LordCurious
Cadet 4th Year
Ja da läuft der zw. 400 und 600rpm lt hwbusters, zumindest im PP11, aber da wird sich nichts geändert haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das denke ich ehrlich gesagt nicht.steppi schrieb:Ich denke hier ist maßgeblich der ATX-Standard des Netzteils als die Gesamtlast ausschlaggebend.
Nein, definitiv nicht.steppi schrieb:Hat man vom SP aufs PP wirklich ein Downgrade
Wäre mir neu.steppi schrieb:Daher die Frage ist der Kabelsatz von Straight Power 11 kompatibel zum Straight Power und/ oder Pure Power 12?
Nein. Wahrscheinlich reagiert bei den Abschaltungen zunächst die OCP, entweder auf 12V3 oder 12V4.steppi schrieb:Ich denke hier ist maßgeblich der ATX-Standard des Netzteils als die Gesamtlast ausschlaggebend.
Einmal die letzten zwei Seiten lesen, da gibt es die einschlägigen Empfehlungen: MSI MPG A850G, Corsair RMx Shift (sofern das Gehäuse mitspielt), ggf. Asus Strix Aura (etwas teuer im Moment). Wenn das Geld lockerer sitzt: FSP Hydro Ti Pro. Bei be quiet gilt die Lüfterlotterie. Man muss ggf. ein wenig Frustresistenz mitbringen. Wirklich zurückhaltend wäre ich beim DP13 aufgrund der eigentümlichen Lüfteraufhängung.steppi schrieb:Was wären aktuelle Alternativen, die eventuell auch Vorteile bieten gegenüber einem Straight Power 12, falls der Kabelsatz nicht kompatibel ist?
Das kann man bei be quiet selbst herausfinden, wenn man sich durch die Ersatzteile klickt: https://www.bequiet.com/de/accessories/1447steppi schrieb:Daher die Frage ist der Kabelsatz von Straight Power 11 kompatibel zum Straight Power und/ oder Pure Power 12?
Kompatible Netzteil-Serien Dark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 9 and newer / Power Zone / SFX L Power / System Power 9 and newer
ganz blöde frage: die graka hängt an PCIe1 und PCIe2?steppi schrieb:NV 3090 FE (Undervolted - 0,95V bei 1905Mhz ca. > ~300W)
Aktuelles NT: BeQuiet Straight Power 11 650W
be quiet! macht es einem da wirklich einfach:Daher die Frage ist der Kabelsatz von Straight Power 11 kompatibel zum Straight Power und/ oder Pure Power 12?
siehe oben...Drewkev schrieb:Wäre mir neu.
Das ist ein erstklassiges Gegenargument. Was ist denn deine Einschätzung?Drewkev schrieb:Das denke ich ehrlich gesagt nicht.
OCP?rumpel01 schrieb:Nein. Wahrscheinlich reagiert bei den Abschaltungen zunächst die OCP, entweder auf 12V3 oder 12V4.
Das MSI und das Corsair hatte ich schon mit ins Auge gefasst, wobei die Hoffnung besteht, den Kabelsatz weitestgehend zu erhalten. (Was ja so zu seinen scheint - vielen Dank an dieser Stelle für den Link.)rumpel01 schrieb:Einmal die letzten zwei Seiten lesen, da gibt es die einschlägigen Empfehlungen: MSI MPG A850G, Corsair RMx Shift ...
Die beste Antwort/ Frage bisher. Ich hatte die 3090 damals gebraucht geholt und war zum Testen mit dem Rechner zum Verkäufer gefahren und hatte Sie anstelle der 1080 davor provisorisch in meinem Rechner gepackt. Das Provisorium hat natürlich bis heute gehalten und war mir jetzt sofort wieder bewusst als deine Frage hier stand.Deathangel008 schrieb:ganz blöde frage: die graka hängt an PCIe1 und PCIe2?
Perfekt, danke ... damit würde dann die Wahl definitiv auf ein PP12 oder SP12 fallen.Deathangel008 schrieb:be quiet! macht es einem da wirklich einfach:
Over Current Protection. Wenn die Karte auf einer Schiene kurzzeitig mehr anfordert als das Netzteil bereitstellen möchte, greift die Schutzschaltung und die Kiste geht aus. Dafür spricht, sollte die Karte bislang an nur einem Strang betrieben worden sein. Bei multirail-Netzteilen muss man umso mehr darauf achten.steppi schrieb:
Genau das wird es gewesen sein. Mir war entfallen, dass man eine 3090 per Adapter nur mit zwei 8 Pin-Steckern betreiben kann. Bei dreien müsste man ohnehin beide Stränge des SP 11 650W nutzen, wenngleich man trotzdem keine völlig gleichmäßige Lastverteilung erreichen kann. Mit ein wenig Glück wäre das Problem damit behoben.steppi schrieb:Nein, ich hatte den 12V-Adapter an einem Kabel (PCIe1) und habe eben den zweiten Kabelsatz am Netzteil angeschlossen und die 3090 neu verkabelt.
Vielen Dank nochmal. Netzteilkauf ist erstmal obsolet.rumpel01 schrieb:...
Mit ein wenig Glück wäre das Problem damit behoben.
Joa, lag wohl doch nicht am ATX-Standard wasteppi schrieb:Es lag tatsächlich an der Lastverteilung und dass die 3090 komplett an PCIe1 hing.
Die habe ich vermutlich überlesen, wie kommt man denn in so einem Fall auf den ATX-Standard als Schuldigen? Das macht alleine technisch schon überhaupt keinen Sinnsteppi schrieb:Die Begründung war nicht mal gänzlich falsch.
Zitat:
ATX-3.0-Netzteile benötigen eine erhöhte Toleranz gegenüber hohen Leistungsspitzen (Ab 450 Watt 150 % der Nennleistung, mit 12VHPWR-Anschluss 200 %)
Neuere Grafikkartenmodelle genehmigen sich gerne einmal das doppelte ihrer Total Board Power (TBP). Diese kurzzeitigen Leistungsspitzen (Transient-Loads) halten zwar nur Sekundenbruchteile an, fordern das Netzteil dafür aber extrem. Damit Hardwareschäden und nervige Abstürze vermieden werden können, ist einer der Kernpunkte von ATX 3.0 eine höhere Toleranz gegen solche Leistungsspitzen.
Kurz erklärt: Ein ATX-3.0-Netzteil muss für 0,1 ms die dreifache Nennleistung zur Verfügung stellen können und für 10 ms die doppelte.
Das ist zwar richtig, aber es gibt immer noch keine Grafikkarte die tatsächlich solche Lastspitzen verursacht bzw. keine Kombination aus Grafikkarte und Netzteil die nicht funktioniert, nur weil das Netzteil genau diese in ATX 3.0 beschriebenen Lastspitzen nicht "aushalten" kann.steppi schrieb:Weil ATX 3.0 eine höhere Toleranz gegenüber Leistungsspitzen und Lastwechsel hat/ haben muss, speziell, wenn diese mit dem 12WHPWR ausgestattet sind.
Wenn aber noch Lastspitzen der CPU dazukommen ...:Drewkev schrieb:keine Kombination aus Grafikkarte und Netzteil die nicht funktioniert, nur weil das Netzteil genau diese in ATX 3.0 beschriebenen Lastspitzen nicht "aushalten" kann.
Das Problem waren die Schutzschaltungen, die bei bestimmten Netzteilen zugeschlagen haben.thornhill schrieb:diese Lastspitzen können auch die "alten" Netzteile gut wegstecken.
ATX 3.0 ist auch eine Reaktion auf die Ende 2020/Anfang 2021 beobachteten Probleme mit Abschaltungen durch Lastspitzen. Diese Probleme gibt es aber nur mit der damals aktuellen vorigen Generation von Grafikkarten, bei aktuellen Grafikkarten wurden die Lastspitzen wieder reduziert. Und da ATX 3.0 eine Reaktion ist konnte es nicht "rechtzeitig" kommenDrewkev schrieb:Dafür ist ATX 3.0 viel zu spät im Handel erschienen.