[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen kann mir jemand sagen, welchen Kabel ich an meinem Netzteil nutzen kann, ohne diesen dummen Stecker von Nvidia dran zuhaben.

Danke im voraus.

@HaRdWar§FreSseR
Es ist etwas unklar was dein Problem ist. Ich nehme mal an, du willst die Grafikkarte in deiner Signatur an dein Netzteil anschließen.
Dazu musst du eines der drei mit dem Netzteil gelieferten "Netzteil auf 2xPCIe"- Kabel ans Netzteil anschließen und diese zwei Stecker dann mit dem mit der Grafikkarte ausgelieferten 2xPCie auf 12VHPWR-Adapterkabel verbinden. Und dessen 12VHPWR-Stecker an der Grafikkarte anschlließen .

PS: Da das Fractal ein Singe-Rail Netzteil ist muss man die Last des Netzteils nicht auf zwei Stecker am Netzteil verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Danke dir für die Antwort. Ich habe mal etwas gegoogelt, eigentlich sollte es machbar sein, eins von Corsair oder von Deepcool zu nehmen, da die auch 4 Pins haben. Um ehrlich sein ist mir das zu teuer meine die fertigen zulassen, da kann ich gleich ein neues NT kaufen.

@HaRdWar§FreSseR:
die anzahl der NT-seitigen pins sagt absolut nichts über die kompatibilität aus!

aber frag doch mal den FD-support ob entsprechende kabel anderer marken kompatibel sind.

• Gefällt mir
@HaRdWar§FreSseR:
du meinst das aus #7 im verlinkten thread? das ist auch nur ein adapter auf 8pin-PCIe, genau wie der von Nvidia. sieht höchstens besser aus.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@HaRdWar§FreSseR:
du meinst das aus #7 im verlinkten thread? das ist auch nur ein adapter auf 8pin-PCIe, genau wie der von Nvidia. sieht höchstens besser aus.
Ja, genau den meinte ich.. :)

LG und ein schönes Wochenende
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Vielen, vielen dank, ich werde mir das bestellen, somit behalte ich mein NT.

LG und ein schönes Wochenende

Bei dem MSI MPG A850 liegt ein
12vhpwr to 2x8 pin Kabel bei, wenn ich das richtig verstehe kommt der vhpwr ins Netzteil und ich kann mit dem 2x8 dann meine 7800XT anschließen und spare mir dadurch die 2 PCI kabel richtig?

was ja dann schöner aussieht (weniger Kabel)

eviltrooper schrieb:
mit dem 2x8 dann meine 7800XT anschließen und spare mir dadurch die 2 PCI kabel richtig?
Ja, könnte man so machen. Gut darauf achten, dass der Stecker netzeilseitig richtig eingerastet ist ...

Oder bringen hier 2x 8pin mehr?
ich meine in einem Video gesehen zuhaben das dort 400w steht auf dem Kabel

Inwiefern "mehr bringen"? Die 7800XT liegt bei ca. 260W, einige Modelle können etwas mehr Leistung aufnehmen, aber nicht bedeutend mehr.

Keine Ahnung.. wenn das reicht soll es mir recht sein. 😄 danke

Das MPG a850 gibt es übrigens gerade für 125€ (plus 20€ cashback) bei Mindfactory , leider mit 8,99€ Versand. Aber durch die 20€ natürlich super preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hallo,
ich bin im Begriff mir eine RX 6650 XT einzubauen, doch fühle ich mich da nicht wohl mit meinem 7 Jahre alten Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 500 W 80 Plus Silber. (Wegen Lastspitzen u.a.)

Um also mein Gewissen zu beruhigen und auch genügend Puffer für spätere Upgrades zu haben, dachte ich an ein 700 W Netzteil.
Empfehlungen bis 110€? Am besten (teil)modular.

Wie sieht's hiermit aus? https://www.mindfactory.de/product_...c-A-90-GDP-750C-Modular-80--Gold_1011001.html

Zuletzt bearbeitet:
@Vidly23:
warum?

wenn nicht gerade ne ganz besonders hungrige CPU im system steckt langt das Pure Power 10 500W. die karte an 12V1/VGA1 anschließen.

edit: wenn neukauf dann gleich ATX3.0. und bei ~100€ dürfen es auch mehr als zwei jahre garantie sein.

edit²:
oder ist es ein Pure Power 9? das war noch gruppenreguliert, da wäre ich dann schon eher bei nem neukauf. sollte aber auch damit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Deathangel008 schrieb:
Wenn neukauf dann gleich ATX3.0. [...] das war noch gruppenreguliert
Oha, da verstehe ich nur Bahnhof :freak:. Bin damit nicht bewandert.

Deathangel008 schrieb:
oder ist es ein Pure Power 9?
Ja genau, ist das Pure Power 9. Ich weiß nicht so recht, ob es problemlos laufen würde. Laut partpicker verbrauchen all meine Komponenten unter Volllast 434 Watt. Allerdings werden eventuelle Lastspitzen nicht berücksichtigt und laut Igors Lab geht die RX 6650 XT bis zu 360 W für n paar ms. OK, die RX 6600 XT habe ich auf eBay in neu für 230€ gesehen, die geringere Lastspitzen hat. Wäre auch ne Option. Aber dennoch weiß ich nicht, ob ich dies meinem nunmehr 7 Jahre alten Netzteil zumuten sollte.
Will generell ein System haben, wo ich sicher sein kann, dass selbst unter absoluter Volllast alles stabil läuft, mit allen Eventualitäten.

Außerdem wäre noch etwas Puffer für spätere Upgrades nicht verkehrt. Wobei ich bei meinem jetzigen NT bleiben würde, wenns keine Probleme geben sollte. Habe nämlich auch keinen Bock drauf, voreilig zu viel Geld auszugeben. Allerdings will ich auch nicht, dass mein altes NT meine Hardware zerschießt.

Deshalb denke ich, dass 700 W ganz gut wären. Gibt's da was gescheites zwischen 90-110€? Am besten (teil)modular.

Zuletzt bearbeitet:
Teilmodular gibt es gar nicht mehr, nur vollmodular: Würde eines von den hier nehmen bis 110€ ist die Auswahl nicht so groß, wenn du direkt ATX3 suchst, was man tun sollte.

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
MSI MAG A750GL PCIE5 750W ATX 3.0

Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 (leider sehr laut unter vollast, aber unten ganz ok) NICHT die A3 Variante!

Das MSI gibt es oft mit cachback usw dann für 100€

Lastspitzen brauchst du dir bei ATX3 keine Sorgen mehr machen. Dazu wurde das ja gemacht.

Allerdings will ich auch nicht, dass mein altes NT meine Hardware zerschießt.

Wird eher nicht passieren, wenn dann geht das Ding einfach aus und das wars. Wenn eins bei BQ immer recht zuverlässig geht sind das die Schutzschaltungen gegen überlast. Kannst es also einfach ausprobieren.

Die Angst vor Lastspitzen ist mittlerweile auch völlig übertrieben und viel Panik mache. Es sind nur einige wenige alte NT serien die so gar nicht mit den Lastspitzen zurecht gekommen sind. Unter anderem alte Seasonic erste Prime / Focus Serien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben