[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde hätte ich das 850W Aura von Asus schon bestellt. Das Problem ist 1. das ich keine 300€ zahlen will (keine Ahnung wieso bei dem Punkt mein Kopf nein sagt) und 2. ATX 3.0 mir Kopfschmerzen bereitet.

Wenn AMD neue Karten bringt und ich 3x PCIe benötige, dann habe ich bereits ein Problem. Wie soll ich die Karte dann anschließen?

Beim FSP Hydro G Pro bekomme ich 1000W, den neuen Stecker und drei mal PCIe.

Preis empfinde ich als sehr fair.

Krakadil schrieb:
Wenn AMD neue Karten bringt und ich 3x PCIe benötige, dann habe ich bereits ein Problem. Wie soll ich die Karte dann anschließen?

Das ASUS Aura Netzteil selbst ist wirklich gut, aber der Kabelsatz ist in jeder Hinsicht unterirdisch, bei den kleinen Modellen zu wenig PCie, bei allen die sau kurzen SATA Kabel usw. Ich verstehe nicht was die sich dabei gedacht haben. Vielleicht wollen bestimmte Kunden nicht haben ^^

Das FSP Hydro G Pro werde ich mir auch mal anschauen bei Gelegenheit, bin aber jetzt gerade an Runde 2 für die PCGH die ganzen 1000er Platinum und Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Hallo in die Runde,

neuer PC soll her. Ich suche noch das richtige Netzteil. Laut BeQuiet-Netzteilrechner liege ich allerdings bei bei 96% von 850W 🥸. Ich nehme mal an das ist nur ein Wert wenn ALLES auf voller Last läuft und daher eher nicht näher zu berücksichtigen?

Das Netzteil soll folgendes befeuern (nur im übertragenden Sinn ;) )
  • AMD 7800X3D + CPU-Kühler
  • B650er Board
  • AMD 7900XT
  • 2 Speicherriegel (vermutlich 1,35V)
  • 3x SATA HDD (werden nie alle 3 gleichzeitig unter last sein)
  • 3x m2 (zwei davon werden max. Last haben, während die dritte eher im idle sein wird)
  • 5x Gehäuselüfter (Artic P14 PWM)
  • Es hängt per USB zudem ein Tablet dran (adb; mein StreamDeck sozusagen)
  • ab und an dürfte per USB mal ein iPhone geladen werden
  • kein RGB.

Mein Gedanke schwirrte bei einem 850W Be Quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold oder 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold - Preislich liegen beide in der Region 120€. Das Budget wäre auch etwa 120€ wobei ich natürlich vor "befeuern (wörtlich)" auch paar € drauf legen würde (hatte bis gerade noch ein 150€ Platinum im Warenkorb)

Das Be Quiet spricht explizit PCIe5.0 an - nutze ich aber nicht. Das Board hat keines. Das Seasonic ist paar Tage älter - bei den Anschlüssen bin ich mir aber nicht sicher ob das reicht (Strom GPU?). Seasonic hab ich noch ein wenig im Kopf als ich ein HTPC hatte - da war Seasonic die Empfehlung wenn es um effizienz ging.

Was würdet ihr also empfehlen? Gerne auch anderes wenn etwas gegen die beiden spricht.

Danke

@WulfmanGER:
mit 850W ist man da mehr als ausreichend bedient; wenn das keine ganz besonders versoffene 7900XT ist gilt das auch für 750W.

Das Be Quiet spricht explizit PCIe5.0 an - nutze ich aber nicht. Das Board hat keines.
das hat nichts mit dem MB zu tun. es geht hier um den 12VHPWR-stromanschluss für grakas.

Das Seasonic ist paar Tage älter - bei den Anschlüssen bin ich mir aber nicht sicher ob das reicht (Strom GPU?).
warum nicht? welche und wie viele stecker das NT hat und wie viele stromanschlüsse die graka braucht ist ja leicht rauszufinden.

von den beiden würde ich persönlich das Pure Power 12 M nehmen. von der 850W-version ausgehend:
graka mit zwei 8pin -> einen an 12V1, einen an 12V2
graka mit drei 8pin -> zwei an 12V1, einen an 12V2

ne weitere gute option in dem preisbereich wäre das MPG A850G PCIE5.

da war Seasonic die Empfehlung wenn es um effizienz ging.
grundsätzlich: es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Deathangel008 schrieb:
von den beiden würde ich persönlich das Pure Power 12 M nehmen. von der 850W-version ausgehend:
graka mit zwei 8pin -> einen an 12V1, einen an 12V2
graka mit drei 8pin -> zwei an 12V1, einen an 12V2
Ich hätte mal allgemein eine Frage an die ganzen 8pin Ports.
Robot schrieb:
Das ASUS Aura Netzteil selbst ist wirklich gut, aber der Kabelsatz ist in jeder Hinsicht unterirdisch, bei den kleinen Modellen zu wenig PCie, bei allen die sau kurzen SATA Kabel usw. Ich verstehe nicht was die sich dabei gedacht haben. Vielleicht wollen bestimmte Kunden nicht haben ^^
Du hast mich wohl falsch zitiert.
Robot schrieb:
Das FSP Hydro G Pro werde ich mir auch mal anschauen bei Gelegenheit, bin aber jetzt gerade an Runde 2 für die PCGH die ganzen 1000er Platinum und Titanium.
Momentan überlege ich die 850W Version vom Ti zu kaufen. Ich bin einfach lost bei dem Thema und weiß nicht was ich machen soll 🤣

Das Corsair HXi 2023 gibt es für ca. 240,- Euro: https://www.computerbase.de/preisve...0-cp-9020259-eu-a2949218.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man nicht am Titanium-Zertifikat des FSP klebt und insbesondere nicht den Aufpreis bezahlen mag, ist das eine prima Alternative. Das Corsair dürfte zudem leiser als das FSP Gold sein. Anhaltspunkte (!) für dessen Lüftersteuerung liefert der cybenetics-Bericht: https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_bCz.pdf Bei 500W dreht der Lüfter demnach mit ca. 1000 UPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Sorry wenn ich was falsch zitiert habe.

Es ist im Moment auch sau schwer sich zu entscheiden, weil irgendwie jedes NT irgendwo stärken und schwächen hat. Es gibt einige die man einfach komplett streichen kann, aber die die gut sind, da hast du am Ende 3-4 Stück und jedes davon hat irgendwas, das die anderen dann nicht haben.

Da kannst du nur danach gehen was ist mit jetzt am wichtigsten und dann danach entscheiden.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das Corsair HXi 2023 gibt es für ca. 240,- Euro: https://www.computerbase.de/preisve...0-cp-9020259-eu-a2949218.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man nicht am Titanium-Zertifikat des FSP klebt und insbesondere nicht den Aufpreis bezahlen mag, ist das eine prima Alternative. Das Corsair dürfte zudem leiser als das FSP Gold sein.

Das wird insgesamt eher besser sein als das FSP Gold denke ich. Das HXI zählt tatsächlich auch zu meinen persönlichen Favoriten, es ist irgendwie zwar in den einzelnen Bereichen nie das Beste, aber insgesamt gesehen einfach gut und top Ausstattung und der Preis ist mehr als fair.

rumpel01 schrieb:
Bei 500W dreht der Lüfter demnach mit ca. 1000 UPM.
Oder auch gar nicht... Die Messung ist ja vermutlich mal wieder falsch, weil der Lüfter ständig an und aus geht. Zumindest sieht das Diagramm wieder danach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo Leute, ich habe mir kürzlich die GeForce RTX™ 4080 16GB SUPRIM X bestellt und wollte es eigentlich erst einmal mit meinem bestehenden Netzteil probieren. Trotzdem würde ich gerne schon einmal herausfinden, zu welchem NT-Modell ich dann im Zweifel greifen sollte.

Hier die restlichen Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
    • Upgrade in den nächsten 6 - 12 Monaten ist wahrscheinlich
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn EKL 84000000140
  • Neue Grafikkarte: GeForce RTX™ 4080 16GB SUPRIM X
  • Gehäuse-Lüfter: dürften so 4 Stück sein
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Upgrade kommt hier auch in Frage
Weniger relevant:
  • Gehäuse: Fractal Design DefineR6 USB-C Black
  • Aktuelles Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Beim Netzteil ist mir Effizienz, gute Qualität und generell Lautstärke wichtig. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen.

Zusatzfrage: Brauche ich zur 4080 ggf. noch irgendwelche Extrakabel?

Danke!

Hallo,

stimmt es das dass PP12M nicht so geeignet für eine 6700XT ist?
Da es für eine 12V-Schiene hat und die andere 12V-Schiene auf dem 12VHP-Liegt?

Soll ich nun das PP12M zurück schicken und mir das PP11FM holen, oder könnt ihr mir ein vergleichbares vollmodulares Netzteil für den Preis empfehlen?

Zur Vollständigkeit:

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Asus Dual RX 6700XT UV
RAM: Patriot Viper Steel 2x16Gb 3600MT/s@CL18
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Zuletzt bearbeitet: (Hardware hinzugefügt)
TSB schrieb:
Da es für eine 12V-Schiene hat und die andere 12V-Schiene auf dem 12VHP-Liegt?
Es steht mittlerweile sogar alles auf dem Netzteil drauf, da muss niemand mehr raten...
1692783019678.jpeg

Zusätzlich steht es auch im online zugänglichen Handbuch, S. 47 f.
-> PCIe: 12V1 + 12V2
-> 12VHPWR: 12V1 + 12V2

Für eine RX6700XT ist das dementsprechend kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Executor1 schrieb:
Hallo Leute, ich habe mir kürzlich die GeForce RTX™ 4080 16GB SUPRIM X bestellt und wollte es eigentlich erst einmal mit meinem bestehenden Netzteil probieren. Trotzdem würde ich gerne schon einmal herausfinden, zu welchem NT-Modell ich dann im Zweifel greifen sollte.

Ich habe mir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 und das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 auf Halde bestellt. Gibt es hier eine Präferenz (z.B. bei einem Hersteller = MSI bleiben?) oder ist das eher egal? In das Gehäuse müssten die NTs ja passen, weil Formfaktor ATX.

Executor1 schrieb:
oder ist das eher egal?
Ist Geschmackssache. Die Bauteilqualität dürfte beim MSI etwas besser sein, auch die Plattform von CWT ist mittlerweile verbreitet, auch bei einigen anderen Labels, und hat sich bewährt. Allerdings weiß ich nicht, wie gut beim MSI die Lüftersteuerung implementiert ist. Das Pure Power dreht bereits von Beginn an relativ hoch, mit ca. 750 Umdrehungen/min. Für sehr viele ist das aber bereits hinreichend leise, da der Rest der Kiste meist leicht lauter ist als das Netzteil.

Das MSI ist ziemlich leise. Schon eher auf Straight Power 11 Niveau ohne klackernden Lüfter :D

Deswegen ist das MSI aktuell auch eine gute Empfehlung, da es auf einer aktuellen Highend Plattform von CWT basiert mit einem guten Lüfter und verhältnismäßig günstigen Preis.

Hallo zusammen,

endlich kommt demnächst meine neue Grafikkarte, jetzt brauche ich noch ein neues Netzteil, damit ich sie betreiben kann. Könnt ihr mir sagen, wieviel Watt ihr mir empfehlen würdet und welches NT? Tendieren tue ich zu einem Pure Power.

• Intel 12400F
  • AMD 6700 XT
  • 1x SATA HDD, 1x M.2 SSD
  • B660M Motherboard
  • 2x DDR4 RAM

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße!

@St3al7h:
St3al7h schrieb:
Komme ich denn mit dem be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 gescheit hin oder wären 650 schon echt die Empfehlung?
Mork-von-Ork schrieb:
Für eine 6700XT + 12400 kein Problem, mit 650W hätte man halt noch eine ordentliche Reserve für mögliche zukünftige Upgrades.
und
MichaelaRegena schrieb:
Ich würde auf alle Fälle die 12er Version kaufen.
Deathangel008 schrieb:
das 12 M ist in jeder hinsicht das bessere NT.
K-551 schrieb:
Nimm ein 12er. In jeder hinsicht besser.

was ist denn jetzt noch unklar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben