Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich bin leider bei der Netzteilsuche etwas überfordert. Mein über 10 altes be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt ist leider kaputt.
Wenn ich den Rechnern und einigen YT Videos glauben darf braucht mein System über 700 Watt. Ist dies nicht etwas übertrieben (Specs siehe unten)?
Welches A bis C-Tier Netzteil ist P/L mäßig aktuell am besten? Idealerweise 5-10 Garantie und leise. Lohnt ein "günstiges" wie das EVGA überhaupt oder legt man lieber 30€ drauf?
Sollte man auf ATX 3.0 achten sofern in den nächsten Jahren höchstens die GPU getauscht wird?
Rechne eher mit 350-400w aber dann ist das aber auch schon volle Auslastung
Kolink Enclave 500w
Seasonic Focus GX 550w
Pure Power 12M 650w
Das wären eher deine Begleiter.
Wenn du upgraden möchtest, wäre PCIe5 schon brauchbar. Dann Richtung MSI MPG A750GF oder A850g.
Wären beide die beste Wahl in dem Sortiment und liefern ein gutes P/L Verhältnis
schaden tut es nicht. was für ne graka wird das denn dann voraussichtlich? bzw anders gefragt: gibts für dich ne grenze beim verbrauch die du nicht überschreiten willst?
Beispielsweise wird in diesem video Verbrauch des PC Parts Pickers x 1,5 empfohlen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bzgl. der neuen Graka würde ich ca. 300 Watt sagen. Aktuell finde ich die 6800 XT interessant. Wenn ich dann den BQ Rechner nutze scheint 750 Watt zu wenig. Blöd wenn man sich dann aufgrund des Netzteils später einschränken muss. 😕
@DaRk_T1Ger:
für die aktuelle hardware ist man mit 550W gut bedient. hast den kram ja bisher auch mit nem NT mit 480W auf 12V betrieben. im hinblick auf ne 300W-karte würde ich bei nem neukauf 750W nehmen, grundsätzlich langen da aber auch 650W.
hinweis: die 6800XT kriegt nächste woche nen nachfolger. nennenswert schneller dürfte der nicht werden, aber etwas sparsamer/effizienter. abgesehen von der speichergröße finde ich die 4070 deutlich attraktiver.
Hi, hatte letztens eine kaufberatung für einen neuen PC, dort wurde mir das Netzteil von Corsair RM750e empfohlen, hab mich nun aber entschieden einen weißen PC zu bauen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich das RM750x von Corsair nehmen sollte oder doch lieber ASUS ROG Strix 850G. Danke schon mal im Voraus.
Kann ich die Kabel mit jedem Netzteil betreiben? - Aktuell habe ich ein Corsair RM850X. - So alt ist das netzteil ja noch nciht, und ich würde es aktuell nur ungern tauschen.
solche kabel kann man selbstverständlich nicht mit jedem NT betreiben; das geht nur mit verlängerungen. hast du dir den von dir geposteten link mal etwas genauer angeschaut...?
@Krakadil:
die in #11272 und #11274 verlinkten kabel sind keine verlängerungen. verlängerungen kriegt man auch günstiger. zumindest förderlich sind die zusätzlichen steckverbindungen nicht.