[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MSI habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Weisst du zufällig, ab welcher Last der Lüfter anspringt? Weil bei einen Test vom Hydro Ti, soll das Netzteil ziemliche lange im Passiv modus halten, was mein Seasonic so nicht kann.

850Watt sollten es schon sein, wenn man das NT lange nutzen möchte? Und gold reicht? Weil mein pc ist schon oft an und lange.

Das Seasonic X-Series 650(KM3) war bzw ist ein exzellentes Netzteil.
Das kannst du ruhig noch nutzen.
Passieren würde jedenfalls nichts.

Jopp msi oder fsp, oder wenn man digital schnick schnack will Corsair hxi. Asus aura auch ne option.
Allesamt besser als die Seasonic.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
MSI habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Weisst du zufällig, ab welcher Last der Lüfter anspringt?
Du hast mit den semi passiv Modi bei den neuen ATX3 Modellen einen immer wiederkehrenden nachlauf, bei fast allen Modellen, sprich der Lüfter geht irgendwann wenn du > X Watt bist an, geht dann aber lange zeit nicht wieder aus. MSI geht so ab 50% los, kann aber sein das er dann deutlich weiter unten erst wieder abschaltet.

Beim FSP hast du das Problem, dass der Lüfter rein Temperatur gesteuert ist, wenn dein PC also gerade in nem bestimmten Temperaturbereich hängt kann es sein das der Lüfter ständig an und ausgeht und immer bis 1400 upm hoch dreht. Das auch quasi so der einzige Nachteil von dem FSP. Los geht das spiel so etwa bei 50-70% aber hängt natürlich auch von der Temp im Gehäuse ab. Der semipassiv Betrieb beim FSP hat quasi die Lüfterkurve des Grauens! Beim 1000W Modell sieht das so aus ;)

1699361555408.png

Wenn du umschaltest auf aktiv betrieb, läuft der Lüfter quasi konstant mit 600 UPM durch. Das kann unter umständen deutlich angenehmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Tommy1911
@Nickel auch nach 10 Jahren noch? Habe nur bedenken, wenn das NT doch mal Kaputt gehen sollte, wie auch immer es aussehen mag, nicht meine restliche Hardware mit in Mitleidenschaft zieht .

@Robot Danke für die Infos. Also klingt das MSI NT doch sehr gut und mit der Lüftersteuerung würde ich auch da glücklicher werden als beim FSP.

Aber ich wusste echt nicht, das MSI so gute NT hat im Programm.

Hallo ;)

Da ich meinen PC etwas aufgerüstet habe, baue ich mir aus den alten Komponenten einen Zweit-PC. Daher brauche ich für meinen Haupt Rechner (siehe Signatur) ein neues günstiges Markennetzteil. Habe mir das Be Quiet! ausgesucht:

-----------
be quiet! System Power 10 650W, 80 PLUS Bronze,
-----------

Hat das alle Anschlüsse inkl. CPU-Stecker und Graka-Stecker? Will nur auf Nummer sicher gehen, nicht, dass ich keinen Fehler mache. :confused_alt:

lg Daniel ;)

Hat alle Anschlüsse. Aber das System Power 10 (<850w) ist ziemlicher Müll.

Das ältere System Power 9 wäre ne bessere Wahl. Ansonsten ein Kolink Enclave 500w/600w.

Das System Power 10 hat absurd hohe Restwelligkeit, die auch fliegend über die Toleranz springt und damit eine Extreme Gefahr für die Hardware darstellt.
Wurde unter anderen auch deswegen schon von vielen Tester zerrissen.

Das System Power 9 hat nicht diese Tendenzen und kann seine Spannungen besser halten.

Die System Power 10 Modelle ab 850w sind aber brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Jetzt mach mir bitte keine Angst. 😱

Habe es bereits bestellt.

Die 850er scheinen in der Tat etwas bessere Technik zu haben mit "LLC+SR-Topologie".
Zudem sind diese MultiRail, was aber nichts besseres ist.
Ich würde aber keines der beiden kaufen weder System Power 9 noch 10.
Ergänzung ()

Oc3an schrieb:
Habe es bereits bestellt.
Ist schon ok für dein System, keine sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Daher brauche ich für meinen Haupt Rechner (siehe Signatur)
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist.

für nen 5500 und ne 3060 reichen auch 550W mehr als nur locker und das System Power 10 650W kann man mMn nur als fehlkauf bezeichnen; ich würde es stornieren.

annsonsten: welche stecker ein NT hat steht in dessen specs.

Wird wohl auch jeder hier erstmal googeln müssen.
Für das Geld kriegst du aber auch was bekanntes, anständiges.

Nickel schrieb:
Die haben nur mehr Watt, die Technik ist ansich die gleiche.

Zu 100% Nein! System power 10 850 hat nichts mit den kleineren System Power 10 zu tun.

850 ist auch Gold zertifiziert und nicht Bronze wie die kleineren. Die Effizienz von dem Ding ist insane geht Richtung Platin. Ripple ist schon hoch aber noch deutlich unter den erlaubten 120 mV.

Wenn man schaut was sonst so an Gold 850 in der Preisklasse zu bekommen ist ... absolut in Ordnung.
Ist natürlich Budget Ware, aber in meinen Augen gut gemacht.

eff230v.png

DS1Z_QuickPrint2.png

DS1Z_QuickPrint1.png

Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Kann jemand was zum Rajintek Cratos sagen?

Ganz einfach, wenn's keine Reviews gibt Finger weg. Das hat schon seinen Grund wieso es die meistens nicht gibt.

Sehe auch gerade noch, sie werben fett mit 80 Plus und Cybenetics, aber sind bei beiden gar nicht eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7, Deathangel008, rumpel01 und eine weitere Person
Robot schrieb:
Ganz einfach, wenn's keine Reviews gibt Finger weg. Das hat schon seinen Grund wieso es die meistens nicht gibt
Könnte hier aber auch daran liegen, dass es noch sehr neu ist.
War gestern bei geizhals noch nicht mal richtig gelistet.

Könnte, aber weiß nicht, wenn schon mit nicht existenten Zertifikaten geworben wird, bin ich da raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben