[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche ein NT das eine 7900XTX, 5800X3D, 32GB RAM, Asus ROG Strix X470-F und einige SSD versorgen soll.
Vermutlich reicht ein 650W Gerät; 750W sind sicherlich auch kein Problem für das Budget.

Ich habe hier und bei TH sowie im Luxx einige Netzteile gesehen die immer wieder empfohlen wurden:

https://geizhals.de/wishlists/3230948

Sticht da eines besonders heraus oder sollte ich ggf. sogar was ganz anderes kaufen?

Beste Grüße.

pacifico schrieb:
Sticht da eines besonders heraus oder sollte ich ggf. sogar was ganz anderes kaufen?
Rmx shift, weil es das einzige atx3 in der Liste ist.

Ist aus der Liste sicher auch das beste. Ansonsten schau auch mal nach

Bq pure power 12m
Corsair rme
Msi mpg a850g pcie5

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
@pacifico:
wo genau wird das G12 "immer wieder "empfohlen?

750W würde ich bei ner 7900XTX (welche genau?) schon nehmen. von denen aus der liste das RMx Shift (wenn das kompatibel zum gehäuse ist), sonst das Focus GX.

Robot schrieb:
Bq pure power 12m
das hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin; gibt viele 7900XTX mit drei 8pin-anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Robot
Deathangel008 schrieb:
@pacifico:

das hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin; gibt viele 7900XTX mit drei 8pin-anschlüssen.
Ah stimmt, hab bq schon mehrfach gesagt sie sollen einen 12vhpwr auf 2x8 pol pcie adapter dazu machen wie msi. ;)
Weil der sonst einfach immer ungenutzt rumliegt bei vgas ohne 12vhpwr.

Focus gx würde ich nimmer nehmen. Corsair Rme hat atx3 gleich teuer und sicher genauso gut.

Deathangel008 schrieb:
wo genau wird das G12 "immer wieder "empfohlen?

:) das würd mich auch interessieren. Es gibt - vermutlich nicht ohne Grund - zu dem Teil selbst international NULL Tests, also ich finde da absolut gar nichts. Und das eigentlich immer schon ein schlechtes Zeichen.

No reviews = don't buy ;)

Übrigens stammt das G12 laut einigen Aussagen die man im Netz findet gar nicht von Seasonic, sondern wird irgendwo im Auftrag von Seasonic gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Mein altes Netzteil und Grafikkarte wandern in den PC meiner Frau, daher suche ich ein neues.

Ausgeben würde ich gerne max 140 Euro
Betrieben werden muss:
  • AMD Ryzen7 5800X3D
  • AMD Radeon RX 6800 XT
  • 32 GB RAM

Bisher hatte ich ein modulares Seasonic 650W Netzteil. Gold, kein Platinum.

Vom Bauchgefühl her würde ich lieber Richtung 750W / 850W gehen, vorausgesetzt es ist kein Overkill.
Modular ist ein Muss.

Im Angebot ist momentan das folgende NT für 120 Euro:

Seasonic Focus GX - 850W

Für einen ähnlichen Preis gibt es auch das

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

was würdet ihr mir empfehlen?

@pacifico: magst uns noch verraten welche 7900XTX es wird?

@Qlimax2:
welche 6800XT? und was für ne karte soll zukünftig damit betrieben werden?

schau dir doch mal die beiträge direkt über deinem an.

Hallo Leute,
das "Corsair RM750X" wird für "I7 13700K", "Aorus Elite AX DDR5" und "MSI Geforce RTX3060 Gaming z Trio" wohl ausreichend sein!^^
Nun bin ich aber am Überlegen ob es doch sinnvoller wäre ca. 50€ mehr auszugeben und das "RM850X" zu nehmen:rolleyes: oder würden 750 Watt auch bei einem Wechsel (wenn günstiger geworden) zum "MSI Geforce RTX4070 Gaming z Trio" ausreichen?
Außer die XMP bei der Ram werde ich nichts über oder untertackten

Zuletzt bearbeitet:
@Skambo:
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für diese Boardpartner-Karte gilt.
MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12 GB im Test – Effzienter, kühler und schneller als die Founders Edition

Skambo schrieb:
"Corsair RM!X! 750"
Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich das RM750x Shift?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
bei der Shift sind die Ausgänge an der Seite aber ansonsten wohl gleich zu der "ohne Shift".
Ich bin nicht so ´nen Fan von der "Shift". Unter anderen gibt es wohl Probleme beim Pc Gehäuse und so einige User sind trotz passendem PC-Gehäuse mit der Shift aufgrund der Kabelverteilung nicht so zu frieden
Ergänzung ()

Die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12 GB würde ich sofort der 3060 bevorzugen. Hammer Graka gar keine Frage!!! aber der Preis :freak: über 700€ Halleluja die 3060 kostet gerade mal 350€ und reicht für Videobearbeitung bis 2K aus. Daher bin ich am überlegen sie dann so in 3-4 Jahre zu kaufen, wenn Sie vielleicht so um die 500€ kostet (hoffentlich)

Zuletzt bearbeitet:
Skambo schrieb:
aber ansonsten wohl gleich zu der "ohne Shift".
das RMx Shift ist ATX3.0, das RMx 2021 nicht.

ne weitere option wäre das Pure Power 12 M, das gibts auch mit weniger als 750W.

es gibt auch deutlich günstigere 4070. die hier kriegt man für 600€.

oh ATX3.0 habe ich bei meiner ganzen Hardwarerecherche über lesen :jumpin:
Ergänzung ()

hat die "Shift Version" einen Stecker für die 3060 Graka oder muß ich hier wiederum eine Adapter benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Skambo:
wirf doch bitte mal nen blick in die specs des NTs. da steht welche stecker in welcher anzahl vorhanden sind.

sorry
Ähm, mit meinem Laienwissen wird es wohl so sein:p
und ins "be quiet pure base 500" passt es anscheinend auch

Zuletzt bearbeitet:
@Skambo:
hier ganz runterscrollen, da steht haargenau wie viele kabel mit wie vielen und welchen steckern beiliegen.

-> drei 6/8pin. ja, man kann ne 3060 (350€ für so ne karte ist auch nicht gerade günstig) und (fast) jede andere karte mit herkömmlichen PCIe-stromanschlüssen ohne adapter anschließen.

das Pure Power 12 M gefällt dir nicht?

ach ja:
Skambo schrieb:
Daher bin ich am überlegen sie dann so in 3-4 Jahre zu kaufen, wenn Sie vielleicht so um die 500€ kostet (hoffentlich)
in 3-4 jahren wird die karte einen oder zwei nachfolger haben.

joh vergleiche und scrolle gerade, danke ;-)))
wird dann wohl doch die "Shift" :daumen:
Ergänzung ()

"in 3-4 jahren wird die karte einen oder zwei nachfolger haben".
Jup ich weiß sollte auch eher sarkastisch sein, über die sarkastischen UVP´s :hammer_alt: der 4070
Aber vielleicht tut sich da was, weil viele nicht bereit sind diesen Preis zu zahlen?! :schaf:
Um die 500€ wäre zb ein guter Preis

Preisleistung ist das eine aber ist eben auch die Frage was man braucht.
Für meine Zwecke (Videobearbeitung) ist die 3060 auch schon ´ne schöne Graka^^

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@pacifico: magst uns noch verraten welche 7900XTX es wird?

Ich habe mich noch nicht festgelegt. Bisher hatte ich immer geschaut das ich günstige Karten ohne OC, aber mit brauchbaresm Kühler kaufe. Die günstigste 7900XTX ist die Powercolor Hellhound. Die Karte leidet laut Review von CB und Kommentaren bei MF aber unter Spulenfiepen.

Man liest viel über fiepende Spulen und Vermutungen das Netzteile dieses Problem beeinflussen.

Macht es im Hinblick auf die Vermeidung von Spulenfiepen ggf Sinn ersteinmal die Grafikkarte auszuwählen und dann nach einem Netzteil zu schauen das die Spulen auf der Karte nicht so arg zum vibrieren anregt?

Wie willst du das denne wissen welches NT das nicht macht?

Ergo ist egal was de zuerst kaufst ist halt 50/50.

Hallo liebe Experten,

ich möchte einen Heimserver bauen und 24/4/365 betreiben.
Daher habe ich versucht möglichst sparsames System aufzustellen:

Das bisher vermutlich das sparsamste Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Das Netzteil hat ausreichend SATA-Anschlüsse (8 Stück)
Aber vielleicht gibt es da bessere Alternativen?
Eure Meinung ist gefragt :)

Blood011 schrieb:
Wie willst du das denne wissen welches NT das nicht macht?

Ergo ist egal was de zuerst kaufst ist halt 50/50.
Eine sehr nette und fundierte Antwort X-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben