Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das Pure Power 12 M ist zwar vollmodular, aber auch 10mm tiefer und die stecker der modularen kabel brauchen auch platz. da wird man unterm strich nicht viel platz gewinnen, wenn überhaupt.
aber wenn es denn unbedingt sein muss wäre das Enclave 500W noch ne günstigere option wenn man auf die OTP verzichten kann (test).
bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da ich des öfteren komplette Freezer habe und vor kurzem eine neue GPU (Sapphire Nitro + 7900 XTX) zugelegt habe.
Div. Treiber sind durchprobiert. Kein OC, standard Konfig im AMD Treiber.
Aktuell verbaut ist ein ADATA XPG Core Reactor 850 Watt.
Ich würde dementsprechend mich über eine Empfehlung im 1000 Watt Bereich freuen.
Was willst du mir damit sagen? Verstehe ich nicht.
Ich hab das doch oben gepostet wie es ist. Es geht um die Lastspitzen die ein Netzteil vertragen muss, nicht die Dauerlast. Der 600W Anschluss ist von Intel für Netzteile mit 1200W und mehr vorgesehen, weil bei einem 1000W Netzteil mit 600W Anschluss 1800W Peak ja "nur" noch 200W Leistung für den gesamten rest des PC bereitstehen würden und das ist gerade bei größen CPUs einfach zu wenig.
So ist die Definition in der ATX3 und so hat sich das überhaupt erst ergeben, mit den 200%, die ein ATX3 Netzteil können soll.
Es geht um die Lastspitzen die ein Netzteil vertragen muss, nicht die Dauerlast. Der 600W Anschluss ist von Intel für Netzteile mit 1200W und mehr vorgesehen,
Ein Netzteil mit 600W muss Peaks bis 1200W aushalten, wie ich bereits geschrieben habe geht es hier um Lasten in Millisekundenbereich. Ein 1200W Netzteil muss laut ATX3.0 Spezifikation kurzzeitig Peaks bis 2400W aushalten können. Ein 1200W Netzteil ist also keine Voraussetzung für einen 600W 12V-2×6 Anschluss.
Increased tolerance for high power spikes, reaching up to 200% of the PSU’s rated power for 100 μs with Intel’s custom set duty cycle.
Sinnvoll einsetzbar für 600W aus diesem Anschluss sind Netzteile ab 750W, in Anbetracht der stromfressenden CPUs würde ich das allerdings immer 850W empfehlen, die meisten GPUs aktuell benötigen aber keine 600W.
Ergänzung ()
Robot schrieb:
Der 600W Anschluss ist von Intel für Netzteile mit 1200W und mehr vorgesehen,
Das ist eben Blödsinn, denn die Leistungsangabe auf einem Netzteil sagt welche Leistung es konstant liefern kann und nicht welche Spikes es aushält. Um als ATX3.0 Netzteil verkauft zu werden, muss ein 600W Netzteil also kurzzeitig 1200W liefern können und ein 1000W Netzteil 2000W.
Na wenn du meinst. Les einfach noch mal was ich geschrieben habe. Intel empfiehlt für den 600w Anschluss ein 1200w Netzteil weil 3* 600w eben 1800w peak und das ist bei einem 1000w ( 2000w peak) Netzteil knapp. So steht's in den Specs und im Testplan und auch in allen weiteren Erklärungen. Nicht umsonst schreibt Corsair oder auch TT auf seine 1000 er nts 450 w pcie 5. Und ja ich kann auch an ein 800w Netzteil denn 600w Anschluss machen. Macht aber aus Sicht der Spec Anforderungen keinen Sinn. Und der User hatte nach einer generellen Erklärung gefragt. Oben steht die offizielle tabelle welche Anschlussleistung für welche Netzteilleistung empfohlen wird.
Bin damit aber raus hier. Wenn sowieso nicht gelesen wird was man schreibt sind Diskussionen Zeitverschwendung.
Warum sollte ich das bei deiner Art und Weise zu fragen zu tun?
Die ATX3 Spezifikation steht nicht alleine da. Dazu gehören noch wesentlich mehr Dokumente!
Lese einfach was ich geschrieben habe, dann ergibt es sich von selbst, das bei einem 600W 12VHPWR laut ATX3 mehr als ein 1000W NT nötig ist! Die Tabelle aus der ATX3 hab ich oben auch schon gepostet 2* ! Aber es interessiert dich nicht, weil du glaubst das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast!
So nun aber tschüss! Muss sagen dass es hier im Forum nahezu unerträglich geworden ist mit dieser ständigen Posterei von irgendwelchem Halbwissen von irgendwelchen Leaks und Klickbait-Schrott.
Ich gönne mir mal ne Auszeit. Wer interessiert ist findet mich in den Foren in denen noch erträglich diskutiert wird.
Muss sagen das es hier im Forum nahezu unerträglich geworden ist mit dieser ständigen Posterei von irgendwelchem Halbwissen von irgendwelchen Leaks und Klickbait-Schrott.
Trifft auf deine Behauptungen definitiv zu, denn du wiederholst mehrfach irgendwelche Behauptungen auf dessen Quelle du scheinbar nicht verlinken kannst. Was ist ein "Halbwissen" wenn nicht das?
Ich hab doch gesagt das ich hier raus bin. Jeder kann mich gerne anschreiben und ich werde ihm das ausführlich erklären wieso das so ist. DIR aber sicher nicht mehr, weil du bist schon auf meiner Ignore Liste gelandet.
Wieso sollte ich meine Zeit mit jemand sinnlos verschwenden, der quasi selber sagt, das er meine Beiträge nicht liest, weil er sowieso glaubt alles besser zu wissen! Geht schon damit los das ich immer gesagt habe Intel empfiehlt oder sagt ab X W GPU -> Y W PSU! Es gibt keine "Spezifikation" eine Leistung für ein System X vorzuschreiben. Alleine so was schon zu schreiben und meine Texte "umzudrehen" ist dreist!
Spar dir also das Schreiben an mich, ich werde es nicht lesen! Meine Lebenszeit ist mir zu schade für diesen Unfug. An alle anderen, gerne per PN oder in anderen Foren!
ich bin gerade dabei eine Konfiguration zu planen mit 13600K, 3080ti, 240mm AIO, insgesamt (inkl. AIO) 5 Lüfter, 2x M.2 SSD, 2x 2.5" SSD und 1x 3.5" HDD.
Wenn ich den Be Quiet Netzteilrechner bemühe werden mir 1000 Watt empfohlen weil die 850W Netzteile schon bei >90% Auslastung liegen anscheinend. Das kommt mir doch sehr hoch vor. Würdet ihr die Empfehlung von 1000 Watt unterschreiben und falls ja, welche Netzteile würden es in eure Empfehlung schaffen? :-)
Absolut lächerlich, da dürften auch 750W ganz locker reichen.
Da würde ich schon fast aus Prinzip einen anderen Hersteller nehmen, das MSI A850G z.B. ist super und auch schon fast überdimensioniert.
da werden mehrere 850W-geräte ausgespuckt (87%, "grüner bereich") und der "Preistipp" ist das Pure Power 12 M 850W.
mit nem Focus Plus Gold 750W sollte es hier keine probleme geben; außer vllt(!) es ist ne massiv werksübertaktete partnerkarte mit 400W verbrauch aufwärts.
Ich soll für jemanden zu Weihnachten nen Komplett PC für max 100€ (inkl Bildschirm etc...) zusammen basteln.
Wird wohl ein AMD B550 mit 5700X und ner 6700XT und FullHD Bildschirm.
So, nun hab ich noch paar Komponenten hier liegen die ich gerne einbauen würde.
Bei dem 16GB Kit und der SN570 1TB sehe ich da keine Probleme auch wenn 32GB Arbeitsspeicher besser wären...
Allerdings wäre da auch ein fast unbenutztes Corsair TX550M Netzteil, des liegt schon paar Jährchen in der OVP und wurd wenn dann für ne Wakü kurz ausgepackt.
Is Natürlich ein 550W NT Plus Gold und Teilmodular. Technisch habe ich da keinerlei bedenken aber wie siehts wegen des alters aus?
Kann ich des bedenkenlos verbauen oder sollte ich da besser ein anderes um 50-60€ oder so nehmen?
Edit: habe des NT im September 2017 für 80€ gekauft