[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen halte ich das SP10 eher im Bereich 300-500w sinnvoll und mit entsprechenden Preisen.

Wenn ich da die Konfigs bei Dubaro/Agando/MemoryPC und Co sehe mit 13600k und 4070ti + nen System Power 10...
Puh.. Ob das die 2 Jahre Garantie durch hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
-=Tommy=- schrieb:
Wenn ich da die Konfigs bei Dubaro/Agando/MemoryPC und Co sehe mit 13600k und 4070ti + nen System Power 10...
Puh.. Ob das die 2 Jahre Garantie durch hält?
Da ist doch dann aber sicher ein System Power 10 850 drin oder ? Das kannst du dann nicht vergleichen, das ein komplett anderes NT.

Bist du dir sicher? :/
Gerade noch mal Reviews durch genudelt. Beide HEC, beide voll mit den billigsten Teapos (Träge, ineffizient, Temperatur anfällig). Optisch kaum Unterschiede.
Leider ist das Review vom 850w Modelle eher mäßig. Wenig Infos, keine richtigen Tests.
Beim 750w Modell Test bei PTU haben mich die 105-124 mV Restwelligkeit umgehauen. Das 750er brät also schon die Hardware in Serienzustand :D

Also kurz:
Habe jetzt auf Anhieb nichts gefunden und bisher auch nicht davon gehört.
Hast du da mehr Infos für mich?
Wäre ja nicht das erste mal, dass BQ in einer Serie die Hardware ändert. :D

Ich habe davon zufällig eins, weil es quasi das billigste 850er Gold ist was PC-Builder so nutzen, hat mich das Modell interessiert.

Das ist mit den anderen Modellen < 850 nicht zu vergleichen. Ist ja auch 80 Plus Gold, nicht Bronze. Das wurde auch nachträglich raus gebracht, denke eben genau für günstige PCs mit fetteren VGAs.

-=Tommy=- schrieb:

1690721872282.png

Leder ist die Effizienz unter 55W schlecht, Ripple ist so 70mV ok.

Schließe nie von den Cap auf das NT ;) Ich such schon ob ich mich da nicht vermessen habe. Das Teil ist quasi "Platinum" und 230V Only. Ich find überhaupt kein Review dazu, das was ich finde kann man ignorieren. NT Tests ohne Messungen find ich einfach sinnlos. Ich hab schon Modelle gesehen wo die Komponenten echt schlecht waren, aber am Ende kam doch was ganz gutes raus, und wenn dann die Garantiezeit noch halbwegs stimmt. Isses ja irgendwo doch wieder OK, wenn es günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ah das erklärt einiges :D

Meine Aussage bezog sich primär auf die Sub 750w Modelle. Die hatten katastrophale Werte.

Habe mich beim Vergleich auch nur auf "Bilder" gestützt. Da hab ich selber aber nicht viel erkennen können :/

Das gefundene "Review" vom 850er ist das hier:
https://www.nikktech.com/main/artic...system-power-10-850w-power-supply-unit-review

Aber wie du schon sagst, das ist mehr ein "Multimeter sagt gut" Review.

Kannst du mir ein wenig über das SP10 850w sagen? :) oder muss ich da auf den Tests warten? :D
Wenn das SP10 850w wirklich anders und solide ist, könnte das einiges ändern :)

Ich hab das noch nicht alles durchgeschaut. musst du noch warten bis ich da mal den review pinne. Aber ich bau demnächst ne Datenbank wo man die Ergebnisse auch ohne Tests abrufen kann, weil ich komm einfach mit dem Texte schreiben nicht hinterher ;)

Hallo ich bräuchte einmal eure Unterstützung. Ich versuche mir gerade einen neuen Rechner zusammenzubauen und bräuchte einmal eure Beratung, was man am besten nehmen sollte.

Folgende Hardware ist aktuell beschafft bzw. im Zulauf:

• Gehäuse: be quit Dark Base Pro 901
  • CPU: 7950X3D
  • Mainboard: MSI X670E Godlike
  • Inno3D RTX 4090 iChill Frostbite
  • 64 GB Kingston Fury DDR5-6000 CL32
  • 2x 2TB Samsung NVME 970 (vom alten Rechner)
  • 1x 4 TB Corsair MP510
  • Wasserkühlung mit einem MO-RA3, Ultitube D5 150 Pro
  • 6x Lian Li SL-Infinity 120 mm
  • 9x Lüfter für den MO-RA3
In dem Zweitrechner ist aktuell ein Corsair AX1600i verbaut, davor hatte ich immer die Seasonic Fanless im Einsatz und war mit denen hochzufrieden. Leider hat die 700 Watt Version nicht mit einer 3090 + 5950x funktioniert, so dass ich umgestiegen bin.

Was würde denn das Schwarmwissen für eine Empfehlung für mich abgeben können. Beim Budget habe ich eigentlich keine Zahlen, ich besorge dass was empfohlen wird bzw. was mir gefällt. Da ich das Netzteil nicht sehe, ist die Optik eigentlich zweitrangig. Was mich dieses Mal interessieren würde, ob es Netzteile gibt, die man direkt per USB auslesen könnte.

Falls es noch weitere Rückfragen gibt, dann bitte gerne stellen.

Shark1705 schrieb:
davor hatte ich immer die Seasonic Fanless im Einsatz und war mit denen hochzufrieden. Leider hat die 700 Watt Version nicht mit einer 3090 + 5950x funktioniert, so dass ich umgestiegen bin.

Willkommen im Club, genau das gleiche hatte ich und auch viele anderen mit dem Seasonic Prime Titanium und anderen älteren Seasonic Modellen. Die 3090 hat die alten Seasonics ziemlich schnell mal ans limit gebracht, selbst die fetten Modelle.

Du würdest vermutlich bei deiner Konfig mit einem 850er ATX3 hinkommen, aber ein 1000er Kostet nur 20€ Mehr und bietet dir noch einiges an Reservern, 1200er hätten den Vorteil das sie auch offiziell seitens Intel für 600W PCIe 5 ausgelegt sind. In der neuen PCGH Ausgabe gibt es Teil 1 von nem schönen Vergleich dazu. ;)

Wichtig zu wissen wäre worauf du wert legst. Effizienz, Laustärke, Preis?

Also wenn dann sind meine Prioritäten wie folgt:

1. Effizienz
2. Lautstärke
3. Preis ist egal

Nachtrag:
Wenn ich so lese, dann schwanke ich zwischen einem Be quit dark power 13 1000 W, Dark Power Pro 13 1300 Watt oder doch wieder ein Corsair HX1000i

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da vielleicht eher Richtung MSI MPG A1000g gehen. Aktuelle CWT CSZ Plattform mit leisen Lüfter.
Aktuell eines der besten Geräte am Markt.

Davon gäbe es mit dem MEG Ai1000p noch die Platin Variante.

Beide kommen mit ATX3.0.

Die 13er Serie von BQ hat immer wieder Probleme mit klackernden Lüftern. Fast schon jedes zweite Gerät, wenn man den Berichten nach geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Genau aus den Gründen habe ich hier den Beitrag geschrieben. Grafikkarten und motherboards hätte ich von MSI erwartet, Netzteile hätte ich aber bei denen nicht gesucht

Shark1705 schrieb:
Also wenn dann sind meine Prioritäten wie folgt:

1. Effizienz
2. Lautstärke
3. Preis ist egal

Nachtrag:
Wenn ich so lese, dann schwanke ich zwischen einem Be quit dark power 13 1000 W, Dark Power Pro 13 1300 Watt oder doch wieder ein Corsair HX1000i
MSI Ai1300p wäre auch noch ne Option. und das FSP Titanium.

Wenn es um Effizienz geht musst du Teil 2 noch abwarten, dann kommen die ganzen Platinum Und Titanium im PCGH-Roundup. Wird sich auch lohnen, da stecken über 1 Monat an Arbeit und Messdaten in dem ganzen Roundup mit 16 1000Watt ATX 3 Modellen im direkten Vergleich.

Effizienz wären die beiden Titanium BQ und FSP natürlich vorn, die anderen haben ja noch kein Titanium bei ATX3. HXi 2023 wäre Platinum knapp drunter.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Davon gäbe es mit dem MEG Ai1000p noch die Platin Variante.
Ich versuche seit Wochen davon eins zu bekommen, keine Chance :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Suche noch ein vernünftiges SFX oder TFX Netzteil für ein Projekt (Alt-Teile zusammen in einen Mini-Case und absolut Silent betrieben). 300W dürften reichen denke ich. Effizienz und eben Lautstärke wichtig. Sagen wir maximal 65€.

Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shark1705 schrieb:
Mir persönlich etwas zu teuer. Das Bequiet ist sogar schon über dem Preis den ich fürs NT eingeplant habe. Brauche auch keine 1000 oder gar 1300. Sollte ich jetzt demnächst bestellen dann wohl das kleine MSI. Wahrscheinlich werde ich aber doch auf die nächsten Gens warten, AV1 ENC, 16GB VRAM und AI-Accelator sind schon gute Argumente. Für die akuten Fälle wo ich gerade mehr Leistung brauche, suche ich mir alternative Wege. Eventuell werde ich einfach die 2/4x4GB durch 2x16 ersetzten, womöglich gebraucht. Das sollte genug sein.

Trotzdem danke. Gruß

Hallo zusammen, auch ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Netzteil, nachdem ich meinen PC (Grundgerüst war von 02/2013) so nach und nach geupdatet habe. Aktuell ist neben dem Gehäuse nur noch das Netzteil von der alten Konfiguration übrig geblieben, und nach 10 Jahren ist es denke ich an der Zeit, dieses auch auszutauschen. Der CPU-Stockkühler soll bei Erscheinen dann noch gegen den Scythe Fuma 3 ersetzt werden, das Gehäuse soll ein Fractal North Mesh werden. Für die dann finale Bestellung fehlt mir also noch das Netzteil.

Aktuelle Konfiguration:
-PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
-CPU: Ryzen 7 7700
-RAM: G.SKILL Flare X5, 32 GB, DDR5-6000
-GPU: Gainward Ghost RTX 4070
-Mobo: ASUS Prime B650-PLUS
-SSD: KC3000

Die Prioritäten sehe ich in etwa so wie Shark1705 etwas weiter oben, wobei ich nur ungerne mehr als 120€ ausgeben würde. Wobei das keine harte Grenze sein muss, wenn es wirklich etwas besseres gibt. ;)
Shark1705 schrieb:
1. Effizienz
2. Lautstärke

Leistungstechnisch sollten maximal 500W doch ausreichend sein, oder? ATX 3.0 wäre wegen der Zukunftsfähigkeit sicherlich auch gut, im Optimalfall hält das neue dann auch wieder 10 Jahre.

Was würdet ihr mir hier empfehlen?
Vielen Dank schon einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben