Giggity schrieb:
Mach dir nicht so viele Gedanken über das NT
😅 - weiß auch nicht ganz, warum ich mir mit den NTs so schwer tue. Irgendwie bei der Recherche die Ausfahrt verpasst und dann ne halbe Doktorarbeit gemacht😂.
Giggity schrieb:
die sind alle gut, jetzt kommts auf deine persönliche Präferenz an.
Neben den technischen Werten und der Effizienz ist mir persönlich noch die Lautstärke recht wichtig, da es wie gesagt in die Richtung Silent-Build gehen soll. Und bevor man sich dann ärgert, kann man finde ich durchaus ein wenig mehr ausgeben.
Mein absoluter Favorit wäre das FSP Hydro Ti Pro 850W. Das ist super leise und fast in allen Bereichen mit die besten Werte, das ist aber noch teurer (210€) und mit Titanium ne ganz andere Liga. Da der 7900X und die 4070 ja eh nicht super viel verbrauchen und der PC nicht rund um die Uhr läuft macht mehr als Gold wahrscheinlich nicht wirklich Sinn.
Denkt ihr die circa 70€ mehr könnten hier rein objektiv, abgesehen von den geringen Ersparnissen durch den Stromverbrauch, in irgendeiner Form Sinn machen?
Giggity schrieb:
Ich würde das nehmen wegen dem Cashback und 20 Dollar Gutschein.
Das MSI A1000G PCIE5 (bzw. A850G) ist durch Cashback und P/L am stärksten, in den Tests aber nicht so leise wie die anderen - ob das wirklich was aus macht kann ich schwer schätzen. Rein auf dem Papier sieht es aber für mich auch als die aktuell beste Option aus.
Deswegen gefällt mir das Asus Rog Strix 850G Gold Aura mit am besten. In den Tests wirklich sehr leise und technisch sogar noch ein bisschen besser als das MSI.
Ich habe gesehen, dass es da sogar ab heute auch eine Cashback Aktion mit 40€ gibt (
https://webshop.asus.com/de/aktionen/aktionen/asus-power-up-cashback/). Insofern ist das Asus natürlich auch sehr attraktiv.
Wisst ihr irgendetwas zu den Kabeln? Die habe ich hier irgendwo gelesen sollen bei dem Modell nicht so toll sein.
kelli schrieb:
Zum MSI MPG A1000G PCIE5 kann ich mitreden, das habe ich selber.
Es ist absolut leise in den Watt-Bereichen, wo ich es nutze.
Offensichtlich hat MSI die Lüftersteuerung gegenüber dem A1000G ohne PCIE5 deutlich verbessert.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s01.php
Ich kann es bedenkenlos empfehlen. Ob es 10 Jahre hält (so lange ist die Garantie), wird sich allerdings erst zeigen müssen.
Danke, das ist gut zu wissen. In welchen Watt-Bereichen betreibst du es circa? Wie laut ist das NT im Vergleich zu den restlichen Lüftern? Fällt dir ansonsten irgendetwas (negativ) auf?
Btw. Wie lange nutzt ihr eure Netzteile i.d.R.? Wirklich bis sie kaputt sind/außerhalb der Garantie, bzw. bis die Watt-Klasse nicht mehr ausreicht oder wechselt ihr schon früher?
kelli schrieb:
Also einfach (unter den Marken-Herstellern) eine Entscheidung treffen
Die sind zwar ein guter erster Indikator, aber ja leider nicht immer so ganz optimal.
kelli schrieb:
oder notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Klappt das bei Netzteil die schon (kurz) im Rechner in Benutzung waren?