[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-=Tommy=- schrieb:
BeQuiet hat die neue PP12 Serie angekündigt
Grundsätzlich hat so ziemlich jeder Hersteller eine neue Serie angekündigt, BeQuiet hat allerdings die DP13 Serie bereits lieferbar und die PP12M im Zulauf. Seasonic dürfte aber auch bald welche haben und selbst von Enermax wurden auf der CES zwei Serien angekündigt.

Der springende Punkt ist, man kriegt durchaus mittlerweile Netzteile mit einem 12VHPWR Stecker und bald sogar zu Preisen um 100€. Außerdem scheinen die meisten Netzteile auch mit einer 12VHPWR Buchse ausgestattet zu sein, das ermöglicht in Zukunft einfacher Kabel vom Nachrüstmarkt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Da habe ich aber einen wirklich guten Bericht bei Igor gelesen, dass gerade die neuen Netzteile aktuell überflüssig sind, weil sie den neuen PCI-E Standard gar nicht richtig umsetzen. Du hast zwar den nativen Stecker, aber das war es dann schon. Die Intelligenz die der PCI-E 5.0 Standard mitbringen soll, dauert wohl noch ein paar Jahre bis dies in NT integriert wird. Daher rät er sogar von einem Kauf der aktuellen ATX 3.0 NT ab.

K4mpftro11 schrieb:
Daher rät er sogar von einem Kauf der aktuellen ATX 3.0 NT ab.
Angesichts der Marktsituation würde ich das mit fortschreitender Zeit relativieren. Vor nur wenigen Monaten gab es eine Handvoll ATX 3.0-Geräte, die sich tatsächlich nur eingeschränkt empfehlen ließen bzw. war es nicht zu empfehlen, sich von dem ATX 3.0-Label blenden zu lassen. Wenn man jetzt kauft, dann sollte man mE zumindest auf darauf achten, dass auch der passende Stecker mitgeliefert oder zumindest verfügbar ist. Der ist wohl gekommen um zu bleiben. Adapter sind möglich, aber wie man anhand bisherigen Karten gesehen hat, ist die Handhabbarkeit (Platzbedarf zB) eher eingeschränkt.

Also dann doch eher ein ATX 3.0 NT kaufen ? Benötige halt ein neues NT da ich mir z.B. eine 6700XT (falls die 7600XT auch so Schrott wird) im Abverkauf kaufen möchte und mein aktuelles NT nur 1x PCI-E breit stellt.

rumpel01 schrieb:
Adapter sind möglich, aber wie man anhand bisherigen Karten gesehen hat, ist die Handhabbarkeit (Platzbedarf zB) eher eingeschränkt.
Die Handhabbarkeit der Kabel/Adapter wird doch in erster Linie durch 90° abgewinkelte Stecker verbessert ?
Gibt es Netzteilhersteller die abgewinkelte Stecker mitliefern ? Ich meine, die sind nur als Zubehör ( immer ? von anderen Herstellern ) erhältlich.

Schau Dir mal das Kabel von Corsair an. Das ist kein Vergleich mit dem extrem steifen nvdia-Adapter, bei dem die Verarbeitung offenkundig oft auch nicht besonders gut ist. Bei be quiet hätte ich da auch mehr Vertrauen ... Zu dem Stecker selbst gehört ja bei dem Adapter dann noch die drei- bis viergliedrige Peitsche. Man sollte das einfach auf dem Schirm haben, wenn man ein Netzteil jetzt kauft. Nachher ärgert man sich nur.

Habe das be quiet! 12VHPWR Kabel letzte Woche erhalten, das ist sowas von steif, da kriegst Du Krämpfe, ob ich damit in meinem Gehäuse besser "ums Eck" komme als mit dem mitgelieferten Ding, bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht brauchts dann doch die 90/180° Stecker von der8auer oder CableMod, nur kommen die mit den Dinger iwie nicht in die Gänge...

Andererseits gibts längst auch Berichte und Videos von Tester, die haben die Kabel ziemlich stark und eigentlich entgegen den Vorgaben gebogen und konnten keine Probleme feststellen. Ich denke, wenn man da behutsam vorgeht, ist das Risiko eher gering...

Hi Leute, so wie es aussieht, gibt mein Netzteil leider wohl den Geist auf (PC geht einfach aus und bootet dann normal hoch). Ich nutze ein 10 Jahre altes Thermaltake Toughpower 750Watt.
Verbaute Hardware ist :
AMD Ryzen 5900x
MSI B550 Tomahawk
MSI RTX 3080 10GB
32GB PC3600 G.Skill
NZXT Kraken 62 AIO
4SSD´s und 2HDD´s

Hallo, ich suche für meinen Server ein neues Netzteil da mein jetziges Bequiet 350 Watt 80+ nach ~11 Jahres langsam aber sicher zu schwach auf der Brust ist 😕.

Zu den Settings ⚙:

→ i3 9100
→ Dual 120 mm CPU Kühler
→ Asrock B365M Pro4
+
→ 2 x NVME Cache auf dem Motherboard
→ 1 x 16 GB DDR4 RAM
→ 3x 10 TB HDD
→ 2 x 140 mm, 2 x 120 mm und 2 x 80 mm Gehäuselüfter

Was noch hinzukommt:

1 x geshuckte WD Elements Platte (WD white Platte) mit 10 TB (versuch diese anzuschliesen ging schief , glaube wegen dem NT da es zu schwach ist und die langen Kabel nichtmehr richtig versorgen kann)
2 x 16 GB RAMriegel

Die WD Platte läuft leider nicht an , probiert habe ich es nur an den bissl längeren kabeln aber bei dem Setup was noch hinzukommt wäre ein neues NT nicht schlecht schätze ich.

Was könnte man hier empfehlen ?

Setupmässig soll in den nächsten 2 Jahren (oder mehr ) nichts dazukommen

Da ich gesehen habe man muss nichtmehr zu extremteuren NTs greifen hätte ich hier gerne eine Kaufempfehlung.

Preislich habe ich mir etwas bis 50€ vorgestellt.

Ob hier gebraucht eine gute Wahl ist weis ich nicht da der Server 24/7 läuft ohne Ruhezustand der Festplatten und das NT eig so lange wie das letzte oder länger halten soll.

Dankeschön für Produktempfehlungen 😊

Zuletzt bearbeitet:
Ja der zweite und dritte Kontakt ab der Nase von links gezählt sind abgeklebt.
Wie ich das jetzt hier gelesen habe wird es auch nicht schaden Pin eins bis drei komplett abzukleben.

Die interessante Gegenfrage wäre, kann man hier die Festplatte zum XXL Briefbeschwerer verwandeln wenn man das ein paar mal probiert und nicht richtig macht aber die Platte mit Strom versorgt, oder läuft sie einfach nicht bzw wird einfach nicht erkannt?

MegaCayman schrieb:
Ja der zweite und dritte Kontakt ab der Nase von links gezählt sind abgeklebt.
Wie ich das jetzt hier gelesen habe wird es auch nicht schaden Pin eins bis drei komplett abzukleben.
Läuft die Platte denn an einem als funktionierend bekannten Stromversorgungsanschluß an ?
Z.B. indem du den Stecker einer deiner vorhandenen HDDs verwendest.
Oder in einem anderen PC ? Oder im Gehäuse, aus dem du sie ausgebaut hast.

Durch Abkleben sollte eigentlich nichts kaputtgehen. Schrotten kannst du die Platte nur, wenn es dir gelingt 12V oder 5V an nicht dafür ausgelegte Pins anzulegen . Was nicht so einfach möglich ist. Wenn du einen Kurzschluss gegen Masse baust, sollte das Netzteil abschalten und die Platte überleben. Oder durch mechanische Beschädigung ( z.B. Kratzer auf der Platine).

Die vielleicht 10W, die die neue Platte zusätzlich braucht sollten dein Netzteil nicht beeindrucken. Außer es ist bereits am Sterben.

Wenn es denn ein neues Netzteil werden soll, schau dir das BQT SP9 an. Bzw. mit Kabelmanagemnt das SP9 CM.

Enzos schrieb:
  • CPU: Intel i5 12500
  • GPU: Abhängig von max. TDP
  • Laufwerke: 4x SATA SSD von Samsung
  • M.2 SSD: 2x sollen in der Zukunft hinzukommen
  • RAM: 2x 16 GB 3600
  • Lüfter: 3x Gehäuse 1x CPU
  • Wasserkühlung: -
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: +X% (werksmäßig von ASUS)
Aktuelles Netzteil ist ein bequiet Straigth Power 11 (Gold+).
...................
Eine allgemeine Frage:
Wieviel TDP darf die Graka bei meiner Konstellation mit dem bequiet Straigth Power 11 (550W Gold+) denn maximal haben?

Zuletzt bearbeitet:
Tag die Damen und Herren,

ich schau zur Zeit regelmäßig nach Preisen für die Teile für meinen neuen Office PC. Wird innerhalb der nächsten 4 Wochen alles gekauft. In den letzten Tagen dann nochmal beim Netzteil etwas rumgeforscht und ich frag mich welche NTe bei der folgenden Auswahl eure Top 5 wären - mit Prioritäten: 1) Sicherheit 2) Lautstärke 3) Effizienz 4) Preis. Reichen sollten eigentlich laut Online-Rechner 400-450W, aber da gibts ja fast nichts mehr mit meinen Suchkriterien.

Produktvergleich Netzteile

@Arzuriel: budget, besondere ansprüche, was für hardware soll das zukünftig versorgen können?

@Enzos:
warum nicht direkt schreiben dass es sich um die 550W-version handelt? ich persönlich würde da bis 250W gehen.

@Fux_AT: hardware? ein Pure Power 11 400W sollte für nen "office PC" doch locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
@Fux_AT
Könntest du etwas mehr ( geplante Komponenten, Budget, Steckkarten die weiterverwendet werden sollen) zum geplanten "Office PC" sagen. Ich nehme mal an, du wirst keine dezidierte Grafikkarte verwenden,sondern kommst mit einem IGP aus. Leider sind ATX Netzteile mit weniger als 400W , die für ein solches System ausreichend sind, fast vom Markt verschwunden. Hast du schon in Erwägung gezogen, als Grundlage einen Barebone zu nehmen ? Die kommen in der Regel mit dazu passenden Netzteilen.
@Deathangel008 Das Problem von @Fux_AT dürfte sein, das Geizhals keinen östereichischen Händler für das PP11 400W listet.

@Deathangel008 @mkossmann
Oha, dachte mir die wären nicht notwendig bei meiner Fragestellung. Danke für die Empfehlung mit dem Barebone, aber dem bin ich sehr abgeneigt gegenüber. 400W Pure Power 11 ist tatsächlich hier verfügbar, aber da gäbs zBsp ein teilmodulares Corsair für ein paar Euro mehr. Vielleicht hab ich mich da auch etwas zu sehr auf mehr Watt und teilmodular versteift.

Hier das System:
AMD 5600G
2x16GB DDR4
MSI B550M Wifi
1x SSD 1TB
2xLüfter RGB
3xLüfter regulär

Deathangel008 schrieb:
@Arzuriel: budget, besondere ansprüche, was für hardware soll das zukünftig versorgen können?

@Enzos:
warum nicht direkt schreiben dass es sich um die 550W-version handelt? ich persönlich würde da bis 250W gehen.

@Fux_AT: hardware? ein Pure Power 11 400W sollte für nen "office PC" doch locker reichen.
keiner kann ich die Glaskugel schauen, aber da ich schon recht potente Hardware habe , wird sich das sicher in Zukunft nicht großartig ändern. Budget 150€ ?!

@Fux_AT:
(teil)modular scheint ja keine voraussetzung zu sein wenn das Pure Power 11 500W in deiner liste war.

das "teilmodulare Corsair für ein paar € mehr" wäre das CX550M 2021? dessen lüfter dreht spürbar schneller als der des PP11.

die geplante hardware kann man auch mit 400W mehrfach betreiben.

@Arzuriel:
dann zusätzliche frage: gibt es für dich beim verbrauch ne obergrenze dir du nicht überschreiten willst?

an sich wäre das Pure Power 12 M 850W interessant, aber das gibt es noch nicht. ansonsten wäre das ToughPower GF1 für aktuell ~120€ kein schlechtes angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben