[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sachen gibt es.... Das war gestern Abend und heute früh noch nicht gelistet. Danke für den Hinweis. 850Watt reichen aus. Hab es direkt geordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Moinsen Freunde der Computer-Technik 😊 mein PC soll etwas aufgerüstet werden. Wäre cool, wenn ihr mir eine Kaufberatung/Empfehlung geben würdet, danke im Voraus.



Meine PC-Konfiguration:

be quiet! Pure Base 802

Netzteil (Defekt) 650W von be quiet!

ASUS ROG STRIX B550-F Gaming

RX 7900 XT

Ryzen 5900X

32GB RAM

1,5 TB SSD (500GB + 1000GB) <- zwei Festplatten



Ich möchte eine weitere SDD in meinen PC einbauen ich denke 2TB sollten reichen und ich brauch ein neues Netzteil. Gibt es derzeit irgendwas Gutes im Angebot? P/L ist zwar gut aber ich wäre auch bereit mehr zu zahlen um ein gutes Netzteil zu bekommen. Wie viel Watt sollte ich kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
MehlstaubtheCat schrieb:
Danke, also reichen 750W aus? Bin davon ausgegangen mindestens 850W ggfs. sogar 1000W zu kaufen.
Vigilant schrieb:
Oder, wie immer,
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html.

Wenn das Geld "lockerer" sitzt und etwas "Luxus" und noch bessere Effizienz gewünscht wird:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html.
Danke, lohnt es sich denn die 220 Euro für das Netzteil zu zahlen? Ist es so viel besser als die anderen Vorschläge?
 
Würdest du lieber das be quiet! oder Seasonic Netzteil nehmen? Unterscheiden sich die beiden sehr voneinander?
 
DarkDeniz schrieb:
Danke, lohnt es sich denn die 220 Euro für das Netzteil zu zahlen? Ist es so viel besser als die anderen Vorschläge?
Etwas besser (Bauteile, Effizienz...), ansonsten wird das in der Praxis eher weniger relevant. Diese Netzteile erledigen ihren Job halt etwas "entspannter" mit stabileren Spannungsverläufen, weniger Ausschöpfen der Toleranzen nach unten... etc.

750 Watt reichen aus. Bestimmte Baureihen fangen erst bei 850 Watt an, weshalb man dann dort bei Bedarf zur niedrigsten Kategorie greift. Der Preisunterschied hält sich in Grenzen.

Wert würde ich auf einen semi-passiven Betrieb legen, der die Lüfter erst bei mittlerer bis hoher Last anlaufen lässt.
 
Im Inneren baugleich. Technisch also genauso gut.

Das GF3 kann aber etwas lauter werden, wenn der Lüfter mal los legt.
 
Ich habe mal wieder einen neuen Plan zwecks Weiterführung des Silent PCs und meine Frage geht in die Richtung, ob es wen gibt, der mit genau so einer Überlegung oder durch reinen Zufall schon Erfahrungen hat.

Mein System zieht auf absolut maximalster Auslastung inkl. Monitor exakt 400W an der Steckdose. Ich denke mal da bleiben grob 350W für den PC übrig, also das was das Netzteil dann im Endeffekt maximal antreiben müsste. Real sind es sicherlich 250-300W beim Gaming und 50-60 im Idle.

Nun der Plan: Es gibt ja top Semi-Passiv Netzteile, die teilweise dann erst bei 60-80% Auslastung den Lüfter anwerfen und bis dahin tatsächlich vollständig Silent laufen. Genau das ist mein Plan. Wichtig ist hier mein Homeoffice, das ist ganz locker zu schaffen, aber auch im Gaming. Ja das klingt verrückt, aber ich will das eben so, zumindest wenn es denn klappt.

Ausgesucht habe ich mir folgende Netzteile:

1. FSP Hydro Ti Pro 1000W (das ist bis 75-80% Auslastung lüfterlos) daher die 1. Wahl
2. Asus Rog Strix Gold Aura 1000W (da springt der extrem leise Lüfter ab ca. 60% Auslastung an und bleibt dann aber leise)
3. Corsair HX1000i (2023 Version) 1000W (auch hier ist bis ca. 55% kein Lüfter im Spiel, danach startet er super leise, wird aber lauter

Die Überlegung ist das FSP, weil es die sicherste Wahl scheint. Es ist wohl technisch das beste, es kühlt passiv am besten und der Lüfter springt am spätesten an. Wenn ich nun eh nur 50-350W benötige, dann sollte ich doch eigentlich in jeder Phase ohne Lüfter auskommen, oder? Oder kann es sein, dass die Netzteile nach 1h zocken dann trotz wenig Watt so warm werden, dass die Lüfter anspringen müssen? Hat jemand so ein dickes Netzteil und eigentlich eine viel zu sparsame Hardware und kann da ein bisschen berichten?

Mir ist klar, dass das eine Sache ist, die praktisch keiner braucht und es geht hier absolut nicht um den Sinn oder Unsinn. Ich bin einfach gerne am basteln und tüfteln und mein PC ist so sehr auf Silent ausgelegt, wie es die meisten bestimmt nicht verstehen. Aber bitte keine Diskussionen hier.

Über hilfreiche Infos und Antworten freue ich mich :)
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob man hier Preisvergleich Links einfügen darf. Hier sind mal die Netzteile:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202904982_-hydro-ti-pro-1000w-fsp-group.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202292094_-rog-strix-gold-aura-1000w-asus.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202802418_-hx1000i-2023-1000w-corsair.html
 
Und warum dann nicht gleich ein komplett passives Netzteil, die es ja bis 750 Watt gibt. Bitte daran denken, dass Netzteile mit höherer Auslastung erst effizienter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, kachiri und coasterblog
Yoshi1982 schrieb:
3. Corsair HX1000i (2023 Version) 1000W (auch hier ist bis ca. 55% kein Lüfter im Spiel, danach startet er super leise, wird aber lauter
Von dem kann ich dir sagen, dass ich bei mir den Lüfter noch nie in Betrieb gesehen habe. Ich glaube, dass man auch manuell Lüfter Kurven einstellen kann. Habe die Software allerdings jahrelang nicht mehr vor mir gehabt.
 
@Yoshi1982
Bei Deiner Zielsetzung würde ich definitiv das FSP TI Hydro Pro nehmen.
Mit der 850 Watt Version wärst Du aber vermutlich effizienter unterwegs als mit der 1000 Watt Version.
 
Hatte lange das 1050 Watt MaxTytan in Betrieb, ging erst ab 70% los und habe es quasi nie gehört.
Mit Titanium Zertifizierung hat man auch bei weniger Last eine gute Effizienz.
 
Dank hoher Effizienz (ab 10% Auslastung bereits >90%, ab 20% dann >94%) und guter Bauteile kommt das FSP bei geringer Auslastung gar nicht erst in einen Temperatur-Bereich, der Lüfter erforderlich macht. Erst ab ca. 500Watt springt der Lüfter an und bleibt dabei aber immer sehr leise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben