700K sollte erst mal bleiben wenn er ausreicht.
Dachte evtl. an eine 6900 oder 9650.
oder aber ich bleib bei NVIDIA mit ner 3080 und 12 GB
mal schauen.

Hab halt gelesen das dieses Netzteil sehr leise sein soll.

Bobsel schrieb:
Hallo zusammen,
habe momentan ein be quiet straight Power11 mit 550W im Einsatz,
bin am überlegen auf ein Corsair HX850 aufzurüsten (80 Plus Platinum).
Macht das Sinn?
Würde nämlich dann als nächstes meine RTX 2080 in Rente schicken.

Kannst sogar auf ein Pure Power 11 FM oder Enermax Revolution D.F 850w gehen.
Sind günstiger und technisch sogar etwas besser. (außer bei der Effizienz.)

Das pp11 FM ist vom P/L-Verhältnis wirklich gut, allerdings hat der Preis auch seine Begründung. Be quiet verbaut darin keinen FDB-Lüfter, und auch die Bestückung ist schon merklich günstiger. Außerdem dreht der Lüfter bei den dickeren Versionen vergleichsweise hoch.

Das RMx 2021 ist technisch schon ein kleiner Sprung nach vorn gegenüber der älteren Version, insbesondere bei Niedriglast ist die Effizienz wesentlich besser. Aber das Revolution DF ist schon wirklich gut, wenn man gerne ein multirail-Netzteil hätte.

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein Mac Pro late 2013 vor dem Schrott gerettet (muss auch was Gutes haben in der IT zu arbeiten ;) ).

Das Gerät geht einfach nicht mehr an...ich denke mal das Netzteil ist defekt, da das Teil nach dem auseinander bauen sonst wie neu aussieht.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wo man diese noch herbekommt, ohne dafür eine Niere verkaufen zu müssen?

Habt ihr da noch eine Idee, außer ali express, oder eBay / Kleinanzeigen?

Leute ich habe ja das NZXT C850 2022 gekauft, das scheinbar Lüfter ausmachen kann ohne Last, muss ich das nochmal extra aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben