[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde dem Delta und seinen Chinesischen Tests nicht trauen und dann auch noch die Kabel.
Mir sind aber "echte Delta Netzeile" durchaus bekann als was anständiges, von früher noch
für OEMs.

Das Delta hier wird auch mit Sicherheit in einem OEM PC gesteckt haben.
Entsprechend kein RGB und keine modulares Kabel.

Man kann aber davon ausgehen, dass das Modell locker mit den aktuellen Modellen der Konkurrenz mithalten kann. :)
Wie gesagt, ne 7900xtx wird es locker weg stecken können. Für ein Budget PC sicher ne sehr interessante Lösung.

-=Tommy=- schrieb:
dass das Modell locker mit den aktuellen Modellen der Konkurrenz mithalten kann.
Alleine der Blick auf die "inneren" Werte des Netzteils zeigen, dass das eine hochwertige Plattform mit guter bis sehr guter Bestückung ist. Für das Geld wie gesagt extrem viel Netzteil für den Euro.

Hi! Ich habe mir gerade ne neue GPU zugelegt und mein Netzteil (bequiet 500w CM Gold) ist fast 10 Jahre alt, deshalb möchte ich mir ein neues zulegen - für dieses System:

MSI B550-A Pro
Ryzen 5 3600
32GB DDR4 3200
ASrock RX 7800 XT Phantom Gaming
1x SATA SSD
1x HDD
1x M. 2 SSD

Verbaut in einem Fractal R5, falls wichtig.

Die Rechner im Netz spucken von 550 - 800w alles aus. Was wäre hier nun ne vernünftige Wahl?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir (wie hier in einem Thread zu sehen) eine WaKü zusammengebaut, funktioniert alles so weit gut, aber jetzt nervt mich mein bisheriges Netzteil doch sehr von der Lautstärke her.

Was gibts denn für preiswerte Optionen für ein leises Netzteil für folgendes System:

B550 A-Pro
Ryzen 5800X
RX 6950
6 Gehäuselüfter +9 mal Radilüfter
AC Quadro

Das System sollte also irgendwas um die 600-700 Watt ziehen.

Ich danke euch,

Gruß

Ruff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder 850Watt willst, dann vllt ein Pure Power 12 M 850Watt.
Schließ die RX 6950 dann mit zwei separaten Kabel an den beiden PCIe Anschlüssen
des Netzteils an.

Meine 6950 hat leider 3 pcie Anschlüsse, das bedeutet ich müsste mit nem Adapter arbeiten?! Fände ich nicht so gut..
Aber leise ist das Pure Power 12? Das ist mir echt wichtig

Ein Doppelkabel und ein Einzelkabel aus dem Zubehör vom Netzteil an den zwei PCIe Anschlüssen am Netzteil anschließen.
Bzw an einem zweiten Doppelkabel nur einen Anschluss (Stecker) nutzen zu Karte.
Du brauchst hier keinen Adapter, was ich auch nicht empfehlen würde.

Das Netzteil wird hier öfter genannt oder empfohlen und soll angenehm leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
das bedeutet ich müsste mit nem Adapter arbeiten?!
warum sollte das bei der 850W-version der fall sein?

"leise" ist sehr relativ. der lüfter im Pure Power 12 M 850W dreht nie mit weniger als ~700RPM. für die meisten sicher leise genug, für den einen oder anderen aber wohl auch zu "laut". wenn dein gehäuse da mitmacht würde ich mir das RMx Shift mal genauer anschauen.

benqi schrieb:
Hi! Ich habe mir gerade ne neue GPU zugelegt und mein Netzteil (bequiet 500w CM Gold) ist fast 10 Jahre alt, deshalb möchte ich mir ein neues zulegen - für dieses System:
...

Die Rechner im Netz spucken von 550 - 800w alles aus. Was wäre hier nun ne vernünftige Wahl?

Besten Dank

Nachdem früher "viel hilft viel" angesagt war, wurde danach lange Zeit wurde "weniger ist mehr" gepredigt. Das war durchaus richtig, weil GPU's immer effizienter wurden und weniger ausgelastete Netzteile nicht mehr so effizient arbeiten.
Da aber in den letzten Jahren die Effiziensgewinne mit dem Leistungszuwachs (und Leistung bedeutet Verbrauch) nicht mehr mitgehalten haben, reichen die gerade so ausreichenden Netzteile nicht mehr für aktuelle (leistungsstärkere) Karten. Zusätzlich haben bei besonders Intel die CPU's einen teilweise (in Spitzen sogar extrem) hohen Verbrauch.

In meinem Fall bedeutete das ein 550W Dark Power Pro, welches sehr gut seit Jahren läuft, meine letzte GPU-Aufrüstung aber auf eine 6800 zwangsbeschränkt hat. Und genau seit diesem Zeitpunkt sind die Netzteilpreise absurd schnell gestiegen.

Deswegen mein persönliches Fazit: Ich würde kein Netzteil mehr unter 850W kaufen, damit ich nicht zweimal kaufe. Der "Mehrverbrauch" durch schlechtere Effizienz ist vermutlich ein sehr kleiner Bruchteil im Vergleich zum Kaufpreis eines neuen Netzteils. Wobei ich aber auch nicht über 1000W gehen würde, da dann die GPU Preise so extrem steigen, dass es keinen Sinn mehr macht.

Frage an Alle: Nachdem BeQuiet laut Bewertungen teilweise sehr stark bei der Qualität abgebaut hat und gleichzeitig absurd hohe Preise für 850-1000W Netzteile (250€ für DarkPower und 175€ für StraightPower Netzteile) abruft...was kann man AKTUELL (also nicht im Sinne von "mein 10 Jahre altes Netzteil funktioniert noch, weswegen diese Marke gut ist") noch empfehlen. Lautstärke (und bis zu einem gewissen Maße auch der Preis) ist bei mir weniger wichtig als die Technik und vor allem die Haltbarkeit (Rechner steht in einem anderen Raum und hat 7 Noctua Industrie-Lüfter verbaut).

graysson schrieb:
Wobei ich aber auch nicht über 1000W (eher sogar 850W) gehen würde, da dann die GPU Preise so extrem steigen, dass es keinen Sinn mehr macht.
850W reichen auch für ne 4090.

und gleichzeitig absurd hohe Preise für 850W Netzteile (250€ für DarkPower
die Dark Power 13 sind (mit) die günstigsten 80Plus Titanium-NTs in der jeweiligen W-klasse. probleme gibts da mWn "nur" mit dem lüfter, was freilich auch schon ärgerlich genug ist.

schau dir doch mal das MPG A850G PCIE5 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Tommy1911
Deathangel008 schrieb:
die Dark Power 13 sind (mit) die günstigsten 80Plus Titanium-NTs in der jeweiligen W-klasse
Wobei die Auswahl an Titanium Netzteilen bis 1000 W nicht gerade groß ist, Die derzeit einzige Alternative, das FSP Hydro TI Pro ist laut verfügbaren Tests leicht besser als das DP13

Und wenn es nicht Titanium sein muss, ist auch das FSP Hydro GT Pro einen Blick wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben