[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte das aus.
Die meisten Sommer sind es um die 32. Aber 43 vor paar Jahren war bisher die höchste Temperatur.... da hab ich aber lieber auf dem alten Nintendo DS gezockt statt am PC.

Aber bei um die 30 sollte er hslt durchhalten. Daher nicht der Boxed CPU Kühler.

Bei anständigen Netzteilen werden in der Regel hochwertige japanische Kondensatoren verbaut.
Die sind auf eine Betriebstemperatur bis 105°C ausgelegt.

Hallo!

Ich möchte demnächst meinen PC upgraden.
Momentan bin ich noch auf einem Am4 mit Ryzen 1300X und GTX 1050Ti unterwegs.

Möchte als erstes Mainboard + CPU + Ram wechseln, die GraKa soll später folgen.
Ich würde auf ein

ASRock A620M-HDV/M.2+ mit Ryzen 5 7600X und 1x 32GB DDR5 setzen.
Und dann erstmal noch die GTX 1050Ti laufen lassen (Ja ich weiß, Bottleneck und so, aber alles auf einmal ist schwierig)

Diverse Online Rechner kommen bei der neuen Konfiguration auf um die 250-300 Watt. Ich habe momentan ein beQuiet Pure Power (keine Ahnung welches, schon etwas älter) 400Watt Netzteil.
Reicht dieses erstmal um aufs neue Mainboard + CPU umzusteigen? Rein theoretisch schon, oder? Würde dann das Netzteil zusammen mit der GraKa dann upgraden.
Für das Upgrade dann irgendwann mit 4060Ti (evtl. doch RTx 3060 12GB, dann ist der Bottleneck nicht so groß) oder sowas in dem Dreh hätte ich das Seasonic G12 GC 550W ATX im Auge. Geht das?

Melden

Feanixx schrieb:
spar dir die gut 25€ aufpreis zum 7600 bzw steck die ins MB.

es soll zeitnah ein zweiter 32GB-riegel verbaut werden? oder ist hier ein 32GB-dualkit gemeint?

(keine Ahnung welches, schon etwas älter)
es steht drauf; schau bitte nach. grundsätzlich reichen 400W für die hardware.

hätte ich das Seasonic G12 GC 550W ATX im Auge.
keine gute wahl. (grob) in dem preisbereich Performance X 550W oder Pure Power 11 500W, für etwas mehr Pure Power 12 M 550W.

Deathangel008 schrieb:
spar dir die gut 25€ aufpreis zum 7600 bzw steck die ins MB.
Echt, dachte für den geringen Aufpreis lohnt sich die CPU. Holt ja doch ein paar Prozente raus. Ist das MB denn kacke oder wie?

Deathangel008 schrieb:
es soll zeitnah ein zweiter 32GB-riegel verbaut werden?
Ganz genau. Zeitnah ist allerdings relativ.

Deathangel008 schrieb:
es steht drauf; schau bitte nach.
Ja ich weiß, ich hatte das Netzteil auch soweit raus, diese Infos zu bekommen. Nur die Generation nicht. Und das wars mir jetzt heute Abend nicht wert. PC wurde 2018 gekauft, dementsprechend alt ist das Netzteil.

Deathangel008 schrieb:
keine gute wahl. (grob) in dem preisbereich Performance X 550W oder Pure Power 11 500W, für etwas mehr Pure Power 12 M 550W.
Alles klar, danke. Das werde ich mir schonmal merken. Wenn es soweit ist, frage ich auch nochmal genau nach.

@Feanixx:
13,5% aupfreis für ~5% mehr leistung. "lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff.

übersichtlich ausgestattet und VRMs und deren kühlung sind auch recht dünn.

dann sollte(!) es wohl ein 10 sein. passt.

Deathangel008 schrieb:
13,5% aupfreis für ~5% mehr leistung. "lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff.
Auch wieder war.

Deathangel008 schrieb:
übersichtlich ausgestattet und VRMs und deren kühlung sind auch recht dünn.
Hättest du auf die Schnelle ne preisähnliche Empfehlung? wichtig wären mit zwei m.2 Anschlüsse, kann ruhig einer 4.0 und einer 3.0 sein und die Möglichkeit, irgendwann den Prozessor auch noch etwas mehr zu verbessern.

Deathangel008 schrieb:
dann sollte(!) es wohl ein 10 sein. passt.
Perfekt

@Feanixx:
wenigstens ein A620M Pro RS sollte es mMn sein. mit dem 7600 unterm strich ziemlich genau so teuer wie die von dir rausgesuchte kombination. besser wäre das B650M Pro RS.

aber das sollte man wenn dann im passenden subforum weiterführen.

nochmal zum NT: auch wenn es ein Pure Power 9 sein sollte kann das in kombination mit der 1050ti vorübergehend bleiben.

Alles klar, vielen vielen Dank!
Bevor ich irgendwas kaufe, frage ich nochmal!

Gerade bekommt man das corsair rm850e für 105 Euro zu kaufen und das be quiet pure power 12m 750 auch für 105.
Welches von den beiden ist denn das bessere? Vom Strom her reicht das be quiet aus aber mehr ist ja nicht schlecht.
Habe das h7 flow und in einer Rezension wurde geschrieben dass die kabel sehr kurz sind und man lieber geld für Kabel mit einplanen sollte.
Stimmt das? Und wenn nein, lohnt sich das Netzteil oder doch lieber das von be quiet?

Mfg

Das ist dein achter(!) Thread zu vermutlich immer noch dem selben System. Löse sowas in Zukunft bitte in einem zentralen Beratungsthread.

Ich nehme also an, dass noch kein Netzteil gekauft wurde sondern eins beschafft werden soll? Ansonsten wäre nämlich meine Frage warum überhaupt ein neues NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie zur Hölle sollen wir dir das sagen, wenn du nicht sagst, welche Hardware damit betrieben werden soll?
Abgesehen davon: Sammeltrhead?!
Beides sind Netzteile. Beide funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Außerdem macht es keinen Sinn nach Geräten mit Amazon-Fantasiepreisen die dann irgendwann im Januar
geliefert werden sollen, zu fragen (corsair RM850e).
Ist ja nicht die erste Anfrage heute mit so einem Unfug.

Hallo,

seit ein paar Wochen kriege ich das "Blackscreen + Fans run on high"-Problem. Das passiert bei high Grafik lastigen Games. Laut Internetrecherche (Google, Reddit, Youtube) ist das Problem mit der 3080 und 750 Watt Netzteil bekannt und mein Netzteil reicht wohl nicht aus.

Nun möchte ich das Netzteil auf ein 1000 Watt Netzteil wechseln. Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Laut Testberichte habe ich gesehen, dass das Enermax Revolution D.F empfehlenswert ist - ich verstehe nur nich was " multi-rail only " im Vergleich zu "ATX 3.0 compatible" bedeutet. Alternativ dachte ich, ich nehme irgendein Corsair 1000 Watt Netzteil: Siehe Amazon:

https://www.amazon.de/s?k=corsair+1...rsair+1000+watt,computers,84&ref=nb_sb_noss_2

Mein Setup ist:
PSU 750Watt Seasonic Focus GX 80+ Gold
SSD 1000GB 970 Evo
be Quit pure Base 500DX Tower
Ryzen 5 5600X
CPU Arctic Freezer 34 eSports DUO
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix DDR4 32GB
ASUS TUF 3080

Vielen Dank.

rimex123 schrieb:
Mit 2 (3) separaten Kabel die Karte am Netzteil anschließen,
so wie Seasonic das auch ausdrücklich empfiehlt.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    173,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Hallo,

Bin auf der Suche nach nach einem sehr leisem und hochwertigem 1000 Watt Netzteil.

Momentan habe ich ein bequiet Straight Power 12 verbaut, aber der Lüfter macht Geräusche. (bin enttäuscht)

Jetzt suche ich eine Alternative zu den bequiet Netzteilen das meine Anforderungen erfüllt:
-sehr leise
-hochwertig und langlebig
-12V HPWR Anschluss für die RTX 4080 Noctua

Habe mir die Netzteile von Corsair angeschaut, nur kann ich diesen Hersteller von der Qualität nicht einordnen.

Gibt es eigentlich 1000W Netzteile ohne Lüfter?

Asus Strix Aura 1000w.
Sehr hochwertig, sehr langlebig, sehr leise und hat alles nötige an Board.
Für die 4080 reicht aber auch ein gutes 650w Netzteil. Mit deinem 14700k Eventuell 850w.

• Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow
Danke, das schau ich mir mal an.

650Watt, dann käme ja auch das Seasonic 650Watt Passiv Netzteil in Frage.
Werde den Stromverbrauch von meinem Rechner mal messen.

Edit:
Habe eben mal gemessen, beim Spielen zieht der Tower knapp 400Watt aus der Steckdose (Cyberpunk 2077, WUXGA 60FPS)
Wenn ich mit Prime95 und Furmark die CPU/GPU unter last setze, dann sind es 700Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich habe für einen AM4 Rechner ein neues Netzteil gekauft:

be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52​

Das Netzteil hat jetzt ca. 130 Betriebsstunden und ist leider nach wie vor deutlich nach Elektronik/Chemie zu riechen. D.h., man kann in etwa 1-2 m Entfernung den PC riechen.

Be quiet sagt mir per Email, dass der Geruch normal nach eins bis zwei Wochen weg sein sollte. Ich habe da aber allmählich meine Zweifel.

Ich überlege daher, ein anderes Netzteil zu kaufen. Die 550 W sind gesetzt.

Könnte man eine Empfehlung machen, welches Netzteil geeignet wäre, ohne dass es so deutlich riecht? Ich wollte im Preisbereich bis 70 Euro bleiben. Wenn es geht.

Gruss, Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben