[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mathis07P schrieb:
Hmm, was ist denn sinnvoller Single Rail oder Multi Rail?
Theoretisch Multi-Rail, weil so die einzelnen Stromzuleitungen abgesichert werden können. Praktisch gibt es mit dem neuen 12VHPWR Stecker keine "sinnvollen" Multi-Rail Lösungen mehr. Im Optimalfall wäre die CPU und die GPU einzeln abgesichert, mir ist aber kein aktuelles Netzteil bekannt der es so auf verschiedene Rails aufteilen würde.

Nachdem ich mich jetzt für das Pure Power 12 M (650 Watt, 100 mehr als hier empfohlen - weil darum :volllol:) entschieden habe, war ich beim PC-Laden um die Ecke für eine andere Frage.

Dort wurde mir das Seasonic B12 BC 850W empfohlen, was ich definitv anstelle des Pure Power 12 M nehmen solle.

Gibt es dazu noch ein Feedback?

mj0ker schrieb:
850W NTs nimmt man erst bei 4080/4090.

Bei deiner 1080 passt 550/650W.
mj0ker schrieb:
Seasonic B12 BC 850W
Das ist ein Bronze NT, das einzige positive daran ist der Name Seasonic.

Deutlicher Rückschritt zum PP12M.

Vielleicht hatte er einfach eins da und wollte das los werden.

Edit: Mich interessiert die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und 10X18B
Giggity schrieb:
850W NTs nimmt man erst bei 4080/4090.

Bei deiner 1080 passt 550/650W.

Das ist ein Bronze NT, das einzige positive daran ist der Name Seasonic.

Deutlicher Rückschritt zum PP12M.

Vielleicht hatte er einfach eins da und wollte das los werden.

Und das ironisch ist, dass es nicht von Seasonic gefertigt wird.
Schlimmer noch, dass es absurd billig aufgebaut ist und schon fast in die Chinaböller Kategorie fällt.
Das würde ich nicht mal als 300w Modell in meinen HTPC stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Robot
Achso..
Hatte eine Frage zur Verkabelung meiner Lüfter, sodass ich 4 Lüfter zum Laufen bekomme. Hatte dafür schon einen Beitrag unter 'Luftkühlung' gestellt aber noch nicht die passende Antwort.

Actuell 2x Standard Lüfter und 1x PWM. Ergebnis im Laden: zusätzlichen PWM Lüfter Kaufen und die 3 vorderen Lüfter (inkl. dem vorhandenen PWM) via Y Splitter verbinden.

mj0ker schrieb:
Dort wurde mir das Seasonic B12 BC 850W empfohlen, was ich definitv anstelle des Pure Power 12 M nehmen solle.
Natürlich sollste das nehmen er verdient ja damit....

Schön das sich an den PC läden in 20Jahren immer noch nix geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen für einen Intel 10400 mit asrock z590 pro gaming 4 Board, 2 HBA Controller und 20 (!) SATA Platten ? Nur integrierte Grafik, da Fileserver.

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben und muss ich auf etwas achten (z.B. mehrere 12V Schienen)?

Danke vorab.

mj0ker schrieb:

Ja ich hab da zu auch noch ein Feedback!

🤪 🥳

Das wirklich unglaublich das die Läden immer noch genau solche Abzocker sind wie im Jahr 2000. billigen scheiß einkaufen und den Leuten dann als "Qualitätsware" andrehen.

Und sich dann beschweren das alle online bestellen ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Praktisch gibt es mit dem neuen 12VHPWR Stecker keine "sinnvollen" Multi-Rail Lösungen mehr. Im Optimalfall wäre die CPU und die GPU einzeln abgesichert, mir ist aber kein aktuelles Netzteil bekannt der es so auf verschiedene Rails aufteilen würde.

MSI Ai1300P ;) 12VHPWR hat ne extra Rail, EPS, PCIe, 5 Stück, und man kann sogar den Verbrauch dort einzeln von jeder Rail per Software auslesen, wirklich toll das Ding.... nur 350 € 😁

Wann wäre denn mit einen nächsten Round-Up zu rechnen? Bei mir steht wohl bald wieder ein Neukauf an, würde gern wissen ob mein favorisierter Hersteller, immer noch gute NTs auf dem Markt wirft.

Seasonic wirft demnächst ATX3.0 Netzteile auf den Markt. Wenn die allerdings dem Vertex entsprechen, wäre das nicht mehr die erste Wahl.

Aktuell hat MSI und Montech gute ATX3.0 Geräte für einen vernünftigen Preis.
BeQuiet Pure Power 12 wäre auch okay. Ist aber nicht so leise.
Wie die neuen Straight Power 12 Modelle sind, kann ich noch nicht sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Von Seasonic gibt es derzeit nichts sinnvolles in der ATX3 Kathegorie. Das Vertex ist gemessen an seiner Leistung völlig überteuert. Sonst haben sie nichts außer 1600W Boliden.

Was wäre sonst so zu empfehlen?

Eben ein ATX3. Minimum 80%Plus Gold besser Platinum, Vollmodular, Semi-Passiv-Kühlung mit Schalter, Schwarz oder Graue Farbe. 500-600W, 10 Jahre Garantie. Ah und möglichst leise..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben