[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netzteil passt ziemlich optimal für die Hardware-Konfiguration und ist ein gutes Marken-Netzteil. Ich hätte überhaupt keine Bedenken, das zu nehmen. Das Alter des Netzteils ist auch noch voll im grünen Bereich - nach meiner Erfahrung jedenfalls.

Moin,

mein Netzteil hat sich verabschiedet. Ich hatte bis jetzt ein 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum.
Mein System besteht aus:

Ryzen 3700x
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Radeon 6900xt (Referenz Design)
4 SSDs

Ich plane aber demnächst den Prozessor mit einem 5800x3d zu tauschen und würde mit in Zukunft gerne die Option auf eine RTX 4080 offen lassen. Aus diesem Grund würde ich das Netzteil etwas größer dimensionieren und schwanke daher zwischen:

MSI MAG A750G und MSI MAG A850G

Wenn ich das richtig sehe müssten sich sowohl die 6900xt als auch eine rtx 4080 anschließen lassen, oder?
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das 750er ausreichend ist.

Schönen Dank schon mal für das Feedback.

Hygge schrieb:
Moin,

mein Netzteil hat sich verabschiedet. Ich hatte bis jetzt ein 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum.
Mein System besteht aus:

Ryzen 3700x
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Radeon 6900xt (Referenz Design)
4 SSDs

Ich plane aber demnächst den Prozessor mit einem 5800x3d zu tauschen und würde mit in Zukunft gerne die Option auf eine RTX 4080 offen lassen. Aus diesem Grund würde ich das Netzteil etwas größer dimensionieren und schwanke daher zwischen:

MSI MAG A750G und MSI MAG A850G

Wenn ich das richtig sehe müssten sich sowohl die 6900xt als auch eine rtx 4080 anschließen lassen, oder?
Ich bin mir allerdings unsicher, ob das 750er ausreichend ist.

Schönen Dank schon mal für das Feedback.

Ich Habe ebenfalls das Seasonic Focus mit 650W und habe da keine Probleme mit dem 5800X3D und ner RTX 4080.

Hallo,

Ich suche für meinen Mini-Tower (Neu)(MasterBox Q300L ein Netzteil 850W 80+Gold)

Die meisten Netzteile haben eine Länge von 160mm das Gehäuse kann bis 160mm ich weiß nicht wie genau man die Maße 1:1 glauben schen kan oder sollte ich nach einem SFX Netzteil Ausschau halten?

Hinein soll eine Intel Arc A750. System ist mit Ryzen 5 7600

Welches Netzteil kann ich nehmen und passt auch in mein Gehäuse.

Auf meiner Wishlist habe ich diese:

Cooler Master V850 Gold V2
MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil
Asus Rog Strix 850G
Thermaltake Toughpower GF 3 850W

Die Maße sind die Gehäuseabmessungen des Netzteils, zu bedenken ist, das ein vollmodulares
Netzteil noch einiges an Platz für die Anschlüsse benötigt und dann könnte das knapp werden.
Man sollte vielleicht ein nicht modulares Netzteil verwenden (Seasonic 850GC z.B.), die
benötigen insgesamt weniger Einbautiefe.

nemin schrieb:
Ich sehe da keine ernsthaften Platzprobleme für ein durchschnittliches ATX-Netzteil (https://gzhls.at/i/20/80/1752080-l23.jpg <- das dort verbaute MWE Gold 550W ist 14cm tief) Von einem SFX-Netzteil würde ich bei diesem Gehäuse dann doch eher abraten, da die Kabellängen mitunter deutlich (!) kürzer sind.

Ich würde einfach beim MSI (mit 15cm) bleiben, wobei mir nicht klar ist, wofür man ein 850W-Netzteil bei dieser Ausstattung benötigt. Ist die ARC nur ein "Platzhalter" für was dickeres?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein ich benutze noch meine GTX 1660 will in der Budget also 1080p ein Upgrade machen laut Hersteller verlangt Intel bei der ARC a750 mind. 650 Watt Netzteil bei der GTX ist 450 Watt Netzteil als Empfehlung und da ich viele Externe Geräte Anschließe über USB 3 habe ich aktuell mit meinem Gigabyte 850W 80+ Gold Probleme und es riecht auch nicht gut. Das ist das Gigabyte Netzteil Feuer fängt dazu gab es ja auf YouTube Videos und will noch Puffer haben nach oben.

@nemin:
was über "USB 3" mit strom versorgt wird schluckt nicht viel.

du hast aktuell garantiert keine "probleme" weil 850W nicht genug wären und auch für die A750 baucht es nicht 850W.

Das 850W MSI MPG A850P Geht beim Zero-Fan Modus der Lüfter immer ein und aus oder bleibt der dann längere Zeit an?

Hallo zusammen,

mein OCZ Fata1ty 750 Watt Netzteil hat sich nach nun mehr 9 Jahren exzessiven Betrieb verabschiedet. Zwar steht gerade die Überlegung im Raum, meine Hardware komplett zu verkaufen, falls ich sie aber behalte, brauche ich einen Rat welches Netzteil zurzeit sinnvoll ist. Ich dachte an 850 Watt mit ATX 3.0. Meine Hardware steht in der Sig.
Was wäre denn da gerade gut und günstig?
Ich selbst habe das MSI MPG A850G PCIE5 850W oder das be quiet! Pure Power 12 M 850W ins Auge gefasst.

Gerne bin ich auch für andere Vorschläge bereit, vor allem günstigere Alternative würden mich interessieren.

Danke

PS: Platztechnisch habe ich hier nen Phanteks Big Tower, da passt alles rein.

Ich baue einen komplett neuen PC und suche als einer der letzten Komponenten noch ein Netzteil. Da mir die Entscheidung für das Netzteil merkwürdigerweise mit am schwierigsten fällt, deshalb die Frage in die Community, was die aktuelle ATX 3.0 Netzteil Empfehlung für den Bereich um die 850W ist (die Frage ist allgemeiner gehalten um eventuell anderen die auch danach suchen Input zu geben).
Gibt es da eine, was ist euer Favorit, was denkt ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

Unten noch ein paar weitere Details und ein bisschen Input von mir:

Meine aktuellen Recherchen (Stand heute) haben bis jetzt ergeben (Ich lasse mich gerne etwas anderem belehren):
  • MSI MPG A1000G (-40€) oder A850G (-20€) hat durch die aktuelle Cashback Aktion ein hervorragendes PL-Verhältnis und ist technisch auf gutem Stand (hat aber einige kleine Issues und ist nicht super leise, siehe unten).
  • Für Silent-Builds ist das Asus Rog Strix 850G Gold Aura sehr gut geeignet, technisch sehr gut umgesetzt und mit ~170-180€ auch noch halbwegs bezahlbar. Allerdings sind die mitgelieferten Kabel nicht der Burner.

Mich interessieren würde besonders:
  • Warum ist ein Netzteil schlechter/besser (Gerne auch mit technischen Details, wenn möglich oder woher die Info stammt)?
  • Praxisberichte z.B. zur subjektiv wahrgenommenen Lautstärke (insbesondere zum MSI A1000/850G)
  • Gibt es bei dem Netzteil irgendwelche speziellen Nachteile oder Probleme (z.B. die Lüfterprobleme bei den bq StraighPower und Darkpower Serie)?

Ein paar weitere Details:
  • Mein PC: Ryzen 9 7900X + RTX 4070
  • Laut Netzteil Rechner komme ich kaum über die 500W (https://outervision.com/b/mOROBZ). Ich werde wahrscheinlich Undervolten und den 7900X eventuell im Eco-Modus betreiben. Trotzdem soll das Netzteil, wenn auch Overkill, 850W+ haben um flexibel für zukünftige Upgrades zu sein.
  • Budget ist flexibel, sollte aber unter 200€ liegen mit Tendenz in 120€ Richtung
  • Das Netzteil oder ein Netzteil der gleichen Reihe sollte mindestens ein fundiertes Review haben, ATX 3.0 Spezifikation, 850W+, min. Gold Effizienz, min. 7 Jahre Garantie besser eher 10
  • Netzteil soll für einen "Silent"-Rechner (Airflow) geeignet sein (mir wichtig)

Input von mir (Daten stammen aus verschiedenen Reviews (PGCH, Anandtech, Guru3D, ...)) (wenn die Austellung zu ungenau, kann ich gerne nochmal das entsprechende Review raussuchen):
  • Geizhals Vergleich von ein paar der PSUs: https://geizhals.de/?cmp=2863281&cm...&cmp=2815870&cmp=3002908&cmp=2818677&active=1
  • Geizhals Filter aktueller ATX 3.0 Netzteile mit aktuellen Preisen: https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=100&xf=1248_1050~19875_3.0~2825_10~360_850~4174_ATX
  • Asus Rog Strix 850G Gold Aura
    • So gut wie nicht hörbar (PCGH Test)
    • Hervorragender Ripple Wert
    • Restlichen technischen Werte ebenfalls top
    • Ich habe gelesen, dass die mit gelieferten Kabel schlecht/ungenügend sind. Kann das jemand genauer erklären 😅?
  • MSI A1000G PCIE5
    • Hervoragendes PL-Verhältnis durch 40€ Cashback + 20$ Steam Gutschein bei Review
    • Technische Plattform sehr gut
    • Bis 40% Auslastung kein Lüfter (deshalb nicht die 850W Version, da so der Rechner meist unter der 40% Schwelle bleibt)
    • Schlechte Effizienz bei sehr geringer Auslastung (~20W)
    • Hold-Up Time ist sehr gering, was aber wahrscheinlich nichts ausmacht
    • Soweit ich weiß keine Fan-Stop Probleme (Lüfter ständig an und aus)
  • MSI A850G PCIE5
    • Siehe A1000G
    • Mit Cashback am günstigsten
    • Tests nur für 1000W Modell
  • BQ PurePower 12M 850W
    • Gute Mittelklasse
    • Technisch laut Review nicht ganz so gut, wie das MSI oder Asus, aber immer noch gut
    • Laut PCGH Test (war für 1000W Modell) trotz fehlendem Fan-Stop im allgemeinen leiser als das MSI
    • Kein Fan-Stop, das bedeteutet, auch im Idle nicht komplett still
  • Corsair RMx Shift
    • Technisch ebenfalls sehr gut
    • In den Tests (PCGH 1000W) Modell Lautstärke zwischen bq PP und MSI
    • Für mich keine Option, da ich bei der Case Auswahl flexibel bleiben möchte, und wahrscheinlich eher zu einem mATX Gehäuse tendiere
  • Thermaltake Toughpower GF3
    • Angeblich sehr ähnliche Plattform zu den MSI Teilen
    • Lüfter ist strenger geregelt als die von den MSI und isofern lauter
  • Weiß jemand etwas zu den Asus TUF Teilen?
  • BQ StraightPower fällt raus aufgrund der Lüfter Probleme

Mein erster Post im Forum, vergebt mir Formfehler 😅

Mach dir nicht so viele Gedanken über das NT die sind alle gut, jetzt kommts auf deine persönliche Präferenz an.

DOSAH schrieb:
Ich würde das nehmen wegen dem Cashback und 20 Dollar Gutschein.

DOSAH schrieb:
BQ PurePower 12M 850W
Das wird aktuell sehr oft empfohlen und ist auch im „Der ideale Gaming PC“ Thread empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DOSAH
Giggity schrieb:
Mach dir nicht so viele Gedanken
Den Gedanken hatte ich auch als erstes.

Andererseits läuft praktisch kein Teil in meinen Rechnern länger, als die Netzteile :-)

Zum MSI MPG A1000G PCIE5 kann ich mitreden, das habe ich selber.

Es ist absolut leise in den Watt-Bereichen, wo ich es nutze.

Offensichtlich hat MSI die Lüftersteuerung gegenüber dem A1000G ohne PCIE5 deutlich verbessert.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s01.php

Ich kann es bedenkenlos empfehlen. Ob es 10 Jahre hält (so lange ist die Garantie), wird sich allerdings erst zeigen müssen.

Man kann natürlich immer ein Montagsmodell erwischen, auch bei den Premium-Herstellern. Es gibt massenweise Mecker-Threads über die teuren BeQuiet DPP oder über hochwertigen Seasonics. Dennoch habe ich persönlich mit den beiden Marken nur positive Erfahrungen gemacht.

Also einfach (unter den Marken-Herstellern) eine Entscheidung treffen, die den Strombedarf des Rechners und dem eigenen Budget entspricht und dann Spaß daran haben - oder notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOSAH
Moin,

ich habe sporadische Spielsbastürze, Quit to Desktop, aktuell bei BG3, Total War Warhammer2 und Battletech sind so die Kandidaten. Andere Spiele wie bspw Anno 1800, Stellaris, WH Inquisitor laufen problemlos.
Auffällig ist, das passiert immer wenn eine Zwischensequenz wieder zum Spiel laden will bzw bei Total War, wenn von einer Schlacht auf die Karte geladen wird. Bei Baldurs Gate bspw reproduzierbar im Tutorial, nachdem man ganz zu Anfang diesen Koppler benutzt hat, die Filmsequenz läuft, danach Absturz.
Windows Speicherdiagnose, Furmark, Prime 95 mit sowohl Last auf CPU als auch RAM laufen alle ohne Fehler durch, ich schließe daher einen defekt aus.

Hardware:
GPU https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-pulse-rx-570-oc-8-gb.b5443
CPU AMD Ryzen5 1600
MB MSI B450-A Pro Max
RAM GSkill mit Samsung DIMMS (DDR4-2133)
NT: ehrlich keine Ahnung, irgend ein altes, damals gutes BQ ich glaube mit 500Watt

ergo auch der Verdacht auf das NT, vlt kommt das mit den Lastwechsel nicht klar.
Frgae 1: stimmt ihr dem zu?
Frage 2: welches NT wäre aktuell P/L empfehlenswert?

Evtl soll im kommenden Jahr mal die CPU gewechselt werden auf einen 8 Kerner, noch mehr evtl die Graka gegen sowas wie eine Radeon 6xxx, die Preise sind mir aber z. Zt zu abartig. Gespielt wird eh nur auf FullHD, von daher... ;)

Giggity schrieb:
Mach dir nicht so viele Gedanken über das NT
😅 - weiß auch nicht ganz, warum ich mir mit den NTs so schwer tue. Irgendwie bei der Recherche die Ausfahrt verpasst und dann ne halbe Doktorarbeit gemacht😂.

Giggity schrieb:
die sind alle gut, jetzt kommts auf deine persönliche Präferenz an.
Neben den technischen Werten und der Effizienz ist mir persönlich noch die Lautstärke recht wichtig, da es wie gesagt in die Richtung Silent-Build gehen soll. Und bevor man sich dann ärgert, kann man finde ich durchaus ein wenig mehr ausgeben.

Mein absoluter Favorit wäre das FSP Hydro Ti Pro 850W. Das ist super leise und fast in allen Bereichen mit die besten Werte, das ist aber noch teurer (210€) und mit Titanium ne ganz andere Liga. Da der 7900X und die 4070 ja eh nicht super viel verbrauchen und der PC nicht rund um die Uhr läuft macht mehr als Gold wahrscheinlich nicht wirklich Sinn.
Denkt ihr die circa 70€ mehr könnten hier rein objektiv, abgesehen von den geringen Ersparnissen durch den Stromverbrauch, in irgendeiner Form Sinn machen?

Giggity schrieb:
Ich würde das nehmen wegen dem Cashback und 20 Dollar Gutschein.
Das MSI A1000G PCIE5 (bzw. A850G) ist durch Cashback und P/L am stärksten, in den Tests aber nicht so leise wie die anderen - ob das wirklich was aus macht kann ich schwer schätzen. Rein auf dem Papier sieht es aber für mich auch als die aktuell beste Option aus.
Deswegen gefällt mir das Asus Rog Strix 850G Gold Aura mit am besten. In den Tests wirklich sehr leise und technisch sogar noch ein bisschen besser als das MSI.
Ich habe gesehen, dass es da sogar ab heute auch eine Cashback Aktion mit 40€ gibt (https://webshop.asus.com/de/aktionen/aktionen/asus-power-up-cashback/). Insofern ist das Asus natürlich auch sehr attraktiv.
Wisst ihr irgendetwas zu den Kabeln? Die habe ich hier irgendwo gelesen sollen bei dem Modell nicht so toll sein.

kelli schrieb:
Zum MSI MPG A1000G PCIE5 kann ich mitreden, das habe ich selber.

Es ist absolut leise in den Watt-Bereichen, wo ich es nutze.

Offensichtlich hat MSI die Lüftersteuerung gegenüber dem A1000G ohne PCIE5 deutlich verbessert.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s01.php

Ich kann es bedenkenlos empfehlen. Ob es 10 Jahre hält (so lange ist die Garantie), wird sich allerdings erst zeigen müssen.
Danke, das ist gut zu wissen. In welchen Watt-Bereichen betreibst du es circa? Wie laut ist das NT im Vergleich zu den restlichen Lüftern? Fällt dir ansonsten irgendetwas (negativ) auf?

Btw. Wie lange nutzt ihr eure Netzteile i.d.R.? Wirklich bis sie kaputt sind/außerhalb der Garantie, bzw. bis die Watt-Klasse nicht mehr ausreicht oder wechselt ihr schon früher?

kelli schrieb:
Also einfach (unter den Marken-Herstellern) eine Entscheidung treffen
Die sind zwar ein guter erster Indikator, aber ja leider nicht immer so ganz optimal.

kelli schrieb:
oder notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Klappt das bei Netzteil die schon (kurz) im Rechner in Benutzung waren?

Mhalekith schrieb:
NT: ehrlich keine Ahnung, irgend ein altes, damals gutes BQ ich glaube mit 500Watt
es steht drauf welches es ist. schau doch bitte mal nach. die meisten be quiet! sind multirail, es besteht also oft die möglichkeit ne graka falsch anzuschließen. das sollte man überprüfen.

noch mehr evtl die Graka gegen sowas wie eine Radeon 6xxx
eher 6600 oder eher 6950XT?

nebenbei: ist dein RAM wirklich nur 2133 oder kann der grundsätzlich mehr und läuft aktuell nur mit 2133?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben