[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
850W reichen auch für ne 4090.
Aber reicht es dann auch noch mit einer 5090? So wars auch damals mit meiner Vega56, als ich mein 550W Netzteil geholt hatte. Da hieß es auch 550W reichen für alles.
Der Trend hat sich aber bei den letzen GPU Generationen komplett umgekehrt. Deswegen tendiere ich mittlerweile sogar eher zum 1000W Netzteil. Ist garantiert totaler Overkill, aber man steht nicht dumm da, wenn es wider Erwarten in 5-6 Jahren noch einmal mehr Verbrauch wird UND man dann aus irgendeinem Grund dock willig ist sich das Topmodell zu holen. Und der Mehrverbrauch des nicht ausgelasteten Netzteils ist vernachlässigbar.

mkossmann schrieb:
Wobei die Auswahl an Titanium Netzteilen bis 1000 W nicht gerade groß ist, Die derzeit einzige Alternative, das FSP Hydro TI Pro ist laut verfügbaren Tests leicht besser als das DP13

Und wenn es nicht Titanium sein muss, ist auch das FSP Hydro GT Pro einen Blick wert
Da die Zertifikate sich eh nur auf die Effizienz bei niedriger Auslastung beziehen, merkt man vermutlich ab Gold eh kaum noch was. Da das DP13 nicht die Technik des DPP13 hat, überlege ich, mir nur das Straight Power 13 Platinum zu holen. Sind ja auch schon 200€. Ich glaube nicht, dass die 60-70€ mehr zum DP13 sich "lohnen". Leider gibt es ja keine DPP13 Modelle mit 850-1000W mehr.

graysson schrieb:
Aber reicht es dann auch noch mit einer 5090?
mit gewissheit sagen kann ich es nicht, aber ich hoffe doch sehr dass die karte dann nicht (deutlich) über 600W säuft.

Da die Zertifikate sich eh nur auf die Effizienz bei niedriger Auslastung beziehen
äh, was? für 80Plus wird bei 20%, 50% und 100% last gemessen, bei Titanium auch bei 10%.

Deathangel008 schrieb:
äh, was? für 80Plus wird bei 20%, 50% und 100% last gemessen, bei Titanium auch bei 10%.

Sry, ich hätte es besser formulieren sollen. Ich meinte, dass die Unterschiede zwischen den Klassen eh nur bei 10-20% eine wirkliche Rolle spielen, weil bei nahezu voller Auslastung alle Zertifikatsstufen effizient genug sind.
Und bei 10-20% Auslastung sind die absoluten Watt-Zahlen so klein, dass die Ersparnis zwischen z.B. Gold und Platin/Titanium vermutlich im niedrigen 2-stelligen € Breich über die gesamte Lebensdauer der Netzteile liegen. Aus dem gleichen Grund gibt es bei den kleinen 300-400W wenig Gold- und so gut wie keine Platin(oder noch höhere)-Netzteile.

Moin,

kleine Frage:

ich bin an einem PC aus den Kleinanzeigen interessiert. Nur das Netzteil macht mir etwas Sorgen. Laut Angaben hat es nur 380 W.

Reicht das tatsächlich?:
Komponenten:
i5-11400F
16 GB RAM
Intel B560
GeForce RTX™ 3060 12 GB RAM
1TB SSD
mehr habe ich erstmal nicht anzubieten. Danke.

Was auch immer das für ein Netzteil ist mit 380 Watt, wird es wohl reichen wenn die Kiste so als Komplett-PC verkauft wird.
Würde auch reichen rein von der Watt Zahl her.
Zur Technik und Qualität kann man nichts sagen. Vorsicht bei OEM Komplett-PCs, hier kann es schwierig werden ein anderes Netzteil zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
danke dir. Fragen zum Rest des System inkl. Preis wäre ja Kaufberatung (damit hier falsch), daher hier nur die Frage zum Netzteil. :) Habe nicht vor ein anderes Netzteil zu verbauen oder irgendwas umzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi Leute,

ich suche ein passendes Netzteil für folgende Konfiguration:

Intel Core i7-14700K, boxed ohne Kühler
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
Thermalright Peerless Assassin 120
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84
RTX 4070 Ti (vermutlich wird erstmal die 1070 weitergenutzt)
Lexar NM790 4TB, M.2
256GB Samsung 830
2x Toshiba DT01ACA 3TB
Müsste Fractal Design Meshify C Dark Tempered Glass

2x 120mm Gehäuselüfter

Puffer für Erweiterungen:
Weitere 1-2 Gehäuselüfter
Weitere 1-2 SSDs/HDDs

Wichtig sind mir auch folgende Punkte:
Cable-Management
Es muss nicht flüsterleise sein. Eine normale Lautstärke reicht, solange es keine störenden Geräusche macht.
Effizienz bzw. Preis/Leistung (Energie sparen)
Langlebigkeit/Zuverlässigkeit

Mein PC läuft schon sehr viel. Ich glaube, dass sich da ein Platinum- oder Titanium-Netzteil schon auf die Kosten auswirken könnte.
Da kommt doch fast nur noch das be quiet! Straight Power 12 ATX 3.0 oder be quiet! Dark Power 13 ATX 3.0 in Frage, oder?
Wie viel Watt würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
greife schrieb:
Effizienz bzw. Preis/Leistung (Energie sparen)
Mein PC läuft schon sehr viel. Ich glaube, dass sich da ein Platinum- oder Titanium-Netzteil schon auf die Kosten auswirken könnte.
gescheite aktuelle 80Plus Gold-NTs erreichen im peak schon ~93%. 80Plus Titanium kratzt an 96%. das würde bei 450W last nen unterschied von ~15W machen. bei 650W (ist gleichzeitige maximalauslastung von CPU und graka ein für dich realistisches szenario?) wären es ~22W. im leerlauf schrumpft der unterschied auf nen niedrigen einstelligen wert zusammen. aufpreis vom Dark Power 13 750W gegenüber dem Pure Power 12 M 750W liegt bei gut 80€. kannst dir ja ausrechnen wie lange es dauert bis das DP13 unterm strich günstiger ist.

durch undervolting und sinnvoll gesetzte power limits kannst du ein vielfaches davon einsparen.

Platinum und erst recht Titanium bedient mMn vor allem das "haben wollen".

gibt etliche 4070ti die da nicht passen, zumindest nicht wenn vorne auf höhe der graka ein lüfter verbaut werden soll.

Es gibt durchaus Kombinationen wo man im Bereich von 30-50 Watt Last unterschiede von 10 Watt hat. Gerade unter 100 Watt unterscheiden sich die Netzteile extrem und oft sogar unabhängig von Gold / Platin usw. wenn es größe Modelle 1000 Watt und mehr sind.

Man kann da im Jahr dann was weiß ich im Extremfall schon 30 KWh sparen, was dann so an die 10 € geht. Aber sicherlich ist das keine Investition des wegen Gelds.

Man muss das hier so sehen wie den Standby verbrauch. Für den Einzelnen ist es egal ob so ein PC im Standby 1 Watt oder 0,5 Watt braucht. Bei Millionen Geräten in Deutschland macht das insgesamt gesehen aber einen riesen Unterschied. Genau deswegen gibt es ja die ErP Richtlinie und auch darauf zielt die neue ATX 2% Regel.

Robot schrieb:
Die Frage ist bei wie viel Watt läuft er sehr viel. Im Windows Idle oder Gaming, oder ?
Tatsächlich mehr im Idle, Browser etc. Spiele nicht soo häufig und dann meist auch nicht die High-Performance-Games.

Deathangel008 schrieb:
gibt etliche 4070ti die da nicht passen, zumindest nicht wenn vorne auf höhe der graka ein lüfter verbaut werden soll.
Habe mich noch nicht so sehr mit der 4070 beschäftigt, weil meine 1070 erstmal ok ist, aber das ist ein guter Hinweis! Da achte ich dann noch mehr drauf oder tausche auch das Gehäuse.

Welches Netzteil und/oder wie viel Watt würdet ihr empfehlen? War mit be quiet! jetzt über mehrere Generationen zufrieden.

greife schrieb:
Tatsächlich mehr im Idle, Browser etc.
da sparst dir mit dem DP13 gegenüber dem PP12 M dann ~2W.

mMn bist du mit nem Pure Power 12 M gut bedient. 750W langen hier auch angesichts der potenziell ziemlich hungrigen CPU auf jeden fall. verpasst man dem 14700K ein sinnvolles power limit trifft das auch auf 650W zu.

greife schrieb:
Tatsächlich mehr im Idle, Browser etc. Spiele nicht soo häufig und dann meist auch nicht die High-Performance-Games.
Wenn es dir ums Geld Sparen geht, dann ist es völlig egal, die Ersparnis ist gering. Wenn es dir ums Prinzuip geht, brauchst du in etwa den genauen Verbrauch deines PC im Idle. Kannst du einfach zurück rechnnen über Verbrauch gemessen an der Steckdose mit einem günstigen Messgerät und dann Effizienz des Netzteils.

Je nachdem wo du dann auskommst kannst du mit einem besseren Netzteil 5 Watt sparen oder vielleicht auch mehr Verbrauchen. Das kann man nur sagen wenn man genau das Netzteil, die Wattklasse und deinen Verbrauch kennt.

Hier die 3 be quiet! Kandidaten

eff230v100.png
eff230v100.png
eff230v100.png

Zuletzt bearbeitet:
Den tatsächlichen Verbrauch kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Bis dahin brauche ich ja schon ein passendes Netzteil. Da ich sowieso plane, mir ein Balkonkraftwerk zu installieren, kann ich darüber vielleicht etwas Grundlast abfangen.

Ich tendiere dann auch am ehesten zum be quiet! Pure Power 12M 750W.

Ich habe jetzt öfter die Empfehlung zum Drosseln des 14700K, wegen eines zu hohen Stromverbrauchs, erhalten. Vielleicht sollte ich mich damit dann doch mal beschäftigen. Dafür benötige ich aber das Z790-Board, richtig?

Früher hat man Mal gesagt, nicht zu großes Netzteil kaufen, da es ineffizient ist. Immer passende WATTZAHL um besser Effizient zu haben.

Aber wenn ich die Screenshots sehe bei 50% Auslastung, dann stimmt das nicht mehr?

Mein PC ist das Netzteil abgeraucht.
Jetzt überlege ich 500 Watt oder 750Watt wie bisher zu holen. Habe nur nen 3600er und 3060ti.
Aber denke heute ist die WATTZAHL egal, also lieber zu hoch ?

@Sandy.de:
ein gescheites 5x0W-NT langt jedenfalls für nen 3600 und ne 3060ti. wäre die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.

gravierende nachteile hast du hier mit nem 750W-NT aber auch nicht.

Heyo,
Also wenn ichs richtig verstanden habe kann man hier ja fragen was für ein Netzteil man braucht für seine specs bzw neue komponenten

Specs wären:

Prozessor
Ryzen 5 7600x

RAM
2 x 8gb ddr5 (glaube 5600mhz falls das ne rolle spielt)

Speicher
3 x ssd
1 x m2 nvme
1 x hdd

Weiteres
5 x 120mm Fans

Geplante GPU
RX 7700xt

Was für ein Netzteil sollte ich absolut minimal haben? Hab derzeitig nen 500w Netzteil von seasonic und auch wenn ich absolut keine hoffnung dafür hab das es aussreichen könnte wollte ich trotzdem mal hier fragen weil hier die meisten sehr viel mehr ahnung von sowas haben. Falls das wie ich vermute nicht ausreichen sollte hat jemand eine Idee für ein Netzteil das ausreicht und vielleicht nicht allzu teuer ist?
Schonmal vielen dank im vorraus falls mir hier jemand helfen kann

Das passt mit den 500W, im Zweifelsfall geht der PC aus, was hier aber nicht der Fall sein sollte.

Welches Seasonic NT ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Bin mir nicht zu 1000% sicher da das mein Vater so 2020 bestellt hatte und ich gerade nicht meinen ganzen PC aufmachen wollte aber ich bin mir zu 99% sicher das es ein Seasonic core gm 500w sein sollte passt auf jeden fall 1:1 zu den daten die ich im Kopf hab und sieht auch vom aussehen her genau gleich aus

Hi,

Mein PC Netzteil (bequiet Straight Power 10) ist defekt, rührt sich nix mehr von heut auf morgen.

Normal würde ich mich selber informieren was ich kaufen kann, muss aber leider jetzt auf Arbeit und würde gerne schnellstens Ersatz bestellen.

Früher immer BQ aber die neuen sollen ja "laut" sein.

Welches NT kann man bedenkenlos kaufen? 650-750 Watt. Leise, effizient. Bis ich sag Mal 120€.

5800x3d
6950xt
Ram
2SSD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben