Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
Ja, das würde auch reichen, das andere hätte halt etwas mehr Reserven für eine Nutzungszeit von 10 Jahren, falls du in dieser Zeit die GPU upgraden würdest.
Ja, das würde auch reichen, das andere hätte halt etwas mehr Reserven für eine Nutzungszeit von 10 Jahren, falls du in dieser Zeit die GPU upgraden würdest.
P
Paul Mazdak
Gast
Hallo
entgegen meiner bisherigen Annahme, das ich noch ein 450 Watt Netzteil von Bequite (System Power 10) verbaut habe; ist bei mir folgendes NT verbaut: GX-S450 (siehe https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/44593-cougar-gx-s-450w-im-test.html)
Ich hatte das von BeQuite irgendwann mal von MF austauschen lassen (warum weiß ich nicht mehr, hab daran auch nicht mehr gedacht). Also das eine von BQ ging damals zurück und das andere von Cougar kam dafür an.
Nun zu meinen Komponenten:
Prozessor (CPU): Ryzen 3600, im Eco-Modus 45 Watt mit Mugen 5 Kühler Rev. B
Aktuelle Grafikkarte: Saphire 6700 XT Pulse
Netzteil: 450 Watt Corsair GX-S450
Gehäuse: Sharkoon Billig-Eimer im ATX Format
3x 120mm SilentWings 3
Mainboard: B550 Aorus Elite
Ram: 16GB DDR4 3200 auf XMP von G-Skill (Rippjaws o.so.ä)
1x 2TB NVME Samsung 980 Pro
Zum einen sind die 450 Watt sehr knapp bemessen. Dazu hängt die 6700 XT an einen ich glaube(heißt das so?). Y-Kabel. Also an dem NT ist ein Strang, was aus einer Seite rauskommt; am Ende teilt sich das in 2 PCI-6+2 Stecker.
Das System startet zwar und ein kurzer Testlauf mit Furmark hat erstmal keine Probleme gemacht. Gespielt habe ich damit jetzt aber noch gar nicht:
Zum einen da die 2 PCI-6+2 Stecker an einen Strang hängen, sowie es ja solche Lastspitzen geben soll?
Aktuell überlege ich welches NT ausreichen könnte, aber vllt. nicht zu viel des Guten ist. Hatte gehört das ein Netzteil was zu viel Watt hat; eher nicht geeignet ist (da erhöhter Vebrauch?). Auch hatte ich gehört das 2 Stränge, mögliches CoilWine eindämmen können.
Aktuell gibt es z.Bsp. das
Gesleevt muss bei mir nichts sein; jedoch modular würde ich schon sehr begrüßen.
PS Aufrüsten auf über 600 Watt möchte ich in ferner Zukunft eher gar nicht. Hatte mich schon etwas schwer getan eine 230-Watt GPU zu kaufen (und habs nur getan weil die rx7600 echt kein guter Fang ist). Sollte ich später mal die CPU aufrüsten, so würde ich selber darauf achten, dass diese weiterhin nicht mehr als 65Watt hat (auch wenn sie dann real 87 Watt zieht). Gespielt wird in FullHD.
Jetzt ist die Frage, was sich eher lohnt bei diesen Vorrausetzungen? Sind die 550 Watt hier richtig, oder ggf. unterdimensioniert bzw. die 700 Watt überdimensioniert?
Gibt es evtl. noch andere Alternativen?
entgegen meiner bisherigen Annahme, das ich noch ein 450 Watt Netzteil von Bequite (System Power 10) verbaut habe; ist bei mir folgendes NT verbaut: GX-S450 (siehe https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/44593-cougar-gx-s-450w-im-test.html)
Ich hatte das von BeQuite irgendwann mal von MF austauschen lassen (warum weiß ich nicht mehr, hab daran auch nicht mehr gedacht). Also das eine von BQ ging damals zurück und das andere von Cougar kam dafür an.
Nun zu meinen Komponenten:
Prozessor (CPU): Ryzen 3600, im Eco-Modus 45 Watt mit Mugen 5 Kühler Rev. B
Aktuelle Grafikkarte: Saphire 6700 XT Pulse
Netzteil: 450 Watt Corsair GX-S450
Gehäuse: Sharkoon Billig-Eimer im ATX Format
3x 120mm SilentWings 3
Mainboard: B550 Aorus Elite
Ram: 16GB DDR4 3200 auf XMP von G-Skill (Rippjaws o.so.ä)
1x 2TB NVME Samsung 980 Pro
Zum einen sind die 450 Watt sehr knapp bemessen. Dazu hängt die 6700 XT an einen ich glaube(heißt das so?). Y-Kabel. Also an dem NT ist ein Strang, was aus einer Seite rauskommt; am Ende teilt sich das in 2 PCI-6+2 Stecker.
Das System startet zwar und ein kurzer Testlauf mit Furmark hat erstmal keine Probleme gemacht. Gespielt habe ich damit jetzt aber noch gar nicht:
Zum einen da die 2 PCI-6+2 Stecker an einen Strang hängen, sowie es ja solche Lastspitzen geben soll?
Aktuell überlege ich welches NT ausreichen könnte, aber vllt. nicht zu viel des Guten ist. Hatte gehört das ein Netzteil was zu viel Watt hat; eher nicht geeignet ist (da erhöhter Vebrauch?). Auch hatte ich gehört das 2 Stränge, mögliches CoilWine eindämmen können.
Aktuell gibt es z.Bsp. das
- Be Quite Pure Power 12M mit 750 Watt für irgendwas 110€
- Be Quite Pure Power 11 FM 550 Watt, für knappe 90€
Gesleevt muss bei mir nichts sein; jedoch modular würde ich schon sehr begrüßen.
PS Aufrüsten auf über 600 Watt möchte ich in ferner Zukunft eher gar nicht. Hatte mich schon etwas schwer getan eine 230-Watt GPU zu kaufen (und habs nur getan weil die rx7600 echt kein guter Fang ist). Sollte ich später mal die CPU aufrüsten, so würde ich selber darauf achten, dass diese weiterhin nicht mehr als 65Watt hat (auch wenn sie dann real 87 Watt zieht). Gespielt wird in FullHD.
Jetzt ist die Frage, was sich eher lohnt bei diesen Vorrausetzungen? Sind die 550 Watt hier richtig, oder ggf. unterdimensioniert bzw. die 700 Watt überdimensioniert?
Gibt es evtl. noch andere Alternativen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das kann man heutzutage so ziemlich vernachlässigen, gerade bei den sehr effizienten Netzteilen.Paul Mazdak schrieb:Hatte gehört das ein Netzteil was zu viel Watt hat; eher nicht geeignet ist (da erhöhter Vebrauch?)
So kannst du zum Pure Power 12 M 550 oder 650W mit etwas mehr Reserven greifen. Die beiden Verlinkungen dazu findest du zufälligerweise gerade in den Beiträgen über Deinem, bzw. unten auf der Vorseite.
Zuletzt bearbeitet:
P
Paul Mazdak
Gast
Vielen lieben Dank dir @Dr. McCoy
Eine Frage hätte ich dann doch aus Neugier:
Stimmt das, das wenn man 2 Stränge an den PCI-6+2 anschließt, das Spulenfiepen i.d.R. leiser wird?
Tatsächlich ist mir das bei der Pulse 6700 XT in Furmark direkt aufgefallen; jedoch nachdem ich diese undervoltet hatte, wiederum auch komplett verschwunden. Also, nichts was dramatisch ist und akut problematisch ist; mich aber interessehalber mal interessiert.
Eine Frage hätte ich dann doch aus Neugier:
Stimmt das, das wenn man 2 Stränge an den PCI-6+2 anschließt, das Spulenfiepen i.d.R. leiser wird?
Tatsächlich ist mir das bei der Pulse 6700 XT in Furmark direkt aufgefallen; jedoch nachdem ich diese undervoltet hatte, wiederum auch komplett verschwunden. Also, nichts was dramatisch ist und akut problematisch ist; mich aber interessehalber mal interessiert.
Deathangel008
Grauer Jedi
das war dann aber kein (echt nicht zu empfehlendes) System Power 10. das kam erst ende 2022 auf den markt, da gab es das GX-S schon deutlich länger als ein jahr nicht mehr.Paul Mazdak schrieb:(System Power 10)[...]GX-S450[...]
vergiss dieses programm am besten wieder; bringt nichts.und ein kurzer Testlauf mit Furmark
entweder es reicht oder es reicht nicht.Zum einen sind die 450 Watt sehr knapp bemessen.
bei singlerail und ner 6700XT auch kein beinbruch.Dazu hängt die 6700 XT an einen ich glaube(heißt das so?). Y-Kabel.
kaufe dir ein neues NT wenn die kiste mit dem vorhandenen nicht gescheit läuft.
Tallantis
Lt. Commander
Bin gerade auf der Suche nach einem Netzteil, weil mein altes einfach zu schwach auf der Brust ist. Bin jetzt über das MSI MPG A1000G gestolpert, was einige Empfehlungen hatte. Da ich noch etwas unsicher bin, als kurze Frage? Ist das so gut wie empfohlen? Hat da wer Erfahrung?
Tommy1911
Lt. Commander
Das A1000g basiert auf der CWT CSZ Plattform. Ist also eines der besten am Markt.
Die Plattform findest du auch im NZXT C1200, Thermaltake GF3, Montech Titan usw.
Beim MSI ist auch noch ein sehr leiser Lüfter vorhanden.
Für das Geld würde ich es als aktuell bestes P/L Netzteil berufen.
BeQuiet hätte zwar noch Alternativen in dem Preisbereich, aber das Pure Power 12M hat eine schwächere Plattform und das Straight Power 12 lässt wohl auch wieder den Lüfter klingeln. :/
Die Plattform findest du auch im NZXT C1200, Thermaltake GF3, Montech Titan usw.
BeQuiet hätte zwar noch Alternativen in dem Preisbereich, aber das Pure Power 12M hat eine schwächere Plattform und das Straight Power 12 lässt wohl auch wieder den Lüfter klingeln. :/
Robot
Ensign
Kann tommy da zustimmen. Das gf3 ware theoretisch eine option, weil guter Preis, wenn es es nicht die Lüfterkurve des Todes hätte, vermutlich wegen der extrem kleinen Lüftungsschlitze.
Msi dürfe unter denen allen erste Wahl wein, wenn man noch Cashbacks, service usw in Betracht zieht.
Msi dürfe unter denen allen erste Wahl wein, wenn man noch Cashbacks, service usw in Betracht zieht.
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis
Lt. Commander
Danke dir! Habs gekauft, gerade bei Mindfactory im Sale.-=Tommy=- schrieb:Das A1000g basiert auf der CWT CSZ Plattform. Ist also eines der besten am Markt.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es wäre super, wenn ich von euch etwas Beratung zu einem neuen NT bekommen könnte.
Mein aktuelles System:
Prozi: Ryzen 7 5800X3D
MB: Asus ROG Strix 570-E Gaming
GK: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700XT
SSD: Samsung 860 EVO 1TB M.2
RAM: G.SKILL RipJaws V 32GB Kit DDR4-3200 CL16
NT: Seasonic Focus PX 550W
Das System läuft in dieser Konfiguration absolut stabil.
Nun soll eine neue Graka einzug halten: Sapphire Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
Als Netzteil habe ich mir das Seasonic Focus PX – 850W vorgestellt (Gute Erfahrungen mit Seasonic).
Passt das so? (Zu klein, zu groß?)
Danke für eure Meinung
Edit: Bin auch gerne für Alternativen offen
es wäre super, wenn ich von euch etwas Beratung zu einem neuen NT bekommen könnte.
Mein aktuelles System:
Prozi: Ryzen 7 5800X3D
MB: Asus ROG Strix 570-E Gaming
GK: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700XT
SSD: Samsung 860 EVO 1TB M.2
RAM: G.SKILL RipJaws V 32GB Kit DDR4-3200 CL16
NT: Seasonic Focus PX 550W
Das System läuft in dieser Konfiguration absolut stabil.
Nun soll eine neue Graka einzug halten: Sapphire Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
Als Netzteil habe ich mir das Seasonic Focus PX – 850W vorgestellt (Gute Erfahrungen mit Seasonic).
Passt das so? (Zu klein, zu groß?)
Danke für eure Meinung
Edit: Bin auch gerne für Alternativen offen
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
in dem groben preisbereich gibts auch ordentliche ATX3.0-geräte wie z.b. Pure Power 12 M, MPG AxxxG PCIE5 und RMx Shift (gehäusekompatibilität beachten).Traiforci schrieb:Als Netzteil habe ich mir das Seasonic Focus PX – 850W vorgestellt
die sollte man mMn im alternativen BIOS betreiben, das ab werk aktive ist extrem versoffen.Sapphire Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
7900XTX gibts deutlich günstiger und günstige 4080 sind kaum teurer.
Deathangel008 schrieb:in dem groben preisbereich gibts auch ordentliche ATX3.0-geräte wie z.b
7900XTX gibts deutlich günstiger und günstige 4080 sind kaum teurer.
Hi, danke für dein Feedback. Welche Vorteile würde mir ATX 3.0 denn bieten?
Bewege ich mich mit 850W denn im sinnvollen Bereich?
Würde gern bei AMD wegen Freesync-Monitor bleiben (LG 38GN950) und da stach für mich die Sapphire heraus.
Blood011
Fleet Admiral
Der Vorteil ist mMn der das du dich die nächsten Jahre keine sorgen machen musst was anschlüsse betrifft.Traiforci schrieb:Hi, danke für dein Feedback. Welche Vorteile würde mir ATX 3.0 denn bieten?
Jetzt kein ATX3.0 zu kaufen halte ich schlicht für ein fehler.
Es sei denne man upgradet die nächsten 5-10Jahre seine GPU nicht dann ist das was anderes.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Traiforci:
für ne 7900XTX(!) im grunde keine. gegenfrage: welchen vorteil bietet denn das Focus PX?
850W ist für die karte ne sinnvolle größe.
solltest du dich für das Pure Power 12 M entscheiden: zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.
unterstützt Nvidia nicht seit geraumer zeit auch Freesync? wäre dann aber was für die graka-kaufberatung.
für ne 7900XTX(!) im grunde keine. gegenfrage: welchen vorteil bietet denn das Focus PX?
850W ist für die karte ne sinnvolle größe.
solltest du dich für das Pure Power 12 M entscheiden: zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.
unterstützt Nvidia nicht seit geraumer zeit auch Freesync? wäre dann aber was für die graka-kaufberatung.
Robot
Ensign
Traiforci schrieb:Welche Vorteile würde mir ATX 3.0 denn bieten?
- Kann hohe Lastspitzen besser verpacken, daher kann das Netzteil oft auch ne Nummer kleiner ausfallen.
- in der Regel modernere Plattform
- Erfüllen meist alle die neusten Spezifikationen für Energiesparmode (bei ATX2 nicht immer der fall)
- oft bessere Effizienz im unteren Lastbereich
- 12VHPWR Anschluss
Wobei du immer noch aufpassen musst welches, denn wie immer gilt nicht alles für jedes Modell.
Hast mich fast vom 12M überzeugt, aber das Seasonic hätte die Platin Zertifizierung...
(Der Gsync kann jetzt auch FSync Geschichte traue ich nicht so ganz... Ich kenne meine Glück )
@Blood011 Also 3 Jahre soll bei mir dann schon Ruhe sein, und ich denke bei einem komplett neuen System (Chipsatz jetzt voll ausgereiztz) dann, würde ich auch wieder das Netzteil ersetzen... (Weil: Altes komplett verkaufen)
(Der Gsync kann jetzt auch FSync Geschichte traue ich nicht so ganz... Ich kenne meine Glück )
@Blood011 Also 3 Jahre soll bei mir dann schon Ruhe sein, und ich denke bei einem komplett neuen System (Chipsatz jetzt voll ausgereiztz) dann, würde ich auch wieder das Netzteil ersetzen... (Weil: Altes komplett verkaufen)
Deathangel008
Grauer Jedi
sag nicht dir kommt es auf die paar W an. das nehme ich dir bei der geplanten graka nicht ab.Traiforci schrieb:aber das Seasonic hätte die Platin Zertifizierung...
davon abgesehen erreicht das Pure Power 12 M 850W zwischen 30% und 60% last über 93% effizienz.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.