[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Bin Laie und ein wenig überfragt. Hab mir ein neuen PC zusammengebaut. 5700x, Msi b550 pro-a, 32GB ripjaws 3600, eine 2TB Ssd und eine 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail) und ein Be Quite pure power 12M 750watt.
Ich habe ein Problem das der PC einfach mal neustartet wenn ich zb 20minuten Cyberpunk zocke, oder einfach mal beim Youtube gucken. Angeschlossen ist die GPU mit einem Y Kabel 2x6+2. Hab gelesen man sollte es mit einzelnen anschliessen. Da ich aber gesehen habe das meins nur 1 Anschluss hat erübrigt sich der nachkaufen eines zusätzlichen Kabels. Im Ereignisprotokoll war öfters die Kritische Fehlermeldung Kernel Fehler, könnte das damit zusammenhängen? Würde also gerne ein geeignetes neues Netzteil bestellen und bin überfragt welches das richtige ist. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Lg

Sale99 schrieb:
...Da ich aber gesehen habe das meins nur 1 Anschluss hat erübrigt sich der nachkaufen eines zusätzlichen Kabels.
Der eine PCIe Anschluss des Netzteils hängt aber an 12V1 und 12V2 und es sollte keine Probleme geben diesbezüglich.
Ergänzung ()

Sale99 schrieb:
Ereignisprotokoll war öfters die Kritische Fehlermeldung Kernel Fehler, könnte das damit zusammenhängen?
"Der Kernel-Power ID 41" erscheint nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Also auch nach jedem crash mit Neustart, egal was der Auslöser war.
Ergänzung ()

Sale99 schrieb:
Be Quite pure power 12M 750watt.
Tausch es aus wenn du keine Ruhe hast und nimm was wo du separat anschließen kannst.
Die 850Watt Version des Netzteils hat z.B. zwei PCIe Anschlüsse, einmal- 12V1 und 12V2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Sale99 schrieb:
Ich habe ein Problem das der PC einfach mal neustartet wenn ich zb 20minuten Cyberpunk zocke, oder einfach mal beim Youtube gucken.
Ich bin nicht überzeugt, dass hier das Netzteil schuldig, d.h. zu gering dimensioniert ist. Der Anschluss über ein Doppelkabel ist korrekt und auch völlig in Ordnung, da die Grafikkarte so über zwei 12V-Schienen angeschlossen wird. Schwierig wird es nur mit der 750W-Version, wenn man mit einer Karte anrückt, die drei 8-Pin-Stecker aufweist ...

Die optimale Lösung ist es nicht.
Ich bevorzuge selbst für Karten die über 220 Watt ziehen, zwei Outputs und separaten Kabel. Für leistungsstarke AMD Karten gibt es bessere Alternativen. Für Nvidias 4000 Series ist es dank dem PCIe5 Anschluss wiederum ok.

Was bedeutet "optimal"? Das kann man m.E. nicht pauschalisieren. Nur weil bei der Lösung ein Doppelstrang zum Einsatz kommt, heisst das doch nicht, dass es nichts taugt oder dadurch Probleme entstehen (müssen). Es kommt dabei zunächst auf die Kabelstärke insgesamt an, und ggf. auf die Anzahl der Pins. Nur weil Seasonic das bei ihren eigenen Produkten anders empfiehlt, sagt das über die Lösung von be quiet zunächst nichts aus.

Pauschalisieren möchte ich es so auch nicht.
Würde aber wie bereits erwähnt, hier für leistungsstarke AMD Karten dieses Netzteil nicht kaufen bzw empfehlen.

Das NT mit 750w sollte doch eigentlich mehr als ausreichen für eine RX 6800 sein. Wo sollte da das Problem sein?
Meine Ref. 6800xt kommt auch locker mit nem BQ SP 11 550W aus. Selbst mit OC gab es bis jetzt keine Ausfälle.

Auch noch mal vor mir eine Netzteilfrage (aus der Reihe: Übertreiben macht anschaulich)

Wenn ich ein Netzteil der 1300W-Klasse suche und gern eine Titanium-Efficiency mochte, bleiben auf Geizhals genau zwei Netzteile übrig: Das BeQuiet Dark Power Pro 13 und das Seasonic Prime TX.

Preislich liegen beide grob in der selben Liga.
Laut Testberichten sind beide über nahezu jeden Zweifel erhaben.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen zugunsten des einen oder des anderen Gerätes - und wenn ja, welche?

Hallo, ich würde gerne mein CougarA450 Netzteil erstzen, da mein PC nicht mehr anspringt und ich das Netzteil als Fehlerquelle identifiziert habe.
Was wäre wohl ein günstiger Ersatz für dieses Netzteil (habe den PC ca. 2 Jahre nicht gestartet, daher sollte es günstig sein)?

Grüße und Danke
Fabian

• Gefällt mir
Reaktionen: ATXMan
Araska schrieb:
Gibt es irgendwelche Empfehlungen zugunsten des einen oder des anderen Gerätes - und wenn ja, welche?
Seasonic aus vielen Jahren guten Erfahrungen und echtem SingleRail.
Dark Power Pros waren eigentlich schon immer etwa überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Araska schrieb:

Das ist leider schwierig.
Das Dark Power pro 13 ist technisch ne gute Ecke besser. Es gibt aber Probleme mit dem Lüfter und es kann gut sein, dass du ein brummendes Gerät erwischst. Kann ggf ne Retoure Party werden.

Das Seasonic TX ist etwa lauter und auf dem Papier auch schlechter. Für den Preis leider auch hart überteuert.

Aber sicher dass du 1300w möchtest? :D dafür müsstest du schon OCler sein der mit stickstoff Rekorde jagen möchte.

rumpel01 schrieb:

System Power 10 bitte nur das 850w Modell.
Alles unter 850w ist technisch einfach Shit und wird vom älteren System Power 9 völlig in den Schatten gestellt. Selbst das Xilence ist technisch deutlich hochwertiger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Woher weißt du das immer alles besser , stellt man dir Netzteile zu ausführlichen Tests zur Verfügung oder doch nur rausgepicktes aus dem Netz, wie es dir gefällt, Tommy?

Beziehe mich da mal jetzt auf deine
Aussagen zu den 1300er Seasonic, BQ.

Beschäftige mich ein wenig mit dem Thema. Hab auch ein paar zuverlässige Quellen und setze mich mit den Reviews/Tests der Geräte auseinander. Ein wenig Grundwissen über Netzteile hilft dann auch manchmal bei den Reviews. (bin da aber bei weitem kein Experte :D )

Beispiel:
Zuletzt ein Review über das MSI MAG A-GF gelesen. Dort wurden die billigen CapXon Kondensatoren bemängelt. Ein Blick ins Innere zeigt mir aber ausschließlich Feststoffkondensatoren von CapXon.
Da kann ich sicher sagen, dass diese Kondensatoren das ganze Netzteil überleben werden.
Der Rest zeigt aber auch, dass MSI zusammen mit CWT an der alten GPX Plattform ordentlich rum gebastelt hat und das Netzteil sogar ziemlich gut ist. Meiner Einschätzung nach locker auf Pure Power 12M oder Corsair RMe Niveau.
Aber da dürften wir demnächst wohl noch einen weiteren ausführlichen Test bekommen. :)

Zum Thema:
Beim DPP13 werkelt eine komplett neue Custom Plattform. ATX 3.0 Konform, sehr gute Belastbarkeit im Wechsellastbereich, saubere Spannungsregulation bis weit über Überlast. Und alles andere auch on Top. Das ist so die Spitze des Eisbergs.
Beim Seasonic wird die alte Prime Plattform verwendet. Da gibt es auch absolut nichts dran auszusetzen. Immer noch einer der besten Modelle am Markt. Wer eins hat, braucht auch nicht wechseln oder sich sorgen machen. Es ist eben nur das
"Warum das gleiche oder mehr Geld für ein Gerät ausgeben, welches nicht ganz die Werte der Konkurrenz erreicht."

So wie:
13900K für 500€
14900K für 490€

Die Differenz der beiden ist vielleicht nur 1-2%, aber warum dann zum teureren 13900K greifen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS
  • Netzteil: 400Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: 240GB Patriot Burst 2.5
Ich suche brauchbaren Ersatz für mein defektes Netzteil. Vom be quiet System Power 9 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Das Netzteil ist gerade mal 2 Jahre alt und hatte sogar schon nach einem Jahr gesponnen.

Der PC wird eigentlich nur zum Surfen und für Papierkram benutzt.

Wenn du was zuverlässiges willst nimm ein Pure Power 11 (5 Jahre Garantie) oder Pure Power 12 M(10 Jahre Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mein derzeitiges System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • GPU: MSI GeForce GTX 1070 Ti GAMING 8G
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VII (x470)
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600
  • SSDs: 4x SATA, 1x NVMe
  • Gehäuselüfter: 5x140 Silent Wings 3
  • USB-Geräte: Maus, Tastatur sowie 1 USB-Hub
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Ich werde mir zu Weihnachten ein GPU-Upgrade auf eine AMD Radeon RX 7800 XT gönnen (vermutlich aus der Hellhound-Serie von PowerColor).

Meine Fragen an euch:
  • Reicht mein bisheriges Netzteil noch aus oder sollte ich doch besser in ein neues investieren?
  • Welches Netzteil würdet ihr empfehlen, falls mein altes "be quiet!" nicht mehr ausreichen sollte?
Bisher habe ich mir die folgenden Netzteile angeschaut:
  • be quiet! Straight Power 12 750W (die Lüfterproblematik ist mir bekannt)
  • Seasonic Vertex PX-750
Grüße und ein schönes Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben