[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sahit schrieb:
@TigerNationDE Beides gute NT.
Das BeQuiet ist halt Multirail --> Da musst beim verkabeln halt nen bisschen aufpassen, dafür hat das BeQuiet 3 Jahre mehr Garantie.
Meine 3090 hat 2x8 pin, heißt ich sollte beim beQuiet 12v1 und 12v2 belegen? (davon ausgehend das jedes Kabel 2x8pin hat und ich nur einen Pro Kabel nutze) Dieses Multi SingleRail System hat mich bisher total kalt gelassen, bis die ersten Rechner mit 3090/7900XTX und 4090ern nun unter Last anfingen zu rebooten, seither denk ich das dies ein Problem meines aktuellen NTs is, da alles andere inzwischen zum 2x einen Generationswechsel hatte ^^

1695831726039.jpeg

@TigerNationDE Ja normalerweise ists so:
12v1 --> CPU + GPU
12v2 --> GPU

--> Steht sogar auf deinem Bild so dran :D

BeQuiet hats im Handbuch super beschrieben:
1695832162195.png

Edit: Mit 1000W schießt du aber nen bisschen mit Kanonen auf Spatzen wenn deine GPU "nur" 2x8 Pin hat.

TigerNationDE schrieb:
Hallo ihr lieben, ein neues Netzteil muss her[...]
Die Auswahl fiel auf beQuiet Pure Power 12M 1000 oder Corsair RM1000e
was genau ist mit dem aktuellen nicht in ordnung und wofür brauchst du 1000W?

TigerNationDE schrieb:
Meine 3090 hat 2x8 pin, heißt ich sollte beim beQuiet 12v1 und 12v2 belegen?
ja. für die karte ist man aber auch mit 850W mehr als ausreichend bedient.

Sahit schrieb:
Edit: Mit 1000W schießt du aber nen bisschen mit Kanonen auf Spatzen wenn deine GPU "nur" 2x8 Pin hat.
Die 3090 soll nicht drin bleiben ^^ War nur das Szenario in der aktuellen Konstellation um den Gedanken dahinter zu beschreiben xD
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was genau ist mit dem aktuellen nicht in ordnung und wofür brauchst du 1000W?
Bitfenix Whisper M 850

Ab und an Reboots unter last, wie oben schon beschrieben. System wurde insgesamt nun 2 Generationen erneuert (ausser dem Netzteil). das Reboot Problem blieb gleich. Es wurde quasi bisher alles getauscht ausser das NT das nun auch schon einige Jahre alt is (2016) . Daher würd ich das nun in Anbetracht der ATX3 Lage und dem wechsel auf die 40er gerne tauschen.

@TigerNationDE:
das Whisper M ist ein durchaus gutes NT und 850W sind nicht zu wenig. hängt die 3090 NT-seitig an VGA1 und VGA2?

klar, das teil kann natürlich ne macke haben.

wofür jetzt 1000W? selbst für ne 4090 braucht es das nicht, außer vllt man will, warum auch immer, deutlich über 500W durch die karte prügeln.

Deathangel008 schrieb:
@TigerNationDE:
das Whisper M ist ein durchaus gutes NT und 850W sind nicht zu wenig. hängt die 3090 NT-seitig an VGA1 und VGA2?
Das NT ist von 2016. Hab beides Probiert, macht keinen Unterschied. Ne 4090 Strixx zeigte mal auf einer LED an das wohl was mit dem Strom nich passt die 7900 XTX Nitro+ lässt quasi in jedem Denuvo Game rebooten sobald last anliegt (Denuvo zieht ja gerne last, bestes Beispiel FIFA/EA FC)
Wie gesagt hab ich schon alles in 2 Generationen durchgetauscht z390 z490 nun z690. GPU Technisch halt 30/40 und 7000er. SSDs nVME alles wurde bereits durchgetauscht, das Problem blieb gleich.

Deathangel008 schrieb:
@jomaster:
bei ner graka für ~1200€ aufwärts sollten auch die ~150€ für ein gutes NT (welches vermutlich länger im system bleibt als die graka) drin sein.

kann man grundsätzlich beide nehmen (beim RMx Shift die gehäusekompatibilität sicherstellen!), wobei das Straight Power 12 mWn von lüfterproblemen geplagt ist. schau dir auch das MPG A850G PCIE5 mal an.

Danke für die Info. Hatte ursprünglich auch im Warenkorb, dachte mir aber für die Preisklasse noch Gold? Hat mein jetztiges ja schon Platin und weniger gekostet ... und das vor bald 10 Jahren :D

Wie äußern sich die Lüfterprobleme bzw. kann man das einschicken auf Lüftertausch?

@TigerNationDE
Die tollen LEDs bei Asus Karten haben keine Aussagekraft. :D
Die leuchten auch, wenn alles in Ordnung ist. Die leuchten auch bei einem 1600w Netzteil.

Das Bitfenix ist tatsächlich noch ein gutes Modell. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Probleme bereitet.
Hast du denn komplette Neustarts oder bleibt der PC aus ?

Das Corsair RMe und Pure Power 12M sind technisch fast identisch. Ist mehr ne Frage der Verpackung und den Stickern auf dem Gehäuse. Das PP12M ist etwas lauter. Wie wäre es denn mit dem MSI MPG A850w als Alternative ? Zwar ein 10er teurer, aber auch hochwertiger und leiser.

jomaster schrieb:
Hat mein jetztiges ja schon Platin und weniger gekostet ... und das vor bald 10 Jahren :D
und was hat die 850W-version des Platimax damals gekostet...? ~195€

rattern/brummen. wie genau be quiet! damit umgeht weiß ich nicht.

-=Tommy=- schrieb:
Das Bitfenix ist tatsächlich noch ein gutes Modell. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Probleme bereitet.
Hast du denn komplette Neustarts oder bleibt der PC aus ?
Reboots, ohne BSOD ohne alles. Quasi instant aus und wieder an. Aus englisch sprachigen Foren habe ich entnommen das dies eben ein Problem von Multirail sein KANN, gezielt beim Whisper drauf verwiesen wird beide GPU Anschlüsse zu nutzen, was bei mir halt nichts verändert, daher hab ich das nun so mal in Betracht gezogen. Ich habe es mit der 3090 nicht wirklich oft, alle paar Tage mal, daher habe ich dem bisher nicht so sehr Bedeutung entgegengebracht. Auffällig war es halt bei meiner 2 wöchigen Testphase einer 7900 XTX, da es da quasi in jedem Game unter last vorkam. Was ja wieder ein wenig dafür spricht, da die 3090 Trinity ja nur 2x8pin bei nem 350W limit hat, während die 7900XTX halt deutlich Stromhungriger is.

Die MSI alternative schön und gut, aber in anbetracht der CPUs und GPUs die da so kommen weiss ich nicht ob ich bei nem 850er bleiben soll. Wenn ich das jetzige NT nehme, ist das 8 Jahre alt. Das heißt alle 2 Jahre ne GPU Generation, wo wir davon ausgehen das die 90er nicht sparsamer werden (in Summe, nicht in Hinblick auf die Performance)

Ich mein der 13700K genehmigt sich für den boost schonmal gerne 350+ Watt, wenn er kann und die Kühlleistung es hergibt. Dazu ne 450 Watt Radeon Karte oder so. Darum hielt ich 1000W für die Planung wieder für ca 7-10 Jahre doch für angemessen.

Videoencoding und Cinebench sagen was anderes :D
Ja mir sind die Gaming-Daten bekannt aber es geht ja auch weniger um jetzt als eher um "morgen" :D
Hab das Corsair mal bestellt, das MSI gibts im notfall auch als 1000er hust Wobei der aufschlag im Preis da schon fast unverschämt is, aber das ist halt MSI ^^

Vielleicht erledigt sich mein Problem damit ja auch gar nicht und ich stehe mit nem nicht benötigten Netzteil da xD Dann schmeiß ich wohl alles aus dem Fenster und bau von Grund neu ^^

Also in Cinebench nur CPU 350 gar kein Problem laut HWinfo, jedoch nicht lange, weil die Arctic 360 AIO sogar nachgibt ^^ Mag auch sein das es nur nen Spike ist, möglich ist alles. Im Bios hatte ich jedenfalls unlimited gesetzt zu der Zeit.

Wie gesagt interessiert mich aber auch das JETZT Szenario bei diesem Kauf nur bedingt. Zumal ich die Leistung der CPU selbst oft auf 200W Max limitiere.

-=Tommy=- schrieb:
Das Corsair RMe und Pure Power 12M sind technisch fast identisch. Ist mehr ne Frage der Verpackung und den Stickern auf dem Gehäuse. Das PP12M ist etwas lauter. Wie wäre es denn mit dem MSI MPG A850w als Alternative ? Zwar ein 10er teurer, aber auch hochwertiger und leiser.
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder welches genau? Das hat doch nur Gold oder? Wie kann das höher wertiger bzw. leiser sein? Wäre auch 30€ günstiger als BQ.
Dachte mit dem beQuiiet SP bin ich schon ziemlich weit oben in der Wertigkeit.

An sich klar, bin für Vorschläge gerne offen.

TigerNationDE schrieb:
Ich mein der 13700K genehmigt sich für den boost schonmal gerne 350+ Watt, wenn er kann und die Kühlleistung es hergibt.
Beim Bitfenix Whisper M hängt die CPU an 12V2. Diese Schiene wird mit 25A angegeben. Leider weiss ich nicht, wann die OCP auslöst (bei der 450W-Version sind es 34A). Sofern daher bei der CPU extreme Leistungsanforderungen bestehen und gleichzeitig auch die Grafikkarte stark ausgelastet wird, würde ich mich nicht über solche spontanen Reboots wundern ...

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/
Ich messe absolut zeitgleich auch die CPU am EPS und zwar so, wie auch die Grafikkarten: Primär an den Zuführungen vor den jeweiligen Spannungswandlern, also direkt am EPS (hier 1x 8-Pin + 2x 4-Pin). Über den gesamten Benchmarkverlauf von 2 Minuten liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme der CPU bei 60.4 Watt. Messe ich mit 1-s-Intervallen, dann sind dies zwischen 59.2 und 61.3 Watt. Reduziere ich diese Intervalle jedoch weiter, dann sehe ich Lastspitzen bis zu 205 Watt im Gaming! Den Stresstest hebe ich mir noch etwas für später auf. Trotzdem liegt auch das hier Gemessene auf einem irren Niveau und beträgt stellenweise mehr als das Dreifache des Durchschnittswertes!

@rumpel01

Und genau aufgrund dieser Annahme suche ich ein neues Netzteil :D Ich danke dir für diese ausführliche Zusammenfassung, denn genau diese Berichte und halt die Reboots sind für mich die einzige erklärung hier, da ich ja wie bereits gesagt mit allen anderen Teilen inzwischen in den 3 Wechsel gegangen bin ^^
Ergänzung ()

jomaster schrieb:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder welches genau? Das hat doch nur Gold oder? Wie kann das höher wertiger bzw. leiser sein? Wäre auch 30€ günstiger als BQ.
Die PSU Tier lists die ich kenne haben es auch nicht in den Top Tiers, das Corsair jedoch ist immer in den Tops. Deswegen hab ich das nun auch einfach mal bestellt. Sollte es wie einige sagen ein wenig lauter sein, stört mich das ehrlichgesagt wenig, hab für manche schon kleine Brüllwürfel als Lüfter im Case, die wird es schon nicht übertönen xD

bei dem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 gibts aber 20€ Cashback

überlege auch
1. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
2. be quiet! pure Power 12m 850

mit dem Cashback ist das MSI günsitger. ist aber "Single Rail"

mhh ich denke es ist egal was man holt.. aber tendenz bei mir geht zum MSI, wegen Cashback

Bei den aktuellen PCIe5 Steckern macht das keinen großen unterschied mehr ob SR oder MR. Die Frage hab ich mir auch schon gestellt :D

also das MSI :D

befeuert wird für den Anfang sowieso nur ein 7800X3D und ein RX 7800 XT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben