[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da man in den bestellprozess auch sein PSU Model eintragen kann/muss und unter dem link:

https://help.moddiy.com/en/article/is-your-12vhpwr-cable-compatible-with-my-psu-18aahr2/

Fractal aufgeführt ist + tailor made, gehe ich davon aus das es auch beim Ion passt, da wie du schon sagtest jeder Hersteller bei der pin Belegung sein eigenes süppchen Kocht

Noch eine Frage: der Unterschied beim Corsair rm zum rmx beide 2021 version ist ja nur die angeblichen besseren Kondensatoren, Lüfter und die steiferen Kabel beim rmx um dem ripple entgegen zu wirken. Da das vermeintlich bessere rmx 147 Euro kostet im Gegensatz zum rm mit 179€

Zuletzt bearbeitet:
Capone1423 schrieb:
Da man in den bestellprozess auch sein PSU Model eintragen kann/muss und unter dem link:

https://help.moddiy.com/en/article/is-your-12vhpwr-cable-compatible-with-my-psu-18aahr2/

Fractal aufgeführt ist + tailor made, gehe ich davon aus das es auch beim Ion passt, da wie du schon sagtest jeder Hersteller bei der pin Belegung sein eigenes süppchen Kocht

Noch eine Frage: der Unterschied beim Corsair rm zum rmx beide 2021 version ist ja nur die angeblichen besseren Kondensatoren, Lüfter und die steiferen Kabel beim rmx um dem ripple entgegen zu wirken. Da das vermeintlich bessere rmx 147 Euro kostet im Gegensatz zum rm mit 179€

Du redest anscheinden von den 850er Modellen wie es aussieht. Und ja der Preis sagt zurzeit echt fast gar nichts aus. Das HX850 von Corsair ist vermutlich das leisteste und beste in dem Bereich und hat vor wenigen Wochen noch 140€ auf Amazon gekostet, jetzt viel mehr.

Was das RM850x angeht, ist auch im Verhältnis zu den anderen vergleichbaren Modellen grad günstig aber trotzdem noch zu teuer wenn du siehst dass es im Juli 114 und im November teils noch 119€ gekostet hat.
Da würde ich an deiner Stelle auch das NZXT C850 2022 für 109€ kaufen, so wie ich es jetzt gemacht habe, den das ist auch nicht schlechter und kostet deutlich weniger. Hat gute Seasonichardware und wird überall durch den Himmel gelobt!

Guten Morgen,

im alten PC in der Familie (lediglich Windows, Office und Surfen, Fotos ansehen) rattert der Lüfter im Netzteil. Er läuft recht unrund, ich denke ist es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Teil völlig defekt ist. Das müsste ein alter Medion-Rechner sein, den meine Eltern mal zu einem Zeitpunkt geistiger Umnachtung gekauft haben, ohne mich vorher zu fragen, ob ich ihnen nicht einen zusammen bauen kann.

An sich ist der PC für die Anforderungen (I5, 8 GB Ram, SSD) mitlerweile halbwegs ausreichend, nachdem ich einige Teile ein wenig verbessert habe.
Ich habe das Gehäuse mal geöffnet (Mainboard AMI Aptio DT 2006) und festgestellt, dass mir die einzelnen Stecker am Mainboard nichts mehr sagen. Ich habe mal einige Fotos angefügt, vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach einem neuen Netzteil helfen.

Sollte das schwierig sein, gibt es einfach ein komplett neues Gerät. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Teil defekt ist.

Das erste Bild zeigt die Stromversorgung für das Mainboard (weiß) und einen schwarzen Stecker (Stromversorgung) der in Richtung Festplatte geht.
Der Stecker auf dem zweiten Bild kommt auch vom Netzteil.
Das dritte Bild zeigt das aktuelle Netzteil.
Das vierte Bild ist eine Übersichtsaufnahme. Ich habe schon lange nicht mehr so einen tollen Trichter für den CPU-Kühler gesehen :-). Hier verläuft auch noch ein Kabel zum Mainboard naben dem Trichter.

Anhänge

• IMG_20221207_181200.jpg
    IMG_20221207_181200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221207_181202.jpg
    IMG_20221207_181202.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221207_181037.jpg
    IMG_20221207_181037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20221209_100234.jpg
    IMG_20221209_100234.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 152
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues System mit einem 13700K und einer RTX4080 holen.
Wieviel Watt sollte das Netzteil haben? Es müssten doch 850W reichen oder lieber gleich 1000W?
Ich möchte 2-3 M.2, eine AIO mit 280mm und 3 Gehäuselüfter (also insgesammt 5 mit der AIO) verwenden.

Was haltet ihr von diesem Netzteil?
https://geizhals.at/thermaltake-tou...pd-0850fnfape-1-a2310500.html?hloc=at&hloc=de

Adapter für die 4080
https://geizhals.at/thermaltake-sle...c-063-cn1nan-a1-a2857850.html?hloc=at&hloc=de

KingRollo1 schrieb:
Ich habe mal einige Fotos angefügt, vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach einem neuen Netzteil helfen.
Man könnte einfacherweise das gleiche Modell, FSP350-40EMDN, auch nochmal (gebraucht) erwerben. Jedenfalls spuckt ebay so einige Ergebnisse aus. Das dürfte kein Problem darstellen und ist auch recht preiswert zu realisieren.
Problem bei einem anderen Netzteil: das ist kein ATX-Netzteil. Der Mainboardstecker hat nur 14 Pins, daher ist das eine proprietäre Geschichte. Sieht man auch an den Schienen: nur 12V, -12V, 5VSB. 3,3V und 5V werden über Anschlüsse am Mainboard realisiert (der schwarze Stecker bei Dir auf Bild 1). Alternative wäre ein passender (!) Adapter (ohne Gewähr: https://www.amazon.de/adaptare-35003-ATX-Stromadapter-Netzteil-Mainboard/dp/B00ZRHDQH0?th=1) plus ATX-Netzteil, am ehesten ein System Power 9 400W: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de Wichtig wäre nur, dass das neue Modell DC/DC-Technik bietet. Es darf kein gruppenreguliertes Gerät sein.

andy21 schrieb:
Weshalb ausgerechnet das? Schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
hab bei Geizhals ein bisschen gesucht und da hab ich dann das gefunden. hab mir sofort das ATX 3.0 mit 1000W dieser Firma angesehen, aber da 1000W vl. zuviel sind und ein ATX 3.0 Netzeil sowieso noch nichts bringt hab ich dann dieses gefunden. aktuell hab ich ein Corsair RMX550 drinnen.

also reichen 850W locker für nen 13700K und ne RTX4080 aus oder?
Das Corsair RM850x hab ich mir auch angesehen, und ich bin mit meinem eigentlich auch voll zufrieden nur ich dachte mir halt ein Platinum wäre besser von der Effizienz her und da bin ich eben aufs Thermaltak gekommen.
Und mit dem Adapter von oben würde das dann auch mit der RTX4080 gut funktionieren?!

sorry dass ich gefragt habe, dachte das wäre hier ne kaufberatung...
auf meine Fragen wird leider auf nicht eingeganen.

Danke erstmal für eure Beratung! Am Ende ist es dann doch ein anderes Netzteil geworden, nachdem ich mich noch in etlichen Tests eingelesen habe. Das fractal ist schlussendlich rausgefallen, da der Lüfter ggf. Geräusche von sich gibt und wenn doch eine 4090 kommt ist es derzeit schwieriger ein Kabel zu bekommen. Das RM ist super, aber preislich derzeit einfach zu teuer für Gold, auch wenn das nicht so viel aussagt. Zum Schluss habe ich relativ günstig ein hx1000i bekommen, das nur 15€ mehr als das fractal kostet, dafür 1000watt hat, was ich zwar nie brauchen werde, aber im niedrig Last erreich effizienter als das fractal ist, und ab ca 100 Watt eine bessere Effizienz hat als das fractal oder Rm. außerdem soll der Lüfter sehr leise sein und bis um die 500 Watt gar nicht anspringen. USB Schnittstelle ist nice to have, auch wenn ich kein Freund vom ressourcdnfressenden icue bin. Danke euch!

Sagt mal, folgendes:
Im Hinblick auf eine neue 7900XT(X) muss da wohl ein neues Netzteil her?

AMD empfiehlt dafür 800W. Meins ist noch
DC9F3724-00DA-457A-8625-9463EE2AF2FE.jpeg

Liegt also schon etwas darunter.
Ergänzung ()

Edit:
Selbst für die 7900XT empfehlen sie 750W^^

Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
muss da wohl ein neues Netzteil her?
Da noch keine Tests vorliegen (können), wie sich die Karten konkret verhalten, ist es schwer eine genaue Aussage zu treffen. Aber wahrscheinlich gilt - wie immer - einfach ausprobieren. Das vorhandene Gerät ist grundsätzlich brauchbar. Im Grenzfall kann man immer noch mit dem Power Target experimentieren.
Erst, wenn die Kiste sich durchgängig abschaltet unter Last, würde ich mich hier nach einem neuen Gerät umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hab gerade meine rtx3070 noctua zum verkauf und will mir eine rtx3080ti / 3090(ti) kaufen ubd brauche dazu noch ein neues netzteil das eventuell mit der 4080 auch kompatibel ist (bezüglich des neuen steckers - und vl so hochwertig das nix durchschmort)

Was für ein Netzteil ist den da empfehlenswert, müsste schon semi passiv und voll modular sein und mindestens 1000W - damit die 4080 auch genug saft bekommt - es sei dem es reicht weniger

Momentan hab ich ein 750w Netzteil von Bequiet drinnen (sollte die neueste serie sein)

Restliches system ist der 5800x3d, 32gb Ram und 2 NVME SSds

I_am_Potatoe schrieb:
und mindestens 1000W - damit die 4080 auch genug saft bekommt - es sei dem es reicht weniger
mal nen blick in tests geworfen?
Wir sehen, dass ALLE Lastspitzen bei spätestens 35 A abgekappt werden, wobei man nicht die exakte Bremse vorfindet, wie sie die GeForce 4090 nutzen kann. Damit liegt man ziemlich genau bei bis zu 380 Watt im Mittelwert pro Intervall (die Peaks analysieren wir gleich noch). Mehr „sieht“ das Netzteil also gar nicht! Das ist trotzdem immer noch vorbildlich und auch komplett ungefährlich.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test – Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Igor konnte die karte auch mit nem 650W-NT betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Tja...peng, bums, Rauch, Ende im Gelände. Brauche nun ein neues NT.

Momentan dies im Einsatz:

• Ryzen 9 3900X
  • MSI MPG X570 Gaming Plus
  • 64GB RAM
  • 2 NVME, 1 SSD, 2 HDD
  • RTX 2070 Super
Geplannt ist eine RTX 4090 und künftige Generationen. OC betreibe ich nicht. Was könnt ihr Empfehlen, was auch ggf. für RTX 6090 oder so halten könnte. Ne 1000er oder 1200er für ausreichend Puffer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben