[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vidly23 schrieb:
Laut partpicker verbrauchen all meine Komponenten unter Volllast 434 Watt.
deine signatur ist aktuell? dann ist mir echt schleierhaft wie man durch die hardware 434W prügeln soll.

CPU maximal 88W, graka maximal ~180W, sind ~270W. 160W für ein recht einfaches B550-MB, maximal 4 RAM-riegel, eine SSD, zwei HDDs und ne knappe handvoll lüfter? im leben nicht. wird schon schwer damit 350W zu erreichen.

Deshalb denke ich, dass 700 W ganz gut wären.
kommt ganz auf die zukünftigen upgrades an. für nen 3600 und ne 6650XT ist es deutlich mehr als nötig.

ansonsten siehe #11360.

Eigentlich sollte die Sache nun klar sein, brauche dennoch eine Rückversicherung. Nehmts mir bitte nicht übel.

Deathangel008 schrieb:
deine signatur ist aktuell? dann ist mir echt schleierhaft wie man durch die hardware 434W prügeln soll.
Die ermittelten 434W basieren auf folgender Rechnung, wenn die RX 6650 XT eingebaut wäre. Hier wird angezeigt, dass die Graka 180W zieht:
Screenshot_20231003-192529~3.png

Sie kann allerdings auch knapp 360W Spitze erreichen:
Screenshot_20231003-194800~2.png

Was dann einen kurzzeitigen Verbrauch von zusätzlichen 180 Watt ausmacht.

Macht also: 434+180=614W.

Und ich weiß nicht ob ich diese kurzzeitige Mehrbelastung meinem jahrealten 500W Netzteil zumuten sollte. Echt ich habe regelrecht sch*ss davor.

Zuletzt bearbeitet:
@Vidly23:
die werte in dieser rechnung sind zum teil seeehr großzügig. außer bei der CPU, die kann tatsächlich mehr schlucken.

läuft bei dir irgendwann mal alles gleichzeitig auf vollgas?

klemm doch mal ein messgerät zwischen rechner und steckdose und schaue was die kiste aktuell beim zocken oder einem für dich relevanten "volllast"szenario so schluckt. die 960 frisst ~120W. und nicht vergessen von dem angezeigten wert noch den wandlungsverlust im NT abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Deathangel008 schrieb:
läuft bei dir irgendwann mal alles gleichzeitig auf vollgas?
Nein, natürlich nicht. Beim Zocken wird zB. das optische Laufwerk nicht laufen. Nicht alle Festplatten werden gleichzeitig laufen. Die Lüfter werden wohl auch nicht voll aufdrehen. Das spart schon einige Watts ein.

Höchstwahrscheinlich wird auch die RX 6650 XT, sofern ich mir diese dann besorgt habe, nicht immer auf vollgas laufen, wenn ich eh nur in 1080@60Hz spiele. Aber dennoch, diese verdammten Lastspitzen. Die können ja und werden wohl trozdem vorkommen. Und da kann es für einen kurzen Moment dann doch deutlich über die 500W gehen... Wird nicht gerade hier im Forum desöfteren geraten beim Grakatausch auch ein neues Netzteil zu besorgen?

Man sagt ja, dass gute Netzteile Lastspitzen abfangen können. Und wenn nicht, deren Schutzschaltungen greifen. Meins sollte das eigentlich auch können. Doch Netzteile altern ja und kann man der alten Gurke (2015/2016) da noch vertrauen? Das NT ist auch noch Gruppenreguliert, wenn ich richtig recherchiert habe.

Deathangel008 schrieb:
klemm doch mal ein messgerät zwischen rechner und steckdose
Habe hier keins rumliegen, müsste ich mir ausleihen. Habe aber früher mal als ich den alten FX 8350 noch drin hatte bei GTA 5 einen Verbrauch von um die 250 bis 300 Watt gemessen. Meine ich.
Aber: die GTX 960 ist ja eine genügsame Karte mit humanen Spitzen. Und ich habe gelesen -auch hier im Forum-, dass modernere Karten nicht nur höhere Lastspitzen, sondern auch häufigere Lastwechsel haben. Bis dato habe ich mir über so etwas auch nie Gedanken gemacht und bin durch die ganzen Tests, Berichte, Empfehlungen total überfordert und maximal verunsichert. Als "Laie" möchte ich einfach ein ziemlich stabiles System haben ohne mir hinterher etwas vorwerfen zu müssen, wenn's Probleme gibt oder gar was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich brauche ein neues NT, das alte hat wahrscheinlich ein Problem mit der Prozessor-Versorgung, mein Forumthread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-reproduzierbar-neu.2162412/

System bisher:
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GIS
PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
+2 Gehäuselüfter

Anforderungen:
LEISE :)
Ich würde wieder auf ein 550W NT gehen wollen, das sollte ausreichen.
Meine letzten NTs kamen immer von be quiet, immer noch beste Wahl?

Die Graka soll in den nächsten Wochen durch eine 4070 ersetzt werden, das sollte allerdings kein Problem sein, die ist ja etwas anspruchsloser als die 5700xt.

Gruß Pain

Zuletzt bearbeitet:
Vidly23 schrieb:
Beim Zocken wird zB. das optische Laufwerk nicht laufen. Nicht alle Festplatten werden gleichzeitig laufen. Die Lüfter werden wohl auch nicht voll aufdrehen.
und dein MB wird auch deutlich weniger als 70W schlucken.

Höchstwahrscheinlich wird auch die RX 6650 XT, sofern ich mir diese dann besorgt habe, nicht immer auf vollgas laufen, wenn ich eh nur in 1080@60Hz spiele.
och, die kriegt man in FHD problemlos voll ausgelastet.

Und da kann es für einen kurzen Moment dann doch deutlich über die 500W gehen...
selbst wenn es da für unter eine ms (so schnell reagieren die schutzschaltungen mWn nicht) auf 360W hochgeht wird es in einem gamingszenario insgesamt nicht "deutlich über 500W" gehen. und die OPP macht nicht bei 501W dicht. potenziell(!) problematischer ist hier die OCP auf 12V1 (an der MB, laufwerke und idealerweise die graka hängen), aber auch die schaltet nicht bei 337W ab. solltest du die graka dagegen an 12V2 hängen steigt die chance auf abschaltungen deutlich.

Doch Netzteile altern ja und kann man der alten Gurke (2015/2016) da noch vertrauen? Das NT ist auch noch Gruppenreguliert, wenn ich richtig recherchiert habe.
dass das PP9 gruppenreguliert ist hatte ich in #11358 geschrieben:p schäden an der hardware sind äußerst unwahrscheinlich.

Habe aber früher mal als ich den alten FX 8350 noch drin hatte bei GTA 5 einen Verbrauch von um die 250 bis 300 Watt gemessen. Meine ich.
Aber: die GTX 960 ist ja eine genügsame Karte mit humanen Spitzen.
dafür schluckt der FX8350 ordentlich und auch die plattform ist nicht übertrieben sparsam.

verstehe mich nicht falsch, das Pure Power 9 ist sicher kein NT um das es besonders schade wäre wenn man es nach 7 jahren ersetzt, aber du machst dich hier unnötig bekloppt.

@Painbrush:
noch garantie auf dem teil?

bezüglich ersatz-NT zum testen vllt mal hier vorbeischauen, evtl gibts jemanden in deiner nähe der dir da aushelfen kann (und will).

ansonsten bei nem neukauf mMn gleich ATX3.0. da ist die auswahl mit 550W gar nicht mal so groß. das Pure Power 12 M 550W ist für die meisten leute sicher leise genug, aber definitiv lauter als das Straight Power 11.

• Gefällt mir
Vidly23 schrieb:
Die ermittelten 434W basieren auf folgender Rechnung, wenn die RX 6650 XT eingebaut wäre.

Festplatten ziehen nur beim Anlaufen kurzzeitig hohe Ströme, und wenn man die entsprechende Energiesparfunktion abschaltet, tun sie das nur ein einziges Mal beim Einschalten.

Meine Kiste ist ähnlich (3700X, RTX2070S, allerdings ohne Festplatten), und frisst maximal (Prime95 und Furmark gleichzeitig) 360 Watt. Da gibt es reichlich Reserven für Lastspitzen.

• Gefällt mir
Ah ja, ok, also wäre mein Vorhaben durchaus machbar mit meinem vorhandenen Netzteil und das recht risikofrei. Danke für die reichliche Aufklärung. :daumen:

Aber wenn ich so überlege, wechsle ich das NT vielleicht dennoch. Für einen PC-Bau fürn Familienmitglied mit meiner ausgemusterten Hardware würde sich das NT ja anbieten.

Und da auch mein momentanes NT wohl gut Reserven für meine jetzige Konfiguration zu haben scheint, denke ich, dass ich selbst für spätere Upgrades garnicht mal auf 750 Watt gehen muss.

Denn beim Computerladen in der Stadt ist das Be Quiet PURE POWER 12 M 650 W für unter 90€ erhältlich. Sollte also entsprechend langen, selbst wenn ich in sagen wir mal 2 Jahren oder so, einen R7 5800X3D reindrehe und auch eine bessere/neuere Graka einbaue? Könnt mich aber gerne korrigieren. "Monster-GPUs" werde ich mir aber eh nie einbauen, da zu teuer und das sind ja die wahren Schlucker. Aber im Prinzip ein guter Deal, oder?

@Vidly23:
der 5800X3D schluckt beim zocken auch nicht viel mehr als der 3600. 100W oder mehr durch den zu jagen ist genau wie beim 5800X blödsinn.

mit 650W kann man auch ne 4080 betreiben. für unter 90€ sicher kein schlechtes angebot.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Painbrush:
noch garantie auf dem teil?

bezüglich ersatz-NT zum testen vllt mal hier vorbeischauen, evtl gibts jemanden in deiner nähe der dir da aushelfen kann (und will).

ansonsten bei nem neukauf mMn gleich ATX3.0. da ist die auswahl mit 550W gar nicht mal so groß. das Pure Power 12 M 550W ist für die meisten leute sicher leise genug, aber definitiv lauter als das Straight Power 11.
Ja, ist noch Garantie drauf, ich werde eine RMA aufmachen. Habe jetzt trotzdem das 12M bestellt.

Hallo, ich suche ein gutes und günstiges Modularnetzteil.

In dem vorhandenen Gehäuse ist leider nicht viel Platz.

• Prozessor (CPU): Ryzon 5 3500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16 GB Kit
  • Mainboard: Asus Prime X570-P
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Geforce 1060
  • HDD / SSD: samsung 980 Pro
Das ist der Rechner meiner Frau.
Dort wird nur 7 Days to Die gespielt.

@Street86:
was verstehst du unter "günstig" und warum muss es modular sein?

In dem vorhandenen Gehäuse ist leider nicht viel Platz.
bedeutet?

für die genannte hardware wäre auch ein Pure Power 11 400W ausreichend. nicht modular, aber das würde dir hier auch nur einen kabelstrang sparen.

das vorhandene Xilence war/ist welches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Street86 und Diskuswerfer
Deathangel008 schrieb:
@Street86:
was verstehst du unter "günstig" und warum muss es modular sein?
Damit ich Kabel Sparen kann. Ich wollte auch kein HighEnd oder von Sching Schong kaufen.

Deathangel008 schrieb:
das vorhandene Xilence war/ist welches?
Kann ich nicht genau sagen. Es ist auf jedenfall schon älter, da es 4 Molex stecker hat.

Leider habe ich beim Kauf des Gehäuses nicht aufgepasst und so ist der Platz wo man Kabel "Verstecken" kann nicht so groß wie gedacht.
Ich muss die Molex Kabel alle in den Innenraum legen.

Beste Grüße Street

Sorry, wenn ich wieder nerve...

Habe mir das Pure Power 12 M 650W besorgt, da ich es für 85€ attraktiv fand. Allerdings habe ich die Packung noch nicht geöffnet, da ich mir wieder nicht sicher bin, das richtige gekauft zu haben...
Bis vor kurzem hatte ich überhaupt keinen blassen Schimmer, wie Netzteile funktionieren und was die ganzen Angaben eigentlich so bedeuten. (Nur Hauptsache kein China-Böller und das war's...)

Jetzt nach stundenlangem Lesen bin ich "schlauer". Das Pure Power 12 M ist Multirail, ganz genau wie mein altes Netzteil auch. Auf der ersten 12V, 32A Schiene können 384W bereitgestellt werden; auf der zweiten 12V, 28A Schiene 336W.

Das Netzteil hat einen einzigen klassischen PCIe-Ausgang, den sich beide Schienen teilen.

Screenshot_20231007-125146~3.png

Das daran anzuschließende Kabel hat zwei 6+2 Pin Enden. So wie ich das verstanden habe, geht dann die Versorgung entweder über 12V1 oder 12V2, je nach dem welchen Stecker man nimmt.

Die RX6650 XT die ich mir holen will, hat einen 8-Pin Anschluss.

Soll ich die Karte dann an 12V1 oder 12V2 hängen? Die 12V1, 32A Rail hat zwar mehr "Leistung" aber über diese laufen ja noch Mainboard und Laufwerke. Über 12V2 28A hingegen nur die CPU, die in meinem Fall vielleicht 90W unter absoluter Volllast zieht. Hätte also streng genommen mehr "Reserven" auf 12V2?

Ja, ich weiß, dass das Netzteil Lastspitzen abkann und möchte euch damit nicht wieder nerven. Aber ich weiß nicht, ob das Netzteil ein guter Kauf war. Oder sollte ich mir lieder doch Single-Rail holen?

Oder mache ich mich wieder unnötig bekloppt?

Vidly23 schrieb:
Oder mache ich mich wieder unnötig bekloppt?
Ja :)

da die CPU / EPS Anschluss immer auf V2 angeschlossen ist - über V1 laufen nur die restlichen Sachen des Mainboards aber nicht die CPU - sollest du die Grafikkarte entweder über V1 oder über V1+V2 anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vidly23 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, geht dann die Versorgung entweder über 12V1 oder 12V2, je nach dem welchen Stecker man nimmt.
Exakt! Für die 6650XT ist das letztlich völlig egal. Die Karte ist im Verhältnis geradezu anspruchslos.

• Gefällt mir
OK, dann muss ich noch mal etwas ausholen, da die Thematik mein Interesse geweckt hat.

Wäre nicht streng genommen eine 250W GPU mit 2x8 Pin, die über beide Rails läuft, eine "geringere Belastung" als eine mit 180W, die nur über eine Rail läuft?

@Robot, du hast ja geschrieben, dass man sich bei ATX 3.0 ja keine Sorgen mehr über hohe Lastspitzen machen muss, da die NTs dieses Standards damit umgehen müssen.
Folgende Tabelle habe ich diesbezüglich entdeckt:
Screenshot_20231007-132607~2.png

Hier sieht man, dass ein ATX 3.0 Netzteil für eine gewisse Zeit ein mehrfaches seiner Nennleistung erbringen muss, wenn es über 450W groß ist und über einen 12VHPWR-Anschluss (PCIe 5.0) verfügt.

Mein neues Netzteil ist 650W groß und hat einen 12VHPWR-Anschluss. Somit müsste mein NT ja die Leistung erbringen, die in der zweiten Spalte der Tabelle vorgeschrieben wird. Aber gilt das auch dann, wenn ich nur den "normalen" PCIe-Anschluss zur Versorgung der Graka nutze (die RX 6650 XT hat ja kein 12VHPWR)? Der Rail müsste es ja eigentlich latte sein, ob die Energie über den Anschluss oder den Anschluss bezogen wird, oder?

Ja, ich weiß, das ist bei der RX 6650 XT eigentlich eh egal, aber ich frage nur so theoretisch.

Ach ja, blöd gefragt: neues Netzteil einfach behalten, auspacken, einbauen und sich freuen? 🙃

Vidly23 schrieb:
Hier sieht man, dass ein ATX 3.0 Netzteil für eine gewisse Zeit ein mehrfaches seiner Nennleistung erbringen muss, wenn es über 450W groß ist und über einen 12VHPWR-Anschluss (PCIe 5.0) verfügt.
Die ATX 3 und 3.1 muss man sich schon ganz genau rein ziehen, vieles was da steht sind halt "Beispielberechnungen" die einfach angestellt wurden um die Leistungsanforderungen aus der PCIe 5 irgendwie sinnvoll zu übertragen.

Das was du jetzt da angeführt hast z.b. ist auch so eine Sache. So allgemein kann man das gar nicht sagen Da muss man immer noch betrachten mit wie viel Watt der 12VHPWR ausgelegt ist.

Bei deinem MT z.b. ist ja "nur" ein 450W 12VHPWR vorhanden. Du musst dir das dann einfach selber ausrechnen. Das NT sollte dann auf dem Anschluss bis zu 3x450W =1350 Watt + den Rest des Systems mitmachen. Das siehst du ja selbst, dass das nicht hinhauen kann weil ein 650W - nach dem oben 200% - also maximal 1300 W machen können muss. Liegt einfach daran, dass die Hersteller die Leistungen des 12VHPWR meist viel zu hoch ansetzen. Normal müsste es hier ein 225/300er sein, sprich 3*300=900 + Rest wären dann noch 400W frei. Das würde so eben passen.

Intel sagt ja 600W 12VHPWR ab 1200 W Netzteil. Aber bei den 1000ern hat auch jedes fast den 600W. Auch das passt nicht wirklich, denn 3*600 = 1800 W bleibt noch 200 Watt für den gesamten Rest des Systems. Jetzt kann man natürlich die OCP der Netzteile wieder so hoch ziehen das es passt, aber sinnvoll find ich das nicht.

Eigentlich macht das nur Corsair korrekt und bei TT hab ichs auch gesehen. Die definieren die Anschlüsse so wie es passt. Kodieren sie dann in der Hardware aber auch wieder auf 600W ;) Besonders schlimm ist eigentlich Seasonic, die setzen den Anschluss auf 600W und ziehen dann die OCP/OPP so hoch, das das Ding zum Schweißgerät mutiert.

Vidly23 schrieb:
Aber gilt das auch dann, wenn ich nur den "normalen" PCIe-Anschluss zur Versorgung der Graka nutze (die RX 6650 XT hat ja kein 12VHPWR)?
Das gilt überhaupt alles nur für PCIe 5 Grafikkarten wenn man es genau nimmt, sprich du bist überhaupt nicht davon betroffen, weil es noch keine PCie 5 Karten gibt. Aber sonst stimmt das schon die Lastspitzen gelten für den 12VHPWR genauso wie für alle anderen Anschlüsse. Das Netzteil unterschiedet das nicht. Die Spezifikationen aber schon, wenn kein 12VHPWR da ist, sind die erforderlichen Lastspitzen ja anders.
Vidly23 schrieb:
Der Rail müsste es ja eigentlich latte sein, ob die Energie über den Anschluss oder den Anschluss bezogen wird, oder?
Genau, das interessiert nicht. die Anschlüsse sind in der Regel auch einfach parallel geschaltet.

Die von dir verlinkte Tabelle ist übrigens nicht korrekt. Das hier ist die korrekte. Da wurden so viele Leaks und Halbwahrheiten gepostet um Panik-Klicks zu generieren, das man kaum noch die korrekten Sachen im Netz findet.

1696689755345.png

Die Tabelle oben bezieht sich aber dann eben auf die Standarddefinitionen dazu mit der Leistung des Netzteil. Nur zusammen ergibt das Sinn. Sprich bei einem 450W Anschluss sollte es ein 1000W Netzteil sein.
weil eben 3x450 = 1350 GPU +300 CPU +250 Rest = 1900 / 2 = 950 also 1000W NT.

1696689930177.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Street86 schrieb:
Kann ich nicht genau sagen.
warum nicht? es steht drauf.

und so ist der Platz wo man Kabel "Verstecken" kann nicht so groß wie gedacht.
Ich muss die Molex Kabel alle in den Innenraum legen.
und was genau ist daran das problem?

Vidly23 schrieb:
Soll ich die Karte dann an 12V1 oder 12V2 hängen?
äh... du hast doch nen screenshot aus dem handbuch gepostet. guck mal was da zu dem * bei 12V1 steht.

* Use 12V1 first

Hätte also streng genommen mehr "Reserven" auf 12V2?
nein. rechnest du hier immer noch mit 70W fürs MB, 20W/HDD etc?

Vidly23 schrieb:
Ach ja, blöd gefragt: neues Netzteil einfach behalten, auspacken, einbauen und sich freuen? 🙃
ja.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben