[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist BeQuiet denn schlecht ? Und reichen die 850 W auch für die 4090 ?

@Opteron185:
be quiet! ist, wie so ziemlich jede andere marke, pauschal weder gut noch schlecht. hardware die ich für "schlecht" halte empfehle ich nicht bzw (wenn z.b. aufgrund sehr restriktiver budgets) nicht ohne entsprechende anmerkung.

ja, 850W reichen. oder willst du 600W durch die karte prügeln?

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron185:
hast die entsprechenden abdeckungen bei deinem gehäuse entfernt?

Titanium ist haben wollen. auch beim Dark Power 13 ist mWn lüfterlotterie angesagt.

Oh das Aura ist gar nicht so teuer. Hätte mit 200€+ gerechnet :D

Das Strix Aura ist aktuell so das Sahnehäubchen am Markt. Noch mal etwas besser als das MSI MPG A850g.
Falsch wäre also nicht. Nur eben etwas teurer als die anderen.

Ich nochmal und brauche nochmal Rat welches Netzteil vom Preis-Leistung besser ist
CPU: Intel i9-10900k
Kühler: NZXT Kraken X73
GPU: MSI 4090 Suprim X Liquid
RAM: 32GB
Mainboard: MPG Z490 GAMING PLUS
Festplatten: 2x SSD

Pure Power 12 M 1000W, Straight Power 12 1000W oder MSI MPG A1000g

Kurze Frage, ich wollte heute mein neues Netzteil (Asus Tuf Gaming Gold ATX3) einbauen.
Bei den PCI-E Kabeln war auch ein 12VHPWR auf 2x8 Pin dabei.
Kann ich das Kabel benutzen um meine 3060TI OC damit anzuschießen? (Die Karte hat 2x8 Pin Anschluss)
oder muss ich 2 normale PCI-E Kabel für die Karte nehmen?
Anleitung war beim Netzteil leider keine dabei (außer Sicherheitshinweise) und google hat dazu auch nichts ausgespuckt.

Moin moin,

habe meinen Rechner upgegraded (5800X3D + XTX 7900 XTX) mit einem Bequite Pure Power 12 M 850 Watt. Das Ding ist mir aber zu laut und ich möchte doch was semi passives wieder haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

unhinged schrieb:
Kann ich das Kabel benutzen um meine 3060TI OC damit anzuschießen? (Die Karte hat 2x8 Pin Anschluss)
oder muss ich 2 normale PCI-E Kabel für die Karte nehmen?
Du kannst ja mal versuchen das 12VHPWR Kabel zu benutzen. Du wirst aber schnell feststellen das es weder auf der Netzteilseite noch auf der Grafikkarte passende Buchsen für den 12VHPWR Stecker gibt. Und vermutlich auch, das die beiden 8 Pin dieses Kabels nur an die Buchsen am Netzteil passen, nicht aber an die Grafikkarte.
Also "normale" PCIe-Kabel verwenden.

Genau, @Schlumpfbert. Das ist es ja was ich mich Frage, bzw. nicht verstehe.
Das Netzteil hat den 12VHPWR Anschluss (ATX 3.0 Netzteil).
1 PCI-E Kabel mit 12VHPWR auf 12VHPWR ist dabei, was offensichtlich für die 40er Nvidia Reihe ist.
Und eben 1 PCI-E Kabel mit 12VHPWR auf 2x6+2 Pin.
Und wie ich eben sehe, nur noch ein weiteres PCI-E 6+2 Kabel.
Also muss ich ja zwangsläufig das 12VHPWR auf 2x6+2 Pin nehmen wenn ich eine Grafikkarte mit 2x8 Pin anschließen will ?
Ergänzung ()

Habe die Antwort jetzt gefunden, für den Fall das sich mal jemand die selbe Frage stellt.
Also man soll den 12VHPWR auf 2x6+2 Pin für GPU´s mit 2x8 Pin nehmen. (von Asus bestätigt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber habe die Vermutung mein Netzteil macht langsam die Grätsche ... CPU Probleme, Graka Probleme und ein Tausch hat die nicht behoben. Kann natürlich auch Mobo sein, aber Netzteil hat nun auch schon 9-10 Jahre aufm Buckel, darum würde ich hier weiter machen.

Ich dachte an ATX 3.0, weil die Technik geht ja immer mehr in schnelle Lastspitzen usw... darum wäre das vielleicht nicht verkehrt. Dachte an 750W/850W. Hab zwar aktuell nur ein 5800X samt Vega64 drinnen, aber wie jeder Enthusiast liebäugle ich mit einer 4080/4090. Mal schauen wie unser Kind den Geldbeutel leer frisst ^^

Was ist jetzt aktuell eine gute Wahl? Dachte evtl an ein beQuiet StraightPower 12 850W bzw. Corsair RMx Shift 850W hat auch eins im Angebot, aber irgendwie sind die doch recht teuer.... Jetzt dachte ich frag hier nochmal nach

Zuletzt bearbeitet:
@jomaster:
bei ner graka für ~1200€ aufwärts sollten auch die ~150€ für ein gutes NT (welches vermutlich länger im system bleibt als die graka) drin sein.

kann man grundsätzlich beide nehmen (beim RMx Shift die gehäusekompatibilität sicherstellen!), wobei das Straight Power 12 mWn von lüfterproblemen geplagt ist. schau dir auch das MPG A850G PCIE5 mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: jomaster und Tommy1911
Hallo ihr lieben, ein neues Netzteil muss her und ich habe schon 2 auf dem Schirm. Würde mich aber freuen wenn irgendwer der tiefer in der Materie ist mir ggf. unterschiede, pro cons oder gar alternativen im selben Preissegment nennen könnte, bevor ich hier nen Fehlkauf tätige. ATX 3 sollte bei einer Neuanschaffung denke ich ein no Brainer sein.

Die Auswahl fiel auf beQuiet Pure Power 12M 1000 oder Corsair RM1000e

Ich danke für alle Hinweise und Tipps im voraus <3

Zuletzt bearbeitet:
@TigerNationDE Beides gute NT.
Das BeQuiet ist halt Multirail --> Da musst beim verkabeln halt nen bisschen aufpassen, dafür hat das BeQuiet 3 Jahre mehr Garantie.
Das Corsair bietet dafür Semipassiv und soll allgemein etwas leiser sein....
https://geizhals.de/?cmp=2884016&cmp=2928401&active=0

Musst du am ende selbst entscheiden.... ich wäre wohl eher beim BeQuiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben