[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
ich möchte meinen Ryzen 7 2700 gegen einen Ryzen 7 5800x3D tauschen. Aktuell ist ein 550 Watt 80+ Gold von Seasonic drinnen. Sollte ich upgraden oder schafft mein Netzteil die neue CPU.
MSI X470 Gaming Pro
be quiet! Pure Rock Slim
KFA2 RTX 2080
2x SSD
1x HDD

Ich besitze aktuell folgendes System:
AMD Ryzen 3900X
32GB DDR4-3800MHz (4 x 8GB)
MSI RTX 2070 Super Gaming-X Trio
1 x NVMe SSD
2 x normale SSD
1 x HDD
6 x Gehäuselüfter
1 x AiO mit 3 Lüftern

Aktuell mit einem Be Quiet Straight Power 10 600W

Aufrüsten möchte ich auf eine RX7900XTX, weshalb ich mir dann ein neues Netzteil holen möchte. Ich betrachte es auch perspektivisch, da ich spätestens im nächsten Jahr auf die AM5 Plattform mit einer entsprechend potenten CPU wechseln werde.

Daher die Frage: Reichen 850W, auch hinsichtlich meines Plans oder wären 1.000W sinnvoller?

Bin für jegliche Hilfe dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
KneteimKopf schrieb:
ein 550 Watt 80+ Gold von Seasonic
warum nicht einfach das modell nennen?

und warum nicht einfach ausprobieren; was hast du zu verlieren? wird reichen.

@HeaD87: mit 850W bist du gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: KneteimKopf und HeaD87
Hallo,

ich habe zwei Netzteile in der engeren Wahl
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 mit diesen Anschlüssen
1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 2x IDE, 1x Floppy

be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX mit diesen Anschlüssen
1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 3x SATA, 2x IDE, 1x Floppy

die ich mit diesem Mainboard/CPU betreiben möchte:
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 https://geizhals.at/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html?hloc=at
Intel Core i5-12400 https://geizhals.at/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html?hloc=at

Ansonsten habe ich noch eine SDD und eine SATA-Platte, d.h. der PC wird nie mehr als 150-200W brauchen und oft im Idle laufen, weshalb ich wegen Wirkungsgrad und so das 300W-Netzteil bevorzugen würde.

Das 400W Netzteil hat einen 8-Pin-ATX12V-Anschluss, dass 300W Netzteil aber „nur“ einen 4-Pin-ATX12V-Anschluss und ich frage mich, ob ich jetzt für diesen PC ein Netzteil mit 24-Pin-Anschluss plus 8-Pin-Anschluss brauche oder ob 24+4 Pin reichen?
(Übertakten ist kein Thema)

@TFX
Ich dachte schon, dass es Blenden gibt, um ein TFX-Netzteil in ein ATX-Gehäuse einzubauen.
Wobei ich das Gehäuse an die anderen Komponenten anpassen würde, weil die Optik ziemlich egal ist, weil der PC ein Homeserver im Abstellraum sein wird.

Grundlegender Plan ist letztlich ein System zu bauen, welches vermutlich viel im Idle (bei ca. 20-30W) sein wird, aber sowenig Strom wie möglich verbrauchen soll. Da der Wirkungsgrad unter 20% Auslastung spürbar sinkt, dachte ich mir, dass ein Netzteil mit 300W besser ist als eines mit 400W. Nur gibt es eben nur ganz wenige 300W-Netzteile im ATX-Format.

Wobei ich jetzt dieses hier noch "gefunden" habe:
LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31
https://geizhals.at/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html?hloc=at
Aber bequiet ist für mich dann der bekanntere Markenname, weshalb ich eines der beiden oben erwähnten Netzteile bevorzugen würde.

Das TFX ist teurer. Das bräuchte ne Blende (kosten glaub so 10-15€), wenn du nicht eh alles baust, was wirtschaftlicher Unsinn ist, wenns darum geht.
Und wenn du eh rumidelst, dann machen 100W mehr an Maximalleistung in Bezug auf die Effizenz wenig Sinn, weil das bei 20-30W halt auch 2W oder so Unterschied sind bei gleicher Effizenzklasse. Klar, aktuell macht jedes W Daueridle ~4€ im Jahr aus, aber ich glaube nicht, dass sich das lohnt.

Das LC Power kannst du natürlich nehmen. Dann stellst du bisschen Holz neben dran und sparst dir den Kamin :daumen: Also nein, das ist wirklich schlecht.

D.h. du empfiehlst mir das
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4!?
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at

Ich habe mir eh gedacht, wenn ich z.B. von einem Idle-Verbrauch von 20W ausgehe, dann wären das beim 300W-Netzeil 6,7% Auslastung und beim 400W-Netzteil 5%. Selbst wenn ich jetzt bei 6,7% einen Wirkungsgrad von 72% annehme, der bei 5% Auslastung auf 70% sinkt, dann verursacht das 400W-Netzeil in Relation zum 300W-Teil einen Mehrverbrauch von 0,4W (bei 20W Auslastung).
Da sollte man dann schon die Kirche im Dorf lassen und sich bei weiteren Stromeinsparungen mehr auf andere Komponenten fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Cardhu
Für Anwendungen die deinen entsprechen, Dauerlauf mit kaum Last, würde ich ein passendes "Pico Psu" mit entsprechendem 12V Netzteil (100-200W) nehmen.
Die Anschlussmöglichkeiten und Notwendigkeiten von Komponenten, Adaptern bedenken und überprüfen.
Eine hohe Effizienz (VI) des 12v Netzteils ist sehr zu empfehlen.
Für die Orientierung, bei mir sind ein Pico Psu 160W mit einem Leicke 150w 12V Netzteil seit ca. 4 Jahren im Betrieb.

Diese Lösung kostet etwas mehr, ist aber im Niederlastbetrieb effizienter. Den crossover point für Ersparnis vs. Investition kannst du selber ausrechnen.
Vielleicht ergeben sich dadurch auch neue Blickwinkel auf Formfaktor oder Gehäuse usw.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach ein kompaktes Gehäuse was direkt für TFX Netzteile ausgelegt ist?
https://geizhals.de/inter-tech-s-331-88881350-a2759204.html
Spart Platz und man braucht keine Blende

Alternativ auch als Flex-ATX Variante
https://geizhals.de/inter-tech-s-301-88881349-a2709386.html
https://geizhals.de/fsp-fsp250-50gub-85-250w-flex-atx-9pa250cx03-a1761708.html

Der Ansatz ein kleiner dimensioniertes Netzteil zu nehmen, damit man im idle nicht dauerhaft im <10% Auslastungsbereich mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad hängt, ist auf jeden Fall sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei SFX Netzteilen geschaut. Die bieten sich doch auch an für solch kleine Kisten. Seasonic hat ein 300W mit 80+Gold im Programm. Silverstone immerhin 80+Bronze.

Ich bräuchte auch mal eine neue Empfehlung von euch, da sich vermutlich mein Netzteil durch plötzliche abschalten des PC´s bemerkbar macht.
Ich werde wohl die derzeitge Grafikkarten überspringen und in 1-2 Generationen erneut zuschlagen wollen.
  • Netzteil: ein 10Jahre altes 750Thermaltake Thougpower Modular
  • CPU: AMD Ryzen 5900X
  • GPU: MSI RTX 3080
  • Mobo: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • RAM: 2x 16GB DDR4 PC 3600
  • Laufwerke: 2x 3,5 HDD, 3x 2,5 SSD, 1x M.2 SSD
  • Steckkarten: 1x PCIe 4x
  • Lüfter: 2x 120mm CPU Lüfter. 3x 120mm Gehäuselüfter auf 50% Leistung
  • USB-Geräte: Maus, Tastatur, 1-2 USB Verteiler, USB Soundkarte

Sind 750Watt noch ok oder sollten 850Watt bzw gar 1000Watt gekauft werden???

BeQuiet! soll ja derzeit gut sein, aber auch Seasonic. Die Preise sind ja grade förmlich alles explodiert ?!

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil.

Gehäuse: Corsair 7000D
Prozessor: i7 11700
Ram 32GB
Festplatten 1*M.2 +4SSD
Grafikkarte: Asus TUF RTX4090 OC
Lüfter 5

Hierfür wird sowohl rechnerisch als auch von der Asus-Tabelle ein Minimum von 850Watt angegeben.
Um etwas Spielraum zu haben würde ich jedoch eher auf ein 1000er gehen wollen.

Doch was ist dann bitte z.B. der Unterschied bei bequiet zwischen PurPower 12M oder z.B. Dark Power 12 oder Dark Power 13 ? Ist Corsair HX enie gute Alternative ? Fragen über Fragen...

Shimone schrieb:
Um etwas Spielraum zu haben würde ich jedoch eher auf ein 1000er gehen wollen.
850W wären bereits mehr als genug Spielraum, zumal es absolut keinen Sinn ergibt, die RTX 4090 bei deutlich über 450W zu betreiben. 1000W sind daher nicht notwendig.

Dark Power sind teurer in der Komponentenwahl, die Plattform ist aufwändiger (Titanium-Level), und auch der Lüfter ist in der Theorie der bessere. Die Pure Power sind gut, man merkt ihnen das engere Budget aber durchaus an. Bei den be quiet Dark Power ist aber der Lüfter gerade die Achillesferse. Würde ich nur kaufen, wenn Du frustresistent bist, und es Dir nichts ausmacht, ggf. mal das Netzteil tauschen zu lassen.

Corsair HX ist auch eine gute Wahl. Aber Du kannst auch eine Klasse tiefer zugreifen: Corsair RMx ... Bei beiden würde ich aber noch das separate 12VHPWR-Kabel dazubestellen. Alternative: Enermax Revolution DF, dann aber mit nvidia-Adapter.

Arzuriel schrieb:
Sind 750Watt noch ok oder sollten 850Watt bzw gar 1000Watt gekauft werden???

BeQuiet! soll ja derzeit gut sein, aber auch Seasonic. Die Preise sind ja grade förmlich alles explodiert ?!
kommt ein wenig darauf an in welche höhe des regals du bei der grafikkarte greifen willst.
wenn es ähnlich der 3080 wird, sind 750 watt durchaus gut gewählt, je nach aufpreis noch 850.

1.000 watt sehe ich da aber erstmal nicht.

Da ich nicht direkt eine Info erhalten habe, wurde gestern ein 850Watt Asus bestellt, wo Seasonic der Hersteller ist und 10Jahre Garantie gibt. Wollte zwar erst Be Quiet! , aber 10 zu 5 Jahren ist doch in der heutigen Zeit ein riesen Unterschied.

@Arzuriel:
welches ASUS?

das gestern nachmittag im anderen sammler von mir erwähnte Pure Power 12 M hat ebenfalls 10 jahre garantie, nur so nebenbei.

@rumpel01 Danke für die Tips ! Ist dann letztendlich ein Corsair HX geworden.

Ob und wie es läuft kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen, da ich nach dem Zusammenbau nur einen DRam-Fehler angezeigt kriege.
Immerhin gelernt, dass man auch noch auf die korrekte Version der Riegel achten muss....^^

eric.draven schrieb:
Dauerlauf mit kaum Last, würde ich ein passendes "Pico Psu" mit entsprechendem 12V Netzteil (100-200W) nehmen.
Eine hohe Effizienz (VI) des 12v Netzteils ist sehr zu empfehlen.
Für die Orientierung, bei mir sind ein Pico Psu 160W mit einem Leicke 150w 12V Netzteil seit ca. 4 Jahren im Betrieb.
Genau so eine Lösung suche ich aktuell. Kannst du mir die konkreten Produkte benennen?
Befeuert werden soll eine 2HE Selbstbau-NAS in einem 19" Geräteschrank. Aktuell messe ich mit einem Standard-ATX-Netzteil (ca 350W, weniger gabs nicht mit horizontaler Luftansaugung) 50W im Leerlauf und 100W unter hoher CPU-Last, an der Steckdose. Verbaut ist eine uATX-Hauptplatine und angeschlossen sind eine SATA-Backplane und zwei Lüfter mit Molex-Steckern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben