[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Underworld:
selbst wenn man völlig sinnloserweise 600W durch die 4090 prügelt tun es auch 1000W.

wenn es eines von diesen beiden (sehr teuren) geräten sein muss zöge ich tendenziell das DPP13 vor; es sei aber darauf hingewiesen dass auch das potenziell von der seit längerem bei be quiet! existenten problematik mit klackernden/brummenden lüftern betroffen ist.

laut älteren threads hast du aktuell ein Dark Power Pro 12 1200W. was ist damit nicht mehr in ordnung?

Das mit den klackerden Lüftern soll bei der 13 Pro Serie behoben worden sein. Die normale 13 er Serie soll das Problem noch haben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Underworld:
selbst wenn man völlig sinnloserweise 600W durch die 4090 prügelt tun es auch 1000W.

wenn es eines von diesen beiden (sehr teuren) geräten sein muss zöge ich tendenziell das DPP13 vor; es sei aber darauf hingewiesen dass auch das potenziell von der seit längerem bei be quiet! existenten problematik mit klackernden/brummenden lüftern betroffen ist.

laut älteren threads hast du aktuell ein Dark Power Pro 12 1200W. was ist damit nicht mehr in ordnung?
Mein altes Dark Power Pro 12 ging zurück, da es das Problem mit den klacketndrn Lüfter hatte

Für den PC meiner Cousine wollen wir ein neues Netzteil anschaffen. Ihr PC ist ein Ryzen 3600 mit einer Radeon 5700 XT Grafikkarte. Verbaut ist das ganze in einem beQuiet PureBase 600 Gehaeuse.

Da nicht ganz sicher ist ob die Grafikkarte in naehrer Zukunft ausgetauscht werden muss, sollte das Netzeil genug Leistung fuer die oben genannte CPU in Verbindung mit einer Radeon 6800 oder RTX 4070 haben.

Ein Vorschlag an anderer Stelle war das Pure Power 12m (750w). Ueber weitere Vorschlaege (und auch Meinungen zu benannten Netzteil) wuerde ich mich freuen.

Azhreia schrieb:
Ein Vorschlag an anderer Stelle war das Pure Power 12m (750w). Ueber weitere Vorschlaege (und auch Meinungen zu benannten Netzteil) wuerde ich mich freuen.
Nimm das PP12M 750W falls es dann eine 4070 wird hat das NT Dank ATX 3.0 direkt den passenden Stecker.

Azhreia schrieb:
Radeon 6800 oder RTX 4070
da tun es auch 650W locker.

beim Pure Power 12 M bis einschließlich 750W aber finger weg von der MSI 6800 Gaming Z Trio V1.

welches NT ist denn aktuell verbaut?

Abend!

Mein 7 Jahre altes Cooler Master G550M möchte sicherlich in den wohlverdienten Ruhestand.

System:
Gigabyte B550M DS3H
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic F12 120mm
1x Arctuc F12 PWM PST
Inter-Tech C-303 Gehäuse

Die CPU wird ggf. geupgraded. Sehr wahrscheinlich wieder ein Ryzen.

Die GPU wird vermutlich bis zum bitteren Ende genutzt.

Da ich zu 90% CS:GO (bald CS2) & Apex Legends spiele und die Grafikleistung ausreicht, würde selbst bei dem Versagen meiner 1080 nicht unbedingt das neuste/größte Flagschiff gekauft.

Gutes P/L Verhältnis und akzeptable Lautstärke wären super :)

Evtl. Gibt es zum Primeday ja ein passendes Angebot :)

Deathangel008 schrieb:
welches NT ist denn aktuell verbaut?

Im Moment ist ein BeQuiet Pure Power 11 600w verbaut. Allerdings scheint entweder das Netzteil oder die Grafikkarte Probleme zu machen, so dass wir uns entschieden haben erstmal das Netzteil (weil guenstiger) zu ersetzen.

mj0ker schrieb:
Mein 7 Jahre altes Cooler Master G550M möchte sicherlich in den wohlverdienten Ruhestand.
erfolgt dieses mal ein kauf? bzw ist die ursprüngliche problematik wieder aufgetaucht und kann eindeutig dem NT zugeschrieben werden?

Da ich zu 90% CS:GO (bald CS2) & Apex Legends spiele und die Grafikleistung ausreicht, würde selbst bei dem Versagen meiner 1080 nicht unbedingt das neuste/größte Flagschiff gekauft.
also eher (untere) mittelklasse?

gängige empfehlung -> Pure Power 12 M

@Azhreia:
graka in nem definitiv einwandfrei funktionierenden system testen? oder ein definitiv einwandfrei funktionierendes NT in dem system testen?

ist die karte mit einem oder beiden PCIe-kabeln angeschlossen?

auf dem PP11 sollte grundsätzlich noch garantie sein.

Deathangel008 schrieb:
erfolgt dieses mal ein kauf? bzw ist die ursprüngliche problematik wieder aufgetaucht und kann eindeutig dem NT zugeschrieben werden?

also eher (untere) mittelklasse?

gängige empfehlung -> Pure Power 12 M
Das Problem ist kürzlich erneut aufgetreten, nachdem es monatelang lief..
Daher jetzt der Entschluss eines Kaufes.

Ich vermute du meinst das 12 M 850w Modell?
Ist das eine bessere Wahl, als das
Corsair RM850x 80 PLUS Gold, was mir zuletzt empfohlen wurde?
Ist preislich ja beides sehr nah.

Deathangel008 schrieb:
graka in nem definitiv einwandfrei funktionierenden system testen? oder ein definitiv einwandfrei funktionierendes NT in dem system testen?

Im Prinzip eine gute Idee, aber hier nur schwierig umsetzbar. Dafuer muesste ich mein System auseinander nehmen und das schaffe ich auf Grund koerperlicher Einschraenkungen nicht allein. Daher wird es denke ich auf einen Neukauf hinauslaufen.

Deathangel008 schrieb:
ist die karte mit einem oder beiden PCIe-kabeln angeschlossen?
Aye, das war eine der Korrekturen, die ich im Rahmen der Fehlersuche durchgefuehrt habe. Vom "Hersteller" war die Grafikkarte an nur einem Y-Kabel betrieben worden.

Was mich aber zu der Frage bringt. Das Pure Power 12 M haette auch nur ein Y-Kabel fuer die Grafikkarte, wuerde das ausreichen oder sollte ich doch nach einem anderen Geraet schauen ?

Deathangel008 schrieb:
auf dem PP11 sollte grundsätzlich noch garantie sein.
Aye, wobei ich nicht weiss wie da die Abwicklung waere, da das System komplett gekauft wurde. Eine echte Option ist es aber ohnehin nicht, da meine Cousine so lange nicht auf ihren PC verzichten will.

Deathangel008 schrieb:
nein. für ne 1080 langen 550W locker und für vergleichbar starke (und auch spürbar stärkere) aktuelle karten erst recht.

...? oder soll dann doch wieder ne xx80 etc gekauft werden?

Also die 1080 wie gesagt bis zum Ende, hat aber auch schon ordentlich was auf dem Buckel.
Ich vermute, dass für CS2 eher eine Karte der Mittelklasse + ordentliche CPU ausreichen wird - also ja.

Ich habe aber kein Problem damit 30-40€ für ein stärkeres/besseres NT auszugeben, wenn ich damit auf der sicheren Seite für die Zukunft bin.

Azhreia schrieb:
Das Pure Power 12 M haette auch nur ein Y-Kabel fuer die Grafikkarte
welches an 12V1 und 12V2 hängt. also kein problem.

@mj0ker:
mit 550W kann man auch problemlos ne 4070 betreiben. 850W wäre was für ne 4090 oder ordentlich werksübertaktete 7900XTX.

Hi, welches Netzteil würdet ihr empfehlen bei folgenden System: Ryzen 7 5800X3D + 6950XT.
Corsair RM850X
Asus ROG Strix 850G
Bequiet Pure Power 850W

oder doch ein anderes?

Vielen Dank!

Dann würde ich das Pure Power 12 M 850W anpeilen wegen der 2 physikalischen 8 PIN Anschlüsse. 750W sollte aber auch passen. Dann hat man nur 1x physikalischen 8 PIN und ein Y Kabel ist aber an 2 Rails angebunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben