[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-=Tommy=- schrieb:
Asus Strix Aura 1000w.
Sehr hochwertig, sehr langlebig,
.. Sehr teuer weil Asus drauf steht, die bauen die Dinger ja nicht selbst.
Hochwertig und langlebig sind auch andere, anständige Netzteile (Modelle)
renommierter Hersteller und die sind weit günstiger.

Horst Strange schrieb:
Ich überlege daher, ein anderes Netzteil zu kaufen. Die 550 W sind gesetzt.
Am besten kein System Power 10 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Nickel schrieb:
.. Sehr teuer weil Asus drauf steht, die bauen die Dinger ja nicht selbst.
Hochwertig und langlebig sind auch andere, anständige Netzteile (Modelle)
renommierter Hersteller und die sind weit günstiger.

Nur hat Asus beim Aura mit CWT zusammengearbeitet und eine Custom Plattform entwickelt, die aktuell sämtliche Tests mit Anlauf durch hämmert und andere Modelle von Seasonic, BeQuiet, Corsair und co ziemlich alt aussehen lässt.
Man kann sagen, dass man hier zurzeit eines der besten Netzteile am Markt erhält, welches zudem auch extrem leise ist.

Da er kein preisliches Limit nannte, wäre das eben die beste Option.
Alternative wäre natürlich ein MSI MPG A1000G. Ist aber am Ende etwas lauter.

@Horst Strange
Kolink Enclave 500w oder System Power 9 550w wären die alternativen und auch etwas besser als das System Power 10.

-=Tommy=- schrieb:
sämtliche Tests mit Anlauf durch hämmert und andere Modelle von Seasonic, BeQuiet, Corsair und co ziemlich alt aussehen lässt.
Die anderen, anständigen Netzteile werden dadurch sicherlich nicht schlechter.

Hallo Zusammen.
Ich Plane meine System upzugraden und wollte bin mir unsicher ob mein Netzteil dafür noch genug power hat.

Mein Aktuelles System
Mainboard: MSI B550 - A PRO
Prozessor:AM 4 AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB GSKILL DDR4 3200
Grafik: Gigabyte RTX 2070 Super
Speicher: 16 GB
Festplatte 1x 1 TB PCIE + 1SSD 2 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 cm 750W

Das Upgrade betrifft
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x3D
Grafik: Gigabyte 4070TI
RAM: Corsair DIMM 64 GB

Mich würde eure Meinung Interessieren ob das Netzteil dafür noch genug Leistung hat.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ja, das anständige Netzteil reicht.
Für die Karte, am Netzteil zwei 12V Rails nutzen, Anschluss PCIe1 und PCIe3 dort.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 117
Guten Morgen Nickel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Tipp.
Du hast mir sehr geholfen.
Schönes Wochenende wünsche ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
-=Tommy=- schrieb:
Nur hat Asus beim Aura mit CWT zusammengearbeitet und eine Custom Plattform entwickelt, die aktuell sämtliche Tests mit Anlauf durch hämmert und andere Modelle von Seasonic, BeQuiet, Corsair und co ziemlich alt aussehen lässt.
Ich finde da ad hoc überhaupt gar keinen Test, weder auf deutsch noch englisch.

-=Tommy=- schrieb:
Asus Strix Aura 1000w.
Sehr hochwertig, sehr langlebig, sehr leise und hat alles nötige an Board.

In der Preisliga würde ich eher zum FSP Hydro Ti Pro tendieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
BloodGod schrieb:
Ich finde da ad hoc überhaupt gar keinen Test, weder auf deutsch noch englisch.
Den Test gab es in der PCGH. Blöderweise hat PCGH den hinter einem PLUS Artikel.

Hier gibt es aber ein Video zudem Thema. :D

Es gibt aber auch noch einen Französischen Test. https://www.techpowerup.com/reviewdb/PSUs/ASUS/

Video:

@Araska
Das Hydro ist auch ein gutes Netzteil. :)
Leider etwas teurer als das Asus.

Hallo Zusammen,

ich rüste gerade von AM4 auf AM5 auf und wollte mein fractal ion+ 660p weiter nutzen.
Nun stelle ich fest mir fehlt die zweite 8polige CPU Schiene.
Gibt es Adapter für PCI Express oder brauch ich einen neueren ATX Standart?

@Shooter182
könntest du etwas mehr zur Hardware sagen ?
Grundsätzlich sollte es ausreichen, wenn du die mitgelieferten 24Pin ATX-Kabel (600 mm) + 4+4 Pin ATX12V (700mm) -Kabel ( siehe S.8 Manual) für den Anschluß des Motherboards benutzt. Dann bleiben noch 2 PCie Kabel mit je 2 PCIe 6+2 Steckern für die Grafikkarte übrig. Wenn die da ein Kabel fehlt solltest du beim Fraktal-Support wegen Ersatz nachfragen.

@mkossmann ja klar ich hab als Board ein MSI b650 motar WiFi und der hat nun im Vergleich zum B550 ein Anschluss mehr für den cpu. Als CpU AMD 7700, 2tb WD nvm m.2, als graka eine Radeon RX 6600 XT

Ist das dann schon ATX 3.0 was ich brauche?

Nein, Deine Grafikkarte hat keinen 12VHPWR-Anschluss. Und sie braucht unter 200W maximal. Erst wenn du auf eine Grafikkkarte mit deutlich über 300W wechselst, musst du eventuell darüber nachdenken ob ein stärkeres Netzteil notwendig wird.

@mkossmann ich glaub ich hab den Fehler gefunden, im Lieferumfang sind einfach zu wenig Kabel dabei. Am Netzteil sind ja noch jede Menge frei. Ich Brauch ein weiteres Fractal Design ATX 12V 4+4 Pin Kabel

Im der Anleitung könnte ich keine Angabe finde ob bei wenig Verbrauch auch ausreicht wenn nur ein Stecker bestückt ist.

Also mir geht's um die Versorgung für den cpu nicht Grafikarte. Für die Grafikarte hätte ich noch Kabel dabei aber das sind die falschen Stecker.

Nein , brauchst du nicht. Siehe S.11 des Motherboard Manuals. Der 24 Polige kommt in ATX_PWR1
Und beide 4 Polige Stecker des einen mitgelieferten ATX12V (4+4) Kabels kommen ( wie auf S.4 des Netzteil Manuals gezeigt) nebeneinander in den CPU_PWR1~2. Das mag mechanisch schwergängig sein. Aber muss funktionieren. Und mehr brauchst du nicht.

schwergängig nicht nur an der Stelle ist echt wenig platz im Gehäuse :/.
Sorry falls ich schwer von begriff bin, aber ist CPU_PWR1 und CPU_PWR2 einfach nur gebrückt?
Kann ja 16 Pins einstecken und hab mit dem kabel lediglich 2x4 also 8 Pins.
Könnte also beide in CPU_PWR1 oder jeweils 4in PWR1 und 4 ind PWR2.
1701015166159.png

Oh, da scheint die Dokumentation im Downloadbereich von MSI falsch zu sein. Die zeigt nur einen 8-poligen Stecker. Aber mehr als 4 angeschlossene 12V Pins ( mit meines Wissens bei diesem Stecker 9A pro Pin = 432W ) brauchst du nicht.

Bin aktuell auf der Suche nach einem 850 Watt Netzteil (für AMD 7950x3d + RTX 4080 System), größter Anspruch ist eigentlich möglichst leise.

Ich hatte bereits das Be Quiet! Straight Power 12 850w bestellt, wurde jetzt aber im nachhinein durch Berichte von brummenden Lüftern abgeschreckt. Auf den Aufwand des Ausbaus sollte es mich auch betreffen, habe ich wirklich wenig Lust.
Wenn ich schon ein neues Netzteil kaufe wäre natürlich auch ATX 3.0 cool - ich wäre aber auch für non ATX3.0 Netzteile offen sollte alles andere Stimmen.

Auf die schnelle habe ich folgende Modelle gefunden
Corsair RM850e (2023)
MSI MPG A850G PCIE5 850W
ASUS ROG Strix 850G

Habt ihr noch andere Vorschläge bzw. was wäre euer Favorit?

Ich glaube, dass die BeQuiet-Netzteile zu 99% das Versprochene auch sind: Quiet.

Bisher hatte ich immer nur tolle Exemplare, jetzt habe ich aber selber eines mit schleifendem Lüfter erwischt :confused_alt: - war aber ziemlich das günstigste von denen (Pure Power 350 Watt).

Also für eine so minimale Wahrscheinlichkeit, dass das bestellte Netzteil mies ist, würde ich nicht direkt zurückschicken.

Ansonsten sind die aufgeführten, m. E. nach alle gut zu gebrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben