Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Opteron185
Lt. Commander
Hallo,
ich suche ein neues Netzteil für meine aktuelle Plattform. Zusammensetzung siehe Signatur. Allerdings soll die Graka für eine 4090 fit sein.
ich suche ein neues Netzteil für meine aktuelle Plattform. Zusammensetzung siehe Signatur. Allerdings soll die Graka für eine 4090 fit sein.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Opteron185:
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag angeben.
budget? irgendwelche besonderen anforderungen?
Pure Power 12 M, MPG AxxxG PCIE5, RMx Shift (gehäusekompatibilität beachten!) etc, 850W würde ich für ne 4090 schon nehmen.
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag angeben.
Pure Power 12 M, MPG AxxxG PCIE5, RMx Shift (gehäusekompatibilität beachten!) etc, 850W würde ich für ne 4090 schon nehmen.
Krakadil
Lieutenant
Weiß jemand ob beim Asus Rog Strix Aura Edition 850W ATX 3.0 die "gleiche Hardware" verbaut ist wie bei der 1000W Version? Oder kommen hier schlechtere Komponente zum Einsatz?
Suche ein neues Netzteil und laut einem Test auf Youtube gewinnt das Aura im Vergleich.
240€ wären mir zu viel aber der Preis wird für die 1000W Version aufgerufen.
Suche ein neues Netzteil und laut einem Test auf Youtube gewinnt das Aura im Vergleich.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
240€ wären mir zu viel aber der Preis wird für die 1000W Version aufgerufen.
Opteron185
Lt. Commander
Hi Hier nochmal die Daten.Deathangel008 schrieb:@Opteron185:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X Stock
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
- Mainboard: ASUS Crosshair VIII Dark Hero
- Netzteil: BeQuiet 650W
- Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 EVO 1 TB, Samsung 850 SSD 500 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
Deathangel008
Grauer Jedi
gibt durchaus bessere gehäuse für derart hungrige karten.Opteron185 schrieb:Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
welches?Netzteil: BeQuiet 650W
was soll man darunter verstehen? und warum ist das relevant? sieht man doch nichts von. oder geht es dir um die kabel?Nur das es optisch nicht der allerletzte Kasten sein soll.
Opteron185
Lt. Commander
Ja da hast du Recht. Ich möchte ein anderes Gehäuse nutzen. Hatte mir damals das DarkBase gekauft weil ich es für ein hochweritges gehalten habe das ein gute Belüftung hat. Nach dem Umbau war ich allerdings sehr enttäuscht.Deathangel008 schrieb:gibt durchaus bessere gehäuse für derart hungrige karten.
welches?
was soll man darunter verstehen? und warum ist das relevant? sieht man doch nichts von.
Netzteil ist ein
- BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Opteron185:
interessantes 650W-NT. wäre auch 2017 schon nicht mehr meine erste wahl gewesen.
welches gehäuse soll es denn werden? bei den meisten etwas höherwertigen aktuellen sieht man vom NT nichts. ansonsten sind die meisten NTs ein schwarzer kasten mit lüfter und schwarzen kabeln dran; optische extravaganz wird da nur selten geboten.
interessantes 650W-NT. wäre auch 2017 schon nicht mehr meine erste wahl gewesen.
welches gehäuse soll es denn werden? bei den meisten etwas höherwertigen aktuellen sieht man vom NT nichts. ansonsten sind die meisten NTs ein schwarzer kasten mit lüfter und schwarzen kabeln dran; optische extravaganz wird da nur selten geboten.
Opteron185
Lt. Commander
Leider bin ich mir beim Gehäuse noch nicht wirklich sicher. Soll auf jeden Fall ein BigTower werden.
Krakadil
Lieutenant
Das A850G bzw. A1000G war auch eigentlich meine Wahl aber das Asus ist in dem Test halt besser. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.-=Tommy=- schrieb:Nimmst einfach das MSI MPG A850g oder A1000g ist günstiger, technisch gleichauf und leiser. Fehlen halt nur die Asus sricker
Was wäre denn besser als das MSI? Oder nehmen die sich kaum was?
Krakadil
Lieutenant
Hast du da ne Empfehlung?-=Tommy=- schrieb:Das was du beim MSI sparst, kannst du in gute Custom Kabel investieren.
P
Paul Mazdak
Gast
Guten Morgen
Leider macht meine 6700 XT Pulse die auf Kante genähten 450 Watt meines bisherigen Netzteils wie erwartet nicht mit. Unter Last mit einen Ryzen 3600 schaltet wahrscheinlich bei den Lastspitzen der Überstromschutz. (oder irgendwas anderes ein)
Kurzrum: Der PC schaltet sich ab und da Nt macht Klick-Geräuche. Ein Neustart ohne Last geht jedoch ohne Probleme.
Prozessor (CPU): Ryzen 3600, im Eco-Modus 45 Watt mit Mugen 5 Kühler Rev. B
Aktuelle Grafikkarte: Saphire 6700 XT Pulse
Netzteil: 450 Watt Corsair GX-S450
Gehäuse: Sharkoon Billig-Eimer im ATX Format
3x 120mm SilentWings 3
Mainboard: B550 Aorus Elite
Ram: 16GB DDR4 3200 auf XMP von G-Skill (Rippjaws o.so.ä)
1x 2TB NVME Samsung 980 Pro
Jetzt würde ich gerne auf ein 650 Watt Netzteil wechseln und habe knapp 100€ noch als Amazon Guthaben in meine Amazon Account gebunkert. Maximal 20€ möchte ich meinerseits drauflegen (und auch per Amazon bestellen).
Aktuell hänge ich bei folgenden fest:
Besondere Anforderungen meinerseits bestehen nicht, bis auf die Modularität. Ein in Erwägung gezognes BeQuite 12M ist derzeitig nicht über Amazon direkt lieferbar (bzw. nur von einem anderen Händler).
Gibt es irgendwas was für das eine oder andere NT explizit spricht? Die sehen für mich irgendwie alle gleich aus (hab aber such nicht wirklich Ahnung von den vielen möglicherweise verbaute Schutzschaltungen) :x
Nachtragsedit:
Sehe gerade paar Beiträge vorher, das dies anscheind für eine 850W Version von jemand anderen keinen Unterschied macht, welchen der beiden Anbieter da wählt. Gehe mal von aus das dies aich auf die 650 Watt Versionen zutreffend sollte.
Leider macht meine 6700 XT Pulse die auf Kante genähten 450 Watt meines bisherigen Netzteils wie erwartet nicht mit. Unter Last mit einen Ryzen 3600 schaltet wahrscheinlich bei den Lastspitzen der Überstromschutz. (oder irgendwas anderes ein)
Kurzrum: Der PC schaltet sich ab und da Nt macht Klick-Geräuche. Ein Neustart ohne Last geht jedoch ohne Probleme.
Prozessor (CPU): Ryzen 3600, im Eco-Modus 45 Watt mit Mugen 5 Kühler Rev. B
Aktuelle Grafikkarte: Saphire 6700 XT Pulse
Netzteil: 450 Watt Corsair GX-S450
Gehäuse: Sharkoon Billig-Eimer im ATX Format
3x 120mm SilentWings 3
Mainboard: B550 Aorus Elite
Ram: 16GB DDR4 3200 auf XMP von G-Skill (Rippjaws o.so.ä)
1x 2TB NVME Samsung 980 Pro
Jetzt würde ich gerne auf ein 650 Watt Netzteil wechseln und habe knapp 100€ noch als Amazon Guthaben in meine Amazon Account gebunkert. Maximal 20€ möchte ich meinerseits drauflegen (und auch per Amazon bestellen).
Aktuell hänge ich bei folgenden fest:
MSI MPG A650GF
ASUS ROG Strix 650GBesondere Anforderungen meinerseits bestehen nicht, bis auf die Modularität. Ein in Erwägung gezognes BeQuite 12M ist derzeitig nicht über Amazon direkt lieferbar (bzw. nur von einem anderen Händler).
Gibt es irgendwas was für das eine oder andere NT explizit spricht? Die sehen für mich irgendwie alle gleich aus (hab aber such nicht wirklich Ahnung von den vielen möglicherweise verbaute Schutzschaltungen) :x
Nachtragsedit:
Sehe gerade paar Beiträge vorher, das dies anscheind für eine 850W Version von jemand anderen keinen Unterschied macht, welchen der beiden Anbieter da wählt. Gehe mal von aus das dies aich auf die 650 Watt Versionen zutreffend sollte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormmaster
Lt. Junior Grade
Da mein neues Corsair RM850x SHIFT ordentlich am fiepen ist, muss ich schnellstmöglich ein neues bestellen.
Die für mich wichtigen Punkte:
1.) Sehr leise und absolut kein Fiepen, am besten auch nicht unter Volllast.
2.) Kompatibilität mit dem 12VHPWR (12+4 Pin Stecker) meiner Grafikkarte (Gigabyte Geforce RTX 4080 OC). Also keine Adapter oder ähnliches dazwischen.
3.) Grundsätzlich finde ich die Shift-Lösung (Anschlüsse an der Seite) nicht verkehrt, ist aber kein Muss.
4.) Vollmodulares Kabelmanagement
Die für mich wichtigen Punkte:
1.) Sehr leise und absolut kein Fiepen, am besten auch nicht unter Volllast.
2.) Kompatibilität mit dem 12VHPWR (12+4 Pin Stecker) meiner Grafikkarte (Gigabyte Geforce RTX 4080 OC). Also keine Adapter oder ähnliches dazwischen.
3.) Grundsätzlich finde ich die Shift-Lösung (Anschlüsse an der Seite) nicht verkehrt, ist aber kein Muss.
4.) Vollmodulares Kabelmanagement
Tommy1911
Lt. Commander
@Paul Mazdak
Die kleineren Modelle basieren auf einer andere Plattform. Da ist intern etwas anderes verbaut. Also nicht direkt vergleichbar mit den großen.
Aber dennoch sind deine beiden für deine Anforderungen mehr als ausreichend. Da entscheidet nur Optik und Geld
@Stormmaster
Auch hier:
MSI MPG A850g.
Ist technisch besser, leiser und hat den PCIe5 Stecker. Hat zudem auch kein Fiepen.
Die kleineren Modelle basieren auf einer andere Plattform. Da ist intern etwas anderes verbaut. Also nicht direkt vergleichbar mit den großen.
Aber dennoch sind deine beiden für deine Anforderungen mehr als ausreichend. Da entscheidet nur Optik und Geld
@Stormmaster
Auch hier:
MSI MPG A850g.
Ist technisch besser, leiser und hat den PCIe5 Stecker. Hat zudem auch kein Fiepen.
Stormmaster
Lt. Junior Grade
-=Tommy=- schrieb:Auch hier:
MSI MPG A850g.
Bei Amazon gibt es schon einige Berichte zum Spulenfiepen. Sonst würde alles super passen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.