Hi,
ich will meine Grafikkarte upgraden (von jetzt 1080 zu 4080 - werde wahrscheinlich das PT etwas reduzieren, um besseren Sweetspot zu haben)
und damit einhergend das Netzteil.
Sind die jetzigen ATX3 Netzteile ausgereift, oder würde es Sinn machen zu warten, da jetzt der 12VHPW zu 12V-2x6 umgestellt werden soll? Oder betrifft das nur die GPU-Seite des Steckers?
System wird zum Spielen und Arbeiten verwendet.
Großteil der Zeit ist keine große Belastung/Auslastung, glaube ich. Aber die höher gestuften Netzteile sind ja auch bei Teillast effizient.
Anwendungen wären:
3D Modelling und Animation mit 3DsMax, zBrush, Blender, ...
VFX Simulationen mit Phoenix FD, TyFlow, Thinking Particles, ...
Die Scenen sind unterschiedlich groß, können aber schon groß werden (viele Assets)
ich denke die Maximallast müsste beim Rendern anliegen, was dann u.a. Hybrid über CPU und GPU gleichzeitig geschieht für viele Stunden am Stück. Auf den Durchschnitt bezogen, ist das aber nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche der Fall.
Ich weiß nicht ob Gaming theoretisch höhere Lastspitzen erzeugen kann, da weniger gleichmäßige Auslastung.
Gespielt wird entweder League of Legends und Inide oder aktuelle Spiele auf maximal möglicher Grafik (Cyberpunk, Hogwarts, Elden Ring, Starfield,...).
System:
x570 E-Gaming
3900x
32 GB 3600 CL16
4080
2x Sata SSD
2x NVMe SSD
9 bis 10 (RGB) Lüfter
Netzteil sollte möglichst langlebig und zukunftstauglich sein.
In Zukunft ist eine Verdoppelung des RAMs naheligend, aber auch bei einer der nächsten CPU-Generationen neue CPU mit möglichst vielen Kernen samt Board und viel RAM denkbar.
Schön wäre es auch, wenn man einige GPU Generationen damit abdecken kann.
Wichtig ist mir ein leiser Betrieb unter Voll- und Teillast
möglichst lange Garantie
Kompatibilität zu einem der CableMod Pro Sets (gesleevte Kabel sehen so toll aus, will ich endlich haben und gerne direkt passend für das Netzteil und nicht als Verlängerung)
Ich kann zwar abschätzen was das system so im gaming brauchen wird. Bin mir aber unsicher wie viel es beim Rendern ziehen kann, ob da mehr Watt sinvoll sind. Auch in Hinblick auf die Zukunft und Wechsel zu neuerer Hardware.
Gerne würde ich natürlich in Zukunft effizientere Hardware sehen, aber aktuell geht der Energieverbrauch ja nur nach oben mit jeder neuen Generation. Und ich würde das Netzteil gerne auch in 10-15 Jahren noch nutzen können.
Vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht das zu lesen. Bin mir gerade echt unsicher nicht viel zu viel geschrieben zu haben. Verzeiht mir bitte.