[Kaufberatung] für Netzteile

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Ich melde mich mal mit etwas weniger alltäglichen …

Ich besorge mir gerade alles für einen Mister FPGA in der Ironclad Plus Variante.
Bei letzterem handelt es sich um ein Mini-ITX Board, das Platz für den DE-10 Nano bietet: https://www.d3fmod.com/product/mini-itx_ironclad_plus/

Als Gehäuse kommt ein Fractal Design Ridge zum Einsatz.
Ist zu groß, aber da der Mister am Ende ins Wohnzimmer soll, muss es optisch ansprechend sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil.

Dazu heißt es Folgendes auf der Seite von Ironclas:

The Mini-ITX Ironclad Plus is compatible with PSUs that comply with the ATX standard that use the 20-pins or 24-pins connector, so almost any would do, but there are some minimum requirements to keep in mind.

A fully assembled Mini-ITX Ironclad Plus only pulls about 9 Watts from the wall while running heavy MiSTer FPGA cores, that’s a very low power consumption compared with ATX power supplies everywhere providing 160+Watts!, Ok, that’s true, but the usual DE10-nano power requirements still apply here and it needs a PSU capable of providing about 2 amps from the 5 volts line, just like the PSU that came with it, or even more Amps if you are going to use high power consumption USB devices, like big mechanical hard disks for example which might need another 2 amps just for themselves to start spinning.

Fortunately that 2 amps are a piece of cake for most ATX power supplies, for example, the typical 80 W Pico-PSU provides 6 Amps at its 5 volts output:

picoPSU-80 DC/DC PC ATX power supply (Fanless, 80 Watt) [ PicoPSU ] (cartft.com)

So it is pretty easy to choose a PSU for your Ironclad Plus, if you can see its full specs go to the 5v output and check how many Amps it can provide, if not, just pick one in the range of 120-160 Watts which is plenty of juice and i have never seen one which does not greatly exceeds the 2 Amps from the 5 volts outputs.

TIP: This power supplies usually come with additional connectors, like 4 pin molex for hard disks and floppys, sata power connectors, 4 pin CPU connector, etc. Those connectors have no use in your MiSTer Mini-ITX Ironclad setup, if you know you are not going to use that PSU for other setup in the future, you can just cut them out from their wire’s base while it’s completely unplugged from the wall to make your build cleaner.

The power “brick”: This small PSUs usually come with an external 12v power “brick”, if that is your case, just use that, if you have to purchase one or have one of them at home, 12 volts with 2 Amps at the output is more than enough for the usual MiSTer Mini-Itx Ironclad setup.

Aktuell bevorzuge ich eigentlich die picuPSU, allerdings habe ich dann hinten ein großes Loch im Gehäuse.

https://www.kustompcs.co.uk/compone...o-sfx-microatx-psu-adapter-steel-with-screws/

Wird leider nicht nach Europa verschickt und bei AliExpress konnte ich nichts finden.

Als alternative bleibt wohl nur ein SFX(L), aber das erscheint mir alles überdimensioniert.
Habt ihr eine Idee bzw. eine Empfehlung?
 
Moin zusammen,
ich plane ein Upgrade und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein aktuelles Netzteil nicht reichen wird. Dennoch unsicher wie hoch ich gehen muss.
Oder würde ich es mit einem geschickten Undervolting sogar schaffen können? (glaub selbst nicht dran)

Aktuelles System:
MB: MSI B450 Tomahawk MAX
CPU: Ryzen 3600x
RAM: 2x 16GB DDR4 3200MHz CL16 Dual Channel
SSD: 1x 1Tb M.2/NVMe, 1x 1Tb SATA
GPU: AMD Radeon 6700XT (MBA)
PSU: BQ Pure Power 11 500W
Sonstiges: 1x WLAN/BT PCIe Adapter, 2x BQ Pure Wings 2 Lüfter

Upgrade:
CPU: Ryzen 5800X3D
GPU: Radeon 7800XT (wahrscheinlich ein Customdesign mit mehr Watt als das Referenzmodell)

Ich brauche kein modulares Teil und auch keine Luft nach oben, aber ein gutes 80+ Rating wär mir schon wichtig. Es muss auch nicht zwingend wieder von be quiet sein.

Dankbar für jede Einschätzung.
 
@Haesslicher:
üppig ist es nicht, aber auf nen versuch ankommen lassen kann man es grundsätzlich. bei nem neukauf würde ich für die karte 650W nehmen; ne gute option wäre z.b. das Pure Power 12 M.

ne im schnitt gleich schnelle 4070 kommt mit spürbar weniger strom aus, hat halt weniger speicher.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mein altes be Quiet System Power 9 in Rente schicken und mir ein zukunftssicheres
ATX 3.0 Netzteil holen.
In meiner Auswahl waren das Seasonic Focus GX ATX 3.0, ASUS TUF Gaming Gold, Corsair RMe.
Bestellt habe ich jetzt letztendlich das ASUS TUF Gaming Gold. Da es für 128€ im Angebot war, 10 Jahre Garantie hat und weil das Seasonic bei Mindfactory seit Wochen im "bestellt" Status war.
Ich bin davon ausgegangen, das das TUF Gaming Gold bei dem Preis (Hersteller Preis 179€), wie die beiden anderen ebenfalls ein Tier A Netzteil wäre. Dem entsprechend verwundert war ich, als ich eben gesehen habe das es "nur" ein Tier B sein soll.
Kann mir eventuell jemand kurz erläutern ob ein Tier B zwangsläufig schlechter ist und ob ich mit dem Netzteil eine gute Wahl getroffen habe ?
 
unhinged schrieb:
Kann mir eventuell jemand kurz erläutern ob ein Tier B zwangsläufig schlechter ist
Nein! Die Tier listen sind in meinen Augen Blödsinn solange keine echten tests dahinter stehen. Wer das Focus atx 3 auf Tier A setzt, hat gleich schon bewiesen nichts getestet zu haben. Habe davon noch keinen test gesehen und das vertex war auch schon nichts.

Zum asus hab ich auch noch nichts gesehen. Rme ist Recht ok bis auf die Lüftersteuerung.
 
Oh ok, seit anand das prime Titanium getestet hat welches konstant 12,2 v raus haut und damit sogar von seasonic beworben wurde, die dem modell aber die ultra stabile genaue konstante 12v spannung bescheinigt haben, schau ich da nicht mehr rein. 0,2 v daneben messen ist einfach lächerlich schlecht oder die Resultate sind gewürfelt.
 
Ja, das TUF ist nichts besonderes und würde ich auch nicht kaufen. Ebenso die Seasonic 3.0 Modelle aktuell.
Das Corsair RMe glänzt leider auch nicht mit besten Werten. Wäre aber solide.

Hätte eher zum MSI MPG A850g oder A1000g geraten. Sind kaum teurer, aber technich eine andere Liga.

Tier A und Tier B sind einstufugen der Qualität.
Tier A ist eben das beste vom besten.
Tier B ist eher für kleinere Mittelklasse PCs
Usw.
 
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@Robot: Hatte mich verkuckt, war das normale Focus GX nicht das ATX 3.0 das auf Tier 1 war.
@Deathangel008 : Laut https://cultists.network/140/psu-tier-list/
@-=Tommy=- Ist leider schon auf dem Versandweg, daher nicht mehr stornierbar. Sollte mich beim TUF der Lüfter oder sonst was stören, werde ich es zurück schicken und zu MSI MPG A850g greifen.

Geplant war hier eigentlich auch vorher mal um Rat fragen, aber dann war das Asus im Angebot und dachte mir, wird bei dem UVP schon in Ordnung sein und bisher war ich mit Asus Komponenten auch immer zu frieden. Halt ärgerlich, wenn ich fürs gleiche Geld was besseres bekommen hätte.
Hätte mich aber auch geärgert, wenn ich hier dann gelesen hätte das das Asus gut ist und das Angebot wäre dann nicht mehr da gewesen :)
 
@unhinged jo, vergiss die liste. Woher wollen sie eigentlich die transient response daten haben, die nehmen einfach die Tests von hwbusters und co und machen daraus ne Liste. Nur bringt einem die Liste nichts am ende, weil wesentliche Modelle fehlen und es in den tiers auch keine Reihenfolge gibt.
 
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Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mir mein aktuelles Probleme bereitet. Und zwar schaltet sich mein PC schon seit längerer Zeit einfach so aus, sobald ich größere Spiele zocke oder Programme mit größerer Leistung benutze. Er hängt sich dabei nicht auf, sondern geht von einem auf den anderen Moment einfach komplett aus, also auch ohne Fehlermeldung oder sonst einer Anzeige auf dem Bildschirm, und fährt dann sich dann aber komischerweise meistens wieder von selber hoch. Ich denke zumindest, dass es am Netzteil liegen müsste, da ich eigentlich alle anderen möglichen Ursachen ausschließen kann. Allgemein sei vielleicht noch gesagt, dass ich meinen PC so wie er ist seit 2015 besitze und ich seit dem nichts ausgetauscht oder geändert habe.
Mein aktuelles Setup beinhaltet:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Arbeitsspeicher: 16 GB-Kit DDR3-1600 (2x8GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (mit 4GB DDR5)
SSD: Samsung SSD 850 250GB EVO SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Baracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
2 Gehäuselüfter
Zusatz: DVD-Brenner 24x, 8-Kanal HD-Audio, Gigabit-LAN, 8x USB 2.0, 6x USB 3.0, DVI, VGA, HDMI, HDCP

Aktuell habe ich noch folgendes Netzteil verbaut: Corsair VS650

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe
 
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit dabei mir ein ITX System zu basteln. Geplant wäre ein i5-13600K mit einer 4070 oder 7800XT (da bin ich noch unschlüssig, ob ich höhere Leistung oder weniger Strom verbrauch haben will RT & DLSS hatte ich noch nie).

Für diese Komponenten würden vermutlich PSU´s mit 600W+ nötig sein. Mir wurde jetzt eigentlich überall nur zum Corsair SFX750 im SFX Bereich geraten. Sind die günstigeren Alternativen so viel schlechter? Gerade Lautstärke wär vermutlich nicht unwichtig. Ein Düsenjet brauch ich dann auch nicht als PC. Ansonsten würde ich auf ein Case ausweichen, welches auch ATX PSU´s erlaubt.

Als Corsair Alternative wär mir jetzt das EVGA SuperNova 650 für 50€ weniger aufgefallen. Auch das LianLi SP750 wäre eher in meiner Preisvorstellung (ca. <140€ PSU). Taugen die was? oder ist im SFX Bereich Corsair alternativlos?

Denn ansonsten würd ich mir ein anderes Case suchen und ein be Quiet! Pure Power 12M 750W einplanen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
soge4king schrieb:
Für diese Komponenten würden vermutlich PSU´s mit 600W+ nötig sein.

Glaube ich nicht. Zumindest die 4070 ist sparsamer, als meine 2070S, und mein System mit 2070S und 3700X verballert maximal (Prime95 und Furmark gleichzeitig) 360 Watt, bei AAA-Spielen 300 Watt. Primärseitig, wohlgemerkt, die Netzteil- und andere Schaltreglerverluste sind also in der Messung enthalten.

Da ist reichlich Luft nach oben, selbst für einen gefräßigen Intel. Und den Turbo-Modus kann man m.W. auch noch im Bios drosseln.
 
Laut pcpartpicker.com brauch ich für meine Configuration (mit einer RX7800XT) ca. 536 Watt. Um noch etwas Luft zu haben würd ich also direkt 650w nehmen.

Mir wurde auch gesagt, dass es durchaus Sinn macht wenn das Netzteil nicht "am Limit" läuft. Da bleibt es kühler und wird weniger Laut :)
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein altes Netzteil tauschen. Das ist die aktuelle Konfig.


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: BeQuiet POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017 Vorgestellt in 2013.
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB NVME, Samsung 970 EVO 1 TB NVME, Samsung 850 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
Sollte ein BeQuiet oder ähnlich sein. Also schon was besseres.

Der Rechner soll in kürze auf Grakatechnisch aufgerüstet werden. Also sollte das NT auch für eine 4090 reichen.

Nitte um Vorschläge. Meine NT stirbt gerade.
 
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