[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das MSI ist ganz nett, hab das auch gerade hier, nur die Effizienz unten ist nicht so dolle. Ansonsten das Pure Power 12M, leider nicht semi passiv, oder das Corsar RMX Shift.

Die ATX3 Versionen unter 750 850 Watt werden vemrutlich erst noch kommen. Aktuell ist das sehr dünn besiedelt. Geht meist erst ab 850 bis 1000 los.

Sag mal deine preisliche Schmerzgrenze.

Mhh lohnt vielleicht dann zu warten? Welcher Zeitraum wäre das? Bin eh am überlegen auf verschiedene andere Komponenten noch zu warten. Soll ein System für wirklich längere Zeit werden. Preislich, nun... würde sagen bei 200-220€ sollte Schluss sein. Das wird mir sonst zu brutal, da auch die andere Komponenten wohl mehr kosten dürften.

Mit ATX3 sieht es aktuell so aus, wobei Asus.. kann man raus nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2815870&cm...&cmp=2863298&cmp=2863281&cmp=2884049&active=1

Generelle Liste:
https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=230&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&fcols=363&sort=p&bl1_id=30&xf=13164_vollmodular~18421_4~19420_3.0~2825_10~818_ASUS~818_Cooler+Master~818_Corsair~818_MSI~818_Seasonic~818_be+quiet!

Da ist halt das Dark Power, das absolut oberste der Gefühle, da muss das Teil schon extrem überzeugend sein. Was es zumindest von den Daten her schon tut. Titanium, eingebaute Staubfilter etc. Wirkt äußerlich hochwertig. Aber keine Ahnung was drin verbaut wurde. Soll diese 10 Jahre auf jeden Fall durch machen.

Warum das asus raus? Gerade was Laustärke angeht mit das beste von allen :)

Warten lohnt sich sicherlich immer, weil alles wird bei den Nts eher günstiger und mehr.
Zudem hab ich gehört das auch noch mehr 650 750 Watt Modelle kommen sollen. Wann ... vermutlich wenn die ATX2 alle weg sind ;) Kann also noch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Das MSI ist eigentlich ganz solide. Technisch besser als das Pure Power 12 und auch deutlich leiser.
Basiert auf der aktuellen CWT CSZ Plattform. Darauf basieren fast alle aktuellen Highend Netzteile :D
Nur ist das MSI vom P/L Verhältnis her sogar sehr gut.
Bei der Effizienz bewegen sich alle recht nah beieinander. Mit einem GOLD Netzteil hast du da nicht so große Vorteile. Platin Modelle sind meist nur im unteren Lastbereich etwas effizienter. Aber dafür müsste dein PC im Idle schon unter 80w nuckeln, damit das überhaupt sichtbar wird. Dafür müsste der PC aber schon über Jahrzehnte laufen, damit die höheren Kosten relevant werden.

• Gefällt mir
Bei dem MSI kannst du auch noch auf Aktionen achten, die gibt's oft im Mindstar oder in so specials mit irgendwas dazu. Cashback etc.

-=Tommy=- schrieb:
Dafür müsste der PC aber schon über Jahrzehnte laufen, damit die höheren Kosten relevant werden.
Das ist soweit sogar der Plan. :) Also dann lieber doch das Dark Power 13, 750W?
Wobei die wohl sehr laut zu sein scheinen..

Die sind insgesamt nicht sehr laut, das Problem ist das wenn der Lüfter sehr langsam dreht also im PC Idle, manche Modelle wohl so ein hörbares Ticken oder Klacken (so wird es beschrieben) von sich geben. Andere Leute sagen aber auch sie haben das nicht und nur ein leises Brummen. Das ist nicht so das die jetzt die Ohren dann abfallen ;)

• Gefällt mir
Hi,

ich will meine Grafikkarte upgraden (von jetzt 1080 zu 4080 - werde wahrscheinlich das PT etwas reduzieren, um besseren Sweetspot zu haben)
und damit einhergend das Netzteil.

Sind die jetzigen ATX3 Netzteile ausgereift, oder würde es Sinn machen zu warten, da jetzt der 12VHPW zu 12V-2x6 umgestellt werden soll? Oder betrifft das nur die GPU-Seite des Steckers?

System wird zum Spielen und Arbeiten verwendet.
Großteil der Zeit ist keine große Belastung/Auslastung, glaube ich. Aber die höher gestuften Netzteile sind ja auch bei Teillast effizient.
Anwendungen wären:
3D Modelling und Animation mit 3DsMax, zBrush, Blender, ...
VFX Simulationen mit Phoenix FD, TyFlow, Thinking Particles, ...
Die Scenen sind unterschiedlich groß, können aber schon groß werden (viele Assets)

ich denke die Maximallast müsste beim Rendern anliegen, was dann u.a. Hybrid über CPU und GPU gleichzeitig geschieht für viele Stunden am Stück. Auf den Durchschnitt bezogen, ist das aber nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche der Fall.

Ich weiß nicht ob Gaming theoretisch höhere Lastspitzen erzeugen kann, da weniger gleichmäßige Auslastung.
Gespielt wird entweder League of Legends und Inide oder aktuelle Spiele auf maximal möglicher Grafik (Cyberpunk, Hogwarts, Elden Ring, Starfield,...).

System:
x570 E-Gaming
3900x
32 GB 3600 CL16
4080
2x Sata SSD
2x NVMe SSD
9 bis 10 (RGB) Lüfter

Netzteil sollte möglichst langlebig und zukunftstauglich sein.
In Zukunft ist eine Verdoppelung des RAMs naheligend, aber auch bei einer der nächsten CPU-Generationen neue CPU mit möglichst vielen Kernen samt Board und viel RAM denkbar.
Schön wäre es auch, wenn man einige GPU Generationen damit abdecken kann.

Wichtig ist mir ein leiser Betrieb unter Voll- und Teillast
möglichst lange Garantie
Kompatibilität zu einem der CableMod Pro Sets (gesleevte Kabel sehen so toll aus, will ich endlich haben und gerne direkt passend für das Netzteil und nicht als Verlängerung)

Ich kann zwar abschätzen was das system so im gaming brauchen wird. Bin mir aber unsicher wie viel es beim Rendern ziehen kann, ob da mehr Watt sinvoll sind. Auch in Hinblick auf die Zukunft und Wechsel zu neuerer Hardware.
Gerne würde ich natürlich in Zukunft effizientere Hardware sehen, aber aktuell geht der Energieverbrauch ja nur nach oben mit jeder neuen Generation. Und ich würde das Netzteil gerne auch in 10-15 Jahren noch nutzen können.

Vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht das zu lesen. Bin mir gerade echt unsicher nicht viel zu viel geschrieben zu haben. Verzeiht mir bitte.

Robot schrieb:
Die sind insgesamt nicht sehr laut, das Problem ist das wenn der Lüfter sehr langsam dreht also im PC Idle, manche Modelle wohl so ein hörbares Ticken oder Klacken (so wird es beschrieben) von sich geben.
Das MSI hätte diese Geräusche aber nicht? Bin jetzt zwischen den beiden am überlegen. MSI oder Dark Power. - Oder doch auf neuere Geräte warten. Das MSI scheint generell besser als das Asus zu sein, richtig?

750W dürften dann aber auch genug Power sein für ein System mit niedrigen TDPs?

MSI hat ja einen anderen Lüfter, der hat dieses klacken nicht, macht natürlich auch leise Geräusche. Das wirklich extrem Geschmacksache ob einen das Stört oder nicht. Schwer zu beurteilen. Und beim Dark Power ist das auch nicht bei jedem Modell.

Man kann auch nicht sagen ob X generell besser als Y, das hängt immer vom Modell ab.
Das ASUS Strix Aura ist definitiv noch leiser als das MSI, aber halt auch ne andere Preisklasse.

• Gefällt mir
Kurze Frage: Das bequiet System Power 10 ist ja in der Kaufberatung für Office-PC's empfohlen. Nur unter dem Gesichtspunkt von Lautstärke: Wird man das System Power im "Office"-Betrieb wahrnehmen, wenn der PC unter dem Tisch steht? Oder wäre da ein höherpreisiges Netzteil empfohlen?

Das kann dir kaum einer beantworten weil Wahrnehmen einfach für jeden anders ist. Wenn du auf nummer sicher willst nimm was semi passives. Dann ist der Lüfter im Office Betrieb aus. Super laut sind die system power nicht. Super silent auch nicht.

larska schrieb:
Kurze Frage: Das bequiet System Power 10 ist ja in der Kaufberatung für Office-PC's empfohlen. Nur unter dem Gesichtspunkt von Lautstärke: Wird man das System Power im "Office"-Betrieb wahrnehmen, wenn der PC unter dem Tisch steht? Oder wäre da ein höherpreisiges Netzteil empfohlen?

Das System Power 10 ist in der Kaufberatung?
Sehe ich da so gar nicht :D
Kolink Enclave ist technisch besser, genauso laut/leise und günstiger.
Das ältere System Power 9 wäre auch die bessere Wahl. Ebenfalls besser, etwas leiser und auch günstiger.

Das System Power 10 macht nur Sinn, wenn der Preis massiv fällt.
Ein SP10 mit 550w für 40€ wäre eine interessante Wahl für eine Office/HTPC.

-=Tommy=- schrieb:
Das System Power 10 ist in der Kaufberatung?
Sehe ich da so gar nicht :D
1690545404280.png

werde mal berichten... habe es jetzt schon bestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
-=Tommy=- schrieb:
Das ältere System Power 9 wäre auch die bessere Wahl. Ebenfalls besser, etwas leiser und auch günstiger.
Nur rein aus Interesse, woher kommen diese Erfahrungen. Das sp10 ist doch nur ne Neuauflage vom sp9. Gibts da irgendwo einen Vergleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Robot schrieb:
Nur rein aus Interesse, woher kommen diese Erfahrungen. Das sp10 ist doch nur ne Neuauflage vom sp9. Gibts da irgendwo einen Vergleich?

Bin jetzt gerade auf der Arbeit, gerade keine Zeit die Quelle zu suchen, aber es gibt vom SP10 schon Tests, die eine sehr unsaubere Spannungsregulation zeigen, die in dieser Klasse nicht sein sollte.
Wird zwar nicht sofort die Hardware Grillen, aber wenn das günstigere SP9 bessere Werte liefert, sollte das zu denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Mhh ok. Sollten eigentlich bei gleicher wattzahl ziemlich ähnlich sein. Muss ich mal suchen. Danke

Für einen Office-Rechner dürfte das aller Voraussicht nach allerdings ziemlich egal sein, solange zumindest die Schutzschaltungen vernünftig funktionieren. Diese Kisten werden ja eher nicht groß ausgelastet und mit einer fetten Grafikkarte betrieben. Als Budget-Lösung für Spielerechner sehe ich diese Reihe aber auch nicht. Aber das ist sicher Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben