[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
76joda schrieb:
Hallo zusammen,

welche (teil)modularen Netzteile (wirklich gern mehrere) empfehlt ihr für folgende Config (kein Übertakten):
Ryzen 7 5800x3D
2x 16GB DDR4
RTX 4070
3x SSD, 1x HDD
3 Gehäuselüfter
Luft-CPU-Kühler

igorslab.de empfiehlt für die 4070 ein Netzteil im Bereich 550-600W. Aber welches? Leise und preiswert sollte es sein.
Ich nutze ein Kolink Enklave 500W. Es ist eigentlich nicht zu hören. Modular, hält gut die Spannungen und kommt mit der USV klar. Das gibt es auch mit 600W oder 700W.

• Gefällt mir
Reaktionen: 76joda
@76joda:
CPU für 280€ aufwärts, graka für 560€ aufwärts, aber das modulare NT soll dann gerne unter 70€ kosten?

der empfehlung für das Pure Power 12 M 550W würde ich mich hier anschließen. ne graka mit einzelnem 8pin an 12V1 anschließen; siehe beschriftung des entsprechenden NT-seitigen anschlusses.

Ich hatte mir ältere Netzteiltests (inkl. der damaligen Preise) durchgelesen und Anfang letzten Jahres ein 600W be quiet! Pure Power 11 CM für 78€ gekauft (anderer Rechner), d.h. mir war die derzeitige Lage (viele Netzteile ausverkauft und die Preise inzwischen höher) noch nicht bewußt.
Ich hab' mit be quiet! keine schlechten Erfahrungen gemacht (und in Sachen Lautstärke nur gute), ich muss also eigentlich nur noch entscheiden, ob 550W (87€) oder lieber 650W (100€).

Mag sein, aber was soll ich mit 750W oder 850W, wenn ich die nicht brauche? Mir wäre es auch lieber, wenn das 650W weniger kosten würde.

Wenn ein 550W empfohlen wird (siehe mein Link), dann betreibe ich ein 650W-Netzteil ganz bestimmt nicht nicht an der Kotzgrenze.
Und Upgrades sind bei dem Rechner nicht sinnvoll: Die CPU ist für's Gaming bereits das Maximum für AM4 und die Grafikkarte passt sehr gut dazu - die aufzurüsten lohnt nicht. Wenn, dann könnte man das Netzteil mit im nächsten Rechner verbauen, aber so weit plane ich nicht.

@76joda:
für die hardware um die es jetzt geht langen 550W. es wäre also die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.

es gibt kein pauschales "CPU x passt (nicht) zu graka y".

@Sandro_Suchti: bei der hardware ist man mit nem guten 550W-NT nicht an irgendner "kotzgrenze".

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ich hab' auch nicht von pauschal gesprochen. Es gibt genügend Webseiten, wo man nach Eingabe der CPU, GPU und Auflösung sehen kann, wie weit CPU und GPU auseinanderliegen/welche von beiden ein Flaschenhals sein kann.

@76joda:
76joda schrieb:
Die CPU ist für's Gaming bereits das Maximum für AM4 und die Grafikkarte passt sehr gut dazu - die aufzurüsten lohnt nicht.
das ist in meinen augen schon ne ziemlich pauschale aussage.

diese "bottleneck calculators" taugen nicht wirklich was.

aber führen wir das hier besser nicht weiter, ist OT.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich möchte mein System Upgraden mit einer RTX 4070 Ti Super.

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
Ich denke an 750W von be quiet! oder MSI.

Es sollte sehr leise, das effektivste und Modular sein.

• AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • 6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,
die RTX 4070 Ti Super zieht max 285 Watt. Ein 750 Watt Netzteil ist mehr als ausreichend, hast dann noch Reserve.

Ich kann dir ein Be-Qiuet empfehlen, mein Dark Power 12 750 Watt höre ich überhaupt nicht.

xzooomx schrieb:
Es sollte[...]das effektivste[...]sein.
was verstehst du unter "effektiv"? meinst du "effizient"? da ist 80Plus Titanium das beste. was magst denn ausgeben?

MPG A850G PCIE5. unnötig groß, aber gibts nicht mit weniger als 850W.

Bei Titanium wäre das FSP Hydro Ti Pro auch ein hervorragendes Netzteil - ist aber unsngenehm teuer - und fängt auch erst bei 850 Watt an.

Hallo zusammen,

ich suche ein neues SFX Netzteil für meinen PC, um den Stromverbrauch bei niedrigen Wattzahlen zu verringern (Sinnhaftigkeit Ersparrnis Stromkosten vs Investition NT jetzt mal außen vor ;)).

Ich habe
  • Gigabyte b550i
  • Ryzen 5700g@45W cTDP
  • RX6600
  • Seasonic SFX 300W Gold
und bin im Idle bei 22W. Jetzt gilt ja eigentlich, dass Netzteile bei niedriger Auslastung keine hohe Effizienz haben; es gibt ja aber z.B.
das Corsair RM550x, welches bei niedriger Last geradezu einen Effizienzboost erfährt.

Habt ihr ähnliche Empfehlungen? Also welche NT sind bekannt dafür, bei niedriger Last (zw. 20 und 100W) eine top Effizienz aufzuweisen?

Würde mich über Empfehlungen freuen!

VG

drake23 schrieb:
lso welche NT sind bekannt dafür, bei niedriger Last (zw. 20 und 100W) eine top Effizienz aufzuweisen?
Wenn Dich das interessiert, würde ich an Deiner Stelle mal Cybenetics-Berichte wälzen, die haben eine spezielle Sektion, in der Netzteile im Bereich von 20W bis 80W getestet werden.

Beispiele:
1709311073619.png

https://gzhls.at/blob/ldb/1/d/e/b/b7de519eb417538c403cfcf05329a8016d81.pdf

1709311100088.png

https://gzhls.at/blob/ldb/f/3/1/b/1831db2c357c51d0743922523181fee9243c.pdf

Außerdem testet tweakpc diesen Bereich ebenfalls sehr ausgiebig, da finden sich nur nicht ganz so viele Modelle, die man vergleichen könnte. Aber es lohnt sich, dort vorbeizuschauen, weil die Daten sehr detailliert sind: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf1000l/s02.php
Wie bei allen neuen Corair-Modellen ist auch die Effizienz im unteren Lastbereich großartig. Bei 4% Last liegt die Effizient schon über 82%. Betrachtet man die festen Lasten von 5-100 Watt, sieht man einen extrem steilen Anstieg der Effizienz, der schon bei 35 Watt die 80 % Marke knackt. Hier zeigt sich auch wieder die gute Implementierung des Umschaltpunkt beim Burst-Mode, so dass die Verlustleistung nicht sprungartig ansteigt, wie das bei manch anderem neuen Netzteil zu sehen ist.

Das Problem bei SFX ist natürlich, dass die Auswahl schnell sehr eng wird, und dass es zügig teuer und insbesondere auch, gemessen an Deinen Anforderungen, hoffungslos überdimensioniert wird. Wenn Dir der Anschaffungspreis egal ist und Dir es einfach nur auf jedes Watt ankommt, würde ich das SF850L nehmen, das es leider keine Nummer kleiner gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli und drake23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben