[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich brauch ein neues Netzteil mein jetziges ist ein be quiet! Pure Power 11 600W (kein Kabelmanagement) und das funktioniert nicht mehr. Welches würdet ihr empfehlen? Meine Internet Recherche hat ergeben, dass BQ momentan Bullshit ist. Lüfter sollen zu laut sein etc. Ich hatte bis jetzt immer nur ein BQ-Netzteil und war immer zufrieden aber wenn die jetzigen BQ Netzteile zu laut sind dann würde ich das ungern kaufen. Leider kenne ich keine anderen Netzteile und die die ich bei meiner Internet Recherche gefunden habe kostet sehr viel. Das einzige günstige Netzteil das ich gefunden habe ist ein MSI (MSI MPG A850G) das bei Mindfactory momentan 115 Euro kostet aber stellt MSI gute Netzteile her? Bei BQ weiß ich wenigstens dass die sich nur auf Netzteile, Lüfter, Kühler und Gehäuse spezialisieren. MSI hingegen stellt alles her deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich habe überlegt ein 850W oder 1000W zu kaufen. Was sagt ihr dazu?

Mein System:

be quiet! Pure Base 500DX

16GB Arbeitsspeicher

2TB Samsung 980 Pro

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

Ryzen 9 5900X

RX 6800 XT

Wenn wirklich preiswert dann DeepCool PM850D 80+ Gold unter 100.- Euro (ist ein Seasonic-OEM Teil !)
Oder das Seasonic Focus GX850 ab 124,90 Euro, halt original Seasonic.

PM850D basiert auf einer CWT GPW Plattform. Lässt sich in die untere Mittelklasse einstufen. Ist schon recht alt.

Das PQ850M hat ein Seasonic Focus in sich :)

Tom-S schrieb:
Wenn wirklich preiswert dann DeepCool PM850D 80+ Gold unter 100.- Euro (ist ein Seasonic-OEM Teil !)
Oder das Seasonic Focus GX850 ab 124,90 Euro, halt original Seasonic.
Preiswert ist so eine Sache... Preis Leistung ist wichtig und dass das Netzteil gut ist. Meine Oma sagte immer "Wer billig kauft, kauft zweimal" Ich brauche ein Netzteil das in mein System passt und gut ist. In dem Thread habe ich vier Netzteil gefunden

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html
https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-atx-3-0-v122990.html
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-atx-3-0-v111238.html

Die frage ist welches dieser Netzteile lohnt sich sowohl vom Preis her als auch für mein System und es soll schon leise sein, sehr gut kühlen, lange und gut arbeiten und P/L ist wichtig

Ah Achso. Ja das MSI MPG A850g und GF3 wäre in seiner Auswahl die Spitze. Knapp gefolgt vom Corsair RMx.
Pure Power 12M bildet da das Schlusslicht. Heißt aber nicht, dass das scheiße ist. Die werden alle laufen und aktuelle Hardware befeuern können.

Wenn wir vom MSI MPG A850g ATX3.0 reden, dann wäre das eine absolute Empfehlung. Msi setzt hier auf CWT als Fertiger und basiert auf der modernen CSZ Plattform. Für 115€ wäre der Preis sogar extrem gut.

Das Thermaltake GF3 nutzt die gleiche Plattform. Leider ist etwas etwas lauter, da das Lüftergitter ungünstig geschnitten ist.

Das Corsair ist wegen den seitlichen Kabeln etwas "besonders" daher auch der Preis.

Moin. ich bin auf der Suche nach einem ca. 1000 Watt Netzteil. Gold oder Platinum mit ATX 3.0. Leider war das FSP Hydro PTM+ defekt. Es wurde sporadisch ein RAM Fehler angezeigt und der PC hat nicht gebootet. Neues NZXT C1200 eingebaut. Fehler behoben. So wie es zumindest aussieht nach 1 Stunden problemlosen hoch- und runterfahren. Leider hat das NT mehr Coil Whine als meine GPU bei 300 FPS. Es ist sogar im Idle unerträglich mehr als deutlich wahrhnehmbar. Ich hoffe,m man kann es im Video überhaupt vernünftig hören. Aber so etwas habe ich noch nichtg erlebt :-( Was für eine QS. File habe ich mal beigefügt. Überlege nun das Dark Power 13 Pro zu nehmen. Laut be Quiet haben Sie aber nichts am Lüfter oder anderweitig etwas verändert. Immer noch derselbe revisionsstand lt. Hotline. Welches NT empfiehlt Ihr in der Preisklasse um die 200 €. Straight Power 12 ? Seasonic ?

https://uploadnow.io/f/bMR3lfp

Chris98x schrieb:
Hatte an 850watt gedacht.
auch hier: MPG A850G PCIE5

ich habe auch vor die CPU + Mainboard zu wechseln.
Vermutlich einfach ein B550 + Ryzen 7 5800x oder sowas.
mit entsprechendem BIOS läuft Zen3 auch auf deinem aktuellen MB. spar dir das neue MB und steck das geld in ne vernünftige SSD auf die auch was draufpasst.

das vorhandene gehäuse ist groß genug für die 3080ti Strix und hat nen ausreichenden airflow?

hubi_ceo schrieb:
Leider war das FSP Hydro PTM+ defekt.
garantie in anspruch nehmen und gut ist?

schau mal in den beiträgen direkt über deinem. gibts auch mit 1000W, wenn es denn sein muss. welche hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Tommy1911
Moin, mein Netzteil hat es gestern zerissen..

Siehe mein ganzes System in der Signatur

mkossmann schrieb:
Kannst du schon abschätzen ob du demnächst auf eine Grafikkarte mit 12V HPWR aufrüsten wirst ?
Und wie sind deine Preisvorstellungen ?
Um die 100 Euro und die Grafikkarte, die ich im Auge habe ist eine 7800 XT

Hey zusammen. Gibt es eine Alternative zum FSP Hydro Ti Pro? Ich hatte nach kurzer Recherche gesehen, dass dieses immer gut wegkommt und ich dieses gerne nehmen würde.
Es ist nur leider nicht lieferbar und ich benötige dringend ein neues Netzteil, da sich mein altes verabschiedet hat (Seasonic X-Series).
Momentan benötige ich eigentlich nur ein Netzteil, damit mein bisheriger PC wieder anspringt. Würde in diesem Zuge aber gerne gleich auf die neuen Standards (ATX3) setzen, da ich tatsächlich vorhabe, meine Hardware auf den neusten Stand upzugraden und ich dann nicht das PSU erneut austauschen will.

Beim Seasonic fand ich den hyprid Modus des Lüfters toll, da ich das Netzteil eigentlich nie wahrnehmen konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben