[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DOSAH schrieb:
Klappt das bei Netzteil die schon (kurz) im Rechner in Benutzung waren?
Die 14 Tage beim Online-Kauf hast Du immer. Ich empfehle aber ausdrücklich nicht, das auszunutzen, sondern verantwortungsvoll damit umzugehen.
DOSAH schrieb:
Danke, das ist gut zu wissen. In welchen Watt-Bereichen betreibst du es circa? Wie laut ist das NT im Vergleich zu den restlichen Lüftern? Fällt dir ansonsten irgendetwas (negativ) auf?
3900X, 2070S, 5 Noctualüfter, 4 SSD‘s, Thunderboltkarte inklusive 65 Watt Ladefunktion. Aber das läuft natürlich nie alles gleichzeitig auf Anschlag. Denke so 350 Watt werden das schon mal sein. Bis dahin läuft das MSI sogar passiv. Ich habe den Lüfter des Netzteils aber wieder auf Dauerbetrieb gestellt, kann keinen Unterschied zum vorherigen BeQuiet DPP 11 550 Watt feststellen. Wenn ich arbeite, muss der Rechner wirklich leise sein.

Beim Zocken übertönt die Grafikkarte sowieso alles. Wenn die passiv läuft, höre ich das Netzteil zwischen den runtergeregelten Noctua-Lüftern nicht raus.

Ich nutze meine Netzteile ewig, da sie meist noch an die nächste Generation weitergereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOSAH
Deathangel008 schrieb:
es steht drauf welches es ist. schau doch bitte mal nach. die meisten be quiet! sind multirail, es besteht also oft die möglichkeit ne graka falsch anzuschließen. das sollte man überprüfen.
es hat nur einen 6+2 Pin, da bin ich mir noch recht sichr. Der PC ist recht eingebaut, da müsste ich die Tage nachschauen gehen
Aber, wenn die Graka falsch angeschlossen wäre, dann müssten doch auch Abstürze häufiger und auch bei gerade so Spielen wie Anno 1800 abstürzen. Das frisst ja doch ordentlich mehr Grafikleistung als bspw Battletech.
Deathangel008 schrieb:
eher 6600 oder eher 6950XT?
eher ne 66 ;) der Eizo ist recht neu un kann aber nur FullHD, von daher kein Bedarf nach mehr :)
Deathangel008 schrieb:
nebenbei: ist dein RAM wirklich nur 2133 oder kann der grundsätzlich mehr und läuft aktuell nur mit 2133?
doch, der kann mehr, läuft aktuell auf ~1500
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 106
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 110
Mhalekith schrieb:
es hat nur einen 6+2 Pin, da bin ich mir noch recht sichr.
be quiet!, 500W und nur ein 6/8pin? das müsste dann aber uralt sein.

ja, gute frage. möglicherweise erzeugen diese "anspruchsloseren" games stärkere lastspitzen, keine ahnung. du sagtest dass nur das game und nicht der rechner abstürzt?

auch in FHD kriegt man dickere karten klein:p für ne 66xx langen 500W; da könnte man z.b. ein Pure Power 11 500W oder Pure Power 12 M 550W nehmen.

doch, der kann mehr, läuft aktuell auf ~1500
2933. Aegis, OC, Zen1... kann klappen, muss nicht. ich bin mir nicht sicher wie CPU-Z die slots durchnummeriert: erster und dritter oder zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus?
keine ahnung wie aussagekräftig die Windows-speicherdiagnose und prime95 hier sind.
 
richtig, nur das Spiel, nie der PC.
Die Slots passen, ich habe schon hunderte von PCs geschraubt, das ist nicht mein erster. Auch da müsste ich aber nachschauen, Slot 1+3 sind belegt laut CPU-Z

das Problem besteht schon länger, das erste war Battletech, das immer dann entweder freezt oder abstürzt, wenn das Sprungschiff in ein neues System sringt. Aber auch da nicht immer.
Lange Rede: der RAM wurde auch schon per Memtest getestet, auch ohne Fehler in ~8h. Doof gefragt, ich verfolge das nicht mehr so intensiv wie früher: was wäre denn optimal beim Zen1?
 
Hallo; ich könnte auch mal ein wenig Expertise für ein Exotensystem gebrauchen:

Ich stell mir gerade einen neuen Rechner zusammen (okay; ist noch in der Planungsphase).

Die Frage ist, wie leistungsstark sollte das Netzteil sein?

CPU: Threadripper 7970X
Board: TBD
Graka: GeForce 4090, wahrscheinlich ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
RAM: 4x 48GB
zuzüglich 2 U.2 SSDs zu je 25W, 7 Gehäuselüftern und dem einen oder anderen externen Gerät.

CPU, GPU und SSDs zusammen sind schonmal bei 800W TDP; der RAM braucht auch noch Saft - reicht hier ein 1000W - Netzteil noch aus (ich würde hier mit dem Fsp Hydro Ti Pro 1000w liebäugeln, alternativ ein Seasonic Prime TX-1000), oder sollte man da eine Nummer größer gehen (beispielsweise das Seasonic Prime TX in 1300W)?

Verrenne ich mich bei Seasonic? Gibt es in diesen Kampfklassen empfehlenswertere Teile?
 
Das FSP ist das bessere Gerät. Allerdings könnte man schon eine Nummer größer nehmen, auch wenn es wohl eher nicht notwendig sein sollte, zumal es sinnlos ist, die RTX 4090 mit vollen 450W laufen zu lassen. Außerdem ist die Frage, ob Du alle Komponenten ständig unter Vollast betreibst ... Wenn, dann würde ich in Richtung Corsair HX1500i 2023 gehen, alternativ MSI MEG Ai1300P PCIE5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Robot und Araska
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, mein jetziges macht Probleme und bevor ich es einschicke muss Ersatz herbei. Betriebene Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Wenn ich mir jetzt schon ein neues Netzteil kaufe sollte es was Ordentliches sein, kein High End aber auch kein 0815. Leise muss es sein und da ich Netzteile meistens länger als 3-4 Jahre im betrieb habe sollte es eins mit ATX 3.0 sein.

Auch wenn ich jetzt keine 4090 im Rechner habe sollte das Netzteil so eine Karte befeuern können, liebäugle schon damit demnächst auf eine 4080 zu wechseln.

Wie ich gehört habe sollen be quiet keine no brainer mehr sein und wenn ich mir die Rezensionen zum SP 12 und DP 13 angucke…

Wie ist denn z.B. das MSI MPG A850G PCIE5? Zu der 1000W Variante habe ich einen Test bei Anandtech gefunden, die schreiben das das Netzteil ab ca. 600-700W Last sehr Laut sein soll, ist das so? Dann wäre das raus. Meint ihr 850W reichen?
 
Nobbi74 schrieb:
Betriebene Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist. hardware bitte im beitrag nennen.

Wie ist denn z.B. das MSI MPG A850G PCIE5?
wird hier oft empfohlen. und reicht auch für ne 4090 locker.

Zu der 1000W Variante habe ich einen Test bei Anandtech gefunden, die schreiben das das Netzteil ab ca. 600-700W Last sehr Laut sein soll, ist das so?
der test hier bestätigt das jedenfalls nicht. und dann ist auch immer die frage ob die restliche hardware bei so nem verbrauch leiser ist.


welche probleme macht das aktuelle denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
@Deathangel008

Danke dir!

Nachtrag zur aktuellen Hardware: Ryzen 7 7800X3D - G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30 - MSI MPG X670E Carbon WIFI - XFX MERC 6900XT Black Gaming - Samsung 970 EVO Plus 1TB - WD BLACK SN850X 2TB - WD Blue 4TB - be quiet! Dark Rock Pro 4 - Fractal Design Define R6 USB-C Black - be quiet! Straight Power 11 850W Platinum

Problembeschreibung:
Fehler 1: Ich fahre den PC abends runter, wenn ich ihn am nächsten Tag starten will fährt er nicht hoch, er hängt in einer Endlosschleife, schaltet kurz ein und sofort wieder aus, schaltet ein schaltet aus, schaltet ein schaltet aus. Es erscheint kein Bios Post.

Fehler 2: Ich bin auf dem Desktop oder im Internet und der PC fährt ohne Zutun runter, so als wenn man auf Neustarten drückt. Dann beginnt wieder die Endlosschleife. Dieser Fehler tritt sporadisch auf.

Die Probleme treten nur in Verbindung mit zwei angeschlossenen Monitoren auf, beide Monitore waren per DisplayPort angeschlossen. Mit nur einem angeschlossenen Monitor treten die Fehler nicht auf.

Was habe ich schon Probiert:
Neue CPU, neues Board, neuer RAM, hatte ich einfach Lust zu, die Restliche Hardware (SSDs, Graka, Netzteil usw.) habe ich übernommen. Angefangen haben die Probleme aber schon mit der alten Hardware, kurz nachdem ich mir einen zweiten Monitor gekauft habe. Mit meiner alten 2070 bestehen die Probleme nicht.

Also Graka ausgebaut und zu MF geschickt, die haben die Karte überprüft und konnten keinen Fehler finden. Karte ist wieder auf dem Weg zu mir.

Für mich kann es demnach nur noch am Netzteil liegen.

Edit: Budget für das neue Netzteil ~200€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi74:
tut mir leid, dazu kann ich nicht viel sagen. ein gern gemachter fehler beim Straight Power ist das nicht-beachten der railaufteilung; aber das passt nicht zu dem fehlerbild.
 
Da habe ich schon drauf geachtet das die Railaufteilung richtig ist, tatsächlich gehöre ich zu den Leuten die auch mal das Handbuch in die Hand nehmen und lesen. ;)

Ich werde einfach mal ein neues/anderes Netzteil bestellen.

Konkrete Empfehlungen im 200€ Bereich?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo, auf Grund eines Problems mit meinem bisherigen Netzteil möchte ich ein neues anschaffen.

Aktuelles Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2667 MHz DDR4 (Corsair Vengeance RGB)
  • Mainboard:
    MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
  • Gehäuse: NZXT H510 MID Tower
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 2x, Samsung 980 PRO 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw): ARCTIC P12 PWM RGB, ARCTIC Liquid Freezer 2 240mm

    Überlegung:
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Ist das eine gute Wahl?
 
@Melv99:
schau doch mal einen beitrag über deinem.

für die vorhandene hardware braucht es allerdings nicht ansatzweise 850W. was soll da später potenziell mit betrieben werden?
 
@Robot

Geizhals benutzen und Filter setzen bekomme ich noch selbst hin… Das sagt mir aber nicht, warum das eine Technisch besser oder schlechter ist als das andere. Sorry, solche Posts sind imo nicht hilfreich.
 
Ist kein Filter ich hab die schon gezielt raus gesucht, es gibt gut 30 Stück... die meisten davon mit irgendwelchen derben Nachteilen.

Wenn dir das nicht reicht, dann würde ich vorschlagen einfach den Thread durchzulesen, die Gründe stehen auf den letzten Seiten x mal. Wir werden hier sicher nicht jedes mal jedem von vorne jedes Netzteil erklären.

Testberichte lesen wäre auch ne Alternative.
Oder eben einfach gezielte Fragen stellen, die kann man dann auch beantworten.
Ergänzung ()

Nobbi74 schrieb:
Wie ist denn z.B. das MSI MPG A850G PCIE5? Zu der 1000W Variante habe ich einen Test bei Anandtech gefunden, die schreiben das das Netzteil ab ca. 600-700W Last sehr Laut sein soll, ist das so? Dann wäre das raus. Meint ihr 850W reichen?
Würde ich nix drauf geben. Sie schreiben nicht mal die Drehzahlen hin obwohl das ja quasi Voraussetzung ist dafür überhaupt die Laustärke zu messen. Das alles so gemacht das man am besten nix nachprüfen kann.

du kannst dir hier:
https://www.cybenetics.com/index.php?option=database&params=1,0,77

MPG A1000G und MPG A850G anschauen, das sind die alten ATX2 Varianten vom PCIE5, die sind eher etwas lauter, weil die Drehzahlen beim PCIe5 etwas reduziert wurde.

Das 1000er kommt da bei 70% last mit 27 dbA raus. Wenn man darüber geht, also vor allem 80 -100% da wirds dann deutlich hörbar, wenn die Temp im PC entsprechend auch hoch ist. Das haben aber extrem viele Modelle. Wenns heiß wird muss halt die Wärme auch irgendwo hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht persönlich nehmen, denn so war es nicht gemeint.
Besten Dank für die weiteren Erklärungen zu dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Hallo, ich habe noch das Seasonic X-Series Gold mit 650Watt von 2013 am laufen. Hat auch bis heute ohne Probleme gelaufen. Jetzt wollt ich die Grafikkarte nach Jahren mal aufrüsten auf eine 7800XT oder 7900XT.
Weil ich denke, das dass NT schon zu alt geworden ist.

Mein System: 5800X3D, Gigabyte Aourus V2 B550, 2x 16GB DDR4 3600, Geforce 1080, 2 M2 SSD und 2x Sata SSD.

Habe auch schon paar Modelle rausgesucht: Seasonic Vertex GX oder PX und das PSP Hydro Ti Pro. (Sollten alle Semi-Passiv sein)

Bin aber mit der Leistung und was für ein 80Plus das NT haben soll noch unentschlossen. Weil das NT sollte im Optimalen fall genauso lange im Rechner bleiben, wie mein altes NT.
 
MSI MPG A850g. Aktuell mit Cashback recht günstig. Technisch auch besser als das Vertex.

Ansonsten das Hydro. Ist allerdings auch etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben